Autor Thema: GothicII  (Gelesen 35069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: GothicII
« Antwort #50 am: 30.09.2006 | 01:45 »
Ach, an die Steuerung gewöhnt man sich. :)

... und was den Schwierigkeitsgrad angeht - greif halt nix an, was dich platt macht. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: GothicII
« Antwort #51 am: 30.09.2006 | 03:05 »
Ich hab den ersten Teil nur die ersten paar Schritte weit gespielt. Ich hab es nicht geschafft dabei die Kiste aufzubekommen oder die Spitzhacke aufzunehmen.

Danach war ich überzeugt meine Version wäre fehlerhaft und ich hab's ins Regal gestellt. Aber wenn ich dass jetzt so lese...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: GothicII
« Antwort #52 am: 30.09.2006 | 06:25 »
Bedienungsanleitung lesen? Nach zwei Stunden hat mans so sicher drauf, dass man im Grunde alles normal machen kann. Und ich rede von G1 weil ich 2 noch nimmer gespielt hab. Das ist doch wirklich einfach.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: GothicII
« Antwort #53 am: 30.09.2006 | 11:31 »
Gehasst habe ich immer die Steuerung und den Schwierigekeitsgrad. :q

Schwierigkeitsgrad in welchem Sinne?
Edit: Ich finde gerade Gothic II nämlich viel zu leicht, und habe mich sehr gefreut, als das Add-On erheblich anspruchsvoller war.
« Letzte Änderung: 30.09.2006 | 12:46 von Dorwagor »
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #54 am: 30.09.2006 | 11:51 »
Weder Gothic 1 noch Gothic 2 ist wirklich schwer...die Steuerung hab ich nie als so schlimm empfunden wie einige hier. Im Gegenteil. Fand sie ging recht schnell über ins Blut...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: GothicII
« Antwort #55 am: 30.09.2006 | 12:50 »
ich dachte schon ich bin der einzige hier der die Steuerung cool und simpel findet...

"The bacon must flow!"

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #56 am: 30.09.2006 | 13:04 »
Steuerung ist in manchen hinsichten ziemlich cool, vorallem der Maus-Tastatur Kampf, den sie in 3 wohl abgeschafft haben ( :'().
Bestimmte Leute (wie die von Gamestar) waren allerdings zu blöd dazu ;)

Nerviger fand ich da vorallem das Inventar...Hallo? Warum kann man da nicht einfach schön draufklicken?
Und das Tauschhandelssystem in G1 fand ich auch ziemlich umständlich und unnötig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: GothicII
« Antwort #57 am: 30.09.2006 | 15:21 »
Dann spinnt mein Spiel vielleicht wirklich ;)

Wenn ich meinen neuem Pc habe werd ich ihm mal eine neue Chance geben denk ich... :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #58 am: 30.09.2006 | 15:24 »
Es ist schon so, dass die Steuerung um einiges gewöhnungsbedürftiger ist, als die von manchen anderen Spielen, Morrowind zum Beispiel.
Aber gewöhnungsbedürftig heisst nicht unbedingt schlechter...
Und achja...wenn ich mich richtig erinnere muss man bei G1 (im Gegensatz zu 2) beim aufheben von gegenständen/benutzen von kisten, zursätzlich zur ersten Maustaste zum anvisieren auch noch die "nach-vorne-taste" drücken. Klingt komisch, ist aber so ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GothicII
« Antwort #59 am: 1.10.2006 | 10:14 »
Schwierigkeitsgrad in welchem Sinne?
Edit: Ich finde gerade Gothic II nämlich viel zu leicht, und habe mich sehr gefreut, als das Add-On erheblich anspruchsvoller war.

Gibt's überhaupt en einstellbaren Schwierigkeitsgrad?

abgesehen davon....ich erinnere mich mit Grauen daran, dass mein Char irgendwann raus aus Korinthis(?) ist (der hatte da schon paar Lvl) und auf dem Weg zu den Bauern kamen 3 so eigentlich kleine, billige Moskitoviecher auf  meinen Charakter zugeflogen...und ich musste mich ins Dorf zurückziehen, und die Dorfwache das Getier erledigen lassen...

oder aber in der Wildnis/Wäldern laufen ab&zu Skelette mit zweihänder(?) rum, egal wie hoch mein Char, ich hab jedes Mal von denen nur auffe Fresse gekriegt bzw. es nie geschafft eines von denen zu besiegen, ganz zu schweigen von den Minecrawlern ::)

Die Echtzeitsteuerung bzw. Kämpfe in Echtzeit haben dazu sicherlich auch ihren Teil beigetragen (ich mein: In Diablo2 haste auch Echtzeitkämpfe und startest als Nobody-aber das empfand ich niemals als so schwer und IMBA wie in Gothic II)

Wie gesagt: Alles andere ist toll (besonders die Welt,Story und Grafik) -sowohl bei Gothic 1 als auch bei Gothic 2. Aber die Kämpfe enthielten bei mir immer so viel Frust, dass der leider überwog und ich Gothic 2 verbannte...besonders dass viele damals behaupteten, die Kämpfe gegen die Drachen wären ein schlechter Witz empfand ich mit meinen Kampferfahrungen damals als pure Häresie :(
« Letzte Änderung: 1.10.2006 | 10:19 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: GothicII
« Antwort #60 am: 1.10.2006 | 10:44 »
Naja Gothic 2 ist halt kein einfaches Hack&Slay-Spiel. An die Skelette erinnere ich mich auch noch mit Grauen.
Man muß bei dem Spiel etwas taktisch vorgehen. Wenn man weiß, dass man noch zu schwach ist für 3 Blutfliegen, dann sollte man so langsam an die Blutfliegen-Gruppe herangehen, bis die erste einen bemerkt hat. Diese droht erstmal und greift dann an. Wenn man diese getötet hat, kann man sich nach und nach an die anderen beiden machen.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #61 am: 1.10.2006 | 11:27 »
Jop, Gothic ist zu Anfang ein "Trial-and-Error" Spiel. Bevor man Gegner angreift, die man nicht kennt, abspeichern. (Überhaupt oft abspeichern ;) ). Wer keine Lust auf Speichern hat, ist bei Gothic falsch ;)
In den Kämpfen zählt dan vorallem anlocken, und Timing. Skelettkrieger sind aber wirklich im normalen Spiel erst relativ spät zu besiegen.
Aber sobald man mal die Grundschwierigkeiten in Gothic II hinter sich zurückgelassen hat, (bei mir meistens so nach Rückkehr aus dem Minental) , ist es fast zu einfach. Das Addon hat das finde ich aber auch nicht wirklich besser gemacht...ich habe aber nichts gegen diesen seltsamen Schwierigkeitswandel ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: GothicII
« Antwort #62 am: 1.10.2006 | 11:31 »
Stimmt, aber man ist dann auch sehr stolz, wenn man es das erste Mal geschafft hat, z.B. alleine einen Orkkrieger getötet zu haben.  ;)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #63 am: 1.10.2006 | 13:05 »
Jo. Das ist finde ich der Vorteil dieses System...es wirkt viel befriedigender auf mich, endlich einen Gegner töten zu können, gegen den man früher keine Chance hatte, als wie bei Oblivion, wo die Gegner mit mit aufsteigen, und alles irgendwie fast gleichschwierig bleibt.
Auch lineare Sachen, wo man die großen Gegner erst spät im Spiel trifft, finde ich manchmal etwas komisch...ich meine woher wissen die, dass sie erst vorzukommen haben, wenn sie besiegt werden können ;) ?
Aber naja, beides hat Vor-und Nachteile.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GothicII
« Antwort #64 am: 1.10.2006 | 14:38 »
 Oftmals ist es ja so, dass man an einer bestimmten Stelle bzw. bei gewissen Dingen im Spiel anfangs regelrecht verzweifelt. Aber wenn man das Game dann einer etwas längeren Pause mal wieder in Angriff nimmt hat man die Probleme nicht mehr (ging mir u.a. z.B. bei MAFIA und Gorky 17 so).

Daher werd ich den nächsten Tagen mir die PcPowerplay holen und Gothic II eine zweite Chance geben ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: GothicII
« Antwort #65 am: 3.10.2006 | 16:27 »
Kämpfe und Aufheben sind in G1 ja einfach STRG+Nach-Vorne. Im Kämpfen kann man aber mit den Richtungstasten richtig schön tricksen und Kombos ausführen, das finde ich richtig gut!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: GothicII
« Antwort #66 am: 3.10.2006 | 16:29 »
Nach vorne drücken... ::)

Das muss einem erstmal gesagt werden...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: GothicII
« Antwort #67 am: 3.10.2006 | 16:53 »
Steht im Benutzerhandbuch... :rtfm:

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GothicII
« Antwort #68 am: 4.10.2006 | 14:02 »
Das Thema Spieleanleitungen geht in einem separaten thread weiter.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GothicII
« Antwort #69 am: 26.10.2006 | 14:01 »
Ich zocke ja jetzt seit einiger Zeit wieder Gothic 2 (+DNDR)...und mein neues Fazit gegenüber dem alten hat sich im grossen und ganzen nicht sehr verändert ::)

Die Grafik ist nach wie vor gut, der Sound ebenfalls. Die Welt ist schön lebendig/interaktiv, und auch die Quests wissen zu ebenfalls zu gefallen.

Mein Hauptproblem sind nach wie vor die Kämpfe. Ich empfinde sie immernoch als zu schwer, sobald man mehr als einen Gegner hat.Und das ist sehr schade :q

Was mich auch gewunder hat, ist, dass man für Ork-Krieger,Warg,Skelettkrieger und die Suchenden die gleiche Anzahl an EPs kriegt, wenn man die tötet ::)

Die Quests vom Add-On bzw. das Add-On selbst fügt sich gut ins Grundspiel ein, aber dadurch wirkt das Grundspiel für mich etwas überfrachtet. Auch bei einigen Quests vom Add-On fehlten mir bis jetzt an einigen Stellen ein roter Faden/Anhaltspunkt wie&wo es denn jetzt weitergehen könnte. Das Questbuch ist dabei auch nicht immer so hilfreich wie erwartet.

