Autor Thema: [Suche]Spielleiterlose Systeme  (Gelesen 8475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[Suche]Spielleiterlose Systeme
« am: 8.12.2006 | 12:13 »
Nachdem ich in den letzten Monaten immer damit geworben habe, das ich ja so sehr auf klassische Rollenspiele stehe und spielleiterlose Systeme eventuell nur mal ausprobieren würde (aber auch nur, wenn wirklich nichts anderes möglich wäre), hat sich diese Meinung nun geändert. Ich glaube, dass mein derzeitiges Problem mit Rollenspielen vielleicht sogar darauf zurückzuführen ist, das ich keine wirklichen Herausforderungen mehr im klassischen RPG finde und deshalb dieses Gefühl des "Ausgebranntseins" ständig auftritt.

Habe mich beim letzten Stammtisch mit nem Kollegen unterhalten und dieser hatte sich ebenfalls darüber geäussert, das er kaum noch Anreiz findet, seine Zeit mit Rollenspiel zu "verbraten" (hart ausgedrückt). Spielleiterlose Systeme würden ihn aber mal reizen. Und mich jetzt plötzlich auch...also...was gibt es da so? Könnt ihr was zu den von euch genannten Rollenspielsystemen sagen? Sind sie kompliziert? Sind sie (noch) erhältlich? Wo? Und so weiter...

mfg
Noir
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 12:15 von Noir »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #1 am: 8.12.2006 | 12:34 »
Im Prinzip kannst du jedes System ohne SL spielen bzw. eben keinen festen SL haben. Man kann ja vorher festlegen, in welche Richtung es vom Setting und der Handlung grob gehen soll und dann den SL jede Szene wechseln so nach dem Rotationsprinzip. Stell ich mir ganz lustig vor.

Ansonsten kenn ich in der Richtung nur Polaris, da würd ich einfach mal bei den Indie-Rollenspielen reinschauen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #2 am: 8.12.2006 | 12:43 »
Das machen wir öfters. Vor allem wenn sich kein freiwilliger SL findet. Nach 30-45 Min. wird abgegeben und der nächste leitet weiter. Die Abenteuer werden dadurch überraschend komplex.

Aber das ist wohl nicht, was Noir sucht. Wechsel-SL ist immer noch SL.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #3 am: 8.12.2006 | 12:47 »
Dead of Night hat neben "normalem" Spiel auch weitere Tipps wie man es spielleiterlos spielen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #4 am: 8.12.2006 | 12:50 »
Wie schon gesagt wurde. Jedes System kann als Grundlage dienen.
Man sollte dann halt einfach alles etwas lockerer nehmen, und sich eher auf das Setting als auf die Regeln konzentrieren. Dann fängt man einfach an, und die anderen ziehen mit. Der SL ist ja im Prinzip nichts anderes, als der Darsteller für die Umwelt. Die Umwelt kann aber auch jeder andere Spieler zeitweise übernehmen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #5 am: 8.12.2006 | 13:10 »
Noir, ich empfehle dir mal bei den Indies reinzuschauen. Klar kann man grundsätzlich jedes Setting spielleiterlos bespielen.
Aber: wenn man sowas noch nie zuvor gemacht hat, kommt man recht schnell ins Rudern.
Indie-Spiele wie z.B. Plolaris sind von Grund auf so designt worden, dass es keinen SL gibt. Die (wenigen) Regeln geben allen Mitspielen Richtlinien an die Hand, wie das Spiel funktioniert und wie ein Spielabend ohne SL aussehen kann.
Wenn man ohne SL spielt, muss allen Beteiligten vor allem klar sein, dass es niemanden mehr gibt, der allein für die Story oder das Abenteuer verantwortlich ist. Von den Mitspielern wird unheimlich viel kreativer Input und Diszplin am Spieltisch gefordert, und das muss erst mal trainiert werden.
Es lohnt sich also durchaus, mal mit einer kleinen Testrunde eines Indies anzufangen, bevor man sich daran macht, ein vertrautes Setting SL-los zu erkunden. Man kann sich dann langsam an die Materie rantasten und experimentieren. Und die Spielregeln helfen einem sogar dabei :)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #6 am: 8.12.2006 | 13:21 »
Ich empfehle einfach mal The Great Below hier aus der GroFaFo-Challenge. Ein Spielbericht von Purzel gibts im Diary.

Dom

EDIT: Achja, Links:
- Download
- Spielbericht

EDIT2: Ich könnte ja auch genauso Western City von Jörg.D empfehlen... allerdings gibts da leider derzeit keine aktuellen Regeln als Download
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 13:28 von Dom »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #7 am: 8.12.2006 | 13:51 »
Inspectres ist noch spielleiterarm bis spielleiterlos spielbar.

Inspectres zu kaufen
Freie Startup-Version
Spielbericht

Weiter fallen mir noch "Conquer the Horizon" und "Shades" ein, doch diese sind nach einem Abend jeweils abgeschlossen und eignen sich nicht so sehr um mal ein bisschen länger Kampagne zu spielen.

Statt aber gleich spielleiterlos loszulegen könntet ihr auch überlegen stattdessen ein Spiel mit SL aber viel Player Empowerment zu machen. Dann wird die Auswahl schon grösser.
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 13:53 von Purzel »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #8 am: 8.12.2006 | 14:09 »
Bei "Conquer the Horizon" würde ich nicht so sehr von einem Rollenspiel sprechen. Wir haben das letztens mal gespielt und es war nicht so toll. Hauptsächlich, weil die einzelnen Charaktere sehr fest definiert sind und eigentlich nur nach Schema "F" agieren können.

Inspectres ist da viel schöner. allerdings: weiß jemand, wo die Homepage von "Disastermachine" geblieben ist? Die war auf einmal weg.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #9 am: 8.12.2006 | 14:22 »
Ein Spiel, das speziell für SL-lose Runden geschrieben wurde, ist Formless.
Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.
http://www.pigames.net/collaborative/index.php?action=read&page=183

Preacher

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #10 am: 8.12.2006 | 14:52 »
Western City von Jörg D. ist auch SL-los und macht großen Spaß - ich hab's gespielt.
Ich weiß nicht genau, ob das auch die aktuellste Version ist - da solltest Du vielleicht mal den Autor befragen.

Allgemein kann man sich beim Grofafo-Challenge mal umschauen - vielleicht ist da was dabei?

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #11 am: 8.12.2006 | 14:58 »
Bei "Conquer the Horizon" würde ich nicht so sehr von einem Rollenspiel sprechen.

Okay, nennen wir es spielleiterloses Erzählspiel. Ich denke aber, es schärft ein wenig die Fantasie und regt zum Erzählen und Sich Was Ausdenken an und ist streng formalisiert. Für ein freieres SL-loses Rollenspiel mag das ne gute Übung sein, denn sitzen und warten, dass was passiert, geht ohne SL nicht :)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #12 am: 8.12.2006 | 17:19 »
Hat schon jemand Polaris erwähnt? Nein?

Kann ich nur empfehlen! Spielleiterloser geht es glaub ich nicht mehr. In den älteren Diaries gibt es auch nen Haufen Spielberichte.

Lieben Gruss,
Z.



Edit: Link-Tag
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 21:46 von Zacko »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #13 am: 8.12.2006 | 20:38 »
Mir ist kürzlich Mythic untergekommen. Gibt es zwar nur als pdf, aber es bietet einen interessanten Ansatz für eher klassisches Spiel.
Im Grunde bestimmen die Spieler wie wahrscheinlich ein bestimmter Sachverhalt ist, dann wird auf einer Tabelle mit w% gewürfelt. Bei einem Pasch gibt es eine überraschende Wendung, die ebenfalls über Tabellen ermittelt wird. Mythic bietet zwar ein komplett eigenes System, aber das 'Plot-System' läßt sich mit jedem anderen Regelsystem verknüpfen.

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=618

Hier ein Actual-Play-Thread:
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=296070
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 20:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #14 am: 8.12.2006 | 21:06 »
Polaris wurde genannt. Wie wäre es mit "the Pool" (www.randomordercreations.com/thepool.htm), oder "Universalis" (www.ramshead.indie-rpgs.com/), mein "the Great Below" wurde auch schon erwähnt...

Natürlich gibt es da noch eine größere Auswahl aber besonders Universalis kann ich nur empfehlen, unsere Gruppe hat jedes Mal immensen Spaß damit.

Normale Spiele SL-los zu machen finde ich sehr schwierig bis nicht ausführbar da es fast zwanglos zu richtungslosen Kreativereien führt, die nur in ganz eingeschworenen Gruppen so halbwegs funktionieren können.

MfG

Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #15 am: 8.12.2006 | 21:25 »
The Pool ist zwar nicht völlig spielleiterlos, aber ein Ansatz in die entsprechende Richtung. In dieselbe Kerbe haut auch SEUCOR (Spielbericht): Das Spiel hat zwar einen Spielleiter, ging bei uns aber deutlich in Richtung "Wir erzählen gemeinsam eine Geschichte."

Zu "Conquer the Horizon": Ich habe bei meinen immerhin drei CtH-Spielrunden eigentlich immer das Gefühl gehabt, ein Rollenspiel zu spielen. Dass man sich am Anfang nicht völlig frei einen Charakter aussuchen kann, ist richtig. Aber innerhalb seiner Rolle kann man schon frei agieren.

