Autor Thema: Rollenspiel für (kleine) Kinder  (Gelesen 8220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanis

  • Gast
Rollenspiel für (kleine) Kinder
« am: 6.09.2006 | 18:03 »
Holla,

ich will für meine 7 jährige Nichte ein (kleines) Rollenspiel mit ihren Eltern meistern (beides begeisterte Rollenspieler).

Ich kann mich daran erinnern, dass es irgendwann mal
a) DSA-Abenteuer für Kinder ohne Gewalt gab, ich finde sie aber nicht mehr
b) es eine eigene Reihe (in einem FANzin ?) gab, die ohne Gewalt  auskam und nur Rätsel und andere Exotika hatte.
c) es von irgendwelchen Fans eine DSA-Seite gab, die das Spielen VON Kindern operationalisert haben (die war sehr schön fast professionell gemacht, auch die finde ich nicht mehr)

Auch wenn ich mir zutraue, aus dem Stand ein kleines Abenteuerchen zu meistern (mehr als 2 h hält die klene eh nicht aus) :) wären weitere Anregungen super...

Namen von den Abenteuern, Links, Hinweise wo ich es kaufen kann sind mir da sehr sehr hilfreich

Viele Grüsse
Tanis

Ps: Anmerkungen zu eigenen Erfahrungen sind auch sehr nett


Mc666Beth

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #1 am: 6.09.2006 | 18:04 »
Das Schlumpfrollenspiel von der Dorp.

Hier zu finden.

Tanis

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #2 am: 6.09.2006 | 18:15 »
Cool :) - Vielen Dank

auch wenn ich natürlich ein eher klassisches Setting für die spätere Ausrichtung vorziehen würde, kann ich mir natürlich vorstellen, dass ein solches fantasievolles Setting bestimmt gut passt .)

Hmm, jetzt muss ich tatsächlich mal drüber grübeln. Bisher dachte ich, sie spielt ein kleines Mädchen ihr Vater einen Uhu und die Muttter eine sprechende Katze und die drei müssen zusammen die geklauten Ostereier suchen :)
Aber vielleicht verlagere ich das ganze ja in die Schlumpfwelt... *kicher*
oh ja, ich freu mich langsam immer mehr drauf :)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #3 am: 6.09.2006 | 18:27 »
Es ist nur ein Vorschlag, aber wir hatten damit auf den Sommertreffen viel Spaß.
Besonders das Würfelwerfen ist sehr lustig.  ;)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #4 am: 6.09.2006 | 18:56 »
Ich hoffe doch sehr, dass Du einen Erfahrungsbericht posten wirst!  :d

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #5 am: 6.09.2006 | 19:13 »
Hier schau dir mal diese DSA-Abenteuer an: http://www.anduin.de/0508/index.php?categoryid=23&p13_sectionid=1&p13_fileid=33.

Das sind eine Art Märchen-Abenteuer in denen man Kinder spielt. Eigentlich genau passend für dein Vorhaben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #6 am: 6.09.2006 | 19:34 »
@Tanis: du sagst, sie wär 7 oder? unterschätzt du die kleine nicht ein bisschen, wenn ich mir  den Vorschlag so durchlese?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #7 am: 6.09.2006 | 19:48 »
Ich finde den Vorschlag eigentlich nicht schlecht. Vielleicht besser, als wenn sie gleich plündernd und mordend durchs Dungeon geschickt wird. Er kann ja den Anspruch nach Bedarf noch hochschrauben.

(und es ist der beste Weg eine neue Rollenspielerin heran zuziehen ;))

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #8 am: 6.09.2006 | 19:53 »
Holla,
[...]
c) es von irgendwelchen Fans eine DSA-Seite gab, die das Spielen VON Kindern operationalisert haben (die war sehr schön fast professionell gemacht, auch die finde ich nicht mehr)


Viele Grüsse
Tanis



Meinst du hier Kleine Helden?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #9 am: 6.09.2006 | 21:56 »
Hm, irgendwo habe ich hier mal den Bericht hingeschrieben, von der ersten Runde, die mein damals fünfjähriger Patensohn als Meister durchgezogen hat - war echt klasse!
Aber auch sehr klassisch: Monster, Wald, Dorf, Fallen - ist alles dagewesen...
:d

Und wenn ich an Märchen der Art "Gebrüder Grimm" denke, dann haben Kinder in dem Alter unter Umständen auch keinerlei Schwierigkeiten, die "böse Hexe" durch den Schornstein zu jagen ;D

