Autor Thema: Hausregeln zu SR4  (Gelesen 6456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hausregeln zu SR4
« am: 18.07.2006 | 09:06 »
Moin,Moin zusammen
Nachdem wir in unserer letzten Session festgestellt haben,das die Hochleistungsgelenke Nicht beim bwewaffneten oder Waffenlosen Kampf helfen wollen wir das als Hausregel bei uns einführen. Ich bin auch dafür das Synthacardium auch seinen Bonus
zum bew. oder Waffenlosen Kampf dazugibt.
Was meint Ihr dazu,gibt es irgendwas ,das vehement dagegen spricht?

mit Tanz in der Runde
Medizinmann

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #1 am: 18.07.2006 | 09:14 »
Wenn man es einigermaßen realistisch machen will, müßten man vielleicht differenzieren. Z.B beim Fernkampf würde ich auch keine Boni geben (da spielt die Leistung der Gelenk eher eine untergeordnetere Rolle.
Beim Nahkampf (sowohl mit, als auch ohne Waffe) kann man da schon Boni geben - da kommt es ja besonders auf körperliche Bewegungen drauf an.

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #2 am: 18.07.2006 | 09:17 »
Sehe ich ziemlich genau so.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #3 am: 18.07.2006 | 09:20 »
Ich hab nur vom bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf gesprochen. Nicht vom Fernkampf(evtl würden noch Wurfwaffen passen ,aber keine Pistolen, StuGes,Grennys,etc) :)

Hough!
Medizinmann

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #4 am: 18.07.2006 | 09:24 »
Na dann spricht ja nichts dagegen und ihr könnt die Hausregel einführen.  ;)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #5 am: 18.07.2006 | 09:29 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:11 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #6 am: 18.07.2006 | 09:49 »
TsTsTs
Deshalb ist es ja eine Hausregel,Version 1,Die sowieso noch abgestimmt werden muss,um gültig zu sein.
Und wenn man dann auf Cons spielt,nimmt man dann halt 1 (oder 2,wenn man zusätzlich Synthacardium hat) Würfel weniger.
Ich bin der Meinung,Hausregeln sollen einfach sein und schnell wieder zu Korrigieren. SR4 unterstützt mich da blendend, SR3 war diesbezüglich ein Graus

mit Haustanz
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #7 am: 18.07.2006 | 09:53 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:12 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #8 am: 18.07.2006 | 09:57 »
Ja, kommt Nerdfight. Ich will Brillen zersplittern sehen! :P

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #9 am: 18.07.2006 | 09:59 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:12 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #10 am: 18.07.2006 | 10:00 »
Das kann Ich V1 nicht antun,Ich trag ja Linsen,aber V1 nicht und ohne Brille....
Aber Mooooment mal

was hassu gesacht,Wer Is Hier'n Nerd ,Komm her feichling;Buff Bäng ,Krawumm [Ein: Aua,Aua,Heul] Hah

mit Siegertanz
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #11 am: 18.07.2006 | 10:02 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:12 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #12 am: 18.07.2006 | 10:18 »
Ich würde das aus einer ganz anderen Motivation her nicht machen:
Die Würfelpools explodieren gerade auch bei Samurais bei SR 4 eh schon sehr schnell, ohne das man zusätzliche Würfelboni gibt.

Ein Samurai hat doch eh schon über kurz oder lang ne 8er oder 9er Geschicklichkeit für nen Appel und nen Ei.
Dann waffenlosen Kampf auch nicht niedrig, Spezialisierung auf nen Stil, eventuell Reflexrecorder... Das reicht einfach an Würfelpool.
Da kommt er ja schon problemlos auf 18 Würfel.

Dann noch Bone Density Augmentation und Stärke geboostet, und man ist das Nahkampfmonster schlechthin.

Wenn jetzt noch zwei Biowareteile Boni geben, dann sprengt das IMHO irgendwie den Rahmen des ganzen. Man kommt dann noch leichter auf richtig hohe Werte, und der mögliche Endwert wird auch immer größer.

