Autor Thema: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr  (Gelesen 23471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #50 am: 17.12.2006 | 20:58 »
So, nachdem ich heute eine Besprechung zu AT-43 gelesen hatte, wird das RSP über kurz oder lang von den TableTops verdrängt.
Ich denke, ARSlastiges (nicht negativ gemeint) Rollenspiel wird auf lange Sicht durch den PC verdrängt.
Der PC kann Konfrontationsorientiertes Spiel einfach besser leisten.
Storytelling orientiertes Spiel wird dagegen durch einen PC nicht ersetzt werden können. (auch wertungsfrei gemeint)
Ob die Storytelling Systeme jedoch Nachwuchs anlockt, wage ich zu bezweifeln.

Tabletop wird auch irgendwann vom PC ersetzt werden, einfach weil es schneller, billiger und einfacher ist, diese Konflikte auf dem Bildschirm zu regeln, anstatt dieMiniaturen zu kaufen, zu bemalen und sich dann zu treffen. Mich wundert es ohnehin, dass es noch kein Warhammer "the online tournament" gibt. Taktik- und Strategiecomputerspiele (ob rundenbasiert oder echtzeit sei mal egal) gibt des doch ohnehin schon lange.

Neue Spieler (Nachwuchs) gibt es imho nur durch eines: Rekrutierung durch bestehende Spieler.
Es wird keinen neuen "DSA Boom" geben, weil "DSA" in den Spielläden (Karstadt, Vedes, TrU) verkauft wird.
Das war eine Erscheinung in den 80ern und wir leben nicht mehr in den 80ern.
Der Zug ist abgefahren... Wer nicht zu begeistern war, hat sich anderem zugewendet.
Und heute sind die Leute durch sowas kaum noch zu begeistern.
Zu zeitaufwendig, zu kompliziert, zu verbindlich (Termine koordinieren), zu teuer, zu langfristig, zu uncool, zu sehr mit Denken und Fantasie verbunden, zu wenig auf konsumieren aufgebaut.
Also: Wer neue Spieler will, soll raus gehen und neue Spieler schaffen!
Ein Einsteiger RPG braucht es dazu nicht und ein Einsteiger RPG wird auch keinen Neuling dazu bringen mit Rollenspiel anzufangen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #51 am: 17.12.2006 | 21:33 »
Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, wollen/brauchen wir:
- relative kurzes Regelwerk
- schnell anspielbar
- etwas ausbaufähig (aber nicht notwendigerweise sehr)
- extrem kostengünstig (~ 10€?) für ein(!) Regelbuch oder eine DVD
- genug vorgefertigte Charactere und ein, zwei, drei Einstiegsabenteuer zum "gleich losspielen"
- einfache Zufallsmechanismen, eventuell sogar eine Auswahl aus mehreren möglichen
- Werbung im Internet und eventuell mal im Radio (ein Info/Rezi in SWR3 scheint mir nicht unmöglich)

Jetzt kommt der schwierigere Teil:
- Immersion?
- Konflikte?
- Colour?
- Atmosphäre?
- Karten / Würfel / Münzen / Streichhölzer?
- Fantays oder SF oder ganz was anderes?

* der Nächste bitte *

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #52 am: 17.12.2006 | 21:40 »
@Boba:
Das mit dem verschwinden von DSA aus den meisten Läden ist denke ich ein wichtiger Grund. denn so steht eben keiner mehr wie unten erwähnt mal mit ner Box bei seinen Freunden und meinst: Ass uns das mal probieren. Das war es ja auch,d as DSA zu "Einsteigersystem" gemacht hat. Und nicht weil es so leicht erlernbarund toll war.

Und was das rekrutieren angeht.. da bin ich eigentlich auch voll bei ....

Sowohl fürs Rollenspiel, wie auch fürs GroFaFo  ;)

Wurde eben schon echt oft gefragt, das das denn sei diese Rollenspiele die ich mache.
werbung über aktive ist einfach der beste Neugewinn - und für die Verlage ohne Kosten, denn die scheuen sie ja. Wirtschaftlich wohl sogar zurecht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #53 am: 17.12.2006 | 22:45 »
Dann greife ich einmal Bobas Aufruf auf und frage: Wer von uns geht raus und wirbt neue Spieler? Wer macht sie die Arbeit und versucht 13-14 Jährigen das Rollenspiel nahe zu bringen? Oder wer wirbt allgemein neue Spieler, unabhängig vom Alter?

