Autor Thema: Fading Suns 3rd Edition...  (Gelesen 5981 mal)

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Burncrow

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Fading Suns 3rd Edition...
« am: 3.11.2006 | 10:32 »
...was erwartet ihr?
Welche Verbesserungen wären eurer Meinun nach wünschenswert?

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #1 am: 3.11.2006 | 11:15 »
Umstieg aufs nWoD RegelSystem... ;)
(ich weiss, dass hier einige auf das Victory System abfahren,
aber FS 2nd ist diesbezüglich gut ausgestattet.
d20 ist auch existent, warum also nicht noch eine dritte Regelvariante?)
Ansonsten wäre mehr Cybertech für die Ingenieure interessant,
die Regelungen finde ich bisher etwas lapidar.
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #2 am: 3.11.2006 | 12:29 »
Also das Storytelling System brauch ich nicht, aber wenn man mal von VP-System abgeht würde ich auch mal Fading Suns spielen. (Denn bisher haben mich immer die IMO recht schwachen Regeln abgehalten.) Würde mich allerding sehr wundern wenn sie jetzt mal eben so das System wechseln, dafür ist die Fangemeinde zu fan-... "treu". ;)

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #3 am: 3.11.2006 | 12:31 »
Naja, wenn man an Wunder glaubt kann man ja mal auf ein nVPS System hoffen ;)
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #4 am: 3.11.2006 | 12:33 »
...
Zurück zum Thema:
Wenn nWoD das falsche Wort ist, kann ich mich auch anders ausdrücken:
Was ich mir wünschen würde, wäre, ein alternatives Würfelsystem als Victory.
Am liebsten wäre mir ein einfaches Poolwürfel-System, bei dem die Erfolgsschwierigkeit fixiert ist
und die Erfolgschancen nur über die Anzahl der Würfel reguliert wird.
Dazu kommt noch, dass die Proben möglichst durch einen einzelnen Wurf geregelt werden
und nicht etwa Treffer- und Schadenswürfe separat ausgeführt werden.
Ob das mit W6 oder W10 ausgeführt wird, ist für mich persönlich irrelevant.
Für mich persönlich wurde das gut in dem Shadowrun 4 System und im nWoD System umgesetzt.

Ausserdem hätte ich gern eine Charaktererschaffung, die sich dem gespielten Powerlevel anpasst.
(Diskussion darüber findet in einem separaten Thema wieder)

Wer gegen dieses von mir beschriebene Würfelsystem ist, darf das gern sein, kann das auch gern äußern.
Wer allerdings auf seine Äußerung eine Erwiderung erwartet, sollte seine Äußerung durch Argumente belegen.
Ansonsten läuft alles auf ein kindisches "nein!", "doch!", "nein!", "doch!", "nein!", "doch!", "nein!", "doch!" - Spiel
hinaus.
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #5 am: 3.11.2006 | 12:39 »
...was ich noch erwarte ist eine evtl. Redesign der Shantor ;)
...und eine Überarbeitung der Theurgie. Wobei da bestimmt das Problem ist sie nicht wie "Magie" darzustellen.

Und wenn ich mich mal mit der nWOD beschäftigen würde, könnte ich ja evtl. dem Vash unter die Arme greifen... und ihn evtl. mal wieder motivieren ;)
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #6 am: 3.11.2006 | 13:14 »

...und eine Überarbeitung der Theurgie. Wobei da bestimmt das Problem ist sie nicht wie "Magie" darzustellen.
Das gilt auch fürs Psi. Bei beiden würde ich mir wünschen, dass man von dieser strikten Stufen/Kräfte-Verbindung weggeht und das ganze etwas offener gestaltet. Die aktuellen Psi- und Theurgie-Kräfte wirken künstlich in das 10-Stufen-System gepresst und sind sehr unausgeglichen. Jeder, der schon mal einen Eskatoier gespielt hat, weiß, wovon ich rede  ::) ;)

Der größe Bedarf an ReDesign besteht imho bei den Attributen und Fertigkeiten/Manövern/Kräften und deren Bezug zueinander. Gerade hier wirkt das System sehr unbalanciert und unausgetestet.
Ansonsten würde mir ein System, wie es Boba vorschlägt, auch mehr taugen. Schnell, einfach und möglichst alles in einem Wurf. Ob's unbedingt ein Poolsystem sein muss... na ja, seit SR bin ich poolgeschädigt und würde darauf lieber verzichten wollen.  ;)

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #7 am: 3.11.2006 | 13:17 »
Überarbeitetes PSI,
überarbeitete Theurgie,
Kampfregeln bei denen Charaktere mit günstiger Schild und Rüstungskombination nicht quasi unangreifbar wären,
ein sinnvolles Kampfkunsttalente-System...
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Offline Karl Lauer