Dom
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 21:27 von Dom »

alexandro

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #16 am: 9.12.2006 | 04:18 »
Capes! ist absolut Spielleiterlos (und eines der wenigen Forge-Systeme, welches nicht davon ausgeht, dass die Spieler kooperativ agieren).

Ansonsten kann Primetime Adventures ohne viel Mühe Spielleiterlos gespielt werden (ist es ja quasi bereits).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #17 am: 9.12.2006 | 13:30 »
Capes! durfte ich mal mit 1of3 auf dem Nordcon ausprobieren, grundsätzlich fand ich es schonmal sehr interessant.

Es ist natürlich anfangs etwas schwierig, weil es keinen SL gibt, der die Richtung vorgibt, sondern man miteinander (und auch gegeneinander) eine Geschichte entwickelt.

Ist auf jeden Fall mal Abwechslung zum klassischen Rollenspiel, wie Du schon selber schreibst.

Das System war übrigens nach der Einführungsrunde eingängig und hat seinen Reiz.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #18 am: 10.12.2006 | 13:32 »
Mir ist kürzlich Mythic untergekommen. Gibt es zwar nur als pdf, aber es bietet einen interessanten Ansatz für eher klassisches Spiel.
Im Grunde bestimmen die Spieler wie wahrscheinlich ein bestimmter Sachverhalt ist, dann wird auf einer Tabelle mit w% gewürfelt. Bei einem Pasch gibt es eine überraschende Wendung, die ebenfalls über Tabellen ermittelt wird. Mythic bietet zwar ein komplett eigenes System, aber das 'Plot-System' läßt sich mit jedem anderen Regelsystem verknüpfen.

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=618

Hier ein Actual-Play-Thread:
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=296070

Danke für den Tip. Der Mythic GM Emulator" ist richtig gut! Sehr gutes Werkzeug, um einen Plot zu verändern und zu lenken. Cool :)
Habe es mir gestern runter geladen und soeben ein Solo-Abenteuer hinter mich gebracht. Der Plot: Ein alternder Boxer, der herausfindet, dass ihn jemand mit Intrigen um seinen Titelkampf gebracht hat. Als er weiter nachforscht, entdeckt er, dass die Angelegenheit viel größere Dimensionen hat, als er annahm.
Nochmal danke, geiles Teil.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #19 am: 10.12.2006 | 14:49 »
Wie funktioniert das mit diesem GM-Emulator? Würfelt man da auf Tabellen wo dann sowas wie "Plot Twist" oder so rauskommt, was die Spieler dann interpretieren müssen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #20 am: 11.12.2006 | 11:55 »
Wie funktioniert das mit diesem GM-Emulator? Würfelt man da auf Tabellen wo dann sowas wie "Plot Twist" oder so rauskommt, was die Spieler dann interpretieren müssen?

Zuerst gibt es eine 'Event Focus'-Tabelle mit 10 Einträgen, wo bestimmt wird, was betroffen ist: z.B. "introduce a new character" oder "NPC positive" oder "Character action".
Danach würfelt man auf zwei Tabellen mit jeweils 100 Einträgen: 'Event Meaning: Action' und 'Event Meaning: Subject'. Da kommt dann sowas raus wie "Ruin Possessions" oder "Delay Pain" oder "Spy Wishes". Das interpretiert man dann in Bezug auf den Event Focus.
Zumindest die Event Foci werden detailiert erklärt.
Wann ein Plot Twist auftritt, wird durch ein Pasch während der üblichen Fragerei angezeigt. Ich war sehr enttäuscht, dass so gut wie nie entsprechend gewürfelt hab. Aber dadurch, dass auch wahrscheinliche Dinge oft nicht geschehen, kam es auch so zu vielen Überraschungen.
Ich hab mit einem Dungeon-Crawl begonnen (Goblins haben den Konstabler entführt) und ohne jemals  voraus zu planen, stellte das sich als Verschwörung von Druiden heraus, usw.
« Letzte Änderung: 11.12.2006 | 12:01 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #21 am: 11.12.2006 | 13:00 »
Was Tartex vergessen hat, was für meine Begriffe aber das wirklich Geniale am GM Emulator ist:

Festlegen der Szenen
Jede Szene des Abenteuers wird von den Spielern "geframet". Dann würfelt man mit 1w10 unter den "Chaos Factor" (siehe unten), um festzustellen, ob sich der Fokus der Szene verändert oder nicht. Jede Szene, die man spielt, bekommt einen sogenannten Chaos Factor zugewiesen, der den Wert zwischen 1 und 9 annehmen kann. Mit Chaos Factor 5 beginnt das Spiel. Je nachdem, ob die Spieler in der Szene die Oberhand behielten oder ob sie Spielball der Mächte waren, sinkt oder steigt der Chaos Factor um 1 Punkt. Das heißt also, je mehr die Helden die Kontrolle verlieren, desto mehr verselbständigt sich das Abenteuer.