( Imiri muss nicht gefragt werden ;) )
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #54 am: 17.12.2006 | 22:52 »
:o Vanis, welche Boxen meinst Du? Die alte rosafarbene Box zu ICE's LotR-Spiel? - Die war echt bitterst... ;)

Nee, ich mein die von Decipher. Mers war aber als Einsteigerrollenspiel auch super. Die Leute, die sich für den Herrn der Ringe interessierten, hatten eben diesen ja schon gelesen. Dazu das Rollenspiel in der tollen Box mit Würfeln und Karte... :). So hab ich angefangen mit Rollenspiel. Man hat halt bei Freunden mitbekommen,dass es das gibt und da ich vom Herr der Ringe begeistert war, hab ich mir das Rollespiel dazu geholt. Gabs sogar bei uns in der Buchhandlung. Kann mich also über die Erhältlichkeit auch nicht beschweren.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #55 am: 17.12.2006 | 22:54 »
Mal ne andere Frage:
Wer will denn überhaupt auf Teufel komm raus mehr Rollenspieler?
Also ich nicht, ich hab da meine Schäfchen im trockenen was Mitspieler angeht.
Und bei zwanghafter "Neuspielerrekrutierung" hätte ich immer Angst, dass die Qualität massiv leiden wird.

Beim L.A.R.P. war das als ich damit aufhörte auch richtig schlimm, weil jeder Idiot irgendwie zum Liverollenspiel gezerrt wurde.

Das die Rollenspielverlage an einer breiten Masse von Rollenspieler interesse haben, kann ich ja noch verstehen.
Aber abgesehen davon haben doch nur diejenigen Leute ein wirklich konkretes Interesse an der Neurekrutierung denen Spieler fehlen, oder überseh ich da was?

Und wenn einem Spieler die Mitspieler fehlen, dann muss er sich halt in seinem Bekanntenkreis um neue Mitspieler kümmern. Das ist oft leischter als man denkt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #56 am: 17.12.2006 | 22:57 »
Neue "Rollenspieler" "beleben" wohl "wieder" "die Szene" wenn "erstmal angefangen haben, richtig zu spielen"...
Außerdem möchte doch jeder Rollenspieler gern immer mal wieder etwas mainstreamiger werden ;)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #57 am: 17.12.2006 | 23:04 »
Aber abgesehen davon haben doch nur diejenigen Leute ein wirklich konkretes Interesse an der Neurekrutierung denen Spieler fehlen, oder überseh ich da was?

Ja, die Rollenspielvereine. Sie haben natürlich ein Interesse an neuen Spielern, aber ich denke wenn Mitglieder jemanden im Auge haben braucht es dafür kein spezielles Einsteigerset, genauso wenig wenn sich jemand an einen Verein wendet. (Obwohl es die Sache doch manchmal erheblich vereinfachen würde.)

Neue Spieler solllten aber generel im Interesse aller sein die sich Spielen bedienen wohlen die Komerziell vertrieben werden. Denn wenn die Rollenspieler nicht wenigstens eine Konstante Anzahl aufweisen werden die Verage irgendwann die Produktion einstellen weil es sich nixht mehr lohnen wird. Das betrifft dann auch wieder die die ihre Schäfchen im trockenen haben. (Es kommen keine Erweitterungen bzw. neue interessante Spiele raus)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #58 am: 17.12.2006 | 23:39 »
Aber abgesehen davon haben doch nur diejenigen Leute ein wirklich konkretes Interesse an der Neurekrutierung denen Spieler fehlen, oder überseh ich da was?

Ja. Rollenspiel hat sehr viel mit Kreativität zu tun, und wenig ist für kreative Prozesse tödlicher als Stagnation im eigenen Mief. Neue Spieler (und damit auch neue Autoren) bringen neue Ansätze und neue Blickwinkel mit, die helfen das Spiel zu reflektiern und weiter zu entwickeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #59 am: 18.12.2006 | 00:54 »
Neue Rollenspieler = Neue Rollenspielprodukte = Weniger Gedanken, was ich sinnvolles mit meinem Gehalt machen kann = weniger Streß = längeres Leben.

Also, helft mir  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #60 am: 18.12.2006 | 01:22 »
Ich würde wahrscheinlich das WFRPG nehmen, es ist einfach und stellt nur Anforderungen an den SL, damit es nicht in H&S abdriftet.

Burncrow

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #61 am: 18.12.2006 | 02:19 »
Ich würde das Warhammer RPG empfehlen.
Das GRW gibt es für irgendwas zwischen 30-40 Euro, die Regeln sind einfach aber nicht vollkommen abstrakt, es gibt eine Weltbeschreibung und eine Einstiegsabenteuer und das ganze ist auch noch im Druck und nicht ausgelaufen.

