Umfrage

Was haltet ihr von der Idee, die Spieler ihre Charaktere zeichnen zu lassen?

Abstand.
62 (47%)
Nur in Gruppen mit Kunsthochschulabsolventen.
28 (21.2%)
Immer doch!
13 (9.8%)
Nur in speziellen Fällen (wie z.B. bei Weltenfabrik)
29 (22%)

Stimmen insgesamt: 108

Autor Thema: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!  (Gelesen 6306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #50 am: 14.05.2011 | 20:40 »
Ich habe mich nun für folgende Formulierung entschieden:

Zitat
"Da die Wesen, die es in die Weltenfabrik verschlägt, sehr unterschiedlich, skurril oder physikalisch sogar in den meisten Welten unmöglich sein können, muss jeder Spieler sich bemühen, seinen Mitspielern das Aussehen seines Charakters anschaulich zu vermitteln. Bei ungewöhnlichen Körperformen oder -proportionen ist dabei angeraten, getreu dem Motto “Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte” eine Skizze anzufertigen. Besonders günstig wäre hierbei, wenn sich die gesamte Gruppe zu einer Charakterskizze verpflichten könnte, damit man sich während des Spiels besser vorstellen kann, mit was für anderen Figuren man interagieren und kooperieren muss. Sorge um fehlendes zeichnerisches Talent muss man sich dabei nicht machen, im Gegensatz findet man vermutlich schnell heraus, dass die meisten Mitspieler genauso gut oder schlecht zeichnen können wie man selbst. Einmal über den eigenen Schatten gesprungen, hat man mit solch einem Bild eine Referenz zur Hand, die man während des Spieles direkt ansprechen kann.“

Danke für die Inspiration dazu an Eulenspiegel und 1of3.
« Letzte Änderung: 14.05.2011 | 20:48 von Dolge »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #51 am: 23.06.2011 | 15:52 »
Die Regel wäre u.U. gut in einer Abwandlung: Wenn man das Glück hat, dass jemand in der Gruppe malen kann sollten die Mitspielen dem vielleicht lieber Skizzen geben, damit der/die Ihre Charaktere besser treffen kann. Ich hab echt keinen Bock auf Wachsmalkreidebilder auf 6t-Klässlerniveau, sorry ;)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #52 am: 23.06.2011 | 15:56 »
Charaktere zeichnen immer ran damit, aber nur freiwillig. Grade bei Aliens/Fremden/Xenos etc. kann das nur hilfreich sein.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #53 am: 23.06.2011 | 17:23 »
Die Regel wäre u.U. gut in einer Abwandlung: Wenn man das Glück hat, dass jemand in der Gruppe malen kann sollten die Mitspielen dem vielleicht lieber Skizzen geben, damit der/die Ihre Charaktere besser treffen kann. Ich hab echt keinen Bock auf Wachsmalkreidebilder auf 6t-Klässlerniveau, sorry ;)
Aber dazu müssen sie doch erstmal Skizzen zeichnen.

Und sobald sie die Skizzen gezeichnet haben, ist es auch nicht mehr nötig, dass ein Mitspieler aus der Skizze ein formvollendetes Kunstwerk schafft.
Die Skizze ist ja selber bereist ein Bild und ist auch gut genug, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #54 am: 28.08.2011 | 02:50 »
Da ich weiß, wie saumäßig ich und einige meiner Bekannten und Freunde zeichnen: Ein ganz klares NEIN.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #55 am: 28.08.2011 | 03:51 »
@ Rabenmund
Aber denkst du nicht auch, dass sogar eine schlechte Zeichnung eine bessere Vorstellung gibt als eine bloße Beschreibung?

Sogar Strichmännchen können imho eine fremdartige Lebensform besser veranschaulichen als 1000 Worte es je vermögen.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #56 am: 28.08.2011 | 22:04 »
Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich bin sehr sprachgewandt, und kann dir Dinge sehr plastisch beschreiben. Meine Zeichnungen sehen im Gegenzug aus, als hätte man einem Dreijährigen einen Bleistift in die Hand gedrückt. Verdammt, selbst meine (Boden)pläne als Meister sind in 3 von 4 Fällen krakelig und erklärungsbedürftig ;)

Ernsthaft: Wenn jemand ein grundsätzliches Misstalent hat sollte man ihn oder sie nicht zwingen, denn glaub mir, it's embarassing. Ich fühle mich saumässig unwohl dabei.. und warum sollte ich für ein Hobby das mir Spass macht etwas machen wofür ich mich schäme und bei dem ich mich nicht wohl fühle.

