Autor Thema: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?  (Gelesen 4355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« am: 7.09.2006 | 17:59 »
Liebe Leute!

In Diskussionen mit anderen DSA-Spielern habe ich festgestellt, dass viele mehrere Charaktere haben. Wenn dann ein neues Abenteuer anfängt, gibt der Spielleiter vor: Also, für dieses Abenteuer kann man diese und jene Art von Charakteren gebrauchen - und dann wird mit jedem Spieler abgesprochen, welchen Charakter er in dem folgenden Abenteuer führen wird. Der Spielleiter wählt also das Abenteuer aus und gibt dann vor, welche Art von Charakteren die Spieler benutzen dürfen.

Nun, ich bin in unserer DSA-Runde Spielleiter und habe selber keinen DSA4-Charakter. Alle Charakterspieler in unserer Gruppe haben jeweils nur einen Helden. Und das war in meinen Runden schon immer™ so (bzw. bei wechselndem SL hatte jeder Spieler einen Charakter). Ich muss also schauen, welches Abenteuer zu der Gruppe passt und es werden keine völlig unpassenden Abenteuer gespielt. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich damit auf die Wünsche der Gruppe eingehe (d.h. sie wünschen sich, was sie spielen wollen und ich gestalte in diesem Rahmen ein Abenteuer).

Was kommt bei euch zuerst? Abenteuer oder Abenteurer?

Dom

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #1 am: 7.09.2006 | 18:22 »
Bei uns wars eine Mischung aus Beidem, mit Schwerpunkt auf den Abenteurern.

Jeder hatte einen vielgespielten Helden und eine Hand voll Nebenhelden. Wenn man als Spieler mal keinen Bock auf den Haupthelden hatte, dann wars kein Problem, einen anderen Helden zu spielen. Als SL hat man sich dann angepasst.
Und wenn man als SL angesagt hat, dass man ein Abenteuer hat, das auf bestimmte Helden passt oder sogar für diese Helden konzipiert wurde, dann wurden die halt gespielt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #2 am: 7.09.2006 | 18:28 »
Früher hatte ich einen Charakter, heute habe ich einige "Con-Schlampen" - sie spielen immer mal hier und da und überall mit :)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #3 am: 8.09.2006 | 03:57 »
Was kommt bei euch zuerst? Abenteuer oder Abenteurer?
In den meisten Faellen die Charaktere. (Wir pflegen eine gewisse "Der Spielleiter ist Dienstleister"-Mentalitaet.)
Allerdings habe ich inzwischen einen ganzen Ordner mit potentiellen Charakteren, daraus kann ich (oder jemand anders) dann einen auswaehlen, der gerade passt, wenn das so gewuenscht wird.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #4 am: 8.09.2006 | 13:35 »
Was kommt bei euch zuerst? Abenteuer oder Abenteurer?

Da wir fast ausschließlich Kommerzabenteuer spielen, und diese oft erheblich Berschränkungen in der Charakterwahl haben - eindeutig Abenteuer.

Ich finde das gar nicht so schlimm, da ich persönlich vorrangig auf Plot aus bin, und mir dann gerne einen "dazu passenden" Charakter ausdenke und generiere - Praiosseidank gibt es die Exel-Tools! Bei uns gibt es auch keine Tradiotionalisten, die schreien, wenn man einen Char direkt auf Stufe x generiert, weil es eben so gebraucht wird. Finde ich sehr entspannt.

Auf der anderen Seite findet sich oft die Möglichkeit, einen spezifischen Charakter in ein gegebenes Abenteuer einzubauen, wenn der/die SpielerIn undbedingt den/die LieblingsheldIn spielen will. Aber generell hat Plot Vorrang.

Lieben Gruss,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #5 am: 8.09.2006 | 13:40 »
Da wir fast ausschließlich Kommerzabenteuer spielen, und diese oft erheblich Berschränkungen in der Charakterwahl haben - eindeutig Abenteuer.

Aus anderen Systemen kenne ich das von Kaufabenteuern, dass da häufiger Hinweise drinstehen wie:

- Eine Gruppe, bestehen aus xyz kann man soundso in das Abenteuer einbauen...
- Für Charaktere mit Eigenschaften ... kann man soundso in die Handlung reinziehen...