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #8 am: 3.11.2006 | 13:23 »
ein sinnvolles Kampfkunsttalente-System...
Meinst Du damit die Manöver (oder wie die heissen)?
Also wenn man schon am schwärmen ist könnte man sowas wie die Kampfschulen von 7th sea klauen ;)
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #9 am: 3.11.2006 | 13:27 »
Meinst Du damit die Manöver (oder wie die heissen)?
Also wenn man schon am schwärmen ist könnte man sowas wie die Kampfschulen von 7th sea klauen ;)
Oder die von Exalted (Baumsystem), wobei aber natürlich in einem ganz anderem Powerniveau.
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #10 am: 3.11.2006 | 13:28 »
... mit anderen Worten, eigentlich müsste man es komplett neu machen  :D
Vielleicht wäre es sinnvoller, aufzuzählen, was man denn beibehalten könnte....?
Da fiehle mir ein: die Spirit Stats. Ich fand diese Attributspaare immer schön und irgendwie einzigartig. Nur waren sie schlecht in Regeln gefasst. Warum z.B. muss man sie steigern wie die anderen Attribute auch? Warum startet eines auf 1, das andere auf drei, wo doch alle anderen Attribute immer auf drei starten (genauso wie die natürlichen Fertigkeiten)? 

@Kampfkunstmanöver: Die würde ich streichen und lieber Kampfstile einführen, die man sich z.B. wie einen Vorteil kauft. "Duellkampf" oder "Schlachtenerprobt" oder "Hinterhältiger Decados-Kampfstil" oder sowas.

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #11 am: 3.11.2006 | 13:32 »
Die Cyberware...extrem schwach, für das was in der zweiten Republik möglich war.
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #12 am: 3.11.2006 | 13:33 »
Kampfschulen oder Manöverlisten bräuchte ich auch nicht. Dann lieber Kampfkonzepte, die je nach Zusammenstellung einen Stil ergeben. Und man kann sowas für den waffenlosen, den bewaffneten und den Fernkampf machen. Alles nach dem selben Grundprinzip. >;D
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #13 am: 3.11.2006 | 14:03 »
... mit anderen Worten, eigentlich müsste man es komplett neu machen  :D
Yep. ;D

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #14 am: 3.11.2006 | 14:27 »
Victory Point System beibehalten.
Meiner Meinung nach ist das eins der besten System die es seit langem gab und gibt.
Psy, theurgy, da schliesse ich mich an.
Auf keinen fall solche vollkommen abstrakten System wie das nWoD-System, es ist nämlich wirklich Bockmist wenn man mit einer größeren Wumme auf einmal besser trifft.
Und ich wünsche mir MEHR Kmapfstile und MEHR Manöver.

Zum 'Magie'-System:
Welche Möglichkeit gäbe es noch das zu regulieren?
Alleine über Wyrd-Verbrauch?
'Drain'-Regeln?

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #15 am: 3.11.2006 | 14:36 »
Zum 'Magie'-System:
Welche Möglichkeit gäbe es noch das zu regulieren?
Alleine über Wyrd-Verbrauch?
'Drain'-Regeln?
Es geht dabei mir z.B. eher drum das die Theurgie in wenig offener sprich ein freies System gefunden wird. Denn so als Eskatonier kann man nicht wirklich viel damit anfangen.
Bei Psi weiss ich einfach zu wenig drüber.
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #16 am: 3.11.2006 | 14:40 »
Es geht dabei mir z.B. eher drum das die Theurgie in wenig offener sprich ein freies System gefunden wird. Denn so als Eskatonier kann man nicht wirklich viel damit anfangen.
Bei Psi weiss ich einfach zu wenig drüber.

Fände ich auch gut. Beim Gebet wiess man nicht wirklich in welcher Form einen der Allschöpfer (wenn überhaupt) erhört. Und Psi als nicht-exakte Kunst ala Mage wäre sehr reizvoll.
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #17 am: 3.11.2006 | 14:47 »
Victory Point System beibehalten.
Meiner Meinung nach ist das eins der besten System die es seit langem gab und gibt.
...

Grundlegend gebe ich dir recht. Ein Wurf, der zeitgleich eine Bewertung abgibt. Klasse! Aber wenn man einen guten Wert hat und immernoch sehr häufig versagt, dann ist das für mich SL, als auch für die Spieler, deprimierend.

Und zu dem Schlagwort Würfelpool: Ich finde die 2nd bester als 1st allein, weil man keine Armada von d20 braucht um den Schaden bzw. die Rüstung auszuwürfeln. Aber wenn ich 15 d6 werfen muss, dann sind mir das zu große Pools. >;D
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #18 am: 3.11.2006 | 15:30 »
Aber wenn ich 15 d6 werfen muss, dann sind mir das zu große Pools. >;D
Ja, genau, sag ich doch  :D *
Und wenn man nachdem man seine 15W6 geworfen hat dann immer noch keinen Schaden macht... stimmt irgendwas nicht. Dann lieber eine Art fixen Grundschaden/Angriff/whatever, der an die Befähigung des (in diesem Falle) Kämpfers geknüpft ist und meinetwegen auch unabhängig von der Waffe sein darf.







*(Und was treibst du dich eigentlich immer noch hier im Thread herum, ich dachte, du wolltest... *tuschel,tuschel* nWoD *tuschel, tuschel*...) ^^

wjassula

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #19 am: 3.11.2006 | 15:40 »
Hallo,

ich bin FS - Sachfremder, aber mit geht's damit genau wie mit Earthdawn: klasse Setting, würde ich supergern mal spielen, aber das Spiel als SPIEL reizt mich nicht so. Könnte man das denn nicht mit anderen Regeln machen? Shadow of Yesterday? Das wird ja immer mehr zum Universalsystem für alle Indies, die trotzdem noch eschtes Rollenschpüi  wollen oder so. Oder HeroWars, so mit unterschiedlichen Kulturen und Sekten und so? Wie seht ihr das, ihr Spezis? Gibts was ganz spezielles an den Regeln, das verloren ginge, wenn man was anderes nähme?

Offline Selganor [n/a]

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #20 am: 3.11.2006 | 15:41 »
Auf keinen fall solche vollkommen abstrakten System wie das nWoD-System, es ist nämlich wirklich Bockmist wenn man mit einer größeren Wumme auf einmal besser trifft.
Mal wieder das typische (A)D&D-Misverstaendnis... man trifft nicht besser, man trifft nur oefter so dass es auch weh tut...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #21 am: 3.11.2006 | 15:46 »
*(Und was treibst du dich eigentlich immer noch hier im Thread herum, ich dachte, du wolltest... *tuschel,tuschel* nWoD *tuschel, tuschel*...) ^^

Was spricht gegen eine dritte Edition, selbst wenn ich eine FS-nWoD-Verison begrüßen würde bzw. für sie eintrete. >;D



@Jasper:
Yep, das Gefühl kenne ich. Wobei es mir gerade bei Earthdawn so geht, dass wenn ich es nicht nach den Regeln spiele, mir tatsächlich etwas verloren geht. Alles weitere gehört aber wohl in den ED-Bereich.
Bei FS ist es anders. Ich finde das VPS schon gut, nur hat es mir inzwischen ein paar Haken und Ösen zu viel, die mich stören. Deswegen würde ich es nicht vermissen, aber die Regeln haben mich gewissermaßen schon geprägt. Also muss das Ersatzsystem diese Prägungen erfüllen. Energieschilde zum Beispiel oder das Machtlevel der Theurgie und Psi-Sachen. Demnach muss man diese Prägung entweder selbst vornehmen oder es muss vorhanden sein. ;)
« Letzte Änderung: 3.11.2006 | 15:54 von Vash the stampede »
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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #22 am: 3.11.2006 | 16:03 »
Shadow of Yesterday?
Gibt mir noch etwas Zeit, Jasper, ich arbeite dran ;-)
Meiner ersten Einschätzung nach dürfte The Shadow of Fading Suns funktionieren, ja.

Offline Managarmr

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #23 am: 3.11.2006 | 16:30 »
Ja, genau, sag ich doch  :D *
Und wenn man nachdem man seine 15W6 geworfen hat dann immer noch keinen Schaden macht... stimmt irgendwas nicht.
Das Problem hat nicht nur FS, sondern eine ganze Menge Systeme!

Bei meinem FS verursachen alle Waffen (nicht waffenlos) die Hälfte (aufgerundet) ihres Basisschadens automatisch als Schaden, nur der Rest wird ausgewürfelt - macht das System realistisch, man ist ohne Schild oder Rüstung extrem schnell tot.

Generell bin ich auch immer noch treuer VPS Anhänger, der Grundmechanismus ist IMHO einfach bestechend elegant. Aber wie auch Vash, stören mich mittlerweile mehr und mehr Sachen. VPS in der Urform ist aber mittlerweile ja auch 10Jahre alt, das merkt man in einigen Aspekten.
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Offline Imiri

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Re: Fading Suns 3rd Edition...
« Antwort #24 am: 3.11.2006 | 18:08 »
Gibt mir noch etwas Zeit, Jasper, ich arbeite dran ;-)
Meiner ersten Einschätzung nach dürfte The Shadow of Fading Suns funktionieren, ja.

TSoY kann man wirklich als Universalsystem auch gerade für FS sicher benutzen, auch wenn meine eine Testrunde damit nicht gleich klar kam und ich auch nicht, so ist mir dabei doch erst so richtig kalr geworden, wie es gedacht ist. Die pure Theorie reichte da halt nicht.

Also ich war mal vom VPS begeistert, aber nun habe ich (wohl auch wegen des GroFaFo und einiger Einträge hier) doch noch die ein oder andere Schwäche entdeckt. Freieres Psi finde ich nicht zu letzt seit TRINITY und dessen PlayersGudie auch veil schöner. Da ist es nähmlich auch zu starr geregelt gewesen im GRW.
Und ja die Cyberware wirkt wirklich nicht so weit entwickelt, wie die (Energie)Schilde und Fluxschwerter. Einfach wohl ein nicht wirklich einheitliches Techniveau.... Aber eigentlich aht das das Setting eh nicht ;)

Das Pfadsystem war zwar nicht wirklich schlecht, aber es war noch etwas zu starr und somit eigentlich mehr modulare Archetypes, denn wirklich ein Erschaffungssystem. Nur wenn man mehr macht, dann hat man irgendwann DSA4 ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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