Autor Thema: GUPRS Banestorm Diskussion  (Gelesen 32723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #50 am: 27.12.2006 | 11:05 »
So, meine erste Banestormrunde hab ich hinter mir. Hat mir als SL echt gut gefallen und ich denk auch den Spielern. Mit den GURPS Regeln hat ich überhaupt keine Probleme, eher im Gegenteil, alles lief schnell ab, Kämpfe haben nie länger als ein paar Kampfrunden gedauert, ohne für die SCs zu tödlich zu sein. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich am Anfang noch nicht so die hammer Gegner eingebaut hab.

Der große Showdown kommt noch, das große Aha-Erlebnis hatten die Spieler am Ende der Sitzung, hab also einen coolen Cliffhanger bis zur nächsten Sitzung.

Ich hab mit den Beispielchars für Banestorm gespielt, wodurch mir wieder mal klar wurde, dass es mit Englisch doch nicht so ganz einfach ist. Es tauchen halt doch recht oft Begriffe auf, die man nicht jeden Tag hört. Ich persönlich muss auch nachschlagen bei Sachen wie "Stench", "Scrounging" oder "Daze". Überleg mir fürs nächste Mal echt, die Chars zu übersetzen, das spart echt Zeit. Grad wenn man Anfängern spielt, macht das die Sache doch erheblich leichter.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #51 am: 27.12.2006 | 11:18 »
Du glücklicher. Mir fehlt noch eine Runde. Hätte riesig viel Spass eine klassische Old-School Fantasy Kampagne vom Bauern (140CP ;D) zum Epischen Helden zu spielen.

Stench wüsste ich jetzt auch nicht.
Hast du zum ersten mal mit GURPS gespielt ?!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #52 am: 27.12.2006 | 11:24 »
Wird's denn dazu einen Thread im Diary of Sessions geben?

Würde mich zumindest sehr interessieren, was während des Abenteuers in Richtung Story so passiert ist.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #53 am: 27.12.2006 | 12:07 »
Du glücklicher. Mir fehlt noch eine Runde. Hätte riesig viel Spass eine klassische Old-School Fantasy Kampagne vom Bauern (140CP ;D) zum Epischen Helden zu spielen.

Jetzt untertreib aber mal nicht. Meine klassischen Old-School-Bauernveteranen müssen schon ab und an mit einem ausgewachsenen Drachen fertig werden. Ich würde denen eher so 250 Punkte geben (den Bauern, nicht den Drachen)  ;D

Zitat
Stench wüsste ich jetzt auch nicht.

Das ist dieser saumiese, eigentlich recht unscheinbare "mache, dass die Luft stinkt, Erstickungsanfälle auslösende" Flächenzauber, der in engen Gängen (sofern sich die Gruppe danach zurückziehen kann) echt fies ist.

Zitat
Hast du zum ersten mal mit GURPS gespielt ?!

GURPS 4 hab ich schon auf der Dreieichcon mit Deadlands angetestet. Fantasy mit Banestorm jetzt zum ersten Mal. Mit GURPS 3 hatte ich ne Zeitlang eine Blue Planet Runde am laufen, die ist aber eingeschlafen. Wenn ich die wiederbeleben sollte, würd ich auch auf 4ed. umsatteln.

Wird's denn dazu einen Thread im Diary of Sessions geben?

Würde mich zumindest sehr interessieren, was während des Abenteuers in Richtung Story so passiert ist.

Klar, kann ich machen, nur jetzt gard nicht. (Diplomarbeit ruft "schreib mich, schreib mich"). Aber die nächsten Tage setzt ich mich mal dran.

Als kleinen Teaser: Es spielt in Araterre in einem Flair "Piraten-Mittelalter-Glaubenskampf". Ein Nordmann will mit seiner Gruppe seine getötete Geliebte rächen, stößt dann aber auf eine viel größere Gefahr, die scheinbar mit verwüsteten Einrichtungen der Jesuiten auf abgelegenen Inseln zu tun hat. Welche Rolle da jetzt der Templerorden spielt, versucht die Gruppe grad rauszufinden. Aber später mehr...

« Letzte Änderung: 27.12.2006 | 13:43 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #54 am: 27.12.2006 | 12:41 »
Klar, kann ich machen, nur jetzt gard nicht. (Diplomarbeit ruft "schreib mich, schreib mich"). Aber die nächsten Tage setzt ich mich mal dran.

Als kleinen Teaser: Es spielt in Araterre in einem Flair "Piraten-Mittelalter-Glaubenskampf". Ein Nordmann will mit seiner Gruppe seine getötete Geliebte rächen, stößt dann aber auf eine viel größere Gefahr, die scheinbar mit verwüsteten Einrichtungen der Jesuiten auf abgelegenen Inseln zu tun hat. Welche Rolle da jetzt der Templerorden spielt, versucht die Gruppe grad rauszufinden. Aber später mehr...

Hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an. Da freu ich mich schon drauf.  :D

Übrigens weiß ich, wie das mit Diplomarbeiten so ist. Meine wartet derzeit auch noch auf Fertigstellung...
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #55 am: 28.12.2006 | 18:05 »
Hab jetzt mal einen Thread in den Diarys aufgemacht...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #56 am: 6.01.2007 | 17:19 »
Wie ist das in Bane Storm eigentlich mit dem Kauf von Waffen und Rüstungen geregelt?
Kann man die in jeder größeren Stadt im Laden kaufen? Sind das sozusagen "Waren von der Stange"? Oder erhält man die nur als Belohnung / als Beute / auf Bestellung mit angemessener Wartezeit?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #57 am: 6.01.2007 | 17:26 »
Hängt doch sicher vom Spielstil ab, denen wird am Anfang des Buches oder so ja ein Kapitel gewidmet.
In High-Fantasy bekommt man sicher alles überall.

Wobei mir die vielen Stiloptionen vielleicht gar nicht gefallen. Dem haftet so ein DSA Herumirren an.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #58 am: 7.01.2007 | 09:58 »
Wie ist das in Bane Storm eigentlich mit dem Kauf von Waffen und Rüstungen geregelt?
Kann man die in jeder größeren Stadt im Laden kaufen? Sind das sozusagen "Waren von der Stange"? Oder erhält man die nur als Belohnung / als Beute / auf Bestellung mit angemessener Wartezeit?

Das ist auch so eine Frage der Legalität. Rüstungen und Waffen überhaupt zu tragen, ist ja eigentlich nur Personen eines höheren Standes gewährt, also Adligen und dem Klerus (kämpfende Orden wie den Templern). Die Mitglieder der Söldnergilde haben sicher auch die Erlaubnis, Waffen zu tragen. Sonst sind nur leichtere Waffen zur Jagd (Bögen, Messer usw.) für Gemeine erlaubt.

Allein von der Logik her würde ich sagen, dass man Waffen nur in Städten bekommt, da auf dem Land keine wirkliche Nachfrage für Waffen bestehen dürfte. 90 Prozent der Bevölkerung wird in der Landwirtschaft tätig sein und sich gar keine Waffen leisten können.

Mit Geld kann man sich aber natürlich so einiges kaufen: Waffenbesitzrechte oder einen niederen Adelstitel...damit lässt sich das Waffenverbot wunderbar umgehen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

DrTemp

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #59 am: 7.01.2007 | 13:42 »
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das sehr von dem Land abhängt, in dem man sich befindet. Das Obige gilt im Wesentlichen für Megalos.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #60 am: 8.01.2007 | 16:11 »
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das sehr von dem Land abhängt, in dem man sich befindet. Das Obige gilt im Wesentlichen für Megalos.

Das stimmt natürlich. Zu Megalos würd ich aber noch Araterre und Caithness zählen, was das Recht Waffen tragen zu dürfen angeht. dann hat man schon recht viel des Kontinets Ytarria abgedeckt. In vielen arabischen Ländern dürfte es aber ähnlich. Im Norden bei den "Barbaren" wird wohl das "Recht des Stärkeren" zählen. Männer, die nicht bewaffnet sind, könnten da ja als ehrlos gelten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #61 am: 8.01.2007 | 16:19 »
Männer, die nicht bewaffnet sind, könnten da ja als ehrlos gelten.

... und vermutlich auch als leichte Beute, oder?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #62 am: 8.01.2007 | 22:04 »
... und vermutlich auch als leichte Beute, oder?

...aber klar  >;D ! Macht die Feiglinge nieder!  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #63 am: 20.01.2007 | 10:46 »
Es kam eine Frage zu den Rassen in Banestorm auf und ich hab das Gefühl im Buch fehlt was.

Bei uns möchte jemand einen Kobold spielen, die werden als kleine,blaue Figuren (viel zu kurz) beschrieben, das Template enthält aber keinen Size Modifier. Müssen wir die uns jetzt wie schlanke Menschengroße blaue Gestalten vorstellen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #64 am: 20.01.2007 | 15:23 »
Bei uns möchte jemand einen Kobold spielen, die werden als kleine,blaue Figuren (viel zu kurz) beschrieben, das Template enthält aber keinen Size Modifier. Müssen wir die uns jetzt wie schlanke Menschengroße blaue Gestalten vorstellen?

Ich hab Banestorm grad nicht hier, aber wie groß wären die denn, wenn man ihre Stärke zugrunde legt? Ich persönlich stellt die mir als sehr klein vor (max. 1m).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #65 am: 20.01.2007 | 21:00 »
Ja, das hätte ich dazu posten sollen:

die haben ST-2 und kein Size Modifier, d.h. sie müssen mindestens 4'10" groß sein, also 1,45m (mindestens wohlgemerkt) und maximal 5'8", also 1,70m, der Durchschnitt dürfte also um 1,58m sein.
Finde ich Recht groß für einen Kobold.

nach Beschreibung und nach Klischee stelle ich mir die maximal 80cm vor.

Das Template bringt auch -60CP meines Wissens, d.h. man sollte den mindestens mit 120CP generieren (!), wenn man nicht die Disadvantage Grenze ignorieren will.
« Letzte Änderung: 20.01.2007 | 21:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #66 am: 20.01.2007 | 22:18 »
Normale GURPS Banestorm Charaktere sind ja eigentlich eh 150 CP, weshalb die 60 CP Nachteile voll im Rahmen wären.
Wenn man allerdings nur mit 100 spielen möchte, dann kann man das ja durchaus erlauben. Das Handicap-Cap ist ja eh nur eine (wenn auch empfohlene) Optionalregel.

Zweitens ist die Tabelle die Stärke mit Größe assoziert ausdrücklich für Menschen. Steht auch dabei, dass sie ausdrücklich nur für "normal Humans" ist. Bei vielen anderen Rassen macht die Tabelle keinen Sinn.
Denn z.B. sind Elfen schwächer aber größer als Menschen.

Drittens heißt klein nicht winzig.
Sie sind so beschrieben, dass sie gelegentlich Jobs erledigen, und reisen.
Da würde ich schon durchaus vermuten, dass sie zwar klein sind, aber durchaus trotzdem noch über einen Meter. Denn die meisten "Jobs" sind körperliche Tätigkeiten, und wer bezahlt schon nen Winzling für körperliche Arbeiten.

Ich seh vor allem keinen Grund von der Beschreibung klein auf < 1 Meter zu schließen. Ich bezeichne Leute < 1,60 Meter als klein.
Du kannst aber schon davon ausgehen, dass sie irgendwo knapp oberhalb der 1,50 Meter rum liegen, sonst hätten sie nen Size Modifier.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #67 am: 20.01.2007 | 22:27 »
Chiungalla schrieb:
Zitat
Normale GURPS Banestorm Charaktere sind ja eigentlich eh 150 CP
Auf Seite 193. Banestorm steht allerdings ausdrücklich (und zwar noch im Template): "It's doubtful there's ever been a 150Point Kobold".
Warum sie textlich in Umgangssprache schreiben, weiß ich allerdings auch nicht (dafür hat mir mein Englischlehrer jedesmal einen Fehler angestrichen).

Die Stärketabelle mag für Menschen sein, aber die SM Tabelle ist unabhängig. Kleine Figuren haben einen niedrigeren Size Modifier. Kobolde haben keinen Size Modifier, also sind sie nicht klein. Das sage ich ja auch.

Zitat
Drittens heißt klein nicht winzig.
Sie sind so beschrieben, dass sie gelegentlich Jobs erledigen, und reisen.
Da würde ich schon durchaus vermuten, dass sie zwar klein sind, aber durchaus trotzdem noch über einen Meter. Denn die meisten "Jobs" sind körperliche Tätigkeiten, und wer bezahlt schon nen Winzling für körperliche Arbeiten.
Danke, das beantwortet meine Frage, auch wenn ich nicht damit zufrieden bin. Ich sehe ja auch keinen Grund sie kleiner zu machen, ausser, das es arg von meiner langläufigen Meinung über Kobolde abschweift, sie so groß wie Menschen zu machen.
Die werden bei uns wohl nix anderes sein als blaue Goblins.


mal was anderes: War bei euch hinten drin eine große Weltkarte? Ich frage nur zur Sicherheit. Mich nervt es ganz extrem, daß es nur diese Miniaturausgabe im Buch gibt (die mit den Landesgrenzen der Detailkarten noch nicht einmal übereinstimmt |:(().
« Letzte Änderung: 20.01.2007 | 22:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #68 am: 20.01.2007 | 23:29 »
Eine größere Karte gibt es bekanntlich hier. :)

Posterkarten allerdings wirst Du keine finden, die Du nicht selber ausdruckst.

Chiungalla

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #69 am: 20.01.2007 | 23:39 »
Zitat
Kleine Figuren haben einen niedrigeren Size Modifier.

Zitat
Ich sehe ja auch keinen Grund sie kleiner zu machen, ausser, das es arg von meiner langläufigen Meinung über Kobolde abschweift, sie so groß wie Menschen zu machen.

Zu den beiden Aussagen:

Nicht alles was durchschnittlich kleiner ist als ein Mensch, hat gleich nen Size Modifier.
Und nicht alles was keinen Size Modifier hat, ist genau so groß wie ein Mensch.

Size Modifier -1 würde bedeuten, dass ein durchschnittlicher Kobold kleiner als 150 Zentimeter ist. Das ist wohl nicht gegeben.

Da aber aus der Beschreibung der Kobolde hervorgeht, dass sie kleiner sind als Menschen, werden sie wohl irgendwo zwischen Menschengröße (1,70 bis 1,80 Meter) und 1,50 Metern liegen.
Und da vielleicht sogar stark gegen die 1,50 tendieren.

Nur wenn sie im Durchschnitt unter 1,50 liegen, wäre ein Size Modifier gerechtfertigt.

Und 1,50 passt z.B. wunderbar in mein Bild von einem Kobold.
(Edit: Hast Du schon mal einen Menschen gekannt, der 1,50 Meter groß ist? Das wirkt auf normal große Menschen schon wirklich klein, wenn man neben denen steht.)

Wenn allerdings Dein Spieler einen noch kleineren Kobold (vielleicht nur 1 Meter oder so), spielen möchte, dann könntest Du ihm erlauben, einen kleinwüchsigen Kobold zu spielen.
« Letzte Änderung: 20.01.2007 | 23:49 von Chiungalla »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #70 am: 21.01.2007 | 00:12 »
Ich weiss nicht ob du meinen Post gelesen hast, denn was die Größen angeht habe ich das meisste 1:1 schon oben so geschrieben. Also, soll ich dir zustimmen?

Du hast allerdings ein komisches Bild von einem Kobold :)
Gut, 1,50 für nen Mensch ist natürlich arg klein. Für einen Menschen.

kleinwüchsig wäre für ein Individuum natürlich ideal aber es ging dabei um den Durchschnitts-Yrth Kobold.

@Dr.Temp: danke für den Link. Eine heinscher Seite ist mir völlig unbekannt. Ich denke mal das werden Auschnitte aus den Seiten von der SJG HP sein.
Ich meinte schon eine Karte, für die man Geld hingelegt hat, die man in der Hand halten kann. Sch...ade das sowas nicht dabei ist. Ist ja nicht gerade ungewöhnlich.

EDIT: @HP: ja, jetzt erinner ich mich wieder dran.
« Letzte Änderung: 21.01.2007 | 00:15 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 639
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #71 am: 21.01.2007 | 03:48 »
Also ein Kobold ist nach landläufiger Meinung eher so Handgroß, maximal 30 cm (siehe Pumuckl).

Wundergrunz

TO

Chiungalla

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #72 am: 21.01.2007 | 08:51 »
Also wenn jetzt Kinderserien als Quelle herangezogen werden, dann sind Elfen auch so circa 30 Zentimeter mit Flügeln auf dem Rücken.

In eigentlich allen Rollenspielsystemen die ich kenne, wo Kobolde vorkommen, sind Kobolde grob Goblingröße. Also durchaus größer als ein Zwerg.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #73 am: 21.01.2007 | 10:11 »
ach dein Bild von Kobolden ist von RPG's geprägt? Das erklärt einiges. Hätte ich vielleicht auch sagen sollen. Ich rede natürlich von Kobolden im Allgemeinen. ICH kenne allerdings kein anderes Rollenspielsystem wo die Viecher dermaßen groß sind.
Das die Pumuckls Serie sich an die Vorlage hält kann T.Orc ja auch nichts für. ;)

mit den Elfen hat Thinking Orc natürlich auch Recht. Aber Banestorm ist ja in Englisch. Im Deutschen bedient man sich ja öfters mal des Wortes Elb.


Habe mich noch weiter eingelesen ins Setting. Insgesamt finde ich die Infos über die Welt doch etwas dünn. Es gibt ein riesiges Kapitel über Religion (wobei die nonhumans extrem vernachlässigt werde) aber man erfährt so gut wie nichts über die Kulturen. Vor allem die nicht menschlichen kommen auch da sehr schlecht weg, bei den Menschen, da irdisches Mittelalter als Vorlage, ist das ja kein Problem. aber ich hätte gerne mehr über die "Elben" oder Golbins gelesen aber es gibt ja keine Infos.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: GUPRS Banestorm Diskussion
« Antwort #74 am: 21.01.2007 | 10:24 »
Zitat
Im Deutschen bedient man sich ja öfters mal des Wortes Elb.

Das Wort Elb wird eigentlich ausschließlich für die Tolkien Elben auf Mittelerde verwand.

Generell ist halt aber das Problem an GURPS Banestorm, dass es (vorerst, aber wahrscheinlich für lange Zeit) mit einem Buch auskommen musste. Da passt halt nicht alles rein. Daher bleibt der Hintergrund halt auf dem Niveau "grob angerissen", was ich allerdings auch sehr schade finde.

« Letzte Änderung: 21.01.2007 | 10:26 von Chiungalla »