Geht DSA auf sowas ein? Ich selbst hab nur kurz DSA gespielt und hatte da den EIndruck, dass der Text, der Anfang vom SL vorgelesen wurde, recht allgemein gehalten war.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #6 am: 8.09.2006 | 13:55 »
Was kommt bei euch zuerst? Abenteuer oder Abenteurer?

Grundsätzlich sind immer die Abenteurer zuerst da. Jeder spielt das, worauf er Lust hat. Und danach gestaltet der Spielleiter dann die Abenteuer.
Wobei wir auch fast nie Kaufabenteuer spielen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #7 am: 8.09.2006 | 15:01 »
Wir haben je Spieler einen Charakter, der wird kontinuierlich gespielt.
Die Abenteuer einer Kampagne bauen auch meist nahtlos aufeinander auf.
Bei meiner Star Wars Kampagne (kein DSA; ich weiss) wurde meist genau an der Stelle weitergespielt, wo vorher aufgehört wurde.
Zeitsprünge gibt es nur sehr selten.
Bei DSA haben wir das früher auch genauso gehalten.

Vorteil: Man kann die Abenteuer ganz extrem auf die Charaktere zurechtschneiden.
Nachteile: Man muss das auch machen und kann nicht mal für einen Abstecher andere Charaktere fordern.
Bei uns wollen die Spieler auch nur eine Rolle spielen.

Ich persönlich finde beides interessant, vor allem mit den Variationsmöglichkeiten,
beispielsweise erst ein Abenteuer in einer Region, wo alle Charaktere von Drakula gefressen werden und
danach ein Abenteuer mit den Stammcharakteren in der gleichen Region.
Da kann man sehr gut mit dem "Spielerwissen gegen Charakterwissen" spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #8 am: 9.09.2006 | 00:34 »
Die Frage ist wohl, aus welchen Gründen hat ein Spieler mehrere Helden, und ist denk ich, nicht DSA-Bezogen, sondern eher generell dem Typen Rollenspiel-Fanatiker zuzuschreiben, der womöglich mehr als nur die eine Rollenspielrunde hat.

Angefangen hab ich mit einem Helden, der irgendwann ausgestiegen ist (war mir nicht mehr interessant und spaßig genug) ohne dabei jedoch das zeitliche zu segnen, ein zweiter Held spielte eine ganze Weile in der Phileasson-Kampagne mit (die ja sehr lang und episch werden kann), bis er Stufe 10 (DSA3 damals) und die Gruppe aufgrund von Trennung Meister + Meisters Lebensgefährtin und Mitspielerin aufgelöst war. Seitdem dümpelt er also ebenfalls im Heldenarchiv herum, und könnte, wenn ich es wirklich wollte, auch mal rausgekramt werden.

Später sind schon erwähnte Con-Schlampen dazugekommen, die einfach keine wirklich konstante Lebens und Abenteuergeschichte haben (weils einfach nicht möglich wäre, das Setting Aventurien UND den richtigen Lebenslauf des Helden unter einen Hut zu bringen, zu gross das Durcheinander), und auch nicht gespielte Ersatz-Helden, als Meister mal verlauten ließ, für den Abend bringe man sich evtl noch einen ersatz im Rucksack mit, der bei Heldentod später quereinsteigen könne...

Kommen dann noch andere Systeme hinzu (bei Shadowrun hab ich ähnliche Heldensammlung) werden es recht schnell viele Helden, die abgelegt wurden oder noch nie gespielt wurden.

Der wirkliche Satz aktiver Helden ist aber zumindest bei mir begrenzt: 1 oder 2 Helden die für Cons geeignet sind, und ein Held, der in der heimischen Spielgruppe eine feste Heldenkarriere verfolgt. Nach dem Con-Spass-Charakter sind dies die Helden, in die ich am meisten Herzblut steckte und stecke, all die abgelegten sind eben auch nur das: abgelegt.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass eine neue Mitspielerin sich an den Tisch setzte, und unter 10 Helden einen passenden heraussuchte, auf den sie gerade Laune hatte. Die kam dann aber aus einer völlig anderen Rollenspiel"kultur", die keine fortlaufenden Kampagnen kannte, sondern nur lose zusammengewürfelte Gruppen mit jedesmal anderen Spielern, und ebenso lose wechselnden Meistern und Abenteuern.