Wenn es futuristisch sein soll würde ich dagegen Shadowrun empfehlen. Auch da treffen wieder alle Punkte, abgesehen vom Einstiegsabenteuer zu.

Und DSA 4 halte ich für das schlimmste womit einsteigen kann.
Bei der 'Einsteigerbox' wird man als erstes Böse abgezockt, weil eigentlich nur die Karte daraus zu gebrauchen ist, das Regelsystem ist 'verbesserungswürdig' und bevor man wirklich alle Chars bauen kann braucht man so 3-4 Schachteln.
Der Hintergrund ist natürlich wunderschön, aber ich würde es wegen der spielmechanischen Schwierigkeiten nur fortgeschrittenen Spielern empfehlen.
« Letzte Änderung: 18.12.2006 | 02:23 von Burncrow »

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #62 am: 18.12.2006 | 02:58 »
Und was das rekrutieren angeht.. da bin ich eigentlich auch voll bei ....

Sowohl fürs Rollenspiel, wie auch fürs GroFaFo  ;)

Das kann ich bestätigen! ;D

Ok, die Frage war, was wäre ´n gutes Einstiegs-RPG, aber das hat parallel auch die Frage aufgeworfen - kommerziell oder nicht? Ich persönlich möchte Wodisch zustimmen: Wenn es groß was kostet, und man weiß eigentlich eh nicht so recht, was das nu ist (außer, dass es irgendwie bunt ist) - da geb ich doch nicht dermaßen viel Kohle aus, insb., wenn ich Schüler wär und von Taschengeld oder ´nem kleinen Nebenjob leben müsste. Imho gehört die Zukunft mehr und mehr den Download-RPGs, nur dass möglicherweise noch nicht alle Nachwuchs-Autoren geblickt haben, dass man mit der kommerziellen Schiene eh nix verdient, und ihren Kram (noch) nicht für lau publizieren wollen... Oder sehe ich zu schwarz? Hab Gerüchte gehört, das Geld/Druck/Zeit-Problem wär auch einer der Gründe gewesen, warum die Endland-Crew geschmissen hat??? (Mal abgesehen von der arg engen Verwandtschaft zum größeren Degenesis?)
Einige neue RPGs, ob für Anfänger oder nicht, legen fast mehr Wert auf die "Verpackung", als auf den Inhalt, nur um im Regal aufzufallen, die Entwicklung find ich schade.

Noch mehr zu Wodisch: Irgendwo in den Weiten des Grofafo, ich glaub, im 1. Eintrag von "Warum wir aus unseren Fehlern lernen müssen", steht, dass die "Erkenntnisse" der RPG-Theorie eigentlich nicht wirklich neu sind und man auch quasi intuitiv "richtig" spielen kann (was immer das ist). Von daher scheint mir ein Einstiegs-RPG eher etwas zu sein, das weit weg von den Indies und anderen, experimentelleren Ideen ist, lieber "Klassik" auf dem "neuesten Stand der Erkenntnisse" für Einsteiger - die funktionieren von allein...

edit: @Burncrow: Yup, DSA4 ist *das* Beispiel für Abzocke. Zu "meiner" Zeit *war* DSA ein Einstiegssystem!!
« Letzte Änderung: 18.12.2006 | 03:11 von IDA-eSeL »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #63 am: 18.12.2006 | 10:36 »
@Erkenntnisse der Theorie: diese Theorie dient im Grunde gar nicht dazu besser zu spielen sondern bessere Spiele zu entwerfen. Meine ich jedenfalls gelesen und erfahren zu haben ;)
Im Grunde sollte das ne gute Hilfe sein, nen Einsteigerspiel zu machen...

Fire

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #64 am: 18.12.2006 | 18:56 »
Also ich weiß nicht....
Einsteiger RPG...schön und gut....es muss relativ einfach sein, gut aussehen und preiswert...hmmm...willkommen in der realität...so was gibts nicht mehr....
mal abgesehen davon, glaub ich nicht, daß man (wenn man keinen schimmer hat, was rpg ist) sich so ein ding überhaupt kauft (also ich mein im grossen stil...klar kaufen das 2-3 leute, aber ist das dann schon gut?!)

im endeffekt läuft es halt nicht so ab, daß irgendwer in den laden geht, ein rpg kauft und dann noch 4 andere leute auftreibt, um das mal zu testen! du hast eigentlich fast IMMER einen eingeweihten in rpg, der neue leute das hobby näher bringt...der wird auch schon ein rpg-system haben...man kann jedes regelwerk auf das nötigste zusammenschrumpfen, um den "noobs" einen einblick zu verschaffen, kommt halt eher auf den SL an...kann der nix, kann auch das beste system nix retten!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #65 am: 18.12.2006 | 19:08 »
Ich frage mich wie die Einsteiger zu Warhammer Fantasy oder 40k kommen? Oder zu einem der anderen TableTops? Was machen die Sammelkartenspiele besser als die Rollenspiele? Was könnte man aufs Rollenspiel übertragen?

