Autor Thema: REIGN von Greg Stolze  (Gelesen 53830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #200 am: 23.07.2018 | 11:28 »
Puh, da muss ich mich zurückhalten. Bock hätte ich schon, aber andererseits geht es mir wie Rumpel: REIGN steht kaum gespielt eigentlich nur im Schrank rum. Wieso sollte sich das ändern? :/
Ich mag die ORE sehr gerne (besonders Monsters and other childish things hat mir gefallen) und wäre gespannt auf Veränderungen. Aber ich bleibe erstmal tapfer. ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #201 am: 23.07.2018 | 14:53 »
Wobei hier jetzt natürlich das Regelwerk getrennt als Extrabuch rauskommt und wenn genug Geld zusammenkommt, wird es noch andere Settings geben im Kickstarter.

Ich hab Reign/ORE bis zur Vergasung gespielt und hatte enormen Spaß damit, dann hab ichs jetzt ca drei Jahre ruhen lassen und D&D5 gespielt und zZ MutantYearZero angefangen, was zumindest dem Aspekt des Companymanagement auch aufgreift, nur halt anders mit mehr Vorgaben.

"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #202 am: 23.07.2018 | 14:58 »

Ich hab Reign/ORE bis zur Vergasung gespielt und hatte enormen Spaß damit, dann hab ichs jetzt ca drei Jahre ruhen lassen und D&D5 gespielt und zZ MutantYearZero angefangen, was zumindest dem Aspekt des Companymanagement auch aufgreift, nur halt anders mit mehr Vorgaben.

Ich hab mich schon gefragt, was eigentlich aus dem Reign Man und seinen Beiträgen im ORE-Subforum geworden ist ...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #203 am: 23.07.2018 | 15:04 »
Kann man schon was zu den Regel- änderungen / -erweiterungen in Erfahrung bringen? Passiert da "viel"?

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #204 am: 23.07.2018 | 15:09 »
Kann man schon was zu den Regel- änderungen / -erweiterungen in Erfahrung bringen? Passiert da "viel"?

Angeblich fast nur behutsame Glättungen, hier und da klarere Entscheidungen zwischen bereits vorhandenen Alternativen, und wohl vor allem eine klarere Unterteilung in Regelkern und optionale Erweiterungsregeln für jeweils bestimmte Aspekte (Kampf, Intrigen, Companies ...). D.h. alles bleibt zu 90-99% gleich und soll nur besser organisiert (und bunter!) werden.

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #205 am: 9.03.2019 | 21:02 »
Langsam rückt die zweite Edition näher. Ich nehme das zum Anlass, Reign/ORE in meine aktuelle "Mein-Regelwerk-der-Zukunft"-Leserunde aufzunehmen, nachdem mir mal wieder auffällt, wie viele der Sachen, die ich nicht mag, bei ORE angenehm abwesend sind: Kein Levelling, kein HP-Gekloppe, kein Schwerpunkt auf tollen Sonderfähigkeiten (okay, es gibt die Esoteries, aber die sind dann doch sehr überschaubar) keine komplexen Gummipunkte-Ökonomien ... ich bedaure immer noch, das nach wie vor noch nie gespielt zu haben. Vorsatz: Anfang April einen One-Shot beim Otherland-Rolloabend anbieten.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #206 am: 10.03.2019 | 19:57 »
Ich hab mir auf dem Treffen noch das FilmNoir ORE Engine Miniregelwerk ersteigert, auch ganz toll (A Dirty World).

Soziale Fertigkeiten sind stark, bzw. genauso stark wie Kampffähigkeiten.

Wir haben übrigens eine neue Reign-Kampagne angefangen, alternatives Setting, Fertigkeiten und Disziplinen belassen. Die Völker habe ich nordisch gemacht. Es ist mehr so ein Vikings/Robin of Sherwood Mix. Die IronBone Priesthood sind quasi die Normannen.
« Letzte Änderung: 10.03.2019 | 20:01 von Timo »
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #207 am: 10.03.2019 | 20:20 »

Wir haben übrigens eine neue Reign-Kampagne angefangen, alternatives Setting, Fertigkeiten und Disziplinen belassen. Die Völker habe ich nordisch gemacht. Es ist mehr so ein Vikings/Robin of Sherwood Mix. Die IronBone Priesthood sind quasi die Normannen.

Mein Plan ist, Reign endlich mal für ein schon lange geplantes Weird-High-Fantasy-Szenario zu verwenden, bei denen die SC die Führungsriege eines obskuren Mysterienkults spielen, der der Vision ihrer Anführerin folgend einen Gott erwecken wollen, der in einem gewaltigen steinernen Sarkophag um den Planeten schwebt. Werde wohl mal die Kernidee zu einem OneShot machen, bei dem nur der Höhepunkt gespielt wird, bei dem dann auch die Gegner des Kults voll aufdrehen, um die Erweckung zu verhindern ...
War schon dabei, das mit Fate vorzubereiten, jetzt ist mir klar geworden, dass Reign mit den Company-Mechanics genau das Richtige sein dürfte; und tatsächlich gefällt mir für das Szenario auch, wie einfach und effektiv bei Reign Passions funktionieren, das könnte ziemlich ins Gewicht fallen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #208 am: 10.03.2019 | 20:23 »
Langsam rückt die zweite Edition näher. Ich nehme das zum Anlass, Reign/ORE in meine aktuelle "Mein-Regelwerk-der-Zukunft"-Leserunde aufzunehmen, nachdem mir mal wieder auffällt, wie viele der Sachen, die ich nicht mag, bei ORE angenehm abwesend sind: Kein Levelling, kein HP-Gekloppe, kein Schwerpunkt auf tollen Sonderfähigkeiten (okay, es gibt die Esoteries, aber die sind dann doch sehr überschaubar) keine komplexen Gummipunkte-Ökonomien ... ich bedaure immer noch, das nach wie vor noch nie gespielt zu haben. Vorsatz: Anfang April einen One-Shot beim Otherland-Rolloabend anbieten.

Ich finde die unterschiedlichen ORE-Ansätze auch gut, insbesondere auch REIGN, dass ich leider zu selten spiele.

Das von Timo genannte A Dirty World kann ich auch sehr empfehlen, wobei ich das auch nochmal länger spielen sollte als die 2-3 Oneshots bisher.

Und was ich noch empfehlen kann von der ORE ist Monsters and other childish things, insbesondere das fantastische Extrasetting davon namens The Dreadful Secrets of Candlewick Manor. Wirklich großartig.

Wobei die ORE halt auch irgendwie nicht so simpel ist, wie es der Autor einen gerne glauben lässt. ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #209 am: 10.03.2019 | 20:34 »

Wobei die ORE halt auch irgendwie nicht so simpel ist, wie es der Autor einen gerne glauben lässt. ;)

Ich bin allerdings aufgrund des speziellen Charmes von Stolzes Schreibe unfähig, ihm irgendetwas nicht zu glauben, eventuellen Marketinglügen also hilflos ausgeliefert.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #210 am: 11.03.2019 | 10:25 »
Ja, er schreibt verdammt gut und unterhaltsam Regeln.

"The bacon must flow!"

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #211 am: 12.03.2019 | 15:35 »
Ja, er schreibt verdammt gut und unterhaltsam Regeln.
Stimmt. Und auch noch so, dass ich als nicht Muttersprachler das leicht "weglese". :headbang:

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #212 am: 14.03.2019 | 10:18 »
Wobei die ORE halt auch irgendwie nicht so simpel ist, wie es der Autor einen gerne glauben lässt. ;)

Erläutere dies bitte, hatte in mehreren Jahren mit multiplen Spielern / Demorunden keinerlei Probleme.

Generell fällt mir kaum (eigentlich gar kein) RPG ein was so elegant in der Regelmechanik ist.

PS:
"most curious" bin ich auf das Sub-Setting "Silver Pavillion".
Und ir?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #213 am: 14.03.2019 | 11:07 »
Erläutere dies bitte, hatte in mehreren Jahren mit multiplen Spielern / Demorunden keinerlei Probleme.

Generell fällt mir kaum (eigentlich gar kein) RPG ein was so elegant in der Regelmechanik ist.

Jetzt mal nicht aus der Praxis, aber unmittelbar an die Lektüre anschließend gesprochen: Ich kann mir vorstellen, dass es kompliziert wird, wenn Spieler sich zwischen Sets entscheiden und Mehrfachaktionen oder Fresswürfel zuteilen müssen. Gerade, wenn man sich die Regeln zu Stealth und Lie ansieht, sind die zwar überall schön einheitlich und funktional, aber nicht unbedingt so, dass man einfach würfelt und sieht, was Sache ist. (Wobei ich die wahrscheinlich im vorgeschlagenen Umfang nur selten einsetzen und normalerweise einfach auf vergleichende Würfe zurückgreifen würde).
Ich leite voraussichtlich Anfang April einen Oneshot, dann kann ich immerhin schon auf ein bisschen Praxis für meine Einschätzung zurückgreifen ...

