Autor Thema: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?  (Gelesen 8428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« am: 5.08.2006 | 17:19 »
Die Überschrift sagt eigentlich alles:
Wer hats schon mal gespielt und wer hat es schon mal gespielt ohne sich ganz auf diese unsäglichen Blechhaufen zu versteifen?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #1 am: 5.08.2006 | 17:25 »
Eine bestimmte Version?
Ich habe die zweite und dritte Edition gelesen und fand beide regeltechnisch so wenig überzeugend, dass ich es nie versucht habe zu spielen.
Ich fände es auch schwierig BattleTech als Rollenspiel zu zocken. Die von dir als unsäglich bezeichneten Mechs sind nunmal zentraler Dreh- und Angelpunkt des Settings. Wenn du sie weglässt, bleiben eigentlich nur noch andere Militär-, Spionage- oder Politikkampagnen. Beim Militär spielt man dann Scouts, Infanteristen oder Panzerfahrer in einer Haus, Clan oder Söldnereinheit. Spionage kann man mit der Politikkampagne kombinieren, allerdings ist diese dann wohl nur auf großer Ebene wirklich interessant, weil man nur auf interstellarer Ebene wirklich alle Fraktionen dabei hat.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #2 am: 5.08.2006 | 18:23 »
Ich habs mal kurz gespielt (keine Ahnung welche Edition). Wir haben es aber eher als Tabel Top gespielt, ging also eher im Strategie als um Rollenspiel. Als Rollenspiel reizt es mich auch nicht so dolle.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

rpgkernel

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #3 am: 5.08.2006 | 20:36 »

Nach meiner Meinung kann Mechwarrior zu einem richtig guten RPG werden,
wenn:
a) Der GM sich richtig gut mit der Welt (oder sollte ich sagen, dem Universum) auskennt
- die verschiedenen Zeitlinien und verschiedenen "Kulturen" und ihre Beziehungen zueinander
sind richtig komplex, da braucht es Zeit bis man sich da auskennt -
b) man die "persönlichen" Elemente im Rollenspiel und die Kämpfe auf dem Brett spielt - so
schafft man das Feeling der Romane -
c) die Spieler bereit sind, sich in die Kulturen ihrer Charactere hineinzulesen

Dann entstehen richtig gute Sessions: spannend, wenn man als Mechwarrior (oder als Tech)
in ein gegnerisches Militärlager einbricht, brutal, wenn man in den Mechs der Gegner sitzt und
einen Angriff auf das Lager startet und irgendwie lustig, wenn der Offizier der eigenen Einheit
von dieser eigenmächtigen Aktion Wind bekommt(der GM darf dann die Standpauke ausspielen,
hehe) und nicht zuletzt partymässig, wenn der Offizier unter vorgehaltener Hand eine Runde
schmeisst, weil die Aktion dann doch irgendwie cool war  ~;D

Teilweise, wenn ich mir auch Kritiken über andere Spiele hier so lese, habe ich das Gefühl, dass
einige nur die falschen GMs bekamen. Denn, was man auch immer mit Forge-Spielen so am
entwickeln ist, bei einem RPG ist ein guter GM immer der Angelpunkt von Spaß oder Langeweile.


my 2 cent

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #4 am: 5.08.2006 | 20:39 »
Yupp, schliesse mich Kernel an.
"The bacon must flow!"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #5 am: 5.08.2006 | 21:43 »
Teilweise, wenn ich mir auch Kritiken über andere Spiele hier so lese, habe ich das Gefühl, dass
einige nur die falschen GMs bekamen. Denn, was man auch immer mit Forge-Spielen so am
entwickeln ist, bei einem RPG ist ein guter GM immer der Angelpunkt von Spaß oder Langeweile.

Das ist natürlich bei jedem Rollenspiel so, viel hängt am SL und den Spielern. Wobei das Spiel ansich natürlich auch eine gewisse Richtung vorgibt. Und da kenn ich mich mit Battle Tech zu wenig aus (ist immerhin schon 10 Jahre her).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #6 am: 5.08.2006 | 22:53 »
Also ich hab Mechwarrior mal in einer recht langen epische Kampagne gespielt. Waren Vogelfrei ohne Verschulden geworden und haben uns dann von Solaris aus "hochgekämpft". War denke ich noch 2te Edition. Versteift haben wir uns nicht auf die Blechhaufen, aber sie gehörten halt wie unten erwähnt schon dazu. Aber selbst mich als Tabeltopmeider hat es eigentlich nicht wirklich gestört. Zumindest nicht sehr.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #7 am: 6.08.2006 | 00:17 »
Ich hab's vor Unzeiten mal kurz gespielt. Das war in der Zeit, als ich auch eine Menge der Romane gelesen habe. War eigentlich ganz ok, ich hab schon schlechtere Systeme gesehen. Deutlich schlechtere.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #8 am: 6.08.2006 | 10:32 »
Also ich hab's auch mal vor Urzeiten gespielt, leider hat der Speillleiter nicht so getaugt, daher war es nicht so toll, die Regeln wirkten sehr solide auf mich.
Einziger Nachteil war: Wenn man etwas anderes als einen Mechpiloten spielen wollte, wusste man fuer dieses Privileg Aufbaupunkte bezahlen. Aber ich glaube das ist bei neueren Versionen nicht mehr
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #9 am: 6.08.2006 | 11:10 »
Mittlerweile könnte man recht problemlos alles spielen. Zu mal das Kompendium ein Aufbau-System und einen Pfad-Bauaksten nachgeliefert hat.
Um die Leute aber von 'Uh, ich Mechkrieger, ich haben 100 Tonnen *****Ersatz, Ich alles platt machen!'-Schiene runterzubringen hat es aber nicht gereicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #10 am: 6.08.2006 | 11:24 »
Das liegt dann aber auch an den Spieleren. Und wie sie dazu kommen. Ich hab mit Mechwarrior angefangen und mich dann mit BT beschäftigt. Wer mit BattleTech anfängt, der neigt halt wohl eher dazu das in den Vordergrund zu stellen. Könnte ich mir vorstellen. Muss aber auch nicht so sein.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #11 am: 6.08.2006 | 12:23 »
die ganz alten BattleTech Computerspiele (CrscentHawks, CrescentHawks Revenge) spiegeln schön wieder, wie man eine MEchWarriorRunde leiten könnte.
"The bacon must flow!"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #12 am: 7.08.2006 | 15:29 »
Also wir haben vor ein paar Jahren eine umfangreichere Kampagne gespielt.
Das ganze war als Tabletop / RPG Crossover angelegt.

Die Spielerchars waren Söldner, die für das Haus Rasalhague gekämpft haben. Die Schlachten wurden als Tabletop ausgespielt... Sondereinsätze (Spionage, Aufklärung, Verhandlungen, Materialbeschaffungseinsätze usw) wurden dann als RPG mit festen Chars ausgespielt.

Jeder von uns hatte einen festen Char (idR Mechpiloten, aber wir hatten auch einen Hubschrauberpiloten und einen Hansdampfinallengassen, der vieles Steuern und Reparieren aber nichts wirklich konnte^^)
Für die Schlachten hat dann jeder sein eigenes Fahrzeug sowie eine Hand voll von NSCs gesteuerte Mechs und Panzer benutzt, die ebenfalls zu unserer Söldnereinheit gehört haben.

Für erfolgreiche Schlachten und andere Einsätze haben wir Pkt bekommen, von denen wir unsere Mechs reparieren, umbauen, neu bewaffnen usw konnten.
Der SL hat sich große Mühe gegeben uns immer 2-3 Aufträge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade (von Convoy eskortieren/abfangen bis Invasion Anführen) und demnach auch unterschiedlichen "Bezahlungen" zur Auswahl zu stellen, so dass wir immer taktieren konnten/mussten welche Aufträge machbar und welche ein sehr hohes Risiko mit sich brachten. Haben wir uns mal etwas zu weit vorgewagt, mussten wir ne weile kleine Brötchen backen und leichte Jobs annehmen bis wir unser Zeug repariert/ersetzt hatten...
Die Rollenspielrunden haben dann alles abseits der Mechschlachten abgehandelt.

Ich persönlich fand es richtig cool, und würde das auch gerne mal wieder machen, da durch die RPG Elemente jeder Spieler eine engere Bindung an seinen Mech hatte, immerhin saß sein RPG Char drin... und alle Kämpfe und die RPG Abenteuer dazwischen auch hatten einen roten Handlungsfaden, der mit der Zeit zu einer sehr coolen und Komplexen Story angewachsen ist.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #13 am: 7.08.2006 | 15:34 »
@ Ukar: Warum zum Henker sollte ich ein Rollenspiel namens MechKrieger spielen, um dann keinen Mechkrieger zu spielen? ???
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #14 am: 7.08.2006 | 19:22 »
@ Ukar: Warum zum Henker sollte ich ein Rollenspiel namens MechKrieger spielen, um dann keinen Mechkrieger zu spielen? ???


Weshalb das ganze System wahrscheinlich auch in "Classic Battletech - The Role Playing Game" umbenannt wurde  ;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #15 am: 7.08.2006 | 23:22 »
"Man kann alles spielen" finde ich total ätzend, alles ist nichts, da hast du nachher einen ComStar-Agenten, einen Liao-Leibwächter und einen Davion-Sprungschiffnavigator, und dann? Ist doch Müll.

Die Romane handeln bis auf den letzten von Mechkriegern. Ist doch ein schöner Fokus. Wenn man den Schwerpunkt auf das Geschehen jenseits des Mechcockpits legen will, dann sollte man einfach darauf verzichten, jedes Mechgefecht komplett als Tabletop auszuspielen, und gut.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #16 am: 8.08.2006 | 08:05 »
"Man kann alles spielen" finde ich total ätzend, alles ist nichts, da hast du nachher einen ComStar-Agenten, einen Liao-Leibwächter und einen Davion-Sprungschiffnavigator, und dann?

Sollte es der Sprungschiffnavigator sein, dessen Reederei Autolieferungen von Gienah nach Tharkad durchführt, ist das natürlich Käse.
Aber eine Gruppe ComStar Agenten, welche die neusten WoB Mechentwicklungen aus einem abgeschirmten Testgelände in der Chaosmark klauen müssen oder der Leibwächter, der seinen Schutzbefohlenen aus der Gefangenschaft von "Free Capella" befreien muß, ist IMHO auch schöne Abenteuerideen. Und das wären Geschichten, die für mich auch BT wären.

Zitat
Die Romane handeln bis auf den letzten von Mechkriegern.

Also ich erinnere mich noch an gewisse drei Romane, die um eine  psychotische, über-munchige Infanteristin herum aufgebaut waren  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #17 am: 8.08.2006 | 08:20 »
hier gehts aber schon um Mechwarrior oder? Battöetech RPG sagt mir garnichts ::)

und Mechwarrior spielt in einer genialen Welt und hat vom Hintergrund her schöne möglichkeiten.
Am System ist mir die Lust schon bei der Charaktererschaffung vergangen :P
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #18 am: 8.08.2006 | 08:27 »
Zitat
Aber eine Gruppe ComStar Agenten, welche die neusten WoB Mechentwicklungen aus einem abgeschirmten Testgelände in der Chaosmark klauen müssen oder der Leibwächter, der seinen Schutzbefohlenen aus der Gefangenschaft von "Free Capella" befreien muß, ist IMHO auch schöne Abenteuerideen. Und das wären Geschichten, die für mich auch BT wären.

