Autor Thema: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?  (Gelesen 7688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« am: 4.10.2006 | 14:43 »
habe da mal eine kleine Frage an die Experten:

Welche Nahkampfwaffe haltet ihr für einen gnomischen Fighter am geeignetsten?

Ich würde wohl Richtung Rapier tendieren, aber was meint ihr so?
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #1 am: 4.10.2006 | 14:52 »
Rapier? Regeltechnisch: Ja, die Strengthpenalty läßt diesen Schluss zu.

Stilistisch gesehen (was natürlich reine Meinungsäußerung ist und keinerlei faktische Grundlage hat) würde ich eine Direpick (zu finden im Complete Warrior) oder den Gnome Hooked Hammer empfehlen.
Letzterer ist ja auch für Gnome keine exotische Waffe (as far as I know).

Es würde sich auch die Überlegung anbieten eine Spiked Chain zu verwenden, da diese obwohl zweihändig zu führend, mit Weapon Finesse benutzt werden darf und mit ihrer Reach die niedrige Bewegungsrate des Gnoms evtl. etwas kompensieren kann.

Letztendlich ist es eine Stilfrage, die du mit deinem persönlichen Geschmack vereinbaren musst. Da ich Gnome als eine Art kleine Zwerge betrachte rüste ich sie eher mit scharfen oder stumpfen Hiebwaffen aus als mit einem Rapier.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #2 am: 4.10.2006 | 15:10 »
also die Spiked Chain ist da denke ich hervorragend oder eine Peitsche

Dann würde ich den Gnom aber auf Trip spezialisieren und ihn darauf auslegen, aus der zweiten Reihe, Gegner von den Füßen zu holen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #3 am: 4.10.2006 | 15:22 »
Ist die Spiked Chain nicht Large? und fällt damit sowieso raus?
Ich habe einen HobbitBarden mit Peitsche,hat was Indy Jones-mässiges :D

würde ich eine Direpick (zu finden im Complete Warrior) oder den Gnome Hooked Hammer empfehlen.

Ich auch

Hough!
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #4 am: 4.10.2006 | 17:33 »
Ist die Spiked Chain nicht Large? und fällt damit sowieso raus?

Mittlerweile gibts ja alle Waffen in der passenden Größe.

Gast

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #5 am: 4.10.2006 | 17:51 »
habe da mal eine kleine Frage an die Experten:

Welche Nahkampfwaffe haltet ihr für einen gnomischen Fighter am geeignetsten?


... ein an den füssen geschwungener schreiender halbling! >;D

kurzschwerter oder faustdolche in verbindung mit 2-weaponfighting und passenden feats waren bei dem gnom-kämpfer-dieb den ich mal gespielt hab die mittel zum zweck :)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #6 am: 4.10.2006 | 17:52 »
Gnome auf Trip auslegen is doch eher negativ weil sie ja klein sind und man da einen Abzug erhält, oder irre ich?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Samael

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #7 am: 4.10.2006 | 18:18 »
Jepp.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #8 am: 4.10.2006 | 18:33 »
Wenn Du die beste Waffe für den Gnom nehmen willst, dann ganz klar die Spiked Chain. Du hast spätestens auf 7. Stufe den Wirlwindattack und dann triffst Du damit alles in Deiner Reach und Du kassierst keine AoO durch große Kreaturen, weil Du auch einen 10-er Reach hast. Klar, dass Du dann auch Improved Trip nehmen solltest. Am besten auf 2. Stufe. ;)
Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du ein oder 2 Stufe Rogue noch mit reinnimmst. Der Sneak-Attack ist nicht zu unterschätzen. Je nachdem wie Dein Kämpfer dann kämpfen will, ist Tumble und Bluff dann auch nicht zu verachten.
EDIT: Als Prestigeklasse solltest Du Dir dann mal den Duelisten anschauen. Damit hast Du dann einen richtigen Mantel und Degen Kämpfer.
« Letzte Änderung: 4.10.2006 | 18:36 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #9 am: 4.10.2006 | 22:05 »
Soweit der Spielleiter mit Multiclassing Penalty arbeitet ist ein Gnome Fighter/Rouge insofern problematisch, als das die Favored Multiclass für Gnome Barde ist (inzwischen).