PS:
"most curious" bin ich auf das Sub-Setting "Silver Pavillion".
Und ir?

Als Heluso-und-Milonda-Fan freue ich mich glaube ich sogar am meisten auf "Age of Cogs & Sail". "December Revolution" klingt mindestens zum Lesen spannend, eine sehr originelle Alternate-History-Idee. Und auf "Nagalisitu" bin ich gespannt, weil es von Caleb Stokes ist.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #214 am: 14.03.2019 | 11:10 »
Als Heluso-und-Milonda-Fan freue ich mich glaube ich sogar am meisten auf "Age of Cogs & Sail".

Als offenbar uninformierte H&M-Fan frage ich: Wasn das?

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #215 am: 14.03.2019 | 11:12 »
Als offenbar uninformierte H&M-Fan frage ich: Wasn das?

Eine Fortschreibung des Settings, hier der Text dazu:

Zitat
Age of Sail and Cogs, By John Snead This supplement for Reign, Second Edition brings the continents of Heluso and Milonda into an age of muskets, pirates, cannon, printing presses clockwork, and hot air balloons, similar to the Napoleonic Era on Earth. In this era, empires are expanding, literacy and agricultural productivity are both increasing, wars are becoming deadlier, increasingly advanced technology is being created in workshops by skilled crafters, and social change is in the air. This supplement transforms the setting of Reign into a world of clockwork magic and naval battles between oceangoing vessels and hot air airships.”

http://atomicovermind.com/unlocked-reign-realities/

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #216 am: 14.03.2019 | 11:13 »
Als offenbar uninformierte H&M-Fan frage ich: Wasn das?

Age of Sail and Cogs, By John Snead This supplement for Reign, Second Edition brings the continents of Heluso and Milonda into an age of muskets, pirates, cannon, printing presses clockwork, and hot air balloons, similar to the Napoleonic Era on Earth. In this era, empires are expanding, literacy and agricultural productivity are both increasing, wars are becoming deadlier, increasingly advanced technology is being created in workshops by skilled crafters, and social change is in the air. This supplement transforms the setting of Reign into a world of clockwork magic and naval battles between oceangoing vessels and hot air airships.”

Mehr Infos habe ich jetzt auch nicht gefunden.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #217 am: 14.03.2019 | 11:14 »
Eine Fortschreibung des Settings, hier der Text dazu:

http://atomicovermind.com/unlocked-reign-realities/

Ninja´d ::)
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #218 am: 14.03.2019 | 11:16 »
Er hat selbst bei den Regeltexten eine starke Autorenstimme und sagt gerne Allgemeines (und oft Erhellendes) zum Rollenspiel überhaupt.
Details und Beispiele bitte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #219 am: 14.03.2019 | 11:22 »
Jetzt mal nicht aus der Praxis, aber unmittelbar an die Lektüre anschließend gesprochen: Ich kann mir vorstellen, dass es kompliziert wird, wenn Spieler sich zwischen Sets entscheiden und Mehrfachaktionen oder Fresswürfel zuteilen müssen. Gerade, wenn man sich die Regeln zu Stealth und Lie ansieht, sind die zwar überall schön einheitlich und funktional, aber nicht unbedingt so, dass man einfach würfelt und sieht, was Sache ist. (Wobei ich die wahrscheinlich im vorgeschlagenen Umfang nur selten einsetzen und normalerweise einfach auf vergleichende Würfe zurückgreifen würde).

Ich leite voraussichtlich Anfang April einen Oneshot, dann kann ich immerhin schon auf ein bisschen Praxis für meine Einschätzung zurückgreifen ...


Ich habe dutzende Oneshots nach ORE gespielt sowie mehrere Kampangen, auch die unterschiedlichen Settings/Systeme an sich.

Also von Dirty World zu Better Angels, Godlike zu Wild Talents ect. Überwiegend jedoch Nemesis.

Die Regeln sind leicht zu lernen, schnell anzuwenden und sehr intuitiv, der max.10W10 Pool ist übersichtlich, auch wenn es minimal Übung braucht sich bei nem vollen Pool von 10 Dice zu orientieren, da jedoch der Pool mit der Zeit wächst, wächst man quasi mit dem "Lesen" des Pools heran, also die Erfahrung reift mit.

Hatte bei über 50 Leuten den ich das System/ORE gezeigt habe bosher keinen einzigen gehabt, der dami Probleme hatte.

