Autor Thema: Regeln die kein Mensch braucht....  (Gelesen 37357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #200 am: 7.09.2006 | 18:48 »
Du wirst nicht zum Helden, weil Du ein Schwert schwingst, sondern weil Du über Dich hinauswächst.
Und wie hilft dir Töpfern dabei über dich hinauszuwachsen? Schwerter schwingen hält einen wenigsens lang genug am Leben bis man das schafft ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #201 am: 7.09.2006 | 18:49 »
wieso gibt es solche blödsinnigen Designentscheidungen, dass ein Punkt im Schwert genausoviel kostet wie ein Punkt in Ackerbau oder Töpfern? Wieso wird sowas in einen Spiel in dem es um Helden geht gleich gewichtet?
Da musst du aber mal klar trennen. Stört dich die existenz einer solchen Fähigkeit, oder die , schon eher Diskussionswürdige, Balance des DSA Systems?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #202 am: 7.09.2006 | 18:52 »
Ich geb es auf...  ::)
Es geht darum, was überflüssig ist. Wenn es überflüssig ist kann ich es wegfallen lassen ja. Aber ich bezahle es und es nimmt Platz im Spiel weg, den man mit Sachen füllen könnte die für die Core Story (Ich weiß du freust dich über dieses Wort.) interessanter wären, als töpfern, musizieren, schneidern, tanzen, ackerbau usw.
Ich bin aus dem Alter raus, indem ich ein Rollenspiel noch als Geschenk der Entwickler an die Kunden sehe und die Zeit habe mir jeden kleinen Kram hinzubauen dass es passt, zu dem was auf den Deckel steht. Wenn ich ein Spiel mit der Aufdruck "Sei ein Held" kaufe, dann möchte ich genau das haben und nicht ein Spiel in dem Ackerbau genauso stark gewichtet ist nach dem Regelsystem wie der Umgang mit dem Schwert. Und wenn ich mir ein Spiel über Ackerbau: Das Pflügen kaufe, dann soll Ackerbau von System auch stärker gewichtet sein als Schwertkampf. Das System soll einfach das machen was draufsteht, ergo ein System haben welches an seiner Core Story ausgerichtet ist und dann kann ich mir das System an eben diesen aussuchen und bekomme eben nicht DSA: Die Bauer gegen die Wühlmäuse.

@Thalamus
Beides. Schlimm das es die Fertigkeit gibt, noch schlimmer das sie genausoviel kostet wie ein Punkt in Schwerter.

So und jetzt bin ich raus, sonst muss ich mich wirklich noch mit einer Hartwurst selbst kasteien.

Ein

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #203 am: 7.09.2006 | 18:52 »
@Chrischie
Geht's in DSA nicht eigentlich um Phantastischen Realismus? ::)


Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #204 am: 7.09.2006 | 18:57 »
Ich geb es auf...  ::)

Ziel erreicht  ;)

Es geht darum, was überflüssig ist. Wenn es überflüssig ist kann ich es wegfallen lassen ja. Aber ich bezahle es und es nimmt Platz im Spiel weg,

Aber andere bezahlen auch die Hexe, die sie nicht spielen wollen. Und sie geben Geld dafür aus und erwarten vielleicht die Sachen, die Du als überflüssig findest. Und glaubst Du das Regelbuch würde günstiger, weil eine einzelne Seite eingespart wird? Damit wird es nicht einmal Dünner, denn in der Regel muß die Seitenzahl beim Druck durch 4 / 8 oder 16 teilbar sein (je nachdem wo man druckt).

Core Story (Ich weiß du freust dich über dieses Wort.)

Weil es das Core Topic wäre. Das ist ein gebräuchliches englisches Wort und wäre die Entsprechung. Core Story wird im Normalfall nicht genutzt, würde aber aus der Übersetzung auch einen anderen Sinn haben. Die Core Story, wäre das worauf sich die Geschichte reduzieren läßt, nicht die Kernthematik (hier Heldentum).

Geht's in DSA nicht eigentlich um Phantastischen Realismus? ::)

Das glaube ich nicht.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Ein

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #205 am: 7.09.2006 | 19:08 »
Laut Aussagen vieler DSA-Fans schon. Dann müssen die ja alle falsch spielen. ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #206 am: 7.09.2006 | 19:23 »
Leute!

Chrischie du hast zwar unrecht damit, dass ein Punkt Schwerter so teuer ist wie ein Punkt Ackerbau (als fast reines Flairtalent ist es nämlich sehr viel günstiger) aber nichtsdestorotz kostet es Punkte. Aber DSA gibt nun mal verdammt viel auf Flair.

Das ist es was die Leute kaufen. Man kauft zwar auch ein über 3000seitiges Kampfregelwerk (MBK+Aventurisches Arsenal) aber im Abenteuer hat man selten Kämpfe. Dafür kann man in ihnen dank 1000 Sonderfertigkeiten brillieren (wenn man gut geskillt hat). Was eher ein Designfehler ist: in normalen Abenteuern kommt man mit Wissenstalenten und gesellschaftlichen Talenten verdammt weit. Und das sind mit die billigsten Talente in DSA, hier also eine Desintechnische Balancingfehlentscheidung...