Um Mechs zu klauen, braucht man dann aber schon wieder Mechkrieger.  >;D
Ob die dann nebenberuflich noch ComStar-Agenten sind ist ja mal völlig egal.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #19 am: 8.08.2006 | 09:48 »
also bei der Mechwarrior Version die ich damals hatte sah das in etwa so aus wie bei Shadowrun. mit einer Vergabe auf Prioritäten konnte man sich die notwendigen Punkte in den verschiedenen Kathegorien kaufen

In Summe fand ich es halt ungeschickt und hölzern, ebenso wie das kampfsystem. Ist aber schon en weile her, vllt sind die aktuellen Versionen anders
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #20 am: 8.08.2006 | 09:50 »
Gabs da nicht noch die pfadbasierende quasi-zufallserstellung, wo man zwar die grobe Richtung, aber nicht den wirklichen Ausgang wählen kann? Wie bei Traveller?

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #21 am: 8.08.2006 | 10:50 »
Yep. Mit 'Edge' kanns t du dann noch etwas schrauben.
Alternativ gibt es aber auch ein punktbasiertes System.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #22 am: 8.08.2006 | 12:15 »
hier gehts aber schon um Mechwarrior oder? Battöetech RPG sagt mir garnichts

Mechwarrior ist TOT, es lebe CBT RPG (ganz offiziell wahrscheinlich mit Erscheinen von Total Warfare, wird aber jetzt schon so bezeichnet, z.B. hier)

Zitat
Am System ist mir die Lust schon bei der Charaktererschaffung vergangen

Wenn man nicht mit zu engen Erwartungen an seinen Charakter herangeht, kann man ohne weiteres viel Spaß mit dem Auswürfeln der einzelnen "Lebensstationen" haben (und wenn man dann hinterher einen einbeinigen Clan-Banditen, der sich dutzendweise mächtige Feinde gemacht hat, dasteht, dann ist das ja auch eher ein Problem des SL, den einzubauen  >;D ).
Außerdem ist das eines der "Systeme", die laut "Hausregeln" schreit, um spielbar zu sein.

Zitat von: Chiungalla
Um Mechs zu klauen, braucht man dann aber schon wieder Mechkrieger. 
Ob die dann nebenberuflich noch ComStar-Agenten sind ist ja mal völlig egal.

Ok, Ok, Ok, ich dachte zwar eher an die Konstruktionsunterlagen (lassen sich besser durch den Zoll am Raumhafen schmuggeln), aber ganze Mechs ist auch ok  ;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #23 am: 8.08.2006 | 13:38 »
Mechwarrior ist TOT, es lebe CBT RPG

Wenn man nicht mit zu engen Erwartungen an seinen Charakter herangeht, kann man ohne weiteres viel Spaß mit dem Auswürfeln der einzelnen "Lebensstationen" haben (und wenn man dann hinterher einen einbeinigen Clan-Banditen, der sich dutzendweise mächtige Feinde gemacht hat, dasteht, dann ist das ja auch eher ein Problem des SL, den einzubauen  >;D ).
Außerdem ist das eines der "Systeme", die laut "Hausregeln" schreit, um spielbar zu sein.

Dieses System hat mir schon bei der 3rd Edition nicht gefallen. Hey, wo kann man sonst bei der Charaktererschaffung zum Krüppel geschossen werden? Soviel dann zu Charakterkonzepten...

Aber das Dokument mit den Lebenswegen dieses Systems auf dem Link oben ist 144 Seiten lang!  :o
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #24 am: 8.08.2006 | 18:35 »
Aber das Dokument mit den Lebenswegen dieses Systems auf dem Link oben ist 144 Seiten lang!  :o


Tja, 12 x 12 Möglichkeiten zum Krüppel zu werden  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Ein

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #25 am: 8.08.2006 | 18:43 »
Also ich fand das gerade immer den Reiz bei MechWarrior. (Bei Mutant Chronicles übrigens auch.)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #26 am: 8.08.2006 | 19:36 »
Ich weiß nicht wo da der Reiz liegen soll.
Ich will meinen Charakter selbst bauen und seine Geschichte und Werte definieren. Schließlich muss ich doch noch Wochen und Monate damit spielen, ihn verkörpern. Wenn ich den Charakter nicht leiden kann, weil er seit der Charaktererschaffung an Kampfparalyse und einem verlorenen Arm leidet, ich aber einen harten Veteranen wollte, wieso sollte ich dann zum Spiel aufkreuzen?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ein