Mein Char ist jetzt Lvl.19, Drachenjäger(hat sich den Söldnern angeschlossen) und in Kapitel 3 (das Auge Innos). Hierzu hätte ich mal ne storytechnische Frage: Das Auge Innos habe ich, es ist auch von Bennett bereits repariert worden. Xardas und Pyrokar haben mich zu Vatras geschickt, der wüsste was zu tun wäre. Der will sich jedoch erst daum kümmern, wenn ihn ein anderer Wassermagier in der Stadt ablöst. Ich bin zu der Baustelle gegangen, wo die ganzen Wassermagier diese alte Kultur erforschen. Ich hab da mit jedem geredet, aber keiner hat irgendwie was gesagt von wegen er könnte oder wollte Vatras ablösen.
Mittlerweile bin ich durch das Portal gegangen und bin grade dabei mich ins Banditenlager einzuschleichen (in der Region hinter dem Portal).
Jetzt meine Frage:Muss ich erst das Add-On lösen (sprich:Raven killen) damit ich im Hautspiel bzw. bei der Hauptquest weitermachen kann? Oder hab ich irgendwas übersehen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: GothicII
« Antwort #70 am: 26.10.2006 | 15:00 »
Ja, dass ist die Absicherung, dass man das AddOn auch spielt und nix verpasst.
Also erst Addon machen, dann mit Kapitel 4 weiter.
"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: GothicII
« Antwort #71 am: 15.11.2006 | 10:14 »
So...wer hat behauptet mit "Nacht des Raben" würde das Spiel schwerer? Bin zwar noch relativ früh im Spiel (sprich: Kurz bevor ich den Söldnern beitrete) aber einen großartigen Sprung im Schwierigkeitsgrad sehe ich noch nicht...versteht mich nicht falsch: Es ist in der Tat ein sehr cooles Add On. Allerdings wirklich schwer isses noch nicht...obwohl...ich hänge derzeit doch schon an einem Kampf...aber das hatte ich beim Gothic 2 Nahkampf ja schon immer - auch ohne Nacht des Raben...muss die Miliz von Bengars Hof vertreiben...gibts da irgendeinen Trick?

Und noch eine Frage: Die Piraten sind total cool *gg*...ich will auch Pirat werden...geht das?! :D Ich meine ich hab mal gehört das das ginge...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: GothicII
« Antwort #72 am: 15.11.2006 | 10:23 »
Achja, Gothic II... hab ich dann doch von der Festplatte gekickt, wo mich Gothic 1 noch mitriss und begeisterte ist mir Gothic 2 zu... DSA4? Naja meine Gedanken dazu haben ich mal in meinem Blog niedergeschrieben.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: GothicII
« Antwort #73 am: 19.11.2006 | 14:03 »
So...wer hat behauptet mit "Nacht des Raben" würde das Spiel schwerer?
Der Anfang ist auch so gestaltet, dass du auf kaum harte Gegner triffst. Du wirst es merken, wenn du deinem ersten Ork gegenübertrittst bzw. 25 LP für 5 Stärke ausgeben musst.

...muss die Miliz von Bengars Hof vertreiben...gibts da irgendeinen Trick?
Außer ein paar schwere Spruchrollen rausholen weiss ich auch nicht.

Und noch eine Frage: Die Piraten sind total cool *gg*...ich will auch Pirat werden...geht das?! :D Ich meine ich hab mal gehört das das ginge...
Ja, ist im Spiel so vorgesehen. Dann bekommst du auch so ne schmucke Rüstung... :.)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: GothicII
« Antwort #74 am: 27.11.2006 | 13:26 »
...muss die Miliz von Bengars Hof vertreiben...gibts da irgendeinen Trick?

Du kannst das ganze Cord auftragen. Der kümmert sich dann darum.
Damit Cord das macht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du hast bisher Lares (am Hafen in Khorinis) noch nicht nach dem 'Einfachen Weg...' gefaget, dann kannst du das jetzt tun und ihn nach dem 'Einfachen Weg zu den Söldnern' fragen.
Er rät dir dann, dich an Cord zu halten und ihm mitzuteilen, daß du unter Lares Flügel wohnst. Daraufhin hilft dir Cord bei der Queste.

Oder wenn du den Lares-Joker schon verbraucht hast, kannst du den Erkennungs-Aquamarin-Ring des Rings des Wassers anziehen, den Lares dir gibt. Dann kannst du zuerst Lee ansprechen, ob er schon etwas über den 'ring' gehört habe. Daraufhin sagt er, daß Cord einer von ihnen sei.
Wenn du jetzt Cord darauf ansprichst, übernimmt er die Queste für dich, trägt dir aber eine andere auf (die du sowieso machen mußt um weiter zu kommen).
Hast du diese Queste beendet, ist dein Auftrag erledigt.

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode