Autor Thema: [Erzählt mir von] Omni System  (Gelesen 3378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[Erzählt mir von] Omni System
« am: 9.08.2006 | 17:36 »
Huch, hallo. Gerade durch Dragonworld gezappt, und dabei auf das Omni System gestoßen.
Ist billig, bezeichnet sich als Rules Light Universal System, und hat was mit Talislanta zutun (das ich nicht kenne, von dem ich aber glaube Gutes gehört zu haben.). Hört sich für mich recht interessant an.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?
z.B. Ist es wirklich Rules Light?
   Wie groß ist der "Eigenbau-Aufwand" bei Settings?
   Spielt es sich denn gut, ist es gut designt?
   Hat jemand welche von den Supplements?

Im Vorraus danke,
der Suro.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #1 am: 9.08.2006 | 17:48 »
Wenn du willst, dann bring ich es dir zum Treffen mal zum Reinsehen mit.
Sind halt die überarbeiteten Regeln von Talislante (d20-Wurf und eine Mod durch Diff aus (Attribut+Skill-Schwierigkeit) Das ganze dann mit einer Liste vergleichen.

0 und weniger Patzer
1-5 Fehler
6-10 Teilweiser Erfolg
11-19 Voller Erfolg
20 und mehr Kritischer Erfolg.

Recht einfach.. aber für mich nicht unbedingt Rules light. Es gibt nach beiden Seiten noch genug Beispiele.

Aber lass dich gerne von den Leuten BEraten, die Talislante kenne, denn das ist es ziemlich genau.. nur halt ohne das Setting und nur mit ein Paar Vorschlägen für Standartrassen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #2 am: 9.08.2006 | 17:59 »
Wenn du willst, dann bring ich es dir zum Treffen mal zum Reinsehen mit.

Das wäre nett  :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #3 am: 9.08.2006 | 18:28 »
hier findest du ein paar infos und eindrücke...
KLICK
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 23:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #4 am: 9.08.2006 | 18:39 »
würde auch gerne auf dem treffen mal rein gucken.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #5 am: 14.05.2008 | 22:26 »
Threadnekromantie:

Ich bin im ORK über das hier gestolpert:
http://www.hellasrpg.com/

Und da mich das wirklch extrem anmacht und da was von Omni-System steht wollte ich fragen: Gibt's zu dem Omnisystem noch mehr Infos inzwischen? Oder weiß vielleicht gar jemand genaueres von Hellas?

Edit: Ich hab mich inzwischen schlau gemacht, und unter anderem hier einiges erfahren können.

Sieht nach nem Pflichtkauf für mich aus :D
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 22:43 von Hendrik »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #6 am: 15.05.2008 | 07:42 »
Hm.. zu OMNI hab ich jetzt auf der HP von Hellas nix gesehen.. ist evtl. noch zu früh *blinzel*.
OMNI Ist halt das Regelsystem von Talislanta. Hab ich hier rumstehen ... wenn du also was wissen willst, einfach fragen. Auch wenn es sicher Leute gibt die durch Talislanta spielen mehr Erfahrung haben.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Preacher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #7 am: 15.05.2008 | 11:45 »
Hm.. zu OMNI hab ich jetzt auf der HP von Hellas nix gesehen.. ist evtl. noch zu früh *blinzel*.

Das steht da aber, dick und fett auf der "News"-Seite:

Zitat
HELLAS: Worlds of Sun and Stone, the role-playing game of space opera adventure set in the world of the Hellenes, will use the Omni System.
(Hervorhebung von mir)

;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #8 am: 15.05.2008 | 12:04 »
Da sieht man mal wieder das ich noch nicht ganz wach war ;)

Danke für die Hervorhebung  :korvin:
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #9 am: 6.05.2019 | 13:21 »
Schön, es gibt einen 11 Jahre alten Hauptthread zum Omni-System!

Ich bin da gerade mal wieder dran, gespielt habe ich es immer noch nicht - aber es ist eines der Systeme, von denen ich schon seit langem Denke, dass sie mir eigentlich gefallen müssten.

Spielt irgendwer hier derzeit irgendein Omni-System (Atlantis, Hellas, Talislanta, High Medieval ...) oder hat jemand in den letzten Jahren eines gespielt und noch Lust, sich darüber auszutauschen.

Was mich an dem System reizt - ganz unabhängig von Talislanta -, sind folgende Punkte:

Einheitliches Resolutionssystem (ein Versuch mit B/X hat mir gerade mal wieder gezeigt, wie wichtig mir das ist);
Ergebnisspannen, bei denen die Ergebnisse an den oberen und unteren Enden der Skala je nach Wert und Schwierigkeit ausgeschlossen sind (das scheint vielen als Bug zu gelten, mir gefällt das von der Idee her eigentlich ganz gut - als Oberchecker machst du halt bei einfachen Aufgaben immer mindestens einen Erfolg und meistens sogar einen besonderen Erfolg, als völliger Noob geht es vielleicht nicht über einen Teilerfolg, und die Patzerwahrscheinlichkeit ist hoch).
Zumindest in der Talislanta-Variante: Keine Gummipunkte, entsprechend keine zu verwaltende Punkteökonomie außer Health.
Relativ tödlich (zumindest ist das mein Lesseeindruck), da Instant-Kills zumindest bei halbwegs gefährlichen Gegnern immer drin sind.

Und insgesamt scheint es mir (nach meiner Lektüre des Regelteils von Tal 4th und Atlantis Quickstarter) selbst in der aufgeblasensten Fassung (Atlantis) relativ regelleicht und rulings-freundlich zu sein.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #10 am: 6.05.2019 | 13:31 »
Ja, das kann ich für Tal4 bestätigen, aber das Universalregelwerk OmniSystem hat mich damals dann enttäuscht. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Details und Änderungen mir mißfielen, aber sie führten dazu, daß wir Omni nicht weiter verfolgten. Eine vergleichbare Erfahrung machten wir mit Tribe 8 (super) und dem daraus entstandenen Core System (nicht super).
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #11 am: 6.05.2019 | 13:34 »
Ich habe auch eigentlich den Eindruck, dass man mit Tal4 ziemlich viel eigenes mit dem System bauen können müsste, ohne, dass man dafür noch mal die Universalvariante bräuchte ... nur für die Charaktererschaffung muss man sich dann grundsätzlich was überlegen, wenn man es auf andere Settings adaptieren will.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #12 am: 6.05.2019 | 14:38 »
Ja, allerdings bringt Tal4 ja massenhaft Vorlagen für Rassen, Klassen usw. mit, so daß es für jede gängige Fantasywelt passen müßte. Gerade die angenehm freie Magie hat ihren Reiz.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: [Erzählt mir von] Omni System
« Antwort #13 am: 17.05.2019 | 21:11 »
kuriose frage:

abzug bei schweren rüstungen (DEX-abzug). ist die "combat rating" dadurch auch betroffen?

(bei "high medieval" umschifft man das leicht, da man da nur von dex-basierten fähigkeiten redet)
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg