Autor Thema: GUPRS Banestorm Diskussion  (Gelesen 32726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #125 am: 29.01.2007 | 11:10 »
Was es ausdrücklich nicht gibt, sind übrigens Priester mit Power Investiture (siehe Seite 183).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #126 am: 29.01.2007 | 11:17 »
oh @Frage ;D : wie seht ihr das mit den Klerikern bei GURPS?

True Faith ist sogar dann die dritte Möglichkeit. :p

@Power Investure: ja, das ist wahr. Hab ich auch extra nicht erwähnt. Es ist allerdings seltsam das Banestorm da wieder eindeutige vorgaben macht und das ganze übrige Chaos dem Spieler überlässt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #127 am: 29.01.2007 | 11:40 »
@Power Investure: ja, das ist wahr. Hab ich auch extra nicht erwähnt. Es ist allerdings seltsam das Banestorm da wieder eindeutige vorgaben macht und das ganze übrige Chaos dem Spieler überlässt.

Power Investure passt finde ich einfach nicht zum christlichen Glauben. Das hieße ja, Priester könnten die "Magie Gottes" täglich einsetzen und so funktioniert das nach allgemeiner Glaubenslehre wohl nicht.  ;)

Also nutzt man halt das Mana, definiert Magie als Gabe Gottes...fertig.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Eulenspiegel

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #128 am: 29.01.2007 | 20:50 »
Kommt halt darauf an:
Priester können täglich Wasser und Boden weihen.
Priester können täglich einen Menschen taufen.
Priester können täglich das letzte Sakrament abnehmen.

Christliche Rituale kosten Zeit. Aber das ist auch die einzige Ressource. Ansonsten kann man diese immer regelmäßig anwenden. (Die Frage ist natürlich, ob man so etwas wie "christliche Rituale" in Banestorm überhaupt haben will.)

DrTemp

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #129 am: 29.01.2007 | 21:28 »
[...]Die Frage ist natürlich, ob man so etwas wie "christliche Rituale" in Banestorm überhaupt haben will.)

Na, die Christen dort wollen sie bestimmt. Egal, ob sie nachweisbar wirken. Ist halt eine Frage des Glaubens. ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #130 am: 29.01.2007 | 21:43 »
Kommt halt darauf an:
Priester können täglich Wasser und Boden weihen.
Priester können täglich einen Menschen taufen.
Priester können täglich das letzte Sakrament abnehmen.

Christliche Rituale kosten Zeit. Aber das ist auch die einzige Ressource. Ansonsten kann man diese immer regelmäßig anwenden. (Die Frage ist natürlich, ob man so etwas wie "christliche Rituale" in Banestorm überhaupt haben will.)

Klar, bei solchen Sachen würd ich auch sagen, dass ein Priester die öfter anwenden kann. Er braucht halt Zeit (muss z.B. einen Gottesdienst halten). Aber einfach mal so eine Wunderheilung mit True Faith würd ich eher nicht zulassen. Dafür gibt es dann Magie.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #131 am: 9.05.2007 | 12:31 »
In welchem zeitlichen Rahmen habt ihr denn bisher gespielt? Habt ihr die Geschichte weitergeschrieben? Da bietet Banestorm ja eine Menge Ansatzpunkte, angefangen mit einem Bürgerkrieg in Araterre, über die Bedrohung im Blackwood oder auch dem Konflikt Megalos-Caithness.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #132 am: 9.05.2007 | 17:07 »
wir hatten drüber nachgedacht einen der Orkkriege in Caithness zu spielen 1980 oder 1920 oder so (ich find die unkomplizierten Jahrezahlen so herrlich :) ) aber haben uns doch fürs aktuelle Jahr entschieden.
Jetzt spinnen wir den Bürgerkrieg, König Connell vs. Graf Deneral weiter, das heisst wir können uns austoben ohne irgendetwas vom Quellenbuch ignorieren zu müssen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #133 am: 11.05.2007 | 12:00 »
In dem Oneshot (ok, es wurde dann doch ein Twoshot  ;)), den ich bisher mit Banestorm geleitet hab, hatten wir uns die Beispielchars geschnappt und in Araterre gespielt. Da boten sich mir als SL dann sehr viele Möglichkeiten, die Geschichte weiterzuspinnen. Ich hab mit dem Konflikt zwischen den Jesuiten und der Kirche Megalos`ein Szenario aufgebaut, das in Richtung einer Loslösung Araterres von Megalos gegangen wäre, hätten wir weitergespielt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #134 am: 23.11.2007 | 12:40 »
Zitat von Falcon aus dem Chrakterbogen-Thread:

Zitat
Wenn ich jetzt High-Fantasy oder HongKong Action spielen will fülts sichs erstmal falsch an oder es ist wieder riesen viel Arbeit die Regeln daran anzupassen.

(ich glaube daran ist auch unsere Banestorm Runde eingegangen obwohl augenscheinlich eigentlich alles gestimmt hat).

Das würde mich in der Tat auch mal interessieren. Wenn ich High Fantasy spielen will, dann passt ein übertriebener Realismus wirklich nicht. Aber wo waren in der Runde da die Probleme? Zugegeben, ich hatte auch einen Regelfetischisten in der Gruppe, der GURPS in Sachen Charakterentwicklung voll ausreizen wollte, ohne Rücksicht auf die Story und die anderen Mitspieler. Aber ich denke mal, wenn sich alle auf eine High Fantasy Runde einstellen und bereit sind, in Sachen Regeln ein wenig zu kürzen, dann sollte Banestorm doch ohne Probleme mit GURPS spielbar sein.

Würd mich einfach interessieren, wo die Probleme waren...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Achamanian

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #135 am: 29.06.2019 | 10:18 »
Wow, Nekro nach fast 12 Jahren!

Nachdem ich mich seit Ewigkeiten mal wieder ein bisschen mit GURPS befasst und dabei über ein paar Rezensionen zu Banestorm gestolpert bin, hab ich's mir jetzt bestellt. Die Mischung aus EDO-Fantasy und historischen monotheistischen Religionen klingt spannend, der Preview bei sjgames liest sich gut ... ich bin mal gespannt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #136 am: 30.06.2019 | 22:50 »
Das Buch ist definitiv gut gemacht, nur hat mir leider persönlich style-mäßig das mit den reingemischten Echtreligionen letztlich nicht so gut gefallen, hätte da deutlich lieber irgendein Fantasy-Pantheon gehabt oder sowas. Andererseits ist es dafür mal was anderes hat also natürlich auch seine Vorzüge diesbezüglich. Aber das ist ja jedenfalls reine Geschmacksfrage, an der grundsätzlichen Qualität der Umsetzung gab es da aus meiner Sicht wenig zu meckern, insgesamt nen schönes Addon ;)