Ich bewundere jeden, der es kann. Ein gewisser Neid ist auch dabei, meine Versuche sind trotz viel Mühe und Geduld jedesmal kläglich gescheitert.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #57 am: 28.08.2011 | 22:48 »
Natürlich sollte man nichts machen, wofür man sich schämt. Aber wieso sollte man sich wegen einer Strichzeichnung schämen?

Aber wie würdest du zum Beispiel Spezies 1, die im Eröffnungsthread verlinkt ist, mit Worten beschreiben?

Oder gebe doch bitte eine Beschreibung von Spezies 2. Die grundlegenden Eigenschaften, die Spezies 2 haben soll, sind hier erklärt. Mich würde jetzt mal interessieren, wie du beschreibst, wie Spezies 2 aussehen könnte.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #58 am: 28.08.2011 | 22:52 »
Over the Edge möchte dass man was zeichnet, um den Kreativen Prozess beim Spieler anzukurbeln. zumindest steht das so da drin.
Weiss nicht ob es was bringt!
GGf. kannst Du also da drin antworten zu dem Thema finden/eine weitere Meinung dazu.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #59 am: 28.08.2011 | 23:46 »
Warum sollte ich? Ich bin einerseits zu müde und habe morgen einen wichtigen Termin, und andererseits geht es um eine Beschreibung meines Charakters für welches du stattdessen ein Bild forderst; nicht um eine Alienspezies.

Ich kann natürlich auch jedes Argument ins Lächerliche ziehen, indem ich absurde Forderungen stelle... aber wenn du/ihr es darauf anlegt, durch überzogene Regelforderungen und daraus resultierenden aufgezwungenen Grundsatzdiskussionen Spieler und SL zu verschrecken: Bitte sehr. Mich habt ihr damit definitiv überzeugt, das die Weltenfabrik nichts für mich ist.

Im Übrigen denke ich haben meine Vorposter schon genug gute Argumente ins Feld geführt, warum ein Zwang an diesem Punkt nichts bringt als das ich das Rad noch einmal neu erfinden muss.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #60 am: 29.08.2011 | 00:27 »
Sollen musst du gar nichts. Ich bin halt neugierig, wie so eine Beschreibung aussieht. Aber wenn du kein Interesse hast, kannst du mich auch neugierig zu Bett gehen lassen.

Und in diesem Thread geht es um die Beschreibung eines Charakters, der einer extrem exotischen Alienspezies angehört. In diesem Fall ist wohl "Beschreibung des SCs" und "Beschreibung der Spezies des SCs" relativ ähnlich.

Aber dass es hier nicht um menschliche SCs geht sondern um SCs exotischer Alienspezies, wird eigentlich ziemlich deutlich, wenn man sich den Eröffnungspost durchliest und evtl. auch mal dem Link im Eröffnungspost folgt.

Und wer stellt hier irgendwelche Forderungen? Verzichte in Zukunft doch bitte auf solche Strohmann-Argumente. Und ja, in diesem Thread hier geht es um eine Grundsatzdiskussion. In so ziemlich allen Threads über neuartige Rollenspiele, die nicht der x. Klon eines bestehenden RPGs sind, geht es um Grundsatzdiskussionen.
Aber das tolle ist ja, dass man das fertige RPG spielen kann, ohne sich an der Entwicklung zu beteiligen. (Die Grundsatzdiskussion wird quasi nur denjenigen aufgezwungen, die sich an der Entwicklung beteiligen wollen. Wenn du kein Interesse an der RPG-Entwicklung hast und nur das fertige Produkt genießen möchtest, dann kannst du die Grundsatzdiskussion getrost ignorieren.)

Zitat
Im Übrigen denke ich haben meine Vorposter schon genug gute Argumente ins Feld geführt, warum ein Zwang an diesem Punkt nichts bringt als das ich das Rad noch einmal neu erfinden muss.
Es geht doch gar nicht um Zwang.
Es geht um
1) Wieso sollte man sich wegen einer Strichzeichnung schämen?
2) Kannst du ein Beispiel für eine Beschreibung der beiden Spezies liefern?