An der Anzahl der Helden finde ich jedoch nichts schlimmes, immerhin setzt man sich oft vor dem Beginn des Spiels zusammen und der Meister lässt durchblicken, im ewigen Eis des Nordens wäre ein Moha aus den südlichen Waldinseln wohl unpassend (oder ähnliche Sachen). Die Zusammensetzung der Gruppe ist ja recht oft von der Zustimmung aller und der Billigung des SL abhängig, dem man mit Extremhelden (der ordinäre bornische und ständig besoffene Söldner im Horasreich, obwohl ein Abenteuer mit Intrige und Adel geplant war) vor einen Mehraufwand an Arbeit stellt, so man erwartet, dass dieser diese Figur ins Abenteuer integrieren kann, und Abenteuer um die Figur entwirft.

mfg Salva

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #9 am: 9.09.2006 | 09:54 »
Zitat von: Salva
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass eine neue Mitspielerin sich an den Tisch setzte, und unter 10 Helden einen passenden heraussuchte, auf den sie gerade Laune hatte.
Und genau das sind die Leute, um die es mir geht (und ich habe das Gefühl, dass das ein DSA-Symptom ist... aber da kann ich mich auch irren). Dass verschiedene Runden und Systeme verschiedene Charaktere erfordern, ist klar. Auch Con-Schlampen gehen ja in die gleiche Richtung. Ok, die muss man jetzt nicht unbedingt haben, aber auf einem Con hat eben irgendein SL irgendwas vorbereitet und es ist klar, dass man dort den zum Abenteuer passenden Charakter braucht.

@Zacko: Wer sucht denn dann bei euch die Abenteuer aus? Macht ihr das gemeinsam?

@Vanis: Manche der Kaufabenteuer machen sehr genaue Vorgaben an die Charaktere. Insbesondere sind etwas "abgefahrenere" Charaktere (Orks, Praios-Geweihte) oft ausgeschlossen. Hilfen für den Einbau solcher SCs wird nur selten bzw. oft überhaupt nicht gegeben.

Dom

Ein

  • Gast
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #10 am: 9.09.2006 | 10:16 »
Zitat
(und ich habe das Gefühl, dass das ein DSA-Symptom ist... aber da kann ich mich auch irren)
Nope, ich kannte auch genug AD&D, Earthdawn und Shadowrun-Spieler(innen), die so vorgehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #11 am: 9.09.2006 | 10:40 »
Ist kein typisches DSA Syndrom, kenne auch einige Runden, die das mit anderen Systemen (AC, SR) so machen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #12 am: 9.09.2006 | 14:17 »
Jep. Und an den Poster, der oben fragte ob DSA inzwischen auch verschiedene Einstiege für verschiedene Helden hat: ja und es ist eine Krankheit. Ich hasse es, erstmal ein, zwei Spielabende damit zu verbringen, die Helden überhaupt in die Handlung hineindiffundieren zu lassen. Das raubt mir zuviel Zeit. Da fange ich dann ganz extrem mit Charakterausspielen an...

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #13 am: 9.09.2006 | 16:30 »
Wer sucht denn dann bei euch die Abenteuer aus? Macht ihr das gemeinsam?

Na ja, so mehr oder weniger. Fast alle bis auf mich sind DSA-Freaks, und vier von sieben SpielerInnen wechseln sich mit Spielleitung ab. Meistens ist es so, dass entweder jemand ein Kaufabenteuer gelesen hat , es gerne leiten möchte und dann in den Raum stellt: "He Leute, ich habe da dieses Abenteuer gelesen und finde es ziemlich prima - wollen wir es spielen? Wäre ganz passend für Charakter X und Y, aber Spieler Z, dein Praiosgeweihter würde ganz und gar nicht reinpassen, haste noch wen anderes in Petto oder willst Du was generieren? Ist ab Stufe 8. Ach ja, und Ich könnte in der Geschichte einen Verwandlungsmagier gebrauchen, muss aber nicht sein, will jemand so einen spielen?". So ähnlich. Und dann kommt das Abenteuer eben auf "die Liste" - wir habe eine laaange Liste von Dingen, die wir noch spielen wollen, nicht bloss DSA - oder eben nicht.

