Autor Thema: Die lächerlichsten Rassen  (Gelesen 20068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #125 am: 3.08.2006 | 08:01 »
Also, obs eine richtige Rasse ist... jedenfalls: Man stelle sich D&D vor. Also mit allem drum und dran, total klassisch. Elfen sehen aus und verhalten sich wie Elfen. Zwerge sehen aus und verhalten sich wie Zwerge. Alles ganz normal. Aber unser Elfendruide hat fest darauf bestanden starke Körperbehaarung und einen buschigen Vollbart zu haben :-\.
Bin nur ich zu engstirnig oder löst das auch bei anderen Leuten ein Stirnrunzeln aus? Also ich war damals so perplex das ich nicht mal gelacht habe.  :-X
Irgendwann kommt dann mal ein Zwerg des Weges und röchelt dem Elfen entgegen... "Legolas, ICH bin dein Vater!"

... "NEEEEEEIIIIIINNNN!"  >;D

Crazee

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #126 am: 3.08.2006 | 08:29 »
"DOOOOOOCH!" *scnr*

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #127 am: 3.08.2006 | 13:03 »
"Angst:The Mourning"
Brillant! ;D

Nochmal zum Thema Drow: Für mich sind die Drow mit eine der vielseitig interpretierbarsten Rassen in D&D (einfach mal nen Blick auf die Eberron-Version werfen, z.B.). Vielleicht liegt es aber auch daran, das mir die meiste Fantasy-Populärliteratur links am Kaftan vorbeigeht (wobei ich gerade "Zersetzung" lese und mich gut dabei unterhalte).
Ich persönlich mag die Drow, weil sie einfach am besten aussehen und mehr "down-to-earth" sind als die anderen Elfen. ;) Wenn ich einen Elf spielen würde, gäbe es eigentlich keine Alternative - reiner Style-Grund. Oberflächlich, ja - aber einen tieferen Grund habe ich nicht. Sie sind cool, egal in welchen Kontext man sie setzt - ob mit Spinnenkönigin und das ganze Tamtam oder ohne, völlig schnuppe. Sie sind klasse Schurken und können großartige Helden sein, wie absolut jede andere Fantasy-Rasse auch - sofern der Spieler (oder SL) das nicht versaut. In einem meiner eigenen Settings sind sie veritable Helden mit einem Hang zur Hinterlist und düsterer Vergangenheit - aber mitnichten Ikonen des Bösen. Bevor ich sage, eine Rasse ist lächerlich oder schlecht, würde ich mir erst die Frage stellen, ob wirklich die Kreatur als solche eine blöde Idee ist, oder nur der Kontext in dem sie erscheint.

Ich schließe mich dem an, das auch nach dem klassischen D&D-Verständnis nicht alle Drow automatisch böse sind. Ihre Gesellschaft ist nur ziemlich unerbittlich - ob so eine Gesellschaft funktionieren würde oder nicht, sei mal dahingestellt. Das ist immer noch Fantasy. Im übrigen könnte das ja auch ein Indiz dafür sein, das dort auch nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Außerdem sind sie sowas wie ein Quasi-Standard für D&D geworden, das ich mich ohnehin frage, warum sie nicht im PHB sind. ;) Man kann sie mögen oder nicht - aber lächerlich sind sie nicht.

Was mir wirklich auf den Sack geht, sind Drizzt-Fanboys, die eine tragische, missverstandene Heulsuse nach der anderen ins Rennen schicken. Wenn ich in den Realms einen Drow spiele, will ich entweder heroisch sein ohne zu jammern oder böse und heimtückisch im Namen Lolths sein, ohne mich dafür zu schämen. Man kann also sagen, das mich viele Drow-Spieler mehr nerven als die Drow selbst (die ich eigentlich sehr mag).
So, musste einfach eine weitere Lanze zu dem Thema brechen. ;)

Generell habe ich aber auch ein paar Rassen in D&D, die ich wirklich total überflüssig finde:
Halblinge (wer spielt sowas? Die enden außerdem eh alle immer wie Belkar, selbst wenn sie als Paladin anfangen - denn ehrlich, nur ein ausgestoßener Halbling hat wirklich einen Grund, zu reisen. Einzig die kannibalistischen Halblinge in Dark Sun mag ich.)
Arakocra (Birdfreaks. Jetzt wirklich - wer identifiziert sich damit?! Für Spieler, die gerne viele Vogelgrippe-Witze hören möchten.)
Hazaru (Quelle: Stormwrack. Sprechende, seefahrende Gorillas. Das ist wirklich... Originell. Für jeden, der sich schon immer mal zum Affen machen wollte.)
Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber diese fallen mir gerade spontan ein.