Selbst wenn das Bild-zeichnen kein Zwang sondern nur eine Empfehlung ist, sind das zwei vollkommen legitime Fragen. Und selbst wenn das Bild-zeichnen keine Empfehlung sondern nur eine Option wäre, wären das zwei vollkommen legitime Fragen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #61 am: 29.08.2011 | 00:31 »
Ich hab echt keinen Bock auf Wachsmalkreidebilder auf 6t-Klässlerniveau, sorry ;)
Ich find die klasse!

Ich behaupte mal: Jeder kann zeichnen/malen. Zumindest jeder, der WILL.
Noch da? Gut. Dann einfach loslegen. OHNE große Ansprüche.
Aufoktroyierte Ansprüche sind nämlich der Tod des kreativen Ausdrucks.


Als Heilmittel sei der "Ich-kann-aber-NICHT-malen"-Fraktion dieses hierempfohlen.



@ Charakterbild: Ich find das muss nicht sein.
Oder: Das Bild das eigentlich der Charakter werden sollte kann einfach auch was anderes sein.
Der Bruder des SC (der die lange Nase und die dunkle Haarfarbe mit meiner Spielfigur gemein hat), ein Kollege in der Diebesgilde, ...
Das Bild sollte den SC aber schon irgendwie beschreiben. Denn das können Bilder - selbst RISUS-Strichmännchen - besser als TAUSEND Worte.




"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #62 am: 29.08.2011 | 01:22 »
...
Das Bild sollte den SC aber schon irgendwie beschreiben. Denn das können Bilder - selbst RISUS-Strichmännchen - besser als TAUSEND Worte.

Na ja, ihr Jungspunde seid auch in einer visuell orientierten Welt aufgewachsen. Ich bin mit Büchern aufgewachsen, die gingen auch ganz gut ohne Bilder. Wenn Eure Strichmännchen mehr sagen als tausend Worte müsst Ihr ernsthaft an Eurem Wortschaft feilen, lest mehr Gedichte. Und das sag ich, als selbsterklärter Todfeind aller Germanisten.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #63 am: 29.08.2011 | 01:24 »
@ Glitzer
Kannst du denn bitteschön Spezies 1 und Spezies 2 mit maximal 1000 Wörtern beschreiben? (Gerne auch weniger.) Ob du Prosa oder Lyrik verwendest, ist mir egal.

Und das ist nicht bösartig gemeint. Ich bin wirklich neugierig und interessiert.

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #64 am: 29.08.2011 | 07:00 »
Ein Bild vergrault mehr als 1000 Worte. Ich finde die Idee, selbstgefertigte Zeichnungen zur Regel zu deklarieren, nicht nur hirnrissig, sondern sogar lächerlich. Was ein Spieler freiwillig zur Ausgestaltung und Visualisierung seines Charakters beitragen möchte, soll er beitragen - keine Frage. Aber ich kann ebenso gut mit Leuten spielen, die lediglich einen Zweizeiler als Beschreibung abgeben, wie mit solchen, die eine umfangreiche Bildergalerie ihrer Charaktere nebst 10seitiger Hintergrundgeschichte präsentieren. Mit ersteren oft sogar besser als mit zweiteren, denn solche Vorleistungen sagen leider mal gar nichts über rollenspielerische Fähigkeiten aus.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 07:13 von Herr Hallmackenreuther »
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Ein

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #65 am: 29.08.2011 | 07:19 »
Na ja, ihr Jungspunde seid auch in einer visuell orientierten Welt aufgewachsen. Ich bin mit Büchern aufgewachsen, die gingen auch ganz gut ohne Bilder. Wenn Eure Strichmännchen mehr sagen als tausend Worte müsst Ihr ernsthaft an Eurem Wortschaft feilen, lest mehr Gedichte. Und das sag ich, als selbsterklärter Todfeind aller Germanisten.
Komischerweise bin ich genau so alt wie du und ich habe schon mit 4 Fernseh geguckt und Comics gelesen. (Mein Vater iÜ auch schon) Nicht jeder ist im bayrischen Hinterland nur mit der Bibel aufgewachsen. Wobei gerade bayrische Kirchen sehr visuell gestaltet sind. ;)

@Argamae
Es geht nicht um normale SCs (bzw. Menschen mit komischen Stirnwülsten), sondern um teilweise sehr seltsame Aliens. Und diesbezüglich muss ich sagen, halte ich die Beschreibungskünste der meisten Rollenspieler ähnlich beschränkt wie ihre Zeichenkünste.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 07:22 von Ein »