Autor Thema: Small Talk Layout&Design  (Gelesen 44140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #25 am: 18.01.2013 | 18:43 »
War leider nur ein falscher Alarm... :/

Wie genau das rechtlich genau aussieht, wüsste ich doch gerne. Nach urheberrechtlichem Bauchgefühl würde ich nämlich schon sagen, dass die Nutzung dieses Downloads legal wie ein Kindergeburtstag ist, auch wenn Adobe sagt, dass sie ihn eigentlich nur für Bestandskunden hochgestellt haben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #26 am: 18.01.2013 | 19:07 »
wenn man noch eine ergattert hat, hat man zumindest eine die nicht aktiviert werden will und bis sankt nimmerleins tag läuft ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #27 am: 18.01.2013 | 19:13 »
wenn man noch eine ergattert hat, hat man zumindest eine die nicht aktiviert werden will und bis sankt nimmerleins tag läuft ;)

Was heißt "Wenn man noch eine ergattert hat"? Das Teil steht immer noch mitsamt Codes zum Download.

Und das war nicht die Frage. Die Frage ist: Ist es legal?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #28 am: 20.01.2013 | 01:44 »
Die Frage ist: Ist es legal?
Laut Adobe ja offenbar nicht. Auch wenn manche gern anderes behaupten - rechtlich ist das wohl mindestens umstritten.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Taschenschieber

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #29 am: 20.01.2013 | 01:45 »
Laut Adobe ja offenbar nicht. Auch wenn manche gern anderes behaupten - rechtlich ist das wohl mindestens umstritten.

Wo sagt Adobe das explizit?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #30 am: 20.01.2013 | 01:56 »
Hier ist ein aufschlussreicher Artikel, in dem auch eine Adobe-Community-Antwort verlinkt wurde, die aber nicht mehr verfügbar ist. Komisch.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Taschenschieber

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #31 am: 20.01.2013 | 02:00 »
Hier ist ein aufschlussreicher Artikel, in dem auch eine Adobe-Community-Antwort verlinkt wurde, die aber nicht mehr verfügbar ist. Komisch.

Den Artikel halte ich für argumentativ wackelig und nicht ansatzweise aufschlussreich. Die Downloads sind nun mal ohne jeden Hinweis auf Legalität auf einer offiziellen Adobe-Seite, woher soll ich denn da wissen, dass ich sie nicht nutzen darf? Ausschlaggebend ist der enthaltene Lizenzvertrag, und einer Argumentation, die diesen Lizenzvertrag nicht juristisch exakt betrachtet, glaube ich gar nichts.

BTW hatte ich diesen Artikel schon mal auf dem Tisch, der ist aus der Zeit, bevor Adobe die Downloads wieder zur Verfügung gestellt hatte.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #32 am: 20.01.2013 | 08:35 »
Mal kurz für Leute hinter dem Mond, bitte - ich hatte bei Google+ schon mitbekommen, dass Adobe die Creative Suite 2, ein älteres Modell, kostenlos zum Download anbietet. Dann bekam ich mit, dass das Ganze doch nicht der Fall sei. Wenn ich euch richtig verstehe, stimmt es also doch, ist aber rechtlich unklar?

Und wenn ich die Download-Seite richtig deute, dann könnte ich entweder die ganze Suite komplett runterladen, oder auch nur einzelne Komponenten daraus? Z.B. nur InDesign und Photoshop?

Was machen denn die einzelnen Programme? Ich bin ja eher unbeleckt und würde das höchstens als Spielwiese nutzen. Was kann ich denn damit auf welcher Wiese spielen?:)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #33 am: 20.01.2013 | 09:31 »
Den Artikel halte ich für argumentativ wackelig und nicht ansatzweise aufschlussreich. Die Downloads sind nun mal ohne jeden Hinweis auf Legalität auf einer offiziellen Adobe-Seite, woher soll ich denn da wissen, dass ich sie nicht nutzen darf? Ausschlaggebend ist der enthaltene Lizenzvertrag, und einer Argumentation, die diesen Lizenzvertrag nicht juristisch exakt betrachtet, glaube ich gar nichts.

So weit ich weiß, sind alle Lizenzvereinbarungen, die nicht vor dem Download oder Kauf zugänglich gemacht werden, in Deutschland null und nichtig...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #34 am: 20.01.2013 | 09:56 »
Was machen denn die einzelnen Programme? Ich bin ja eher unbeleckt und würde das höchstens als Spielwiese nutzen. Was kann ich denn damit auf welcher Wiese spielen?:)
Dann geb' ich dir mal eine kurze Übersicht ;)

Photoshop: Bildbearbeitung. Sozusagen Quasi-Standard und mit vielen tollen Features ausgestattet.
InDesign: Desktop-Publishing-Programm. Zum Layouten von Drucksachen aller Art, bspw. auch RPG-Produkte ;)
GoLive: Webseiten-Designer. Mittlerweile eingestellt. Hilft Leuten ohne umfangreiche HTML-Kenntnisse Webseite zu erstellen, mit Drag & Drop.
Acrobat: Sehr umfangreiches Tool, um PDFs zu erstellen und (in Grenzen) nachzubearbeiten.
Illustrator: Vektorgrafik-Zeichenprogramm. Gut für schöne Illustrationen oder Skizzen
Audition: Audioeditor mit verschiedenen Tonspuren, Effekten, etc.
Premiere: Das gleiche, nur für Videos.

Für alle gilt, dass sie Profiprogramme sind und demnach von der Bedienung her eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen. Und natürlich sind sie im CS2 schon ein paar Jahre alt. Für den Hobby-Designer aber immer noch sehr brauchbar!