Oder alle sind sich einig, dass wir unbedingt das hammertolle Abenteuer spielen wollen, weil Spieler B und C so gutes davon gehört haben, und dann wird rumgefragt, wer denn leiten würde. Meist findet sich jemand, und der liest das Ding dann und guckt, wies passt. War jetzt mit der Jahr des Feuers Kampagne so - einer von uns hat Teil 1 und 2 geleitet, aber mehr, weil alle anderen so heiss drauf waren, ihre hochstufigen Charaktere noch mal spielen zu können - sie passen sonst so selten rein. Teil 3 mache ich jetzt - mein erstes Mal DSA leiten - weil der bisherige Spielleiter keine Lust mehr hatte.

Und was keiner leiten will - wird auch nicht gespielt.

Lieben Gruss,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #14 am: 9.09.2006 | 16:45 »
und ich habe das Gefühl, dass das ein DSA-Symptom ist...

Moment mal, bei Ars Magica ist es erwünscht, das jeder Spieler mehrere SC hat.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #15 am: 9.09.2006 | 17:06 »
Bei Paranoia auch ...  >;D

Dom

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #16 am: 9.09.2006 | 17:34 »
Bei Paranoia auch ...  >;D

Dom

Das ist ein Gerücht, und Gerüchte sind illegal *ZAP*ZAP*ZAP*

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #17 am: 20.09.2006 | 20:04 »
Also mir graust's vor'm Charakterbauen, deswegen habe ich nur einen. Hatte mit dem noch nie Probleme (ist ein DSA3-Char, DSA4 kenne ich nicht).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #18 am: 28.09.2006 | 17:24 »
Dann wirds dir vor DSA4 um so mehr grauen, weil du da meist ein wenig länger für den Char brauchst...

Kenrik

  • Gast
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #19 am: 28.09.2006 | 17:45 »
Das stimmt allerdings. DSA4 ist ohne computergestützte Generierungshilfe (Wiege oder Helden) sehr umständlich und zeitraubend. Mit diesen Programm geht es allerdings recht schnell und wenn man noch einen Drucker hat, ist es eine Sache von 5min.

Ich persönlich bin eher Fan von festen Gruppen, die sich durch die Abenteuer schlagen und Charaktere, die sich während den Abenteuern auch (charakterlich) weiterentwickeln. Dies gibt dem Spiel doch noch etwas mehr Tiefe, die oftmals über das Abenteuer selbst hinausgeht.

Andererseits ist heuzutage der Begriff "feste Gruppe" relativ. Ich sehe das an meiner derzeitigen Gruppe, wo wir inzwischen seid 3 Spielabende auf ein festes Mitglied verzichten müssten. Aus dieser Hinsicht ist natürlich "Abenteuer->Abenteurer" der einfachere Ansatz, vor allem wenn man erfahrene Spieler hat, die sich schnell in neue Charaktere reindenken können.

mfg Kenrik

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #20 am: 28.09.2006 | 18:47 »
Bedenke: man muss sich in DSA4 und die 1000 Möglichkeiten die man nicht automatisch hat sondern erwerben muss, auch erstmal reinfuchsen.

BTW: aktuell geht mir der Abenteurer (in dem Fall meine Zauberin) immer vor das Abenteuer, aber in der vorletzten Sitzung hat meine Zauberin das Abenteuer leider ziemlich zerschossen... da verträgt der Plot keine Helden mit eigenen Interessen und erheblichen Möglichkeiten (es lebe IMBA-DSA und nein, Powergamer würde ich jetzt nicht sagen ;) ), konnte ich doch nicht ahnen... naja wenigstens lernt der SL so zu improvisieren :)

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #21 am: 28.09.2006 | 23:16 »
Moin