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #27 am: 8.08.2006 | 19:46 »
Würfelt man halt einen neuen, wenn er einem gar nicht passt. Ansonsten ist aber IMO sehr schön auch mal etwas Zufall walten zu lassen. Halt nicht alles planen zu können, sondern etwas dem Schicksal unterworfen zu sein. Ist im Grunde wie bei Kindern, da ist doch auch das tolle, das jedes etwas ganz besonderes, einzigartiges ist, das eben nicht nach Bauplan kommt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #28 am: 8.08.2006 | 19:51 »
Ich habe lieber die Kontrolle. Angenehme Abwechslung zum RL :P ;)
Am schönsten wäre es natürlich, wenn das Spiel beide Möglichkeiten (also Bauen auf Punktesystem und zufällig würfelbasiert) bieten würde.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #29 am: 8.08.2006 | 20:48 »
Tut es.
Liest eigentlich irgendjemand was ich schreibe?
 Es gibt Zufallsgenerierung, Standarwert-Generierung (immer die 6 bzw die 11), Gelenkte Generierung und Punktesystem.
Wobei die Chars aus dem Punktesystem dazu tendieren etwas farblos zu sein, weil einem die Zufallsgenerierung sowohl mehr psoitive als auch negative Traits an die Backe näht.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #30 am: 8.08.2006 | 20:51 »
Wenn ich den Charakter nicht leiden kann, weil er seit der Charaktererschaffung an Kampfparalyse und einem verlorenen Arm leidet, ich aber einen harten Veteranen wollte, wieso sollte ich dann zum Spiel aufkreuzen?


Bei MW3 läßt sich das ja nach der Lifepath-Auswürfelung (die ja idR etwa die ersten 20- (max.) 28 Jahre eines Lebens abdecken) ja noch teilweise korregieren. Gerade ein negativer "Trait" wie "Kampfparalyse" bringt z.B. vier zusätzliche Punkte, die man bei "Attributes" investieren kann. Außerdem lassen sich Erfahrungspunkte zur Bekämpfung von negativen "Traits" einsetzten.
Außerdem ist die Charaktererschaffung bei MW3 auch als Gruppenaktivität gedacht.

Ach ja, und im Vorwort zu MW3 wird ausdrücklich gesagt, daß jeder SL/jede Gruppe ihre eigenen Modifikationen/Regeln machen soll  ;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Chiungalla

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #31 am: 8.08.2006 | 20:56 »
Zitat
Ach ja, und im Vorwort zu MW3 wird ausdrücklich gesagt, daß jeder SL/jede Gruppe ihre eigenen Modifikationen/Regeln machen soll

Was als Argument noch nie gezogen hat.
Denn das steht in fast jedem Regelwerk.
Dann dürfte ich ja garkein Regelsystem mehr blöd finden, weil ich es ja selber komplett umkrempeln könnte, damit es für mich toll wird.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #32 am: 9.08.2006 | 16:36 »
Also einen Char so lange auszuwürfeln, bis er mir passt, halt ich auch nicht für die super Lösung. Dann kann ich mir ihn auch gleich so zurecht basteln wie ich ihn haben will. Klassischer Fall von "Grundregeln die sich selbst ins Knie f***** äh schießen.  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #33 am: 9.08.2006 | 17:23 »
@Vanis: Sehe ich anders. Wenn ich nach Punktesystem bastel, kommen immer die gleichen Alleskönner raus. Wenn ich auswürfle, nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mal einen ausgewürfelten Charakter in die Tonne trete, weil er mir nun absolut nicht zusagt, und einen zweiten auswürfle.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #34 am: 9.08.2006 | 17:32 »
Murphys Gesetz sagt zu ausgewürfelten SCs: "Je mieser der Wurf, desto höher die Überlebenschancen. Die miesesten Krüppel überleben am längsten!"