Da schränkt man sich halt beim Multiclassen relativ stark ein. Auf der anderen Seite sind 1 oder 2 zusätzliche d6er natürlich immer eine Überlegung wert... welche Quellenbücher stehen denn überhaupt zur Verfügung? Bringt jetzt relativ wenig irgendwelche Prestige Classen oder Waffen runterzubeten, wenn du evtl. gar nicht das Buch hast (und nicht vor hast zu besorgen)...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #10 am: 4.10.2006 | 22:41 »
Hmm... mit mindestens 4 Stufen Kämpfer könnte bis Stufe 6 der Wirbelwindangriff mit der Spiked Chain (k.A. wie dett Dingen auf deitsch heißt) drin sein. Danach vielleicht noch Waffenfokus und Spezialisierung. Hört sich ja ganz nett an... aber wie sieht's mit dem Schadenspotential aus? Spiked Chain ist zwar zweihändig (also anderthalbfacher Stärkebonus auf Schaden) aber nur 1W6 Grundschaden für kleine Charaktere und dann noch ein Stärkemalus.
Ausweichen und Möbilität sind ganz nett... aber für Charaktere mit kurzen Beinen (also verringerter Bewegung) bringt Spring Attack (Vorraussetzung für Wirbelwindangriff) schon weniger. Vielleicht will man den Gnom auch noch in 'ne schwere Rüstung packen, da er ja schon Kämpfer ist und kein Schild trägt. Aber dann wird er nochmal langsamer, was den Nutzen von Spring Attack nochmal schmälert.
Gut, ich MinMaxe hier natürlich ganz gut rum... aber für mich gehört das zu zünftigem D&D oft dazu.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #11 am: 4.10.2006 | 23:19 »
Ganz klar Chill Touch. Gut, dafür müßtest du dann aber Rogue/Wizard sein und nicht Fighter, aber irgendwas ist ja immer  ^-^
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #12 am: 5.10.2006 | 08:49 »
Schon mal schöne Anregungen! :)

Die Idee, die so in meinem Hinterkopf gärt, ist ein gnomische Kämpfer, der ein wenig aufschneiderisch daherkommt nach dem Motto "Größe kann einschüchtern, doch keine Angst, ich mag dich"; als Prestige Class möchte ich gerne den Breech Gnome erreichen und mich spezialisieren auf den Kampf gegen Große (Stichwort Feats: Titan Fighting, Giantbane,...)
Es wird also neben dem Schaden/Angriff vor allem Wert auf AC und AoO gelegt.   

Vlt. wäre dazu ein Multiclassing von Fighter/Ranger nicht schlecht. *grübel*

Soweit der Spielleiter mit Multiclassing Penalty arbeitet ist ein Gnome Fighter/Rouge insofern problematisch, als das die Favored Multiclass für Gnome Barde ist (inzwischen).
Das, Surtur, ist kein Problem solange man beide Klassen schön parallel hochzieht.  ;)

Ansonsten ist Fighter/Rogue schon eine Kombi die rockt.

Hatte da mal einen Fighter/Rogue/Gnome Armour Engineer mit einem Gattling X-Bow!   

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #13 am: 5.10.2006 | 09:12 »
also die Spiked Chain ist da denke ich hervorragend oder eine Peitsche

Dann würde ich den Gnom aber auf Trip spezialisieren und ihn darauf auslegen, aus der zweiten Reihe, Gegner von den Füßen zu holen
Diese Art des Kämpfens wird aber mit zunehmender Stufe schwächer.

Soll der Gnom ein Frontline-Kämpfer oder eher ein "Ich mach hier mal ein bißchen Schaden und da ein bißchen"-Kämpfer werden?

Frontline-Kämpfer = Zweihändige Waffe (Stachelkette, Zweihänder, Langspeer (ist das möglich?), etc.)

Wenn er aus der zweiten Reihe angreifen soll, sollte man darauf achten, daß die eigenen Kameraden dem Gegner keine Deckung bieten. Wobei ich glaube, daß dort ein Schurke oder Späher besser geeignet ist, aber jeder hat nen anderen Geschmack.

Ganz wichtig: Heftiger Angriff nicht vergessen!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #14 am: 5.10.2006 | 09:30 »
Ganz wichtig: Heftiger Angriff nicht vergessen!
Si, Si! Naturalmente!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Ein

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #15 am: 5.10.2006 | 09:41 »
Gegen Riesen: Waffen mit Reach. Also zB ein Langspeer oder eine Hellebrde.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #16 am: 5.10.2006 | 09:44 »
Moment ,Ich verstehe was nicht
OK,es gibt kleinere Waffen(Z.B. Spiked Chain oder Longspear) die für den Gnom angepasst sind,diese sind dann kleiner!
Wieso haben Sie dann noch Reach 10' ?

mit Tanz auf dem Schlauch
Medizinmann

Romaal

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #17 am: 5.10.2006 | 09:46 »
So weit ich weiß gibts doch auch noch ne Prestigeklasse die "Giantkiller" oder so ähnlich heißt und speziell für Gnome gemacht ist. Wär die nix für deinen Gnom?

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #18 am: 5.10.2006 | 09:48 »
Gegen Riesen: Waffen mit Reach. Also zB ein Langspeer oder eine Hellebrde.

Wie langweilig! Unterlaufen und rann an den Feind!  >;D
Dazu finde ich den Feat "Giantbane" einfach klasse! ;D

So weit ich weiß gibts doch auch noch ne Prestigeklasse die "Giantkiller" oder so ähnlich heißt und speziell für Gnome gemacht ist. Wär die nix für deinen Gnom?
Habe ich von gehört, doch die PC noch nicht gelesen. Weiss wer wo es die gibt?
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Nimrod

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #19 am: 5.10.2006 | 10:16 »
Diese Prestigeklasse müsste eigentlich im Buch des Krieges stehen. Aber wenn du den Gnom im Mantel und Degen-Style spielen willst schau dir doch mal ebendort den Säbelrassler (Swashbuckler) an. Ist eine gesunde Mischung aus Kämpfer und Schurke (und dann ohne XP-Penality) Ansonsten empfehle ich den Gnomischen Hackenhammer und die Prg-Klasse Meister exotischer Waffen. Auch im Buch des Krieges.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #20 am: 5.10.2006 | 10:31 »
Argl... diese Deutschen Begriffe sind total verwirrend. Kurze Zusammenfassung für mich selbst:

Buch des Krieges = Complete Warrior
Hackenhammer = Hooked Hammer
Heftiger Angriff = Power Attack
...spätestens bei dem Wort "Säbelrassler" war ich froh darüber, die englischen Bücher zu benutzen.

Ok. Der Gnome Giant Slayer steht im "Buch des Krieges" aka CW. Der Exotic Weapon Master ist für einen Gnom mit Hooked Hammer immer eine gute Wahl. "Show Off" wird dem Aufschneider schön gerecht, Flurry of Strikes und Double Weapon Defense sind wunderschöne Ergänzungen für den Gnomkrieger.
Im Falle der Spiked Chain halt Double Weapon Defense durch Exotic Reach ersetzen. Da die Klasse auch nur 3 Stufen hat kann man wunderbar noch den Giant Slayer anschließen. Macht Sinn, macht Spaß, mach böse Aua.
"Heftiger Angriff" macht keinen Sinn, wenn der Rapier die Waffe der Wahl ist, denn soweit mein Gedächtnis mich nicht trügt nicht kompatibel.
Da wäre die Dornenkette (wie ich Spiked Chain übersetzen würde) doch eine Sinnvolle Wahl, weil Zweihandwaffe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #21 am: 5.10.2006 | 14:22 »
So, erstmal die Frage des Themaerstellers beantworten:
- Bastardschwert/Katana, mit exotischer Waffenkenntnis einhändig führbar, ist die 1H-Waffe mit dem höchsten Schaden.
- Für Trickwaffen-Liebhaber ist die Stachelkette erste Wahl
- Für Fernkämpfer die Armbrust, am besten noch Repetierarmbrust(oder leichte Armbrust mit Talent Schnelles Nachladen)

Meine Meinung:
- Kämpfer ist für Gnome etwas schwierig, da sie klein sind, also weniger Schaden machen(Magische Waffen und Talente, die den Schaden erhöhen sind Pflicht).
- Mit 2H-Waffen oder 1H+Schild ist er schlechter als mit 2 Waffen.
- Barbar gleicht die langsamere Bewegungsrate und den Stärkemalus gut aus, durch seine gute Konstitution dauert der Kampfrausch beim Gnom länger.
- Für 2-Waffenkampf ginge auch Säbelrassler/Swashbuckler, ist eher auf Intelligenz und Geschicklichkeit als Kraft ausgelegt.
- Klasse Späher/Scout als Fernkämpfer mit Armbrust, da ist der Schaden unabhängig von der Stärke(und man kann Vorteile aus dem Talent Crossbow-Sniper aus dem Players Handbook II ziehen).
- Schurke ist für Gnome schwieriger als für Halblinge, aber der hinterhältige Angriff gleicht den geringen Waffenschaden gut aus(außerdem eröffnet der Schurke Zugang zu einer Reihe interessanter Prestigeklassen)

- 2-Waffenkampf ist für Doppelwaffen(Hakenhammer) Pflicht, Verteidigung mit 2 Waffen und div. Talente, die den Umgang mit einer Tartsche erlauben während man mit 2 Waffen kämpft sehr nützlich.
- Waffenfinesse beitet sich an, weil man damit auf Geschicklichkeit angreift(statt auf Stärke).
- Alles was die Reichweite erhöht(Stangenwaffen oder Stachelkette) ist für Gnome ein Geschenk, weil sie langsamer laufen als mittelgroße Kreaturen.
- Schildkampf und Sturmangriff würde ich sein lassen, beides eher für größere Charaktere optimal.
- Tänzelnder Angriff und alle Talente/Prestigeklassen die davon abhängen sind nützlich um nicht auf die Mütze zu bekommen.

Bücher:
Das Races of Stone wäre praktisch, da es für Gnome einige interessante Prestigeklassen(z.B. Blade Bravo, mit einem Rapier gegen Gegner die größer sind als er selbst) und Unterarten(z.B. Whispergnome, Bevorzugte Klasse: Rouge/Schurke) enthält.
Praktisch wären auch Players Handbook II(viele neue Talente), Buch der Abenteurer/Complete Adventurer(Klassen, Prestigeklassen, Talente und Ausrüstung) und das schon angesprochene Buch des Krieges/ Complete Warrior.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #22 am: 5.10.2006 | 15:16 »
Moment ,Ich verstehe was nicht
OK,es gibt kleinere Waffen(Z.B. Spiked Chain oder Longspear) die für den Gnom angepasst sind,diese sind dann kleiner!
Wieso haben Sie dann noch Reach 10' ?

mit Tanz auf dem Schlauch
Medizinmann


Oh Cool, Ich bin Unsichtbar geworden
Oder weshalb Ignorieren mich alle ?

HokaHey
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #23 am: 5.10.2006 | 15:56 »
Weil es explizit in den Regeln steht:

Zitat
Reach Weapons: Glaives, guisarmes, lances, longspears, ranseurs, spiked chains, and whips are reach weapons. A reach weapon is a melee weapon that allows its wielder to strike at targets that aren’t adjacent to him or her. Most reach double the wielder’s natural reach, meaning that a typical Small or Medium wielder of such a weapon can attack a creature 10 feet away, but not a creature in an adjacent square. A typical Large character wielding a reach weapon of the appropriate size can attack a creature 15 or 20 feet away, but not adjacent creatures or creatures up to 10 feet away.
Macht also keinen effektiven Unterscheid ob klein oder normalgross
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #24 am: 5.10.2006 | 16:07 »
 :o :)

Danke (Ich kann mir doch nicht alle Regeln aus allen Systemen merken )

Hough!
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #25 am: 5.10.2006 | 19:00 »
:o :)

Danke (Ich kann mir doch nicht alle Regeln aus allen Systemen merken )
Musst du ja nicht. Kannst ja jederzeit nachschlagen (das SRD aus dem ich das kopiert habe ist ja auch online)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #26 am: 24.02.2009 | 16:58 »
*Übelste Threadnekromantie betreib*

He Faryol, wie wäre es hier mal nach zweieinhalb Jahren mal mit einem Feedback zu was für einem Nahkampfmonster dein guter Dilfimbarsil mittlerweile geworden ist? ;D Ich bin nämlich der SL in der Kampagne in der Faryol diesen "Kampfgnom" spielt...
"Nimmermehr"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #27 am: 24.02.2009 | 18:44 »
Das würde mich in der Tat auch interessieren. Was ist es denn nun geworden?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #28 am: 25.02.2009 | 10:38 »
hihi, wie putzig ist denn das hier jetzt? Was gräbst du da aus Crazy?