Ausspielen der Szenen
In einer Szene stellen die Spieler, geleitet vom gesunden Menschenverstand, Fragen, die die Szene näher definieren: "Wenn ich die Tür aufbreche... höre ich Geräusche im Innern des Hauses?" oder "Sehe ich einen Wagen im Rückspiegel, der mich verfolgt?". Um diese Frage zu beantworten, würfelt man mit 1w100 auf der Fate-Tabelle. Das Geniale, von dem ich oben sprach, kommt nun ins Spiel: Abhängig vom Chaos Factor der Szene verändern sich die Wahrscheinlichkeiten, auf eine Frage ein "Ja" zu bekommen. Dazu gibt es "außerordentliche" Jas, die auch noch positive Nebeneffekte ins Spiel bringen, und es gibt "außerordentliche" Neins, die negative Nebeneffekte mit sich bringen. Nun kreuzt man die geschätzten Erfolgsaussichten der Frage (angefangen von "unmöglich" über "relativ wahrscheinlich" bis hin zu "mit Sicherheit" -- insgesamt, glaube ich, zehn Möglichkeiten -- ich habe das Buch nicht bei mir) mit dem Chaos Factor der Szene und erhält die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Der Fate-Wurf wird dann zu einem zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, wenn man einen Pasch würfelt, dessen Zahl höchstens so hoch ist wie der Chaos Factor. Dann nämlich tritt in dieser Szene ein Ereignis ein. Hier würfelt man zweimal mit 1w100, um die Ausprägung des Ereignisses näher zu bestimmen. Die Spieler legen dann genau fest, was passiert.

Alles in allem ein sagenhaftes Tool.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #22 am: 11.12.2006 | 15:32 »
Was Tartex vergessen hat, was für meine Begriffe aber das wirklich Geniale am GM Emulator ist:

Damit hatte ich die meisten Probleme. Der Chaosfaktor hat bei mir den Eindruck erweckt, dass umso mehr sowieso schon los, umso mehr zusätzliche Elemente eingeführt werden. Nach der Beschreibung habe ich es so verstanden, dass nach einem großen Ereignis der Chaosfaktor erhöhrt wird, egal wie es für den Spieler ausgegangen ist. Mit deiner Interpretation ist es natürlich interessanter.
Die 'Interrupts' oder Abänderungen der Szenen sind mir auch nicht vollkommen klar. Vor allem die Abänderung: was der zweitwahrscheinlichste mögliche Verlauf ist, war für mich als Singleplayer nie so klar.
Trotzdem: das interessantes Rollenspielprodukt, das ich mir seit "Primetime Adventures" untergekommen ist.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #23 am: 11.12.2006 | 16:18 »
Nach der Beschreibung habe ich es so verstanden, dass nach einem großen Ereignis der Chaosfaktor erhöhrt wird, egal wie es für den Spieler ausgegangen ist. Mit deiner Interpretation ist es natürlich interessanter.

Steht auch so im Manual. Es geht darum, ob die Spieler die Kontrolle behielten oder eben nicht. Je nachdem geht der Chaos Factor runter oder rauf. Bei meinem Probeabenteuer ging er hoch bis 8, bevor das Abenteuer mit einer 3 schloss.

Zitat
Die 'Interrupts' oder Abänderungen der Szenen sind mir auch nicht vollkommen klar. Vor allem die Abänderung: was der zweitwahrscheinlichste mögliche Verlauf ist, war für mich als Singleplayer nie so klar.

Das soll ja eben mit der Gruppe (oder mit dir als Solospieler) ausdiskutiert und geklärt werden. Eine feste Definition ist da ohnehin nicht möglich.

Zitat
Trotzdem: das interessantes Rollenspielprodukt, das ich mir seit "Primetime Adventures" untergekommen ist.

Definitiv. Obendrein kann man den GM Emulator als astreines Freeform-Regelwerk verwenden. Sehr geil.

A-K-M

  • Gast
Re: [Suche]Spielleiterlose Systeme
« Antwort #24 am: 4.02.2007 | 19:48 »
Hi,
wollte mal fragen, wo ihr den GM-Emulator her habt?
Gibt es sowas auch in Deutsch?
Oder noch besser; gibt es sowas wie ein GM-Emulator als kostenlose Pdf oder so zum runterladen?
Freue mich über Antworten