Will sagen: mach's nicht zu kindisch kindlich!
Das Schlumpfrollenspiel war allerdings wirklich lustig :d

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #10 am: 6.09.2006 | 23:45 »
@Aeron: sicher, besser auf jeden Fall, aber wenn er Vorschläge sucht, wär schon praktisch zu wissen ob er weiss, auf welches Niveau man da gehen darf. So, wie ich es verstanden hab, ist er sich da ja wohl selbst nicht sicher. Wenn ers ohnehin selber hochdrehen kann, braucht er ja keine Hilfe.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #11 am: 7.09.2006 | 08:05 »
Hm, irgendwo habe ich hier mal den Bericht hingeschrieben, von der ersten Runde, die mein damals fünfjähriger Patensohn als Meister durchgezogen hat - war echt klasse!
Aber auch sehr klassisch: Monster, Wald, Dorf, Fallen - ist alles dagewesen...
:d
Das würde ich liebend gerne lesen.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #12 am: 7.09.2006 | 08:35 »
Es gibt nur gute Berichte über Faery's Tale, ein Rollenspiel, das speziell mit dem Fokus auf die Kleinen geschrieben wurde. Hier ist die URL: http://www.firefly-games.com/
Unter anderem hat Robin Laws mitgeschrieben. Die Charaktere kommen allesamt aus der Welt der Feen. Verschiedene Feenarten, Goblins, etc. Wirklich sehr lieb.

Ich habe mir das pdf gekauft und bin zufrieden. Einache Mechanik (würfel mit sovielen w6 wie deine Eigenschaft hoch ist, zähle alle geraden Ergebnisse, bei 6 nochmal den Würfel rollen). Die Charaktererschaffung dauert keine 20 Minuten.

Rezensionen von Eltern, die mit ihren Kindern gespielt haben, sind alle sehr positiv.

Tanis

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #13 am: 7.09.2006 | 10:21 »
Zuerst einmal an alle vielen Dank für die Hilfe:
ich fasse einmal zusammen :):
Materialsammlung
a) Das Schlumpfrollenspiel wird von mir gelesen und wohl eingebaut werden :), wahrscheinlich spiele ich tatsächlich in der Schlumpfwelt, da die Kleine diese Welt wahrscheinlich "kennen" wird (und ich im Zweifel sogar Figuren habe Tabletop rulez  ~;D.
b) "Das Wirbel in Wasser" klingt unglaublich gut, das wird wohl die Erweiterung werden
c) wenn die Kleine (und die Eltern) dann darauf abfährt, (und ich Zeit habe :( ) werde ich mir wohl auch das Kaufabenteuer zulegen :). Viele Bilder usw. können ja sehr gut unterstützend wirken.

Komplexität:
a) ich weiss nicht, ob ich sie unterschätze, ich glaube aber, das 2 h als Ziel wohl erst mal reichen....
b) Ich bin mir nicht ganz so sicher, wie ihr Weltbild ist, und da ich es nicht beeinflussen will, sondern das den Eltern überlasse, gibt es in meiner Welt noch den Osterhasen (wann hab ich denn aufgehört, daran zu glauben *kopfkratz* Ach so, ich glaub wohl noch immer dran  ~;D ).
c) nachdem ich jetzt erfahren habe, dass sie einmal die Woche mit ihrem Vater Computer spielen darf und dabei das Spiel "Römer Kloppen" spielt, weiss ich nicht genau, ob ich vollständig auf Gewalt verzichten muss. Aber es gibt ja auch echt andere spannende Dinge, wie die sprechende Eule aus einem Käfig befreien, für den man erst auf den Baum klettern muss (das ganze mit einigen spannenden Würfeln unterlegt) Wenn die zu rettende Eule von der Mutter gespielt wird, kann ich mir noch viel mehr Emotion dabei vorstellen :)

Rest:
a) Kleine Helden war es glaube ich nicht, bin mir nicht sicher, denn dort gibt es kein Rollenspiel auf der Seite, und ich meine mich zu erinnern, dass die Graphiken anders aussahen. Dennoch habe ich mich köstlich amüsiert, danke für den Link
b) Erfahrungsbericht werde ich dann reinstellen :), selbstredend...

Weitere Fragen:
Habt ihr noch zusätzliche Erfahrungen mit Kleenen beim Spielen? Immerhin müssen wir ja unseren Nachwuchs großziehen :)
Zitat von der Kleenen: Ich will ganz früh damit anfangen, damit ich irgendwann auch gaaaanz mächtig bin in dem Rollenspiel (eine Powergamerin ist jetzt schon geboren *kicher*)
Also noch mals Danke



« Letzte Änderung: 9.10.2006 | 12:45 von Tanis »

Tanis

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #14 am: 7.09.2006 | 10:38 »
@Falcon und Aeron

Es stimmt, ich bin mir vollkommen unschlüssig, was ich der Kleinen zumuten kann, (im Zweifel sind spontane Anpassungen zwar niemals problematisch, nach 18 Jahren Meistererfahrung (*keuch*) muss das gehen - und meine Standardspielrunde ist schlimmer :o) ).
Aber ich kann zustimmen, vielleicht fehlen nicht die Ostereier, sondern eben ein Schlüssel zu einer Welt, in der Osterhase, Christkind und wie sie alle heissen, wohnen. Dort wurde vom finsteren Magier Gargamel ein Tor errichtet.
Auf jeden Fall kann jetzt der Osterhase, das Christkind, der Weihnachtsmann hier nicht rüber und die ganzen (noch viel kleineren) Kinder sind traurig, und jetzt zieht sie auf, den Schlüssel zu finden :)

Das Tor ist geschützt mit einem Rätsel (brauch was kindspezifisches), dem Schlüssel (liegt unter dem Kissen von dem alten Sack) und einem AAAARRGGG (ich brauch noch was drittes), weil drei ist eine ganz magische Zahl.... so und jetzt höre ich auf, sonst fang ich noch an, das Abenteuer zu schreiben :)

(wodrauf ich mich wirklich freue, ist die Tatsache, dass ich glaube, einfache Rollenspiel-Instrumente, die bei meinen alten Hasen nix mehr bringen (erster Schatz gefunden, erster magischer Gegenstand usw), hier noch mal leuchtende Augen zeigen.

Vielleicht macht es ja auch gar keinen Spass in der Form und sie geht lieber mit mir Fussball spielen, naja die Zeit wird es zeigen :)

Grüsse






Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #15 am: 7.09.2006 | 10:43 »
Du mußt auf alle Fälle hier berichten, wie es gelaufen ist.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #16 am: 7.09.2006 | 11:13 »
@ Tanis:

Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch einmal - habe einigen Kindern Rollenspiel näher bringen wollen (sollen). Und zwar in einem "Endzeitsetting". Hat sogar wunderbar geklappt. Gewalt kannst Du da schon insofern runter schrauben, indem Du gar nicht so viele "Schlägerszenen" einbaust. Die paar, die ich hatte, habe ich flux in einen "Wettkampf" umfunktioniert - meine "kleinen" Helden mussten dann also eine Art Boxkampf gewinnen, um an ein Artefakt zu kommen. Jedenfalls war das so gedacht. Tja, was machen aber die kleinen Racker? Während die eine Hälfte im Wettkampf tätig ist, schleicht sich die andere Hälfte in das Zelt des Obermotz und klaut das Artefakt einfach.

Will heißen: Unterschätz die nicht - die kommen zum Teil von selbst auf ganz coole Ideen, von denen sich "herkömmliche" Experten ne ganze Scheibe abschneiden können. Mein Tipp wäre: Lass Dir einfach ein paar äußerlich richtig interessante Typen und Szenen (Orte) einfallen, beschreib die ... und das Ganze dürfte von selbst laufen. Wenn die Geschichte ganz einfach gehalten ist (repariere X, bringe Y zu Z usw.), dürftest Du die 2 h locker voll bekommen.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #17 am: 7.09.2006 | 11:25 »
meine Standardspielrunde ist schlimmer :o) ).

wie meinen ?  |:((


Da wünsch ich mal viel Spaß bei, die Kurze ist ein ganz aufgewecktes Kind, das wird sicher spaßig !
Just SLAY!

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #18 am: 7.09.2006 | 11:40 »
Ich durfte mal vor einigen Jahren beim "Babysitten" eine kleine Runde mit einer 5-jährigen, einem 10 und einem 13-jährigen werfen.

Das war mit den Einstiegsregeln von DSA 2 und dem dazugehörigen Abenteuer (das mit dem entführten Mädel und den Räubern in der Kanalisation).