Minimal kniffelig wurde es nur bei einer StarOre Campaign mit only High Level Jedis und einer großen Anzahl von Expert Dice, Hard Dice oder Master Dice sowie Stat-Boost so das 5 Spieler absurd große und flexible Pools hatten.

PS:
Viel Vergnrügen beim Testen.

Für Demozwecke der ORE ist übrigens das kostenlose GODLIKE: One o'Clock Wake-Up ideal.
https://www.drivethrurpg.com/product/17684/GODLIKE-One-oClock-WakeUp?it=1

Es geht kurz, ist sehr fast paced und erlaubt eine hohe Anzahl von Mitspielern und-/oder beim Ableben einen Ersatzsoldaten auszuhändigen.
Der Absolute Clou ist jedoch eher das man reguläre GRUNTS spielt und gegen Enemy TALENTS geht und mal die andere Seite kennen lernt....ohne Power.
« Letzte Änderung: 14.03.2019 | 11:24 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #220 am: 14.03.2019 | 11:54 »
Details und Beispiele bitte.

Heute Abend lese ich weiter, wenn mir dabei was unterkommt, poste ich es hier!

Es gibt auch zwei sehr schöne Texte von ihm zu "How to play RPGs" und "How to Run RPGs" hier:

http://gregstolze.com/downloads/

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #221 am: 26.03.2019 | 08:46 »
Ich blicke gerade bei den Company Actions nicht ganz durch:
Wenn ich eine Quality einsetze, wird die nur für den Monat "depleted", so viel ist klar ... aber sind alle Abzüge durch Angriffe (wenn ich beispielsweise Territory oder Treausure durch einen Überfall verliere) permanent?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #222 am: 26.03.2019 | 13:25 »
Sicher, zumindest solange bis du dir das zurückholst und je nachdem wer es genommen hat, nichtmal das >;D
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #223 am: 7.04.2019 | 16:51 »
So, Donnerstag habe ich jetzt endlich mal Reign mit meinem Heartbreaker-Setting geleitet!

Ich habe mich sehr auf die Kernregel "Hast du'n Pasch, hast du's geschafft!" konzentriert. Proben mit aktivem Widerstand habe ich eigentlich immer über Gobble Dice abgewickelt, was ziemlich flüssig ging. Kampf gab's nur einen (gegen einen 15er-Schwarm scharfzähniger fliegender Köpfe), der war härter, als ich erwartet hatte, deshalb habe ich den SC recht schnell die Gelegenheit gegeben, durch den Rückzug in einen engeren Bereich den Schwarm zu teilen, wodurch er deutlich ungefährlicher wurde.

Organisationskonflikte gab es nicht mehr (theoretisch wäre einer möglich gewesen, aber die Zeit war zu knapp) - ich habe aber noch eine Probe für die Organisation der SC würfeln lassen, damit es der gelingt, sich die Hilfe einer anderen Company zu sichern, und kurz geklärt, was die SC vorher unternehmen, um die Chancen zu verbessern. Das kam auch gut an, denke ich.

Das ganze endete dann wie es sich für einen One-Shot gehört mit einem knappen "Mission Accomplished", bei dem drei von fünf SC allerdings das Zeitliche segneten.

Insgesamt bin ich zufrieden, man kann ORE offenbar tatsächlich gut als OneShot an einem Abend derklären und spielen und sogar einige der "besonderen" Elemente unterbringen.

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #224 am: 31.07.2019 | 17:56 »
Seit heute habe ich die pdfs der neuen REIGN-Edition im Spar-Vorab-Layout. Sieht schon mal gut aus. Nach dem Inhaltsverzeichnis dürfte es tatsächlich nur eine Neuzusammenstellung der bisherigen Inhalte samt Supplements sein, hier und da mit neuen überleitenden Texten - was den Feinschliff angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen ...
Etwas komisch ist, das im Weltenband das Kapitel zur Helusa&Milonda als Ganzes nicht mehr (wie vormals) am Ende steht, aber auch nicht am Anfang, sondern in der Mitte. Wenn ich es richtig sehe, ist hier tatsächlich die genaue Reihenfolge insofern beibehalten worden, dass erst alle Inhalte aus dem alten Basisbuch kommen und dann die aus den alten "Years of our REIGN". Das hätte man m.E. dann doch etwas intuitiver neu sortieren können.

Insgesamt freue ich mich jetzt aber doch wieder sehr auf die neue Edition, einfach als Anlass, mehr REIGN zu lesen und zu spielen.