Außerdem: ereifert euch nicht so drüber, dass DSA seinem Thema nicht gerecht wird. DSA HAT KEIN THEMA, zumindest nicht als Gesamtsystem. Held ist auch keineswegs die Bezeichnung dafür, das die Spielercharaktere besonders toll wären, steht zwar auch im Basisbuch drin ABER wurde später wieder relativiert. Es wurde nach Systemveröffentlichung eh NE MENGE wieder relativiert (mit 12 ist man auch in Kampftalenten meisterlich... pah unter 16 braucht doch keiner mehr anzukommen)

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #207 am: 7.09.2006 | 19:26 »
Leute!

Jens!   :D

Laut Aussagen vieler DSA-Fans schon. Dann müssen die ja alle falsch spielen. ;)

Meinst Du meine Aussage?

Phantasie und Realismus sind antonyme. Das ist wie heiße Kälte, regnerische Trockenheit, eisige Hitze, grünes rot.

Glaubwürdigkeit der Phantasie oder realistische Abbildung / Simulation ok, aber phantatischer Realismus ist ein Widerspruch.  ::)

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #208 am: 7.09.2006 | 19:31 »
Leute!
Jens!   :D
Hm vielleicht wollte ich dazu sagen, dass dieses Thema, auch wenn es mich gar nicht interessieren sollte, doch emotional irgendwie packt. DSA ist nunmal systemtechnischer Müll, hat aber ein paar schöne und interessante Ansätze. Und irgendwie machts ja auch ne Menge Leute zufrieden...

Achja: dieser Ansatz: "Wenn die Regel nur EINEM Menschen weitergeholfen hat*, hat sie sich gelohnt!" sollte erweitert werden um den Zusatz: "* und sie keinen stört"...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #209 am: 7.09.2006 | 22:24 »
Gehts hier eigentlich noch um etwas anderes als Rechthaberei? ::)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #210 am: 7.09.2006 | 22:51 »
Ach komm das ist ein DSA-Bashing Thread. Da werden emotionale Diskussionen geführt, ist doch klar. So viele Leute haben damit angefangen...
Und Recht haben ist das wichtigste Talent für DSA-Spieler... ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #211 am: 7.09.2006 | 23:30 »
@Jens:
Also auch auf die Gefahr hin, dass die Emotionen noch mehr hochkochen und ein neuer Thread extra dafür aufgemacht wird:

Aber warum bezeichnest du DSA4 als systemtechnischer Müll?

Ich kenne mindestens zwei erfahrene DSA Spieler, deren Meinung ich sehr schätze, die sehr angetan von der neuen Edition sind.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #212 am: 8.09.2006 | 01:37 »
Bevor man nicht bei Twilight 2000 bei einer speziellen Artilleriegranate den Schaden jedes einzelnen Splitters ausgewürfelt hat, weiß man doch noch garnicht was unnütze Regeln sind... ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #213 am: 8.09.2006 | 04:26 »
Leute, die mir vorschreiben wollen, was mir bei der Ausgestaltung meines Charakters hilft und was nicht, fand ich schon immer zum Weglaufen arrogant.
Ist mir aus dem Herzen gesprochen... Thanks!

Zitat
Das Hauptproblem mit einem Talent "Töpfern" oder "Viehzucht" ist der: Es soll nur den Hintergrund des Charakters festlegen, bzw. detaillieren. Du wirst aber zustimmen, dass bei fast allen erdenklichen Abenteuern es regeltechnisch nicht zum Zuge kommt.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass, was zum Zuge kommt und was nicht, und das, was eine Fertigkeit "soll", zu nicht unerheblichen Teilen vom Spielleiter und den Spielern abhaengt. (Ich gehe davon aus, dass ein Spielleiter prinzipiell wohlwollend darauf eingehen kann, wenn ein Spieler sich erkundigt, ob er in einer gegebenen Situation eine bestimmte Fertigkeit einsetzen kann.)

Zitat
Trotzdem gehört es zur Core Story die in etwa bei DSa heißt "Sei ein Held."
Und wer darf sich Held nennen? Nur der, der Orks im Dutzend schlachtet?
Vor einigen Jahren ist ein Kind von Journalisten "Held" genannt worden, weil es ein bestimmtes Phaenomen richtig zuordnen konnte: Wenn das Wasser zur Unzeit und ueber merkliche Distanz vom Ufer zurueckweicht, kuendigt das eine Flutwelle an. Es hat mit diesem Wissen einer wohl dreistelligen Zahl an Menschen das Leben gerettet. Ein Held ohne Schwert und tote Gegner, einfach nur auf der Basis von, wenn wir mal bei DSA bleiben, vielleicht am ehesten "Wildnisleben". (Ich haette es auch unter Geographie, Seefahrt, Seefischerei, Sagen und Legenden oder so zugelassen.) "Sei ein Held" ist - auch in DSA, mE - nicht gleichbedeutend mit "sei ein Massenmoerder". Warum nicht mal ein Held auf der Basis von Freundlichkeit, Mitgefuehl und einer Spur von Erfahrung? Der braucht gar keine Kampftalente, wie das erwaehnte Kind (oder, ganz simpel, Feuerwehrleute). DSA laesst das zu - per, wenn man so will, "core story".