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

lodde

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #35 am: 9.08.2006 | 18:22 »
Hi!

[OT]Ich verstehe das sowieso nicht, was alle Leute gegen das Char auswürfeln haben. Da kommen interessantere Chars bei rum, als bei nem Punktesystem. Nur um nen Beispiel zu geben. Meine Freundin hat bei Harnmaster Char auswürfeln (3W6 meistens) ne Aura von 20 (18 Wurf +2 wg weiblich). Ist somit eine begabte Magierin. Leider hat sie auch Sehkraft von 4 (der Wurf war 4). Ist doch interessant, ne Magierin die zaubert, das sich die Balken biegen, aber fast so blind ist wie ein Maulwurf.[/OT]

Wir haben früher auch Mechwarrior gespielt. Hatten dann meistens ne kleine Söldnereinheit und haben versucht zu überleben. ;D Wir haben 3025 gespielt, weil wir alle die Claner, sagen wir mal suboptimal, fanden. Die Mechkämpfe haben wir erst in Tabletop-Manier gemacht, sind dann aber nachher dazu übergegangen, das "rollenspielmäßiger" aufzuziehen. Der SL hat dann ne kleine Grafik gemacht auf der sich dann alle bewegt und geschossen hatten. Das lief so ungefähr wie das BT-Tabletop, aber nicht ganz so steif und genau. Dafür konnte man dann Sachen machen, die im Tabletop nicht gehen. Hat uns allen mehr Spaß gemacht und für ne bessere Stimmung gesorgt, als die Miniaturen etc auszupacken.

Wo ich das ganze jetzt so niederschreibe, hätte ich rechte Lust mal wieder ne Runde Mechwarrior zu spielen....


lodde

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #36 am: 11.08.2006 | 22:16 »
Als erklärter Fan des Universums und aktiver Spieler der Classic BattleTech-Tabletops, muss ich auch meinen Senf loslassen:

Das System von CBT-RPG ist mein Liebling, weil:
- Es eine wirklich einmalige Möglichkeit hat Charaktere zu erstellen(LifePath-System, hier schon angesprochen)
- Es mit 2W10 eine IMHO "realistischere" Verteilung von Erfolgen hat als das Klassische D20 oder DSA.
- Es nur W10 und W6 verwendet, letztere nur während der Charaktererschaffung oder um Schaden zu würfeln
- Es SciFi ist und trotzdem ohne Aliens auskommt
- Mir und meinen Mitspielern das Setting hinreichend bekannt ist um ERklärungen in 99% aller Fälle überflüssig zu machen

Zur Frage nach den Blechdosen:
Wir haben Infanteristen, Special Forces, Entdecker und Freihändler gespielt.
Battelmech-Gladiator auf Solaris 7 oder Söldner sind zwar die klassischen Wege, aber es stimmt nicht, das CBT-RPG nichts anderes hergibt.

Ich bin sogar so überzeugt davon, das ich eine Firefly-Kampagne eher mit modifizierten CBT-RPG Regeln spielen würde als mit dem originalen System.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #37 am: 12.08.2006 | 09:53 »
@Vanis: Sehe ich anders. Wenn ich nach Punktesystem bastel, kommen immer die gleichen Alleskönner raus. Wenn ich auswürfle, nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mal einen ausgewürfelten Charakter in die Tonne trete, weil er mir nun absolut nicht zusagt, und einen zweiten auswürfle.

Beziehst du dich nur auf Battletech? Weil als allgemeingültige Aussage zu allen punktebasierenden Charaktererschaffungen kann man das so nicht stehen lassen. Bei Gurps kommt es z.B. einfach mal darauf an, wie viele Punkte überhaupt zur Verfügung stehen. Selbst bei hoher Punktzahl hab ich da noch keine Alleskönner erschaffen, weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten der Entwicklung gibt, die ich abdecken müsste. Ganz davon abgesehen - und da geb ich dir Rech - machen Alleskönner keinen Spaß.

Meine Kritik richtete sich gegen "alles auswürfeln". Dadagen, dass man die Attribute auswürfelt, hab ich nichts. Aber ich würde gerne die Verteilung selbst bestimmen dürfen. Und in Sachen Hintergrund denke ich ist die Fantasie der Spieler immer noch besser als ein "Zufallshintergrund".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #38 am: 13.08.2006 | 14:15 »
@ Vanis:
Ist Geschmackssache, ich hab eher was gegen Attribute auswürfeln.
CBT hat ein Kaufsystem, die Lebenspfade bringen Flair in die Charaktererschaffung.
Außerdem kann man ja mit Edge die Ergebnisse etwas manipulieren.

@ Fantasie der Spieler:
Ich kenne welche, für die wäre ein Zufallshintergrund besser.
Die haben nämlich nur Stats und kommen 30 Minuten nachdem das Abenteur angefangen hat mit einem Namen für ihre Chars ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #39 am: 13.08.2006 | 16:07 »
@ Vanis:
Ist Geschmackssache, ich hab eher was gegen Attribute auswürfeln.
CBT hat ein Kaufsystem, die Lebenspfade bringen Flair in die Charaktererschaffung.
Außerdem kann man ja mit Edge die Ergebnisse etwas manipulieren.

Auswürfeln muss ja nicht sein. Nur frei verteilen wäre mir lieb.

Zitat
@ Fantasie der Spieler:
Ich kenne welche, für die wäre ein Zufallshintergrund besser.
Die haben nämlich nur Stats und kommen 30 Minuten nachdem das Abenteur angefangen hat mit einem Namen für ihre Chars ;)

Dast stimmt natürlich. Als Hilfestellung würd ich das auch in Anspruch nehmen, bei Bedarf, wenn die Spieler da nicht so krativ sind. Wäre für halt nur ein Zusatz.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #40 am: 13.08.2006 | 17:36 »
@ Vanis:
Frei verteilen darfst du ja, das Lifepath System verändert nur die Minimalwerte und die Steigerungskosten.
Die Modifikatoren gehen nicht auf die Attribute, sondern auf die "Thresholds"(über dem Threshold steigert es sich teurer).

@ Topic:
Gibt es eine unparteiische Rezi zu CBT:RPG?
Ich bin parteiisch, ist mein Lieblingssystem.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #41 am: 13.08.2006 | 17:48 »
Gibt es eine unparteiische Rezi zu CBT:RPG?

Hier z.B..
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #42 am: 14.08.2006 | 16:02 »
Quelle rpg.net

"There are six steps, which could be summarized as "Choose Your Country", "Early Childhood," "Late Childhood," "Higher Education," "Adult Life So Far," and "Figure Out What All These Points Actually Are." At each stage in your Lifepath (save Country), you roll 2d6 for events; a roll of 2-6 is bad, a roll of 7-11 is good, and a roll of 12 is "pick one or roll twice.""

Das meinte ich mit "keine freie Charaktererschaffung". Solche Zufallshintergründe mag ich nicht so sonderlich. Würde diese Tabellen also eher als Vorschläge ansehen und mir dann selbst was draus basteln. Ansonsten bewertet die Rezi ja relativ positiv:

"I have heard horror stories about the first two editions of Mechwarrior, and expected this version to be in the same vein. Instead, you get a system that is concise, with gobs of background and detail plus a decent RPG system."

"In short, if you want to get a better insight of the Battletech universe, or want something that's full of intrigue and character roleplaying, this game will serve you well. If you want to simulate action movies, it can do that well also -- until you get shot."
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #43 am: 14.08.2006 | 16:41 »
Tja, für freie Charaktererschaffung brauchst du das "CBT: Companion", was auch gleich einen Baukasten zur Erschaffung von Alien-Fauna/Flora und eine Kompilation ALLER offiziellen Lifepaths mitliefert.

Zu den, laut der hier verlinkten Rezi, fehlenden Giftregeln: Die findet man im "Lostech"-Sourcebook.

