Autor Thema: [Neues System] Was muss drinn sein?  (Gelesen 3604 mal)

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Offline Joerg.D

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[Neues System] Was muss drinn sein?
« am: 17.08.2006 | 19:28 »
Ich bin ja seit einiger Zeit am Basteln meines Systemes und habe so ein paar Grundlagen, welche ich einbringen will.
Nun muss das aber nicht das Maaß alller Dinge sein und ich suche nach Anregungen.

Ich habe :
Ein Kampfsystem das INI, Verteidigung und Schaden in einem Wurf abhandelt.

Ein Resourcensystem, das einkaufen und das bezahlen in Kneipen unnötig macht (ähnlich wie in Exaltet).

Magische Waffen und eine relativ einfache Erklärung wie sie wirken und Ihre Magie erneuert werden kann.

Waffen, Rüstungen und Ihre Schaden bzw. Schutzwirkung.

Drei Rassen und Ihre Länder sowie etwas Freiraum zur Eigengestaltung

Ein Magiesystem, das sich an ED orientiert, aber nicht mit Killersprüchen ausgerüstet ist.

Eine klassenfreihe Charakterentwicklung.

Ein stufenloses System für die Entwicklung der SC´s.

Einen rudimentären Phanteon.

Was braucht mein System noch?

Es soll eine Mischung aus ED, Exaltet und der Dark Sun Welt werden.
Bis jetzt ist die Ausrichtung cineastisch und fantasylastig.
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Offline Dr.Boomslang

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #1 am: 17.08.2006 | 19:55 »
Also damit ich es spiele braucht es coole Elfen! Und damit es sich verkauft braucht es tolle Bilder von Chicks in Kettenbikinis, aber bitte nicht zu sexistisch! ;D

Mal im Ernst... Gibt es da eine Liste?! Auch wenn dein System "cineastisch und fantasylastig" sein soll, musst du doch sagen was du darunter verstehst. Oder willst du die genannten Systeme nachahmen und eine repräsentative Erhebung machen, was Leute daran toll finden?

"Was muss drin sein?" kann man doch nur beantworten wenn man weiß wozu... (aber ich wette jeder kann dir 100.000 Dinge nennen die er schon immer in "The next Fantasy RPG" sehen wollte, die Frage ist ob dir das so hilft).

Offline Joerg.D

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #2 am: 17.08.2006 | 21:09 »
Keine Elfen (ich kenn niemanden der einen der klassischen Elfen jemals gut gespielt hätte, das waren alles Menschen mit langen Ohren).

Was für Mechanismen gefallen Dir an welchen Systemen?

Soll es Regeln für See und Luftschiffkämpfe geben?
Oder Regeln für das Beschwören von Dämonen?

Und und und....

Was sollte geregelt sein?
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Offline 8t88

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #3 am: 17.08.2006 | 21:21 »
Ich denke, wenn man es wie in 7te see macht ist das ok.
Sprich, bei Kämpfen zwischen "Humanoiden" und "Schiffen" keinen Unterschied machen.
Nur eben die Beschreibung im Spiel anpassen.
Ich bin kein Fan von 2 Regelkernen für ein und die selbe sache.und Bodenpläne mit höhen angaben brauchts bei cinematischen Spielen IMHO ohnehin nicht.

Was ich allerdings empfehle, ist ein weiterer Regelkern für Duelle...
Ich sehe das an meinem cinematischem Favorit Liquid: Das System ist im spiel hübsch schnell...
Aber durch die Grobe Skalierung passiert es dass: Der Boss die Gruppe in seiner Runde "um" macht. Oder er in einer Runde "um geht".
Dazwischen gibts nicht viel, und alles andere wirkt aufgesetzt.

Mach es um Himmelswillen nicht wie DSA4:
Für Beschwörung von Elementen und Dämonen 2 völlig verschiedene Regeln haben!

Ressourchen System von Exaltet ist ok! Wirf einen Blick ins D20 Modern, das ist ein alternativer Ansatz.

Sonst hab ich auf anhieb nichts so richtig, also muss es ok sein! :)

Ah doch: Wenn ExaltedAnsätze drin sind: Gibts für gute Beschreibung auch System-Belohnungen?
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Online Ruinenbaumeister

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #4 am: 17.08.2006 | 21:56 »
Bei übernatürlichen Wesen würde ich Wert auf eine Beschreibung legen, die es mir erlaubt, sie gegeneinander abzugrenzen und ihre Rolle im Weltgefüge zu verstehen. Daß das Pantheon nicht so detailliert ausgearbeitet ist, macht nichts, das kannst Du ja nachreichen. Grundsätzliche Fragen sollten allerdings im Voraus geklärt sein, zum Beispiel ob man ein Elementar nun als Freund oder Feind oder eines von beiden in die Welt ruft. Ich finde es schon sinnvoll, daß das bei DSA unterschiedlich ist, da Elementare und Dämonen dort nunmal grundverschieden sind. Allerdings ist der Unterschied in der Weltbeschreibung weitaus wichtiger als der in den Regeln.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen machst Du ein System, das mit wenig Würfelei und viel Erzählen auskommen soll. Das finde ich gut, aber ehe ich Details weiß, kann ich mich dazu nicht genauer äußern.

Was die Ressourcenverwaltung angeht: Für DSA wurde einmal scherzhaft das Talent "der richtige Gegenstand" vorgeschlagen. Ein Charakter damit hat einmal pro Tag zufällig genau den Gegenstand dabei, der gerade gebraucht wird, zum Beispiel eine Fackel im Verlies, ein Seil bei der Klettertour oder eine Wundsalbe im Kampf. Den Wert und die Beschaffenheit des Gegenstandes sollte man natürlich einschränken, beispielsweise sollte er in einen Rucksack passen (gut, in Heldenrucksäcke gehen sowieso tonnenweise Gold, Waffen und Heiltränke) ;), außerdem sollte der Spieler eine Erklärung haben, wieso er ausgerechnet diesen Gegenstand hat. Ein Barbar, der zufällig Federkiel, Papier und Tinte mit sich herumschleppt, wirkt nicht ganz glaubwürdig.

Ein ähnlich flexibles System fände ich sehr praktisch. Besondere Kampfregeln brauche ich eigentlich nicht, da bin ich mit D&D recht zufrieden (wobei das nicht sonderlich cineastisch ist).
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 1of3

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #5 am: 17.08.2006 | 22:02 »
Keine Elfen (ich kenn niemanden der einen der klassischen Elfen jemals gut gespielt hätte, das waren alles Menschen mit langen Ohren).

Mit Burning Wheel soll das möglich sein, wurde mir auf dem Treffen berichtet.

Zitat
Soll es Regeln für See und Luftschiffkämpfe geben?

Das ist doch ausgelutscht. Wie wärs denn mal mit Tjosts auf fliegenden Besen? Oder fliegenden Teppichen? Wie wir seid Harry Potter wissen, sind die viel bequemer..... Ja, ich will fliegende Teppiche.


Zitat
Was sollte geregelt sein?

Was tun denn die Spieler und was tun die Charaktere? Daran kann man sehr gut Regeln ableiten. Solange du das nicht sagst.... Kämpfe auf fliegenden Teppichen!
« Letzte Änderung: 17.08.2006 | 22:26 von 1of3 »

Offline Alex

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #6 am: 18.08.2006 | 08:41 »
Was braucht mein System noch?
Ein Thema!
Hört sich blöd an, aber das haben viel zu wenig Rollenspiele. Ich empfehle dazu den "Fahrstuhl-Test" (heißt wirklich so): Stell dir vor du steigst irgendwo in einem Hotel in einen Fahrstuhl und neben dir steigt ein wichtiger Verleger von Rollenspiele ein, dem du das Spiel verkaufen willst. Jetzt hast du 20.Stockwerke Fahrt (also max. 15 Sekunden) Zeit ihm dein Spiel schmackhaft zu machen, bevor er wieder aussteigt und du ihn vielleicht nie mehr siehst.
IMHO finde ich, dass bei Rollenspielen der Regelmechanismus nicht das entscheidende ist (auch wenn das manche anders sehen). Ich kaufe mir kein Spiel, weil mit W20 gewürfelt wird, weil es Storyteller-Elemente hat oder besonders abgedrehte Kampfregeln hat, sondern weil mich die Welt bzw. das Thema begeistert. Spiele wie  Shadowrun, 7th Sea oder auch PP&P lassen sich (thematisch) schnell in zwei kurzen Sätzen zusammenzufassen - dann interessiert es sich einen Run zu machen, dich als Pirat über Deck zu schwingen oder deinen Teddybär zu spielen.

Offline Joerg.D

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #7 am: 21.08.2006 | 18:38 »
OK,
Fliegende Teppiche und Besen (mit Sätteln?).
Dann fliegende Städte und andere nette Gimiks.

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Offline Ingo

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #8 am: 21.08.2006 | 18:58 »
Also damit ich es spiele braucht es coole Elfen! Und damit es sich verkauft braucht es tolle Bilder von Chicks in Kettenbikinis, aber bitte nicht zu sexistisch! ;D

Warum nicht zu sexistisch? Also ich habe nichts dagegen.  ;D
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Offline Wodisch

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #9 am: 21.08.2006 | 18:59 »
Die Chainmailbikini-Girls sind ja ok, aber es braucht:

Kender - unbedingt Kender!