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #214 am: 8.09.2006 | 05:16 »
Was soll man zu diesem ellenlangen Gezanke um den Sinn oder Unsinn der 4. Editionsregeln im allgemeinen und besonderen noch sagen?

Nun eine Sache habe ich erkennen können:

Die Redax wird in der Zukunft noch einige weitere Editionen herausbringen können, solange sie sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnt oder experimentiert.

Zumindest der Markt dafür ist immernoch vorhanden, wie auch hier wieder einige Leute eindrucksvoll demonstrieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #215 am: 8.09.2006 | 08:21 »
@Jens:
Also auch auf die Gefahr hin, dass die Emotionen noch mehr hochkochen und ein neuer Thread extra dafür aufgemacht wird:

Aber warum bezeichnest du DSA4 als systemtechnischer Müll?
Die Meinung deiner zwei Experten in Ehren, aber meine ist anders. Systemtechnischer Müll ist es von Anfang an gewesen, aber da ich keine "DSA4 ist doch toll"-Diskussion hier haben möchte (und der Tecci als Mod, der das hier freundlicherweise noch nichtmal geschlossen hat, wohl auch nicht) habe ich die wichtigste einmal hier zusammengefasst.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #216 am: 8.09.2006 | 09:02 »
Ist mir aus dem Herzen gesprochen... Thanks!
Ich hatte bisher immer angenommen, dass, was zum Zuge kommt und was nicht, und das, was eine Fertigkeit "soll", zu nicht unerheblichen Teilen vom Spielleiter und den Spielern abhaengt.
Quatsch, hast du denn nicht mitbekommen, das das Unabhängige Parlament zur Festlegung guter RollenspieleTM letztens einstimmig entschieden hat, das Rollenspiele nur dann gut sind, wenn sie sich endlich, wie Monopoly und Canasta, auf ein eindeutiges Regelwerk stützen, das dem Spieler nicht noch dazu nötigt sich selbst Gedanken zu machen?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #217 am: 8.09.2006 | 09:13 »
@ Thalamus:

*shocked*
Uuuuuupppps... Wie konnte mir das nur entgehen...??????? Na sooooo was aber auch... *ganz rot geworden* Entschuldigt meine Unaufmerksamkeit. Werde wohl alt... :-o Bin hinter der Zeit zurueck... :-( ...

;-)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #218 am: 8.09.2006 | 09:17 »
Nur um auch mal meinen Senf zu dem Thema abzugeben:

Ja , ich denke welche Art von Fertigkeit für Spieler wichtig sind, hängt einzig und allein von den Spielern ab. Wenn die Spieler wollen, dass diese dann auch im Regelwerk auftauchen, bitte, warum nicht?

Und jetzt mach in mal einen Kompromissvorschlag zwischen der Fraktion "wir brauchen solche sinnlosen Fertigkeiten im Regelwerk nicht" und "diese Fertigkeiten finde ich toll, weil sie für Stimmung sorgen":

Warum solche Fertigkeiten nicht einfach unter Handwerk und Wissen fallen lassen. Das Herr der Ringe Rollenspiel geht diesen Weg. Da ist die Fertigkeit Wissen sogar recht wichtig (wegen Legenden, Geschichten usw.) Bei Handwerk und Wissen kann sich der Spieler dann beliebige Fertigkeiten ausdenken, wenn er meint, dass diese zu seinem Char passen (ja, auch Töpfern, wenn erwünscht  ;)). Handwerk verbraucht also nicht wirklich viel Platz im Grundbuch (da nur mögliche Beispiele drin stehen, den Rest denken sich die Spieler aus) und auf dem Charblatt gerade mal eine Fertigkeitszeile. Im Schnitt hat der Char dann auch nur ein Handwerk, das seine Herkunft grob umreist. Das langt finde ich auch. Das können oft aber auch recht sinnvolle Fertigkeiten fürs Abenteuerleben sein: Handwerk: Bogner...Handwerk: Kaligraphie...

Ich gehe da in den meisten Systemen einen Mittelweg. Ich lass diese Fertigkeiten nicht ganz weg, will mir aber nicht alles aufschreiben, was der Char vielleicht während seiner 20 Jahre als Bauer  irgendwann mal gelernt hat.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #219 am: 8.09.2006 | 09:18 »
*seufz*

Jungs hier prügelt einfach nur noch die eine Seite auf die andere ein.
Das ist keine Diskussion mehr, das ist nur noch ein Austausch von Gehässigkeiten.  ::)

Sollte noch Diskussionsbedarf zu einzelnen Fragen bestehen, dann macht dafür einen neuen Themen gebundenen Thread auf.

*Schlüssel rassel*