Umfrage

Was ist euer Lieblingsberuf?

Krieger/Kämpfer
Dieb/Schurke
Magier/Hexer
Kleriker
Waldläufer
Paladin/Ritter
Druide/Schamane
Barde
Nekromant
andere Magiebenutzer
andere Nichtmagiebenutzer

Autor Thema: Berufe im RPG  (Gelesen 9028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Berufe im RPG
« am: 21.11.2006 | 13:46 »
Hi alle.....

mich würde mal interessieren, welcher euer bevorzugter Beruf in eurer langen Roleplay Karriere ist. Ich gehe hier halt vom klassischen Fantasy Rollenspiel aus und hab jetzt keine "neueren" Systeme berücksichtigt. Sicher hab ich auch nicht alle Berufe aufgelistet, die es denkbar gäbe. Stimmt halt einfach für den ab, der euch am nächsten kommt. Auch auf die Gesinnungsunterschiede habe ich jetzt mal verzichtet. Evil Cleriv vs. Good Cleric, usw. Ich hoffe ihr versteht. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Berufe im RPG
« Antwort #1 am: 21.11.2006 | 13:51 »
Ich bevorzuge flexible Nahkämfer. D.h. nicht unbedingt reine Fighter sondern wildes multiclassen um möglichst viele Optionen zu haben. Da können dann auch mal magibenutzende Klassen dabei sein. Zwei bis drei Klassen pro Char sind eigentlich die Regel, und mehr kommt öfter vor als weniger  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Berufe im RPG
« Antwort #2 am: 21.11.2006 | 13:57 »
Ja klar...das meinte ich aber. Ich konnte natürlich nicht alle denkbaren Kombis da mit aufnehmen. Wäre dann halt cool, wenn ihr die Klasse anklickt, die euch am nächsten kommt. Ich hab auch in der regel eine Kombi aus 2 Berufen in meinem Char.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Berufe im RPG
« Antwort #3 am: 21.11.2006 | 14:10 »
Wenn ich mal nicht SL bin, ziehe ich Magier vor, aber das kommt ja eher selten vor.
Als Spielleiter bringe ich alle Berufe gerne ein, nicht nur Wegelagerer oder Nekromanten. ;)
Das ist ja das schöne am Leiten, dass man all diese Möglichkeiten für Charkonzepte ausschöpfen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Berufe im RPG
« Antwort #4 am: 21.11.2006 | 14:18 »
Ich spiel eigentlich alles recht gerne von den aufgelisteten Sachen...bis auf Barden ;D

Wenn ich einen Favoriten wählen müsste, dann wäre es wahrscheinlich der Dieb/Schurke
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Berufe im RPG
« Antwort #5 am: 21.11.2006 | 14:23 »
Hmmm, is mir ehrlich gesagt zu sehr auf Fantasy RPGs fixiert.
Im Fantasy RPG bevorzuge ich ehrenhafte Krieger oder Magier, aber ich spiel ja nicht nur Fantasy.
Bei Star Wars bevorzuge ich zB eher den Typ Schurke wie Han Solo.
Bei den meisten WoD Systemen die ich mal gespielt habe, waren meine Chars relativ Jung und gaben vor Studenten zu sein (das gleiche gilt für meinen aktuellen MARVEL Char bzw seine Geheime Identität)
Bei Cyberpunksystemen hab ich immer technisch orientierte Chars bevorzugt (Hacker u.Ä.)
usw usw

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Berufe im RPG
« Antwort #6 am: 21.11.2006 | 14:25 »
Bei mir kommt es ebenfalls sehr stark auf das Genre und das Setting an. Wenn ich jedoch neu in einem System bin und keine Ahnung davon habe, mache ist meistens Krieger weil die immer am unkompliziertesten sind. Nicht nur bei Rollenspielen sondern auch bei allen Arten von (Online-)Computerspielen. Die Taktik hat sich bewährt  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Berufe im RPG
« Antwort #7 am: 21.11.2006 | 14:48 »
kommt auf Setting und Stimmung an. Nahkämpfer oder Magier oder Sniper oder Nekromant oder Assasine.... ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Berufe im RPG
« Antwort #8 am: 21.11.2006 | 15:03 »
Ja wie ich ja schon sagte....in den mir recht unbekannten "neuen" Systemen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiss aber, dass dort eher nicht so die klassichen Berufe auftauchen oder man es nicht so genau sagen kann. Es dürften ja aber doch noch einige hier sein, die auch das gute alte Fantasy RPG spielen. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Berufe im RPG
« Antwort #9 am: 21.11.2006 | 15:10 »
Mir fehlt der Heiler... aber der wird wahrscheinlich häufiger als Magier angelegt sein, weil er so "effizienter" ist.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Berufe im RPG
« Antwort #10 am: 21.11.2006 | 15:43 »
Eigentlich habe ich im klassichen Abenteuerrollenspiel schon so ziemlich alles an Klassen durchgearbeitet, oft auch in recht urigen Kombinationen. Ich finde die Bezeichung Beruf hier aber recht irreführend, denn der ist bei dieser Spielweise, ganz unabhängig von der Klasse/dem Typus wohl immer "Abenteurer". Den Beruf definier ich deshalb immer separat, zum Beispiel hätte ich da momentan im Angebot:

1. Einen Magistraten/Richter (Darkon; klassenloses System, aber Magier trifft es wohl am ehesten, wenn man ihn kategorisieren würde)
2. Einen Esoterik-Dozenten (Witchcraft; Nekromant/Santero-Priester)
3. Einen Professor für katholische Theologie und Kirchengeschichte (Witchcraft; Elementarbeschwörer)
3. Einen Rechtsanwalt ( Vampire: Masquerade(Sabbath), Clan ist Lasombra )
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Berufe im RPG
« Antwort #11 am: 21.11.2006 | 15:47 »
Ich habe jetzt für "Krieger" gestimmt, das das wohl die Klasse ist, die ich in meiner Rollenspielkarriere am häufigsten benutzt habe. Zwar gabs hin und wieder mal "Ausflüge" in andere Klassen (Waldläufer, Barbar oder mal eine Kombination aus Druide und Kämpfer...dann auch mal magische Sachen wie einen Koboldschamanen oder jetzt in Warhammer einen Magier)...

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Berufe im RPG
« Antwort #12 am: 22.11.2006 | 12:59 »
Ich habe auch für Krieger/Kämpfer gestimmt. Das gibt es zwar nicht so 100% wieder, aber 90% meiner Charaktere sind zumindest den Werten nach sehr kampftauglich.
Wenn das Grundkonzept nicht Kampfuntauglichkeit zwingend vorgibt sehe ich keinen Grund wehrlos zu sein. Kann natürlich auch eine alte D&D-Kontamination sein... ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Berufe im RPG
« Antwort #13 am: 24.11.2006 | 14:44 »
Mir fehlt der Heiler... aber der wird wahrscheinlich häufiger als Magier angelegt sein, weil er so "effizienter" ist.

Ja sorry...den heiler hätte ich auflisten sollen, stimmt.

Ich hatte ihn unter Kleriker laufen wobei das dem Heiler glaub ich net ganz gerecht wird.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Berufe im RPG
« Antwort #14 am: 24.11.2006 | 15:11 »
Ja sorry...den heiler hätte ich auflisten sollen, stimmt.

Ich hatte ihn unter Kleriker laufen wobei das dem Heiler glaub ich net ganz gerecht wird.
Heiler "pur" sind halt vergleichsweise "ineffektiv". Wenn ihnen Zauber oder sowas zur Verfügung stehen, können sie noch Leute retten, bei denen der "nur-Heiler" schon eher hilflos ist (okay, je nach System mehr oder weniger). Und der Heiler hat weniger "Zusatzoptionen". Alles in allem kein "optimaler" Charakter - nur eben nett zu spielen, IMHO. Aber ich glaube, damit bin ich in einer noch kleineren Minderheit bin als schon mit dem Barden... :o

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Berufe im RPG
« Antwort #15 am: 24.11.2006 | 20:02 »
Hm, die wenigsten meine Abenteurer haben Berufe.
Die meisten können mit eher leichten Waffen kämpfen und haben eine weitere Fähigkeit die den Charakter vom Kämpfer abhebt.

Meine Charaktere waren schon Profesoren, Priester, Zimmermann, Kung Fu Lehrer, Goldschmied, Soldat ... meist hat man dafür neben den Abenteuern aber eher weniger Zeit.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Berufe im RPG
« Antwort #16 am: 24.11.2006 | 22:34 »
Das sind keine Berufe (!!!), sondern Klassen. Meine Chars waren immer Wirte, Händler oder Straßenräuber.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Berufe im RPG
« Antwort #17 am: 24.11.2006 | 22:35 »
Ritter/Paladin. Und entweder sehr weiss, oder sehr schwarz.

Ich wuenschte, ich koennte mal Lawful/Evil spielen. So der Darth Vader-Typ. :) Einer meiner Lieblingscharaktere war denn auch ein Paladin des Todes (Lawful Neutral). Netter Kerl. Abgehoben, aber nett.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Berufe im RPG
« Antwort #18 am: 27.11.2006 | 17:31 »
Eigentlich kann ich mich nicht entscheiden, ich hab jeden Charakter, der in der Auswahl steht, bis auf den Dieb.
Normalerweise frag ich, was in der Gruppe noch fehlt, dann baue ich das, lehne mich zurück und sehe wie mir das Spiel gefällt.