:d

alexandro

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #10 am: 21.08.2006 | 19:06 »
Wenn es cinematisch-episch sein soll: RIESIGE Städte mit interessanter Kulisse, ruhig auch allen Gesetzen der Physik trotzend (ein Turm, der auf einem nadeldünnen Stamm steht etc.). Auch sonst coole Locations (an jeder Ecke ein Vulkan!), dann gibt es immer einen interessanten Ort für die Geschehnisse.

Und ja: Luft- und Seekampf muss mit rein, allerdings sollte das im selben Kampfsystem bleiben, damit die Spieler auch oft die Taktik ändern können (Sturzflüge auf feindliche Soldaten, entern des gegnerischen Schiffes...)

Offline Ingo

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #11 am: 21.08.2006 | 19:11 »
Die Chainmailbikini-Girls sind ja ok, aber es braucht:

Kender - unbedingt Kender!

:d

Chainmailbikini-Kender-Girls? Jetzt wird es mir doch beinahe zu hart  ~;D

--Offtopic--
@Wodisch
Was ist denn ein Kaffee-Larp (aus Deiner Signatur)? Spielt man da eine Kaffeebohne oder in einem Wieder Caféhaus?  ::)
-- Ontopic--

Jetzt noch einmal ernst. Ein neue Hintergrundwelt braucht für mich etwas interessantes; etwas, daß es woanders halt nicht gibt. Im Endeffekt muß man die Frage "Was macht das System zu etwas besonderem, daß kein anderes Rollenspiel hat" leicht beantworten können, dadurch wird es eigentlich interessant es sich zumindest mal näher anzusehen.

Viele Grüße,
Ingo
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Offline Robert

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #12 am: 21.08.2006 | 19:14 »
Wenn man sich an den Stichworten "fliegende Teppiche und Städte" orientiert braucht es:

Technomagie bzw. magische Gegenstände, am besten mit einer Möglichkeit für die Charaktere selbst das ganze nützliche "Abenteurerzubehör" herzustellen, das man sonst in den Schatzkisten und Monsterleichen eines Dungeons findet.

Damit ich es interessant finde, braucht es Tiermenschen, am besten Katzenmenschen(vor allem Löwenmenschen) und Zwerge(Ja, ich mag haargie Charaktere ~;D)

Die Chainmailbikini-Girls sind ja ok, aber es braucht:

Kender - unbedingt Kender!

:d


Schon mal über (Raub-)Katzengirls in Kettenbikinis nachgedacht? Am besten mit Bildunterschrift "Ich hab dich zum Fressen gern">;D

Und bitte: KEINE KENDER(Die bleiben in Dragonlance, dafür sind sie typisch und einmalig)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wodisch

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #13 am: 21.08.2006 | 19:29 »
Niemand hat gesagt, daß wir weibliche Kender brauchen!

Und das Kaffee-LARP wird typischerweise auf Hessenstein gespielt, aber mehr im Winter, im Sommer machen nicht so viele mit...

Der "Böse" ist übrigens der "Melitta-Mann"!
Oder Jahleesu, wenn sie ihren "Kuschel-Kaffee" dabei hat...
 >;D

Offline Falcon

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #14 am: 21.08.2006 | 19:33 »
Die Frage war sicher gemeint, was muss rein damit wir es spielen oder?

Zwerge, wurd schon genannt.
Spielbare Echsenmenschen. sonst geht gar nichts.
Viele Haare oder keine Haare ;D

wann sieht man denn mal was vom System?
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Offline Joerg.D

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #15 am: 21.08.2006 | 20:43 »
Das System wird gerade überarbeitet, weil ich mit den Würfelmechanismen nicht zufrieden bin.

Ich wollte auf die "klasischen" Zwerge Elfen und Orks verzichten um nicht den xten HDR Abklatsch zu machen.

Genauso weiß ich nicht, ob ich Echsenwesen oder Katzenmenschen möchte.

Warum nicht einfach neue Humanoide Rassen? Oder mal andere,die in den übrigen Systemen  nicht beachtet werden?
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Offline Falcon

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #16 am: 21.08.2006 | 21:42 »
sowas wie Vogelmenschen?
wär zumindest nicht mein Geschmack.

Was noch rein muss:
mehr Würfelsorten, aber W8 und W12 sind Pflicht :)

sehr viele benutzen W20 oder W10 (oder schlimmer, W100) oder W6. Das ist es schon mal schwerer etwas zu machen, das nicht wie ein Abklatsch aussieht und ich persönlich hab diese Würfel Leid.
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Offline Joerg.D

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Re: [Neues System] Was muss drinn sein?
« Antwort #17 am: 22.08.2006 | 18:39 »
Das Würfelsystem ist mit W10 und Pool.
Es gibt einen Trainigslevel der mit den Atributen über die Anzahl der Würfel entscheidet.
Und einen Ausbildungslevel, der darüber entscheidet, ab welcher Zahl der W6 ein Erfolg ist.
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 19:27 von Jörg.D »
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