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #13 am: 18.07.2006 | 10:36 »
Ja, ja, ich weiß schon warum ich an einer HeroQuest-Umsetzung arbeite. Hmm, vielleicht könnte man es für das Flair sogar auf Pools umstricken.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #14 am: 18.07.2006 | 10:37 »
Hmmm,Die ganze Cyber&Bioware zielt doch daraufhin ,das der Sam besser ist als die Gegner,Das ist deren Sinn,dafür ist Sie da.
Und wenn man jetzt deinen Extremfall nimmt, macht es wirklich sooo einen Unterschied,ob man 18 oder 19(20) Würfel hat?
es geht in unserem speziellen Fall um einen Kumpel,der seine SR3 Charackteuse nach SR4
Konvertiert hat und jetzt mosert(zum Teil zurecht,zum Teil auch nicht) das Sie schlechter ist als vorher,das Ihr Konzept bei SR 4 nicht richtig aufgeht,etc.

HokaHey
Medizinmann

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #15 am: 18.07.2006 | 10:48 »
Ja, ja, ich weiß schon warum ich an einer HeroQuest-Umsetzung arbeite. Hmm, vielleicht könnte man es für das Flair sogar auf Pools umstricken.
Würd ich persönllich nicht machen. HQ ist gut so wie es ist...
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #16 am: 18.07.2006 | 10:50 »
@Minx
Stimmt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #17 am: 18.07.2006 | 10:55 »
Zitat
es geht in unserem speziellen Fall um einen Kumpel,der seine SR3 Charackteuse nach SR4
Konvertiert hat und jetzt mosert(zum Teil zurecht,zum Teil auch nicht) das Sie schlechter ist als vorher,das Ihr Konzept bei SR 4 nicht richtig aufgeht,etc.

Schlechter ist erstmal subjektiv.
Ein Samurai mit gemaxter Geschicklichkeit z.B. braucht bei SR 4 eigentlich keine 6er Fertigkeit mehr, um so gut zu sein wie sein Samurai mit 6er Fertigkeit nach SR 3 niemals war.

Das Problem ist halt, dass die SR-Spieler noch immer so auf die 6er Werte fixiert sind, dass sie garnicht merken wie gut ein 10er Würfelpool mit 2er Fertigkeitsstufe eigentlich sein kann.

Von den nackten Charakterwerten her sind 400 Punkte SR 4 Charaktere gegen normale SR 3 Charaktere nen müder lacher, durch die veränderten Regeln ist man allerdings trotz niedriger Fertigkeitsstufen noch immer der Held.

Wenn man es bei SR 4 nicht schafft mit 400 Punkten einen sehr soliden Charakter zu bauen, dann liegt das glaube ich eher daran, dass der SL die Opposition überdimensioniert. Oder man einige Sachen erreichen möchte, die nach SR 3 halt alltäglich waren, aber in SR 4 bewusst nicht mehr so sein sollten.

Bei SR 3 war es z.B. relativ einfach einen Troll zu bauen, der so gut wie nie Schaden kriegte, dass ist in SR 4 fast ausgeschlossen.

Bei SR 3 war es teilweise die Regel mit einer einzigen Kugel Gegner umzulegen.
Das ist bei SR 4 schon bei weitem nicht mehr so selbstverständlich.

Und wenn das Charakterkonzept Deines Freundes an zwei Punkten Nahkampfbonus hängen, und er die nicht anderweitig bekommt, dann macht der glaube ich etwas falsch.
Bis ~15 Würfel kommt man immer ohne Probleme, und ist dann der Hecht.
Es sei denn der Spielleiter denkt, dass jeder Ganger da schon nen 12er Pool hat...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #18 am: 18.07.2006 | 11:55 »
Schlechter ist erstmal subjektiv.
Ein Samurai mit gemaxter Geschicklichkeit z.B. braucht bei SR 4 eigentlich keine 6er Fertigkeit mehr, um so gut zu sein wie sein Samurai mit 6er Fertigkeit nach SR 3 niemals war.

Das Problem ist halt, dass die SR-Spieler noch immer so auf die 6er Werte fixiert sind, dass sie garnicht merken wie gut ein 10er Würfelpool mit 2er Fertigkeitsstufe eigentlich sein kann.

Von den nackten Charakterwerten her sind 400 Punkte SR 4 Charaktere gegen normale SR 3 Charaktere nen müder lacher, durch die veränderten Regeln ist man allerdings trotz niedriger Fertigkeitsstufen noch immer der Held.

Wenn man es bei SR 4 nicht schafft mit 400 Punkten einen sehr soliden Charakter zu bauen, dann liegt das glaube ich eher daran, dass der SL die Opposition überdimensioniert. Oder man einige Sachen erreichen möchte, die nach SR 3 halt alltäglich waren, aber in SR 4 bewusst nicht mehr so sein sollten.

Bei SR 3 war es z.B. relativ einfach einen Troll zu bauen, der so gut wie nie Schaden kriegte, dass ist in SR 4 fast ausgeschlossen.

Bei SR 3 war es teilweise die Regel mit einer einzigen Kugel Gegner umzulegen.
Das ist bei SR 4 schon bei weitem nicht mehr so selbstverständlich.

Und wenn das Charakterkonzept Deines Freundes an zwei Punkten Nahkampfbonus hängen, und er die nicht anderweitig bekommt, dann macht der glaube ich etwas falsch.
Bis ~15 Würfel kommt man immer ohne Probleme, und ist dann der Hecht.
Es sei denn der Spielleiter denkt, dass jeder Ganger da schon nen 12er Pool hat...
stimmt in vielen Punkten. Ich hab meinem Kumpel auch schon erklärt/vorgerechnet das seine konvertierte "Blink" fast so Gut ist wie die alte. Aber das war ja nur der Stein des Anstosses.
Und wie gut ein auf Gesch gemaxter Char ist weiss' Ich selber.
Mich gruselt vor meinem eigenen Assasinen,der mit 19 Würfel(ohne Enh. Art.) mit dem Gewehr schiesst(und es ist noch nicht alles ausgeschöpft Ich könnte wohl auf 24 W kommen,wenn Ichs drauf anlege,will Ich aber nicht)

mit geschicktem Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #19 am: 18.07.2006 | 12:06 »
Nein, Ich moser nicht !
Es geht auch nicht um meinen Char,Ich habe keine Enh. Art.und hab auch keine Lust die einzubauen. Du müsstest mich doch inzwischen besser kennen,oder mache Ich einen PG Eindruck auf Dich?(wenn Ich Powergamen wollte hätte Ich meinen Char als Ki Ad gemacht und wäre mit ca 24 Würfeln angefangen um später auf 30 Würfel zu kommen !)

Es geht darum ,das laut meinem Verständniss die Enh. Art.(verbesserte Gelenke) einen Bonus auf Nahkampf(egal ob Bewaffnet oder unbewaffnet) bringen sollten.

Hough!
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #20 am: 18.07.2006 | 12:12 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:14 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #21 am: 18.07.2006 | 12:27 »
Zitat
wenn Ich Powergamen wollte hätte Ich meinen Char als Ki Ad gemacht und wäre mit ca 24 Würfeln angefangen um später auf 30 Würfel zu kommen !

Adepten sind eigentlich ziemlich mies fürs PGing.
Wenn man sie auf Skills maxt, hat man keine Initiative-Passes, und wnen man ihn auf Initiative maxt, hat der Samurai oft größere Pools für die Kampfskills.

Richtig krank wirds erst, wenn man nem Adepten Bioware einbaut...

Zitat
Es geht darum ,das laut meinem Verständniss die Enh. Art.(verbesserte Gelenke) einen Bonus auf Nahkampf(egal ob Bewaffnet oder unbewaffnet) bringen sollten.

Die frage ist ja nicht, ob es Vorteile bringt, sondern wie groß die sind.
Reicht der Vorteil überhaupt um einen ganzen Würfel im Pool mehr zu rechtfertigen? Oder ist es eher eine Nuance.

Auch wenn einige Powergamer bei SR leicht mal mit 25 Würfeln rumjonglieren, sollte schon klar sein, dass 1 Würfel immer noch nen grober Unterschied ist.