Da das hier aussieht wie eine D&D-Klassenliste, hab ich gewählt:

Barde

Das ist meine Lieblingsklasse, wenn mir das massive Multiklassen verboten wird ~;D
Kann zaubern, kämpft nicht schlecht und stiehlt einem Schurken beim Einsatz von sozialen Talenten jederzeit die Show >;D


Generell liebe ich den Archetypus des "Schwertmagiers"(am liebsten mit spitzen Ohren ;D),
ich finde Zauberei und Schwertkampf(Sword & Sorcery, ich liebe das Wortspiel^^)  sollte ein "Held" ganz alleine verkörpern können.
In den meisten Regelsystemen führt das zu Powergamig, da ich sonst in keinem meiner beiden Spezialgebiete von Nutzen für die Gruppe bin. Aber das relativiert sich, wenn man bedenkt, das die Spezialisten immer noch ihre Spotlights bekommen.

Wer mich ärgert, dem spiele ich auch schon mal die (ausschießlich sich selbst)heilende Kampfsau = Kampfkleriker bzw. Paladin PGX(Powergamig extrem >;D).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Berufe im RPG
« Antwort #19 am: 27.11.2006 | 18:16 »
Wenn ich denn mal vom Leiten zum Spielen komme, dann ist mein SC i.d.R.:

ENTWEDER:
Der Hexenmeister, der sich alles aus der Distanz ansieht und bei Passender Gelegenheit nen [Feuerball/Schlauen Spruch/Blödsinn] Reinwirft. Mir gefällt einfach der Umgang mit Magie in Klasischen Fantasy-Szenarien. Die "Cewl-Powerz" vom Magier sind mir dabei eigentlich sogar Herzlich Egal... Ichweisnichtwieichsbeschreibensoll... Magie Rockt einfach  :D

ODER:
Alles, hauptsache kein Standart.
Ich mag herrausforderrungen. Und wenn ich keinen Magier haben kann/will, dan kommt bei mir mit ziemlicher sicherheit was Exotisches/Extremes bei rum, einfach aus dem Anreiz raus, weil ich das "so und in dieser Form" noch nicht hatte (und weil evtl. ein Klischee brach liegt und auf nutzung wartet  ;D)

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Berufe im RPG
« Antwort #20 am: 27.11.2006 | 18:58 »
Eigentlich habe ich im klassichen Abenteuerrollenspiel schon so ziemlich alles an Klassen durchgearbeitet, oft auch in recht urigen Kombinationen. [...]

Komplette Zustimmung und ein "cool :)" für die Charaktere.

Da würde ich mich nicht festlegen wollen, ergo nicht abgestimmt. Ich mag eh diese Charakterbeschreibungen nicht die sich auf "n Krieger" reduzieren lassen.

*grübel*... Eine naturorientierte Profession hatte ich noch gar nicht. Müsste auch mal auf die ToDo-Liste.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Berufe im RPG
« Antwort #21 am: 28.11.2006 | 18:53 »
Ich spiele auch alles mögliche... hab aber mal 'Barden' angekreuzt, weil ich doch ganz gerne bei der Klasse lande.

Berufstechnisch waren die aber alle ganz anders:
- Eine Waldelfe, die die Geschichten ihres zerstörten Stammes bewahrt und sich eher als 'Jägerin' bezeichnet hätte (Ranger/Barde)
- Eine kaiserliche Archivarin, die gegen das Chaos kämpft (Barde/Ranger/Warchanter)
- Ein trübsinniger Spielmann, der das Pech anzieht und viel säuft (Barde)
- Ein Draufgänger und Lebemann, der Frauen vernascht wie andere Toastbrot und von einer Schwierigkeit in die nächste stolpert (Barde/Rogue). 'Glücksritter' dürfte es da am ehesten treffen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Berufe im RPG
« Antwort #22 am: 30.11.2006 | 17:59 »
Also ich kann mich auch nur schwer auf einen Berug festlegen. In den letzten Runden habe ich vor allem  magiebegabte oder Schurken gespielt aber ich spiele auch gerne was anderes.


Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Berufe im RPG
« Antwort #23 am: 11.12.2006 | 09:46 »
Eigentlich hätte ich gerne mehrere Berufe/Charakterklassen gewählt:
Ich mag Magier sehr gerne, aber auch Krieger, je nach Setting. Genommen habe ich dann aber doch die Waldläufer, weil diese Klasse ein Dauerbrenner was Charaktere angeht ist.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Berufe im RPG
« Antwort #24 am: 22.12.2006 | 16:44 »
Druide / Schamane, gefolgt von Magier (wobei ich in dem einzigen mir wirklich vertrauten RPG, DSA, mich eine Druiden zu spielen nicht getraut habe, und Elf ist schiefgegangen :'().
Bewunderer von Athavar Friedenslied