Zur rechtlichen Situation sage ich nichts ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #35 am: 20.01.2013 | 15:49 »
Meinem Eindruck nach (allerdings nur durch ca. ne Stunde Rumgeklicke je Programm geprägt) sind Photoshop und InDesign CS2 deutlich intuitiver und zugänglicher als die OpenSource-Alternativen Gimp und Scribus.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #36 am: 21.01.2013 | 08:24 »
Danke, Shihan, für den Überblick!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #37 am: 21.01.2013 | 20:24 »
Da es durch die Adobe-Diskussion unterging, hier nochmal mein Anliegen:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man vernünftig Schriftarten bearbeiten kann? Ich würde gern einer existierenden Schrift Umlaute schenken. Ideen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #38 am: 22.01.2013 | 08:12 »
Also ich verwende für sowas den HighLogic Font Creator. Den gibt es soweit ich weiß als eine Trial-Version, ist danach aber kostenpflichtig. 

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #39 am: 22.01.2013 | 11:17 »
Eine freie Alternative ist http://fontforge.org/.
Allerdings ist es nicht sonderlich nett zu bedienen, um es vorsichtig auszudrücken. Dafür kann man damit nahezu alles machen, was mit Fonts möglich ist.




@Adobe-Tools:
Meinem Eindruck nach (allerdings nur durch ca. ne Stunde Rumgeklicke je Programm geprägt) sind Photoshop und InDesign CS2 deutlich intuitiver und zugänglicher als die OpenSource-Alternativen Gimp und Scribus.
Das stimmt, aber viele Sachen in Photoshop sind meiner Erfahrung nach nicht mit ein bisschen Klicken gemacht, sondern erfordern oftmals "um-die-Ecke-denken". Das meinte ich ;)



Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #40 am: 24.01.2013 | 23:33 »
Dann schau ich mir doch mal Font Creator und FontForge an und werde berichten. Danke schonmal!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #41 am: 30.01.2013 | 15:33 »
Ich suche gerade ein entweder kostenloses oder kostengünstiges Layout-Programm, mit dem ich auch vernünftig asiatische Schriftarten verwenden kann. Bisher habe ich Scribus für meine Mini-Projekte verwendet, aber da funktioniert der Support für asiatische Fonts nur sehr, sehr begrenzt  :-\
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Ralmnjir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ralmnjir
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #42 am: 11.09.2015 | 20:31 »
Hiho,

ich hätte ein paar grundlegende Fragen zum Erwerb von Layout und Design. Ich würde gern mir ein Cover und Layout machen lassen. Es muss nicht hochprofessionell sein, ich muss es ja auch bezahlen können, aber schon eine gewisse Qualität besitzen. Kennt ihr da eine Stelle, Seite, Personen etc. an die ich mich wenden könnte? Und nur zur Absicherung: Wenn ich Cover, Bilder, Layout usw. mit Geld von einer Person kaufe, habe ich dann gleichzeitig die Rechte daran, sie für öffentliche und kommerzielle Zwecke einzusetzen?
Ich danke schon jetzt für die Antworten! =)
Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar! - Sid Meier's Alpha Centauri

Pyromancer

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #43 am: 11.09.2015 | 20:56 »
Und nur zur Absicherung: Wenn ich Cover, Bilder, Layout usw. mit Geld von einer Person kaufe, habe ich dann gleichzeitig die Rechte daran, sie für öffentliche und kommerzielle Zwecke einzusetzen?

Nein, bzw. nicht automatisch. Wenn du das willst, dann musst du das in den Vertrag schreiben (und wahrscheinlich entsprechend bezahlen). Und denk dran: Rechte sind nicht automatisch Exklusiv-Rechte. Auch da: Wenn du nicht willst, dass die Bilder auch anderweitig verwendet werden, dann muss dass im Vertrag stehen.

Offline Ralmnjir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ralmnjir
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #44 am: 4.03.2017 | 20:00 »
Erstmal nochmals danke für die Antwort. Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Ich habe 700 Seiten Grundregelwerk und überlege, wie viel Platz ich zu den Rändern lassen muss, damit nichts durch Papierverdrängung unleserlich wird. Gibt es da eine Formel, um das zu berechnen? Momentan ist alles auf 200mm gestellt, ich weiß aber nicht, ob das reicht. Mir würden auch schon Vergleichswerte reichen.
Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar! - Sid Meier's Alpha Centauri

Pyromancer

  • Gast
Re: Small Talk Layout&Design
« Antwort #45 am: 4.03.2017 | 20:07 »
Erstmal nochmals danke für die Antwort. Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Ich habe 700 Seiten Grundregelwerk und überlege, wie viel Platz ich zu den Rändern lassen muss, damit nichts durch Papierverdrängung unleserlich wird. Gibt es da eine Formel, um das zu berechnen? Momentan ist alles auf 200mm gestellt, ich weiß aber nicht, ob das reicht. Mir würden auch schon Vergleichswerte reichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Außerdem sagt dir der Drucker, wie viel Papier er zusätzlich braucht (Beschnittzugabe).

Gerade bei einem Wälzer von 700 Seiten ist Weißraum dein Freund. Mach aus den 700 Seiten lieber 900 Seiten mit großen Rändern, großen Zeilenabständen, großen Absatz-Abständen etc. Das erhöht die Lesbarkeit erheblich. Ich würde auch mal ein Buch über Layout lesen, und sei es nur ein dünnes!
« Letzte Änderung: 4.03.2017 | 20:11 von Pyromancer »