Also bringen etwas geschmeidigere Gelenke wirklich beim Nahkampf soviel wie ein Lasermarkierer beim ballern? Ich zweifle.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #22 am: 18.07.2006 | 12:34 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:14 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #23 am: 18.07.2006 | 13:07 »
Nur zum besseren Verständnis, es geht um Enhanced Articulations?
Wenn dem so ist

"Enhanced articulation provides its user with a +1 dice pool modifier on any test involving physical skills that are linked to a Physical Attribute"
(GRW, englische Fassung, Seite 338/339)

Wird in der Errata nicht geändert, ob es in der deutschen Fassung geändert wurde, weiß ich nicht.
Und der Nahkampf fällt nicht in die genannte Kategorie weil ....???
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #24 am: 18.07.2006 | 13:09 »
Weil "physical active skills" und "combat skills" nun einmal zwei verschiedene Fertigkeitsklassen sind.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #25 am: 18.07.2006 | 13:22 »
bisschen Off:

ich verstehe auch nicht wieso ihr alle bei SR4 noch auf Kampfskills pocht.
Ich bin mittlerweile (SR4Runde sei dank)der Meinung, dass die gigantische Stärke von 4, die Möglichkeit ist, nicht Kampfskills und nicht kampfevents geil anhand der regeln spielen zu können.

Bei SR3 wäre ich niemals auf die Idee gekommen einen Chara zu spielen der gar keine Kampffähigkeiten hat.

Bei SR4 lohnt es sich so was zu machen (ich sach ma zB Fluchtwagenfahrer, Infiltratoradept, Illusionmagier, Bogart-Detektiv, Forensiker, Datenschnüffler)

und ich erinnere noch mal an die alte SR1uSR2 Regel: "Wenns es zur Schiesserei kommt, ist der Run gescheitert"
"The bacon must flow!"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #26 am: 18.07.2006 | 13:24 »
Weil "physical active skills" und "combat skills" nun einmal zwei verschiedene Fertigkeitsklassen sind.
Es ist dort aber die Rede von "any physical skill". Wenn Physical active skills gemeint wären, würden mir geschmeidige Gelenke keinen Bonus auf Ausweichen (Combat skill) geben. Ich glaube die Formulierung ist einfach etwas unglücklich. Auf der andere Seite wird es wohl doch so geplant sein, sonst hätte man auch einfach schreiben können, dass es für alle Skills gilt, die mit einem Körperlichen Attribut verbunden sind^^
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #27 am: 18.07.2006 | 13:33 »
"Physical skill" ist das gleiche wie "physical active skill", es steht überall bei den Skills nur ein active dazwischen, weil man sie ja auch theoretisch als Wissensfertigkeit nehmen könnte.

Und ja es ist gewollt, dass es keinen Bonus auf Kampf gibt.

@ChaosAptom:
Ob und wie gut man mit einem "Nichtkämpfer" beim Rollenspiel durchs Leben kommt, ist immer sehr stark vom Rollenspiel abhängig.
Erst bei meinem letzten Run gab es zwei Kämpfe denen wir nie hätten ausweichen können, und welche verdammt hart waren...

Daher würde ich jedem Charakter zumindestens solide Kampffähigkeiten geben, wobei ich finde für 16 BP nen 4er Skill in Pistolen ist ne solide Kampffähigkeit.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #28 am: 18.07.2006 | 13:39 »
Es geht doch um Rollenspiel, nicht Regelspiel?
Der SL ist schliesslich nicht der Feind, sondern spielt mit den Spielern zusammen, mein jetziger Hacker hat sich in so einer Situation verpisst/versteckt(und MMORPG gespielt ::) )
und wenns die Charaktere hart erwischt schleppt man die Verletzten halt mit, wirft irgendwas anderes dazwischen, improvisieren halt...

Jetzt aber zurück zum Topic
"The bacon must flow!"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #29 am: 18.07.2006 | 13:50 »
Und ja es ist gewollt, dass es keinen Bonus auf Kampf gibt.

Dann sollen die das doch da reinschreiben ... naja an sich haben sie das ja getan ;D Okok, ich bin überzeugt. Aber davon ab, wenn die Hausregel einstimmig von der Gruppe beschlossen wird, dann gibt es sie halt, muss man halt nur auf Cons aufpassen. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass die neue Regel auch für Gegner gilt  >;D
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #30 am: 18.07.2006 | 13:59 »
Natürlich können die jede Hausregel machen, wie sie sie wollen.
Wir weisen sie ja hier nur freundlich auch mögliche Schwierigkeiten hin, und bringen ein paar Argumente. Ist ja alles nicht böse gemeint.

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #31 am: 18.07.2006 | 14:23 »
Ach, jetzt verstehe ich erst euer Problem. Mensch, Jungs:
Zitat
einen +1 Würfelpoolmodifikator auf alle Proben, bei denen körperliche Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind, verwendet werden
So sprache das 4.01D und es war gut.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #32 am: 18.07.2006 | 15:06 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:15 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #33 am: 18.07.2006 | 15:13 »
Das meinte Medizinman auch, deshalb brauchte er ja ne Hausregel, weil die Originalregeln nicht hergeben was er vielleicht gerne hätte.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #34 am: 18.07.2006 | 15:17 »
Noch ein Punkt:
Ausweichen wird durch die Enh.Art. auch nicht unterstützt.(Ich hab erst Gestern Remo -Unbewaffnet und gefährlich gesehen  :D)

Kopfschütteln

Hough!
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #35 am: 18.07.2006 | 15:33 »
Die Angabe, dass HLGs nicht beim Nahkampf helfen ist aber Quatsch. Nahkampf sind körperliche Fertigkeiten, Reaktion und Geschick sind körperlich Attribute. Ausweichen auch.

Lernt Regeln lesen. :P

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #36 am: 18.07.2006 | 15:35 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:15 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #37 am: 18.07.2006 | 15:44 »
Die Angabe, dass HLGs nicht beim Nahkampf helfen ist aber Quatsch. Nahkampf sind körperliche Fertigkeiten, Reaktion und Geschick sind körperlich Attribute. Ausweichen auch.

Lernt Regeln lesen. :P

Anscheinend ist ja genau das das Problem. Ich hatte ja auch den Wortlaut der englischen Fassung zitiert, da ist von "physical skills" und "physical attributes" die Rede. Nun ist es ja so, dass die relevanten Fertigkeiten in Körperliche Fertigkeiten (Physical Active Skills) und Kampffertigkeiten (Combat Skills) aufgeteilt werden. Wenn dann also bei HLG steht, dass nur körperliche Fertigkeiten mit Körperlichen Attribut den Bonus bekommen, schließt das Kampffertigkeiten aus.
Ansonsten hätten sie ja auch schreiben können "HLG gibt einen Extrawürfel auf Fertigkeiten, die einem körperlichen Attribut zugeordnet werden."
Ich war ja auch zuerst der Meinung, dass der Nhkampf mit in die genannte Kategorie fällt, aber wenn man die Regel ganz genau nimmt ist es halt nicht so, oder zumindest diskussionswürdig.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #38 am: 18.07.2006 | 15:55 »
lt dt GRW Seite 338

...HLG liefern den Char einen +1 Würfelpoolmodifikator auf alle Proben, bei denen körperliche Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind, verwendet werden.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #39 am: 18.07.2006 | 16:01 »
lt dt GRW Seite 338

...HLG liefern den Char einen +1 Würfelpoolmodifikator auf alle Proben, bei denen körperliche Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind, verwendet werden.

Womit die Stelle zum 3ten mal zitiert wird ;)
Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, ob damit die regeltechnischen körperlichen Fertigkeiten gemeint sind (wodurch Kampf rausfällt) oder ob damit körperliche Handlungen gemeint sind (wodurch Kampf wieder drin wäre). Ich tendiere jetzt doch eher zu ersteren, weil es sonst wirklich einfacher gewesen wäre zu sagen "+1 Würfelpoolmodifikator für alle Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind", denn das sind hauptsächlich nur die körperlichen Fertigkeiten und Kampf  ;D
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #40 am: 18.07.2006 | 16:10 »
das die Orginalregel nicht das hergeben was er will, würd ich mal als "Pech" für Ihn bezeichnen.
Für mich sind die im dt GRW beschriebenen Regeln zu den Gelenken eindeutig und nachvollziehbar und bedürfen keinerlei Hausregel....


Jetzt reichts aber langsam
Du weist genau ,das es kein Pech für mich ist!°
nicht nur weil du in der Runde dabei warst,sondern auch weil Ichs schon 2x hier im Thread geschrieben hab Was ist Los ?
Hitzeschlag? >:(

mit wütendem Tanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #41 am: 18.07.2006 | 16:12 »
Na ja, wir haben hier einen IMO klaren Fall von Entlehnung alten Vokabulars. Physical Skills, körperliche Fertigkeiten - SR3.

Für mich ist der Fall klar. Man braucht da keine Hausregel einführen, weil es schon lange so geht. Überhaupt: Warum sollten HLGs anders als in den letzten beiden Editionen funktionieren?

Die Formulierung mit dem körperlichen Attribut ist für den Fall da, dass mal eine körperliche Fertigkeit mit einem geistigen Attribut kombiniert wird.

@Offiziell
SR4 wurde nicht von Fanpro geschrieben, sondern von WizKids.

@Psysical active vs. combat
Steht das irgendwo im Regelwerk? Da steht außerdem nicht aktive Fertigkeiten, sondern körperliche Fertigkeiten. Die Regelformulierung stammt noch aus den alten Editionen und kann da nachgelesen werden.
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 16:15 von Ein »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #42 am: 18.07.2006 | 16:16 »
@Ein
stimmt so nicht ganz FanPro ist der Produzent für die engl. und die dt. Ausgabe, deswegen prangt das FanPro Logo ja auch auf den engl. Büchern.
"The bacon must flow!"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #43 am: 18.07.2006 | 16:19 »
@Psysical active vs. combat
Steht das irgendwo im Regelwerk? Da steht außerdem nicht aktive Fertigkeiten, sondern körperliche Fertigkeiten. Die Regelformulierung stammt noch aus den alten Editionen und kann da nachgelesen werden.

Hatte ich auch schon angemerkt, da wurde mir gesagt, das active wurde nur eingefügt, weil es potentiell möglich ist alle Fertigkeiten als Wissensfertigkeiten zu haben sind (lässt sich weiter oben im Thread nachlesen).
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #44 am: 18.07.2006 | 16:23 »
So, ich habe jetzt WizKids geschrieben, mal sehen wann es eine Antwort gibt.

@CA
Arbeitet Robin Boyle neuerdings nicht mehr bei WizKids?
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 16:27 von Ein »

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #45 am: 18.07.2006 | 16:29 »
Zitat
Nahkampf sind körperliche Fertigkeiten

Das wird ja Deine Anfrage an Wizkit klären, aber Kampffertigkeiten sind nun einmal ganz klar laut Regeln keine körperlichen Fertigkeiten, denn das Vokabular wird vorher im Buch ja ganz klar geklärt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #46 am: 18.07.2006 | 16:32 »
Kampffertigkeiten und körperliche Fertigkeiten sind ganz klar getrennt
und die Hochleistungsgelenke bringen laut GRW weder den Kampffertigkeiten noch dem Ausweichen-Skill etwas

HokaHey
Medizinmann

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #47 am: 18.07.2006 | 18:21 »
Astralkampf ist auch eine Kampffertigkeit, ... aber hat nichts mit nem Körperlichem Attribut zu tun, weshalb es zB nicht den +1 Bonus gibt.

Bekommt Autofahren den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Reaktion) beruht?

Bekommt Schwimmen den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Konstitution) beruht?

... man muss halt jede Fertigkeit betrachten und überlegen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #48 am: 18.07.2006 | 21:57 »
Astralkampf ist auch eine Kampffertigkeit, ... aber hat nichts mit nem Körperlichem Attribut zu tun, weshalb es zB nicht den +1 Bonus gibt.

Bekommt Autofahren den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Reaktion) beruht?

Bekommt Schwimmen den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Konstitution) beruht?

... man muss halt jede Fertigkeit betrachten und überlegen.
nö, muss man gar nicht!Ist alles geregelt
einfach seite 113 aufschlagen, da sind alle aktiven skills aufgelistet
Noch einmal zum Mitschreiben:
nur aktive Fertigkeiten erhalten laut GRW den Bonus
weder Kampffertigkeiten,noch ausweichen
(und erst recht kein Autofahren) unddas ist etwas was ich nicht ganz verstehen/Einsehen will.
mache ich eine Akrobatik Rolle vorwärts erhalte Ich den Bonus,mache ich diesselbe Rolle als AikidoRolle bekomme Ich den Bonus nicht

mit finalem Tanz(und Hochleistungsgelenkbonus)
Medizinmann