Autor Thema: "Das geborgene Land" - Das Rollenspiel in die Welt der Zwerge  (Gelesen 4021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
Vorweg: Alle die, welche die Zwergenbücher nicht gelesen haben, das aber wollen: NICHT WEITERLESEN!!!!

Hi Leute,

ich habe ein gewagten Plan  >;D

Vor einiger Zeit habe ich eine Kurzkapagne mit dem System D&D geleitet, wobei ich das Setting noch nicht näher definiert hatte.
Nun möchte ich an die Kampagne ein weiteres Kapitel anhängen und mit dieser tollen Gruppe weiterspielen. Und dafür würde ich gerne das Setting in die Welt aus den Romanen "Die Zwerge", "Der Krieg der zwerge" und "Die Rache der Zwerge" legen. Zeitlich ungefähr 200 - 300 Jahre nach den Vorkomnissen des letzten Romans und ein wichtiger Teil wird um böse Drachen gehen, die ins geborgene Land eingedrungen sind (Aber dies nur am Rande)

Ich bräuchte bei einem jedoch etwas Unterstützung. Die Romane habe ich vor einem Jahr eins nachdem anderen verschlungen und vieles ist mir gut im Gedächnis geblieben. Aber leider bei weitem nicht alles. Um die Welt ca. 300 Jahre weiterzuentwickeln brauche ich möglichst alle Informationen und viel. auch gerne den ein oder anderen konstruktiven Vorschlag.

Der Artikel von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zwerge) war u. a. ganz hilfreich. Aber es fehlen so viele Kleinigkeiten, welche die Welt so lebendig machen.

Zum Beispiel:
- Welche Infos habt ihr über die einzelnen Rassen (Rituale und Verhaltensweisen der Albae, Ubariu, etc.)
- wieviele Elfen waren nochmal übriggeblieben, nachdem sie im dritten Band arg dezimiert wurden
- Welche Städte und Dörfer wurden genannt
- Funktioniert die Magie auch ausserhalb des geborgenen Landes und woher kamen die magischen Felder?
- etc.

Vieles könnte ich natürlich nachlesen, nur ist das unglaublich anstrengend und ich finde das so ungemein einfach netter. Hoffe einfach, dass ich hier einige Zwergenbücherliebhaber finde  :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich mag die Bücher, aber nur wegen der Zwerge. Ich fand den Plot mitunter viel zu unnötig brutal geschildert, viele unnötige Leben werden da einfach weggeschmissen, meine Lieblings NSC's sind alle drauf gegangen, Idioten bleiben am Leben, die Welt selber ist völlig unnachvollziehbar konstruiert (ein Klimatisch geviertelter Kreis mit rechtwinklig angeordneten Ausgängen,oh..my..god).... Ja, wären die drei (bzw. zwei) Zwergen Protagonisten nicht, würde ich die Bücher in die Ecke pfeffern. ;)

@Fragen: ich versuchs mal mit Brainstorming:

- vieles krieg ich auch nicht mehr auf die Reihe (Städte Namen z.b.) ohne nachzusehen, aber bei den Elfen sind meines Wissens nur DREISSIG über geblieben. Damit sind die quasi dem Ausssterben verdammt. Zumindest im Geborgenen Land.

- Woher die mag. Felder kommen wird nie direkt beschrieben aber sie tauchen im Buch immer als magische Quelle auf, die aus der Erde tritt (also nicht irgendwie in der Luft oder so).

- magische Felder werden ausserhalb des Landes nicht erwähnt.

- es gibt keine Einhörner mehr, nachdem die mir nichts dir nichts im ersten Buch mal eben so ausradiert wurden (mal wieder der Hang des Autors zur Maßlosigkeit). Es werden meines Wissens sonst kaum Fantasywesen erwähnt fällt mir so auf (ausser Drachen). Erinnert sich jemand an eine Kampf gegen Monster? Ich nicht.

- insgesamt ist die Welt innerhalb des Geborgenen Landes wohl eher wenig Fantasyhaft (low-Fantasy).

- Verhaltensweisen: Viele Zwerge dort essen gerne miefigen Käse. Die Freien ernähren sich viel von unterirdischen Riesenkäfern....
« Letzte Änderung: 7.12.2006 | 21:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

BoltWing

  • Gast
Ja, auch viele meiner Lieblinge sind gestorben. Allen voran Djerün... :'( Aber egal  ;)

Magische Felder:
Was ich noch weiß, dass die magischen Felder durch die ersten Ereignissse mit NodOn verseucht wurden, sie sich aber (wie sich im dritten Band rausstellte) wieder gaaanz langsam regenerieren. Bis dato kann man nur die magische Macht Samusins benutzen, da dieser von der Gesinnung her neutral ist.

Elben:
Du kommst auf dreissig? Ich kam nur auf 17 (aus dem Gedächnis).
Aber mit etwas kreativität lässt sich da ja IMMER etwas drehen, wenn man will.
Leider habe ich im ersten Abenteuer Zwerge und Elben direkt zusammen gegen einen Feind kämpfen lassen. Diesbezüglich SOLLTE mir also besser etwas einfallen  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
das Problem an den Büchern ist wohl, daß Heitz glaubt groß Kleckern bringt mehr Qualität.

- Albae: nun, sie sammeln gerne Haut und malen darauf. Mit Blut. Können offenes Feuer abdunkeln. Im Schatten verschwinden.
Eine Albae will ihre Mutter rächen, was mich annehmen lässt, das es ganz normale Familien gibt.

- Zwerge: sie glauben, sie wären von einer Göttin verlfucht, die sie bei jeder Gelegenheit ertränken will.

Ich Editier den Post hier, weil bestimmt alles Bruchstückhaft nachkommt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Nachtmahre und der Feuerstier sind Monster die mir bei den Albae einfallen. Sie verwenden sie als Reittiere, aber der Schluß liegt nahe, daß eine Begegnung mit derartigen Wesen auch ohne einen drauf sitzenden Albae unangenehm werden könnte.
Und bringe ich etwas durcheinander oder haben die Nachtmahre was mit Einhörnern zu tun?

Zu Elria's Fluch bei den Zwergen: Der Urgrund dürfte realistisch-physikalischer Natur sein. Die Zwerge scheinen eine höhere Dichte zu haben (hence vergleichbares Gewicht trotz deutlich geringerer Körpergrüße) weswegen sie im Wasser untergehen wie Steine.
Natürlich ertrinken sie üblicherweise, weil sie ja keine Kiemen haben und unter diesen Tatsachen und unter berücksichtigung des Umstandes, daß Elria die Wassergöttin ist scheint mir dieser Fluch eher eine Adaption physischer Fakten in Volkslegenden zu sein als eine Tatsache.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

BoltWing

  • Gast
Also belebe ich diesen Thread auf den Wunsch einiger wieder um über ein Rollenspiel im Geborgenen Land zu diskutiern:

Und so schaut es jetzt derzeit bei mir aus:
(Aus einer PM von mir an ComputerEnte)

Also ich wollte mal im Geborgenen Land spielen, um einmal ein Setting zu haben wo ich theoretisch gänzlich von vorne beginnen kann.

Zeitlich spielt das ganze noch vor dem ersten Buch, der steinerne Torweg der Ersten ist nicht gefallen und somit ist praktisch alles noch alles mehr oder minder friedlich (Keine umherziehnden Orks, keine Albae, etc.).

Natürlich versuchen die Geschöpfe Tions die Steinernen Torwege wie eh und je zu fall zu bringen. Aber keiner der Stämme musste bisher auch nur Ansatzweise weichen 

Über den Krieg der Zwergenstämme gegen die Geschöpfe Tions weiß sonst kaum einer im übrigen geborgenen Land. Die 5 Königreiche, die Magi-Palaste (inkl. ihrer Herren und Famuli) existieren natürlich. Der große Wald der Elben auch. Die Menschen leben in ihrer Städten zusammen mit Halblingen, Gnomen und sogar Halb-Elfen! Elfen selbst sind eher rar... wenn dennoch auch vorkommend. Halb-Orks sind noch nicht in erscheinung getreten, genausowenig wie natürlich Orks... aber das plane ich geschichtlich.
Es gibt auch Hexenmeister in dieser Welt. Also jene, welche nicht über die Magie-Felder ihre Kraft aufnehmen, sondern aus ihrem Inneren die Kraft zehren.

Meine erste Gruppe besteht aus einem Mensch / Mönch, Mensch Kleriker (Palandiel), Zwergen / Ranger (aus dem Stamm der ersten), Mensch / Hexenmeister und einer Elbischen / Druidin.

Das Reich der freien Zwerge werde ich evtl. auch irgendwann einbauen. Aber das hat Zeit.

Plansch-Ente

  • Gast
Ich finde die Idee großartig! Du kannst richtig was aufziehen in dieser Welt. Wenn du quasi die Handlung der Bücher einfach mal ignorierst und diese quasi "geschützte" Welt neu startest, hast du die perfekte Grundlage für eine riesige, epische Geschichte. Vielleicht kannst du die Bücher auch als eine Art Metaplot einbauen (wenn gewünscht - ich persönlich mag Metaplot sehr gern und fühle mich in keinster Weise eingeschränkt durch diesen).

BoltWing

  • Gast
Ich finde die Idee großartig! Du kannst richtig was aufziehen in dieser Welt. Wenn du quasi die Handlung der Bücher einfach mal ignorierst und diese quasi "geschützte" Welt neu startest, hast du die perfekte Grundlage für eine riesige, epische Geschichte.
Genauso war halt auch eben mein Gedanke  ;)

Erstmal werden wir aber nur nen einzelnen OneShot machen. Einfach aus Zeitmangel und einer Vielzahl anderer Spielrunden die Priorität haben. Aber ich will auch versuchen gerade diese LowPower-Welt einem unerfahrenen SL zu übergeben... sofern dieser den dann Lust hat.

Plansch-Ente

  • Gast
Ich würde mich sehr über einen Eintrag im Diary freuen. Wie die Spieler mit dem und im Geborgenen Land interagiert haben, würde mich doch stark interessieren. Auch ob die Atmosphäre des Geborgenen Landes gut rüberkam.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
es gibt eine Atmoshäre des geborgenen Landes? ???
ich fand, immer das wäre eine klassische Fantasywelt ohne Neuerungen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

BoltWing

  • Gast
... ich fand, immer das wäre eine klassische Fantasywelt ohne Neuerungen.
Ja, und?

Ich brauche keine dutzenden neuen Rassen, Globale machthungrige Gruppierungen und noch fantasievollere Monster. Ich habe die Grundelemente der Fantasy in einer Welt und eine nette kleine beschriebene Welt.
Ein Land mit mehreren Königreichen, vielen kleinen Dörfern und Städten, Magierpaläste, einem Elfenhein und alles umgeben von einem riesigen, praktisch undurchdringlichen, Bergmassiv, welches das innere Land vor den Kreaturen des äusseren Landes beschützt.

Weniger ist manchmal mehr, Falcon  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich mag auch klassische Fantasywelten lieber, der Quote macht aber trotzdem nur Sinn mit dem Satz darüber, worum es mir eigentlich ging.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Für mich kam das Geborgene Land nie so 08/15 rüber. Ja, es hat die 08/15 Völker, aber auch die kamen mir nicht so "normal" vor. Ist denke ich etwas ziemlich subjektives...