Als Spielleiter bastel ich die Abenteuer eigentlich so, dass zumindest ein oder zwei der Charaktere direkt und persönlich involviert werden und abgesehen von einzelnen Ausnahmen find ich, dass jeder den Charakter spielen sollte, auf den er Lust hat. Aber da ich keine Kaufabenteuer leite ist das auch nicht so schwer.
Ich hab aber auch kein Problem damit einen anderen Charakter zu wählen, wenn der Spielleiter mir sagt, dass mein aktueller ihm nicht ins Abenteuer passt.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #22 am: 2.10.2006 | 14:35 »
Zu Jens' Geschichten mit der Plot-Sprengung des Abenteuers, kann man auch ruhig sein Blog verlinken, in dem nämlich diese Situation diskutiert wurde:
Das Thema von dem Jens sein Blog

Im Grunde kann man jeden Plot zersprengen, man muss nur die richtigen NSCs töten oder die richtigen Abzweigungen nehmen. Je mehr Freiheiten ein Abenteuer den Spielern lässt, desto mehr Möglichkeiten gibt es für sie, sich vom Abenteuer zu entfernen.

Man muss sich als Spieler halt auch die Frage stellen: Habe ich überhaupt ein Interesse daran, mit meinem Charakter an einem Abenteuer teilzunehmen (d.h. Spannungsbogen, handelnde NSCs, Rätsel und Herausforderungen), oder möchte ich einfach nur meinen Charakter so lebensecht wie möglich darstellen? (Im letzten Fall könnte man doch prima ein bisschen Tavernen-Hartwurst spielen, da ist dann garantiert kein störendes Abenteuer dabei).

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #23 am: 3.10.2006 | 16:32 »
Das muss nicht mal Tavernen.Hartwurst sein, wenn man die Spielfiguren zum Beispiel zu handelnden, wichtigen Figuren in einem größeren Raum als einer Taverne (zum Beispiel einem kleinen Kaiserreich) macht, können da viel schönere Dinge erwachsen. Ich finds schade, wenn der Raum für die Selbstdarstellung immer so auf die Taverne reduziert wird. Deswegen spielen wohl so viele Leute gerne in der Taverne die Begegnungen aus, weil sie da einmal wenigstens frei sind.
Wie sagte Al Bundy doch so treffend: Das Klo ist die Burg eines Mannes. Und die Taverne ist das Heiligtum eines Rollenspielers?

Huckleberry

  • Gast
Re: Abenteurer vor oder nach Abenteuer?
« Antwort #24 am: 18.10.2006 | 16:40 »
Ich spiele -- wie noch zwei weitere aus meiner Gruppe; die anderen drei sind erfahrene Rollenspieler -- erst seit relativ kurzer Zeit (eineinhalb Jahre) überhaupt, und bisher (das wird sich aber ändern ;)) ausschließlich DSA 4. Die ersten Abenteuer waren also auch dazu da, uns überhaupt in Aventurien und in DSA einzuführen.
Ich hab in dieser Zeit drei Charaktere gespielt und einen vierten generiert, den ich im nächsten Abenteuer ausprobieren will; denn je mehr ich über DSA lerne, um so mehr wollte ich auch verschiedene Konzepte ausprobieren. So sinds also bisher: ein junger, halbwegs wildniserprobter Kartograph, eine schon etwas ältere Perainegeweihte (die beide eine Hintergrundgeschichte haben, die erklärt, warum sie von aventurischer Geschichte und Politik ebensowenig Ahnung haben wie ich...), ein zweihändschwingender Söldner (da haben wir das Kampfsystem voll in die Gruppe eingeführt; und das ist der einzige Char, den ich wahrscheinlich nicht weiterführen werde; ich finde, daß Zweihandkämpfer vom DSA4 -Kampfsystem enorm benachteiligt werden) und bald ein junger Magier von der Al'Achami.
Unsere beiden Spielleiter sind flexibel, und passen Abenteuer immer so an, daß sie für die entsprechenden Charaktere auch interessant sind; dennoch kann es vorkommen, daß sie bestimmte Charaktere in einem Abenteuer nicht erlauben. So möchten wir in ein paar Monaten HdT spielen, und der Meister hat mir schon signalisiert, daß das mit meinem neuen Beherrschungsmagier wohl nicht gehen wird...

Deshalb als Antwort auf Doms Frage: ein Kompromiß. Für besonders vielversprechende Abenteuer wählen wir die Charaktere entsprechend, aber wenn es geht, werden Abenteuer für bestehende Charaktere angepaßt.