Die Charaktere waren von mir vorgegeben und eigentlich auch völlig nebensächlich. Die Kleine war zwar relativ ruhig, ging dann aber völlig auf, als sie sich mit einem Kobold über das Verlies und das entführte Mädchen unterhalten konnte! Ich war damals auch erst 15 - noch ziemlich unerfahren - aber total baff, was eine Fünfjährige schon drauf hat!

Die hatte übrigens auch viel Spaß dabei Heroquest (also das gute alte MB Brettspiel) mitzuspielen  :)


Wünsch Dir viel Erfolg bei der Runde! Deine Ideen klingen wirklich gut  ;D


orcus

Tanis

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #19 am: 7.09.2006 | 12:02 »
wie meinen ?  |:((


Da wünsch ich mal viel Spaß bei, die Kurze ist ein ganz aufgewecktes Kind, das wird sicher spaßig !

UPS: da wurde ich doch glatt von einem meiner Spieler erwischt *lach* :)
aber lieber G. äh. L. (Du heisst nicht mehr Germon??) wenn Du magst kannst Du natürlich mitspielen

@Orcus und Cpt. Arbo Spauldings
Danke, für die Tipps, klngt also wirklich so als würde ich arroganter Weise die Cleverness von den kleinen unterschätzen :). Nun ja, lassen wir uns überraschen, aber tendenziell dürften Mädels tatsächlich von Kobolden und spannenden Situationen, welche nicht auf Gewalt beruhen evtl. mehr angetan sein, als kleine Bubbies (ich liebe sexuelle Stereotype  ~;D )

Und ja, das Abenteuer klingt mir recht gut im Ohr :) ... evtl. wäre es natürlich famos manche Dinge visualisiert zu haben (leuchtenden Schlüssel usw..) und ich muss meine Schlumpfsammlung ausgraben (moment hab ich die nicht verschenkt ?) *Kopfkratz*
« Letzte Änderung: 7.09.2006 | 12:11 von Tanis »

Hurle Vents

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #20 am: 9.10.2006 | 00:26 »
Und, hat es schon stattgefunden? Ich brenne auf einen Erfahrungsbericht.

Huckleberry

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #21 am: 9.10.2006 | 02:57 »
Nur zur allgemeinen Ergänzung des topics:

Hier: http://www.theescapist.com/ypal/atlas.htm
und hier: http://www.tlucretius.net/RPGs/kids.html

finden sich kommentierte Listen von Rollenspielsystemen, die (auch) für Kinder geeignet sind; allerdings in beiden Fällen ausschließlich englischsprachige Systeme.

Und in der forge gibt es hier:
http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=21392.0
einen wunderbaren Actual-Play-Artikel über ein offenbar geglücktes Rollenspiel mit einer 6-jährigen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #22 am: 9.10.2006 | 08:32 »
Annsonsten ganz klassisch d20.

Grimm das Rollenspiel.

Schön in einer Märchenwelt.

Man sollte gerade bei Kindern nicht die Fantasie unterschätzen und sie nicht für zimperlicher halten, als sie sind.

Kinder entwickeln mit Ihren Freunden ja oft selber komplexe Rollenspiele.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Tanis

  • Gast
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #23 am: 9.10.2006 | 12:46 »
Holla,
also das Abenteuer ist noch nicht gelaufen, keine Sorge, der Bericht kommt aber noch
bis bald :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Rollenspiel für (kleine) Kinder
« Antwort #24 am: 9.10.2006 | 13:34 »
@Jörg
Äh, als Prävention Grimm-D20, geht mehr Richtung LittleFears(was übrigens auch ein tolles RPG ist, was man mit kleinen Kindern spielen kann  :ctlu: >;D , die verhalten sich zumindest korrekt...)

Mal ernsthaft, Grimm ist absolut für Erwachsene, das ist das Setting, wo Jugendliche unserer Zeit in ein Grimms Märchensetting geworfen werden, wo dann Aschenputtel eine S/M-Trine ist, Rapunzel ein Zombiemonster...

Ansonsten, wenn sie schon Bambi gesehen hat und ernstere Geschichten(H.C.Andersen) kennt, kann man auch Bunnies&Barrows spielen, das ist das WatershipDown RPG nach GURPS.
Ansonsten mit einem simplen System (WuShu bietet sich an) eine der von ihr zur Zeit gerne gesehene Fernsehserie als Setting nehmen(zB Gummibears, KimPossible, W.I.T.C.H.)
"The bacon must flow!"