Gut, letztendlich ist das alles eine Sache des Geschmacks und Spielstils aber mir würden sie in dem System nicht fehlen. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #128 am: 3.08.2006 | 13:30 »
Hazaru (Quelle: Stormwrack. Sprechende, seefahrende Gorillas. Das ist wirklich... Originell. Für jeden, der sich schon immer mal zum Affen machen wollte.)



Arrrrr! Ugh! Ugh! Gorrrrrrilla Pirrrrates we arrrrre!  ~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Romaal

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #129 am: 3.08.2006 | 16:08 »
Naja, so schlimm finde ich die nun auch wieder nicht. Da gibts schon viel heftigere Ausrutscher, wie z.B. die Monster aus dem Fiend Folio oder dem Monster Manual III wo einige einfach nur noch Ähnlichkeit mit einem riesigen Schleimbatzen haben, gepaart mit Schuppen und Augen.

Sowas nennt sich dann Kreativität.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #130 am: 3.08.2006 | 17:02 »
Je höher die Zahl hinter "Monster Manual" desto lächerlicher oder?

Lächerlichkeit hat auch zumindest ein paar Prinzipien finde ich:
Konzeptmonster, die nur dazu da sind, eingefahrene Spielprinzipien umzukehren wie die Nilbogs
und SL-Rettungsmonster, deren aufgabe es ist, irgendwas bei den Spielern kaputt zu machen, was einem gerade nicht mehr in den Plot passt. Bsp: Rostmonster
Exotische Schadensmonster, die eine bestimmte Schadensart machen, gegen die sich kein vernünftiger Spieler schützt und deren einziger Lebenszweck die Austeilung dieses Schadens ist, wie der oben vorgestellte Trichterkäfer

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #131 am: 3.08.2006 | 18:18 »
Zum Rostmonster sollte man sich auch mal diesen Artikel anschauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #132 am: 3.08.2006 | 20:37 »
Also ich finde schon einen Unterschied zwischen lächerlichen Monstern und lächerlichen Spielerrassen. Letztere sind ja explizit dafür gedacht, das Spieler in ihre Rollen schlüpfen. Die Monster aus den besagten Büchern sind ja primär nur dafür da, zu Brei geschlagen zu werden.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #133 am: 4.08.2006 | 01:59 »
Monster sollen Spaß machen. Entweder dem SL oder den Spielern. Grundsätzlich denke ich ist der Lächerlichkeitsfaktor primär von der Auslegung durch SL und Spieler abhängig. Darum sind Elfen jedweder Richtung an Lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten. Es gibt einfach zu viele Spieler die sich nicht zu blöde sind die ausgetretenen Pfade zu überpflügen und genau die Art von Elfen zu spielen, die kein Mensch brauchen kann. Das sie damit A) ihre offensichtlich favorisierte Fantasyrasse in den Augen ihrer Mitspieler in miskredit bringen, B) anderen Elfenspielern das Leben schwer machen (indem sie für die allgemein bekannten Vorurteile sorgen) C) Ihre Mitspieler zu tode nerven und D) sich selbst unbeliebt machen scheint sie dabei nicht im geringsten zu stören.

Eigentlich traurig. Und: Warum ballt sich diese Gruppe von Spielern gerade bei den Elfen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #134 am: 5.08.2006 | 16:01 »
Eigentlich traurig. Und: Warum ballt sich diese Gruppe von Spielern gerade bei den Elfen?
Ich kann nur mutmaßen aber ich würde vermuten, dass Elfen vieles verkörpern, was diesen Schlag Spieler besonders anspricht: Sie sind anmutig/elegant, schön, mächtig (langlebigkeit, magische Begabung etc.) und geheimnisvoll. Elfen sind das exakte Gegenteil dieser Spieler - daher.
You scratch my paint, I scratch yours.

BoltWing

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #135 am: 5.08.2006 | 17:56 »
Ich kann nur mutmaßen aber ich würde vermuten, dass Elfen vieles verkörpern, was diesen Schlag Spieler besonders anspricht: Sie sind anmutig/elegant, schön, mächtig (langlebigkeit, magische Begabung etc.) und geheimnisvoll. Elfen sind das exakte Gegenteil dieser Spieler - daher.
Naja, ist halt oft oder meisten so das man gerade das gerne spielt wie man gerne mal sein wollen würde. Ist generell ja garnicht schlimm und gerade dann strengen sich Spieler auch an ihre Rollen zu spielen. Nur desöfteren wird genau das dann lächerlich wenn man immer das Kernkonzept einer Rasse ZU SEHR ausreizt.

So HÖRE ich das immer so oft von Vampirespielern*

*Bei meine beiden bisherigen Runden (bei der ich auch SL war), waren meine Spieler aber ausnahmslos klasse!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #136 am: 5.08.2006 | 18:25 »
Vielleicht ist es dieser gewisse Hang gewisser Leute "Perfekte" Charaktere spielen zu wollen. Ein "guter" Charakter braucht aber seine kleinen Macken. IMHO zumindest. Und viele der chronischen Elfenspieler wollen ihren Charakteren irgendwie keine andere Macke als unglaubliche Aroganz zugestehen. Das macht sie halt auf dauer zimlich unerträglich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Anomines

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: anomines
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #137 am: 5.08.2006 | 19:26 »
Die letzten paar Beiträge haben aber nichts mit der Rasse Elfen zu tun sondern damit wie man sie spielt.
Man kann ebenso Elfenbettler spielen die weder schön,elegant oder mächtig sind.Es kommt Hauptsächlich darauf an wie der SL sie rüberbringt.
KartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKart offelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffe lKartoffel

BoltWing

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #138 am: 5.08.2006 | 19:35 »
Die letzten paar Beiträge haben aber nichts mit der Rasse Elfen zu tun sondern damit wie man sie spielt.
Man kann ebenso Elfenbettler spielen die weder schön,elegant oder mächtig sind.Es kommt Hauptsächlich darauf an wie der SL sie rüberbringt.
Richtig, hat damit nix zu tun. Sondern über die Tatsache, dass die Rassen von Spieler-/Nichtspielercharaktere lächerlich werden können, wenn sie "falsch" bzw. zu "genau" nach den Rassenbeschreibung gespielt werden.

Außerdem kann es auch oft am Spieler liegen. Nicht nur immer am SL  ;)

Offline Anomines

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: anomines
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #139 am: 5.08.2006 | 21:26 »
Richtig, hat damit nix zu tun. Sondern über die Tatsache, dass die Rassen von Spieler-/Nichtspielercharaktere lächerlich werden können, wenn sie "falsch" bzw. zu "genau" nach den Rassenbeschreibung gespielt werden.

Außerdem kann es auch oft am Spieler liegen. Nicht nur immer am SL  ;)
Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich nie in einer halbwegs tiefgründigen Welt mit richtiger geschichte a la "Herr der Ringe" nie spielen will.Durch lächerliche Charactere wird die ganze stimmung der Welt versaut.
Das kann bei D&D gott sei dank nicht passieren.Die D&D Welten haben eh schon genug lächerlichkeiten.Kann man eh nix versauen.
KartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKart offelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffe lKartoffel

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #140 am: 6.08.2006 | 16:19 »
Die letzten paar Beiträge haben aber nichts mit der Rasse Elfen zu tun sondern damit wie man sie spielt.
Man kann ebenso Elfenbettler spielen die weder schön,elegant oder mächtig sind.Es kommt Hauptsächlich darauf an wie der SL sie rüberbringt.

Ich tu einfach mal etwas, was ich sonst eher lächerlich finde und zitiere mich selbst:

"Grundsätzlich denke ich ist der Lächerlichkeitsfaktor primär von der Auslegung durch SL und Spieler abhängig."

Das hat natürlich insofern mit den Elfen was zu tun, als sie:
Wie Cyberdance (IMHO) ganz richtig bemerkte:

"Ich kann nur mutmaßen aber ich würde vermuten, dass Elfen vieles verkörpern, was diesen Schlag Spieler besonders anspricht: Sie sind anmutig/elegant, schön, mächtig (langlebigkeit, magische Begabung etc.) und geheimnisvoll. Elfen sind das exakte Gegenteil dieser Spieler - daher."
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!