Die, hier verlinkte Rezi, bezieht sich auf die 3te Edition, die ist nicht mehr aktuell, aber ähnlich genug mit dem CBT:RPG(Sogar die Seitenverweise der Sourcebooks auf Dinge im Grundregelwerk stimmen 100% überein).
Allerdings muss ich dem Autor recht geben: Dafür, das die Regeln verrückte bis Superverrückte Stunts erlauben, stirbt man ziemlich schnell >;D

Und die vorherigen 2 Editionen(von denen ich nur die 2nd als Buch besessen habe) waren grauenhaft!
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #44 am: 15.08.2006 | 00:33 »
Zitat
ALLER offiziellen Lifepaths
Greifen wir nicht so hoch und sagen:
Der meisten. Denn es kommen ja beständig welche dazu.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #45 am: 4.09.2006 | 23:37 »
Denke, ich sollte auch mal noch meinen Senf dazu geben, weil ich grad über den Thread stolper.

Ich hab Pen&Paper mit Mechwarrior angefangen. Mein damaliger Freund hat mich dahin mitgeschleppt und ich dachte mir nur "Oh mein Gott, Transformers? Was soll ich da?"

Der Spielleiter hingegen wirkte recht vernünftig und konnte mir die Idee schmackhaft machen. Ich habe damals nicht viel von den Regeln mitbekommen. Wir haben uns darüber unterhalten, was ich gerne für eine Art von Char spielen würde und er hat den Charakterbogen ausgefüllt. Im Spiel hab ich dann erfahren wie das mit der Würfelei funktioniert, fertig. Unser Spielleiter hat uns dann noch ein kleines Handout mit den wichtigsten Einzelheiten des Universums gemacht - so als Zusammenfassung dessen, was er eh schon erzählt hatte. Und dann gings los.

Dargestellt haben wir eine Söldnereinheit, als Teil einer größeren Organisation (fragt mich nicht nach Namen, das ist schon so lange her). Wir sind dann im Laufe der Zeit immer tiefer in die Mühlen der Politik geraten, hatten eine coole Relationmap, etwa jeden zweiten Abend atemberaubende Kämpfe (und ich hatte wohlgemerkt den schwersten mechigsten Mech von allen - trotz meiner anfänglichen Vorbehalte), einen spannenden Plot, Adrenalin, Konflikte ohne Ende, geniales Rollenspiel, unvergessliche Szenen.

Ohne die Mechs wäre es nicht das gewesen. Für mich haben diese Kolosse das Spiel ungemein bereichert (die Absurdität ihrer Konstruktion sei mal dahin gestellt) und ihm eine ganz besondere Athmosphäre gegeben und das, wo ich eigentlich so gar keinen Bezug zu militärischem Zeugs hab.

Es war übrigens ne reine RP-Runde. Die Kämpfe wurden sehr cineastisch gespielt mit Raum für außergewöhnliche Manöver und ganz ohne Karte.

Ehrlich, es war eine der geilsten Kampagnen, die ich je in meinem Leben gespielt habe. Wie ganz am Anfang des Threads schon geschrieben. Mit einem guten Spielleiter ist Mechwarrior wirklich fein!  :)

Einbauschrank

  • Gast
Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #46 am: 10.09.2006 | 16:44 »
Ich habe lange Zeit MW2nd und 3rd gemeistert, wobei ich beide Systeme eher bescheiden fand. Die Kaufabenteuer sind grottenschlecht und gerailroadet, wer nicht gerade einen AeroJock oder Mechkrieger spielt, hats idR verschissen. Wir haben dennoch ein paar nette Kampagnen durchgezockt, die "MadMax auf galaktischem Niveau" Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, auch aus den Clannern kann man etwas mehr als faschistische Militaristen machen.

Die Regeln sind m.E. aber zum davonlaufen. Überkompliziert *und* hemmend zugleich, vereinen sie das schlechteste aus allen Welten. Ich war kurz davor, auf GURPS umzusteigen, bevor die Gruppe sich durch Wegzug aufgelöst hat.

Trotzdem: Schickes Setting, auch ohne Robbies.