Autor Thema: The Dark Knight  (Gelesen 38223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: The Dark Knight
« Antwort #225 am: 1.09.2008 | 15:03 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #226 am: 1.09.2008 | 15:08 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: The Dark Knight
« Antwort #227 am: 1.09.2008 | 15:10 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Dark Knight
« Antwort #228 am: 1.09.2008 | 15:10 »
Hab den Film neulich auch gesehen und fand ihn gut. Nichts weltbewegendes, aber gute Unterhaltung. Der große Hype war in meinen Augen aber (wie fast immer) übertrieben. Sicherlich... Ledger hat gut gespielt, Bale hat eine gute Figur gemacht und Freeman, Caine und Oldman sind ssowieso über jeden Zweifel erhaben. Aber mehr als ein guter, moderner Actionfilm ist es nicht geworden. Wobei gerade bei den Action-Szenen die Qualität zwischen spektakulär und unübersichtlich-hektisch schwankte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für den nächsten Film würde ich mir den Riddler als psychopatischen Serienkiller-Schurken wünschen. Vielleicht in Anlehnung an "Sieben" gespielt von Kevin Spacey?  >;D

Alternativ wäre noch Poison Ivy als durchgeknallte Öko-Terroristin denkbar.
Viele der anderen Batman-Schurken (Cat-Woman, Pinguin, Mr. Freeze, Killer Croc, etc...) passen in meinen Augen nur bedingt in die "pseudo-realistische", neue Batman-Welt von Christopher Nolan.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #229 am: 1.09.2008 | 15:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

MarCazm

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #230 am: 1.09.2008 | 15:23 »
Vielleicht bringen die ja als nächstes einen Emo-Bane. ;D

alexandro

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #231 am: 1.09.2008 | 15:35 »
Hab den Film nochmal im Original gesehen und mir ist aufgefallen, was mir schon bei Batman Begins hätte auffallen müssen, aber ich konnte den Finger nie wirklich auf die Wunde legen: dem Film fehlt eindeutig die Überzeichnung, welche Superheldenfilme ausmacht, was dazu führt, dass die Charaktere (trotz guter bis überragender schauspielerischer Leistungen) ziemlich blass wirken und die "moralische Dimension" aufgesetzt und platt wirkt.
Man hätte sich entscheiden müssen: entweder man macht einen "realistischen" Batman und verzichtet auf alle "Tropes" des Comic-Genres oder man macht einen Batman, welcher die Klischees des Genres gezielt nutzt.

Das diese Entscheidung nicht getroffen wurde sorgt dafür, dass der Film interessantes Popcorn-Kino (wenn auch mit einigen Längen) bleibt, aber keine wirklich "denkwürdigen" Momente hat (irgendwie verschmelzen die nach und nach Szenen zu einem Einheitsbrei und man erinnert sich hinterher kaum mehr an ihre Reihenfolge). Auch gibt sich Ledger redliche Mühe mit seiner Interpretation des Jokers, aber an die Präsenz von Nicholson (oder einer seiner "Superschurken-Kollegen" deVito, Dafoe oder Molina) kommt er zu keinen Zeitpunkt heran (und das will was heißen, angesichts der etwas flachen Motivation und albernen Handlungsweise im ersten Batman Teil). Die Szene in welcher beim Arzt zum ersten Mal sein neues Gesicht sieht und lachend den Spiegel zerbricht ist so denkwürdig und perfekt insziniert, dass sie schon oft (u.a. bei den Simpsons) parodiert wurde. Wieviele Szenen dieser Art hat der neue Batman Film? Spontan fallen mir keine ein und das will was heißen (so oft wie ich den Film schon gesehen habe).

Daher: guter, solider Film, aber sicherlich kein Anwärter für die Hall of Fame.
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 02:32 von alexandro »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Dark Knight
« Antwort #232 am: 1.09.2008 | 16:13 »
So. Ich werde ihn mir heute abend auch ansehen und bin schon recht gespannt auf den Film.
Und damit ich völlig unvoreingenommen in den Film gehen kann habe ich bewusst 2/3 dieses Threads nicht gelesen. ;) Als Einstimmung sehe ich mir dann jetzt noch Batman Begins an. :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: The Dark Knight
« Antwort #233 am: 2.09.2008 | 01:54 »
Habe ihn auch noch mal im Original gesehen. Die deutsche Synchro ist schon sehr gut - hatte mir vom englischen Trailer beeinflusst irgendwie mehr erhofft.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Dark Knight
« Antwort #234 am: 2.09.2008 | 11:10 »
Ich hab ihn gestern abend jetzt auch gesehen. Und dafür, dass der Film schon seit einiger Zeit läuft war das Kino überraschend gut besucht gestern abend.

Was mir sehr gut gefallen hat:
- die schauspielerische Leistung des Jokers. Die war wirklich sehr gut und besser als die der anderen Darsteller. Für mich der Johnny Depp des Films. So far: Schade um Heath Ledger. :-\

Was mir gut gefallen hat:
- die Actionszenen. Die waren recht solide, ohne wirklich Neues zu bieten.
- Die Story war insgesamt gut, zudem: diese inneren Konflikte...und Herzschmerz-Kino ;)
- die schauspielerische Leistung der meisten anderen Darsteller.
- die Synchro der meisten Schauspieler war auch ganz o.k.
- der Film kann mit einigen Wendungen/Überraschungen aufwarten.

Was mir nicht gefallen hat:
- Die Story kommt am Anfang etwas schleppend in Fahrt und kurzzeitig geht auch mal der Rote Faden etwas verloren.
- die Synchronisation des Jokers. Kam mir stellenweise gelangweilt/monoton vor.
- ich fand die Charaktere in Batman Begins irgendwie tiefgehender, greifbarer, mehr nachvollziehbarer als jetzt in The Dark Knight-und das obwohl da diese ganzen inneren Konflikte noch nicht vorkommen. Allen voran Batman, grade auch mit den Rückblenden in seine Vergangenheit. Sowas hat mir in TDK gefehlt.
- Dass Rachel, obwohl sie eigentlich eine so wichtige Figur ist, in TDK zur Statistin verkommt.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:
- Rachel. Respektive die Schauspielerin. Abgesehen davon, dass ich sie optisch nicht ansprechend fand, fand ich auch ihre schauspielerische Leistung nicht wirklich überzeugend.
Und dass, wo sie doch gar nicht so viel Text hatte...da war die Rachel in Batman Begins um Welten besser, schon allein vom Optischen her. >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und was ziehe ich nun für ein Fazit? Nun: Ein insgesamt guter Film, der in erster Linie von der tollen schauspielerischen Leistung des Jokers lebt. Die Action ist gut, ebenso die Story, der Rest ist solide. Aber der Film hat auch einige Schwächen, und das mit Rachel führt bei mir zu einer definitiven Abwertung. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch ein guter Film ist. Weder ein Mega-Hit noch der beste Film des Jahres, für den ihn einige hier halten. Aber ein guter Film, den ich mir trotz Maggie Gyllenhaal auf DVD zulegen werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #235 am: 2.09.2008 | 11:16 »
da war die Rachel in Batman Begins um Welten besser
Katie Holmes besser als Maggie Gyllenhaal? Blizzard, Sie sind raus >;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Dark Knight
« Antwort #236 am: 2.09.2008 | 11:16 »
@Blizzard:
Übertreibst du es nicht mit deiner Kritik an Maggie Gyllenhaal? Das sie nicht deinen Frauengeschmack trifft ist eine Sache, aber ich das Gefühl, das davon auch deine restliche Kritik zu stark beeinflussen wird. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #237 am: 2.09.2008 | 11:19 »
Mich hat die Gyllenhaal auch nicht überzeugt. Hab ich ja auch in meiner Kritik geschrieben. Mimik gleich Null. Schlafzimmerblick. Ne, da hat die Holmes die Dawes auf jedenfall besser gespielt...und das sage ich obwohl ich die Holmes absolut nicht ausstehen kann :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Dark Knight
« Antwort #238 am: 2.09.2008 | 11:23 »
@Hendrik: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