Also fang ich doch mal kurz an zu berichten:

Ursprünglich war ja ein Gnomenkämpfer eingedost a la Schildröte geplant, aber das hatte ich relativ schnell verworfen und doch eher auf leichte Rüstung und Geschick umgestiegen. Das hat mir doch ein Abenteurerleben bis nun knapp Stufe 17 ermöglicht. Man muss dazu sagen, dass wir in der Gruppe einen Mix aus 3.0 und 3.5 haben; in Absprache mit SL.

Im oberen Lowlevelbereich ist er zwar mal hops gegangen weil unsere Healmaschine noch nicht ganz taktisch auf die Tanks eingestellt war. Der SL  :-* wollte auch seinen Spass und hatte der verstorbenen Seele eine Wiedergeburt angedeihen lassen. Er kam wieder - als Gnom. Das musste sicher ein Zeichen sein, dass seine Aufgabe auf der Welt noch nicht erfüllt war. :D

Vielleicht mal kurz was zu den Stats wie er jetzt an der Schwelle zu 17 dasteht:
ST 18 (dank gauntlets of ogre power +2)
DEX 16
CON 20 (dank periapt of health +6)
INT 14
WIS 8
CHA 12
 

Bisher gelevelt hat er: Fighter 10, Exotic Weapon Master 2 , Breachgnome 4

So nun zu den feats:

Dodge, Titan fighting, Ambidexterity, Two Weapon fighting, Improved Two weapon fighting, Power attack, Leap attack, Weapon focus (Gnome Hooked Hammer), Greater Weapon focus, Weapon Specialisation, Weapon Mastery (Bludging), Improved initiative, Combat reflexes, Combat experise


Anhand der der feats sieht man ja meine Waffenwahl: Der Gnome Hooked Hammer.

Das Teil ist quasi während der Laufbahn "mitgewachsen" und hat hier und da dank Belohnung oder unseres Gadget-clerics diverse magischen Boni. So nenne ich das Ding nun:
Jumping Gnome Keen Hooked Hammer of Frost +2/+2


Durch dem flurry of strikes des Waffenexperten kommt der kleine momentan auf ein maximum von 7 Attacken die Runde (5 Haupthand + 2 off hand), Angriffswert liegt hier zwischen 23 und 8.

Der Schaden ist dabei:
Hammer W6+W6(frost)+10
Picke W4+6

Auftakt eines Angriffes ist oft auch erst eine leap attack und bei einem Angriffswert von Max. 27 bleibt ein bisschen was zum power attack ansagen und durch den Zweihandeinsatz somit verdreifachten power attack-Schadens.  ;) Hat schon bisserl was von Gummibären-Angriff.

Mobilität erhält der Kleine eben durch den Jumping-Zusatz der Waffe (effektiv ein Wert von 45 auf Jump) und Boots of Haste.
An skill tricks (Complete Scoundrel) kommen hinzu: Extreme leap, Leaping Climber und Wall jumper.   

Nach 2 weiteren fighter levels bin ich am Überlegen mehr die combat reflexes und damit attack of oportunities einzubinden: Defensive sweep und Robilar's gambit schwebt mir da vor.  8] 














Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Samael

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #29 am: 25.02.2009 | 10:51 »
Eh... Power Attack zweihändig verdoppelt Schaden. Eine Verdreifachung wäre wohl etwas zu viel des Guten....

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #30 am: 25.02.2009 | 10:54 »
Bei Leap Attack ises glaubich verdreifacht, bin mir da aber nicht sicher.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #31 am: 25.02.2009 | 11:00 »
Bei Leap Attack ises glaubich verdreifacht, bin mir da aber nicht sicher.

Richtig!  :d
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Samael

  • Gast
Re: Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
« Antwort #32 am: 25.02.2009 | 11:03 »
Ahaaa!  ;D