@Vash: Nö, finde ich nicht. Wenn für mich etwas in einem Film derart negativ herraussticht, dann sage ich das auch (wie's ist). Ich fand den Film ja ansonsten gut. Und sei froh, dass du hier die Kritik eines Mitbesuchers von gestern abend nicht lesen musst. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: The Dark Knight
« Antwort #239 am: 2.09.2008 | 11:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Huh. Die arme Frau ist doch erst 29 (d.h. sie war so alt während der Film gedreht wurde).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Dark Knight
« Antwort #240 am: 2.09.2008 | 11:37 »
... Und sei froh, dass du hier die Kritik eines Mitbesuchers von gestern abend nicht lesen musst. ;)

Sag an! Andeuten und nichts sagen ist Banane. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Dark Knight
« Antwort #241 am: 2.09.2008 | 11:54 »
Sag an! Andeuten und nichts sagen ist Banane. >;D
ok, ok. ;D

Um es kurz zu machen: Er fand den Film SCHLECHT. Er fand die Synchro schlecht (gut, er findet so ziemlich jede deutsche Synchro schlecht und schaut lieber die Orginial-Fassungen). Der Film dauerte ihm zu lang, er kam zu langsam in Fahrt, die Charaktere blieben blass(bis auf den Joker). Es war ihm zu wenig Action und zu viel Herzschmerz drin und die Actionsequenzen: nix Neues und da gab es mit Star Wars: Episode III schon früher viel Besseres. Der Film gibt vor, düster zu sein, ist es aber eigentlich nicht, weil düster für ihn in erster Linie durch das Äußere markiert wird (Sin City,Underworld und so). Die Story und das Drehbuch waren schlecht, er konnte keine wirkliche Bindung zu den Charakteren herstellen und überhaupt hätte man viel mehr aus dem Film rausholen können, wenn man das Ganze anders angegangen hätte. Zudem nimmt sich der Film als Comic-Verfilmung selbst viel zu ernst. Kurzum, er hat den ganzen Film verrissen.
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 11:56 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Dark Knight
« Antwort #242 am: 2.09.2008 | 11:57 »
Naja, immerhin eine Meinung. Welche Filme mag er denn? Bei der Auflistung der Argumente dürften nicht viele übrig bleiben. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Dark Knight
« Antwort #243 am: 2.09.2008 | 12:05 »
Welche Filme mag er denn?
Star Wars, Clone Wars, Planet Terror, Kill Bill 1&2,Matrix, Sin City,Underworld,300...fallen mir da so auf Anhieb ein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: The Dark Knight
« Antwort #244 am: 2.09.2008 | 12:06 »
Clone Wars
Die Serie, nicht der aktuelle Film, oder?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Dark Knight
« Antwort #245 am: 2.09.2008 | 12:20 »
Die Serie, nicht der aktuelle Film, oder?
sowohl als auch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Dark Knight
« Antwort #246 am: 2.09.2008 | 12:24 »
Star Wars, Clone Wars, Planet Terror, Kill Bill 1&2,Matrix, Sin City,Underworld,300...fallen mir da so auf Anhieb ein.

Clone Wars, Underworld und 300 sind ja in meinen Augen nicht gerade Paradebeispiele für tolles Drehbuch, gute Story und tiefgründige Charaktere. Und hat sich 300 nicht als Comic-Verfilmung auch unheimlich ernst genommen?

Naja okay... wenn man will, findet man an so ziemlich jedem Film irgendwas zu bemängeln...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Dark Knight
« Antwort #247 am: 2.09.2008 | 12:42 »
Zu Clone Wars und
sowohl als auch.

OK, damit ist die Meinung deines Bekannten in meinen Augen nichts mehr Wert. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: The Dark Knight
« Antwort #248 am: 2.09.2008 | 13:11 »
^^Es sei denn er ist etwa 11 Jahre alt... ~;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: The Dark Knight
« Antwort #249 am: 2.09.2008 | 13:14 »
Ich fand das eigentlich ganz cool, dass Rachel nicht von einer vollkommenen Schönheit besetzt war. Diese ganzen genormt geschönten Hollywoodgirls kann man ja sonst kaum auseinanderhalten.