Allgemein: Ich möchte Neueinsteiger. Aus den selben Gründen die Roland genannt hat.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #66 am: 18.12.2006 | 19:21 »
Zitat
im endeffekt läuft es halt nicht so ab, daß irgendwer in den laden geht, ein rpg kauft und dann noch 4 andere leute auftreibt, um das mal zu testen!
Ich war einst durch HeroQuest und Einsamer Wolf angefixt und hab mich zusammen mit einem Freund vor den DSA-Boxen gestanden und gefragt, wie das wohl klappen soll (warum steht hinten nix vom Spielplan? Oder ist das ein komplexes Soloabenteuer...) Irgendwann wurde es gekauft. Naja, so eine Box, um sie jüngeren Geschwistern, Neffen, Söhnen, Nachbarsjungen zu schenken, gibt es jedenfalls leider nicht mehr.

Vorbildlich in dem Zusammenhang übrigens die Crossoverwerbung, die u.a. den Drizzthörspielen beiliegt - vier Firmen vereint. Und vielleicht stößt so ein Hörspielfan auch mal aufs Rollenspiel!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #67 am: 18.12.2006 | 19:50 »
Warhammer ist schon ok - aber die ideale Lösung wäre eine Übersetzung von Castles & Crusades.
Warum?
Darum ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #68 am: 18.12.2006 | 20:34 »
Hiho,

Midgard will im Januar ein neues Einsteigerspiel namens Runenklingen herausbrungen:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/030_pipeline.html


Vielleicht wird das ja was.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #69 am: 18.12.2006 | 20:36 »
Warum nicht?
Wenn's nicht viel kostet, wäre es gleich noch schöner.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #70 am: 18.12.2006 | 20:58 »
Ich war einst durch HeroQuest und Einsamer Wolf angefixt und hab mich zusammen mit einem Freund vor den DSA-Boxen gestanden und gefragt, wie das wohl klappen soll (warum steht hinten nix vom Spielplan? Oder ist das ein komplexes Soloabenteuer...)
Genau so war es bei mir auch (nur das ich erst alleine die Boxen gekauft und erst dann meinen gesamten Freundeskreis zusammen getrommelt habe).
Diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen wenn es um ein Einstiegsrollenspiel geht. Denn ein Rollenspiel für grundsätzliche "Nichtspieler" und nicht-Nerds zu machen hat wenig Sinn, weil die es schließlich nicht kaufen werden, wahrscheinlich selbst dann nicht wenn man glaubt genau das Spiel für diese Gruppe erfunden zu haben.
Man darf als Zielgruppe ruhig den Enthusiasten sehen, der in seinem Freundeskreis als Multiplikator wirkt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #71 am: 18.12.2006 | 21:08 »
im endeffekt läuft es halt nicht so ab, daß irgendwer in den laden geht, ein rpg kauft und dann noch 4 andere leute auftreibt, um das mal zu testen!

Die Frage ist wol eigentlich in welchen Laden. Ich habe mit 7 Jahren DSA in meinem Spielzeugladen entdeckt. Auf Nachfrage meiner Mutter meinte die Verkäuferin, dass ich dafür noch zu jung sein. Mit 9 konnte ich es mir dann endlich kaufen. Und 3 Leute habe ich dann auch aufgetrieben.
Wahrscheinlich führen heute aber kleine Spielzeugläden genauso ein Nischendasein wie Rollenspielläden, von daher macht es eher wenig Unterschied, wenn die Rollenspiele nicht führen.
Und in einem Toys'R'us kommt alles unter der Größenordnung einer DIN3-Box ohnehin nicht zur Geltung.
Übrigens habe ich aufgehört mich für DSA zu interessieren, als sie mit den Ugurcan-Yüce-Covern begannen. Zumindest habe ich mir dann kaum mehr was gekauft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #72 am: 18.12.2006 | 22:38 »
Das ist ja seit ewig her! Runenklingen allerdings klingt sehr interessant... :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #73 am: 18.12.2006 | 23:05 »
Aus eigener Erfahrung muss ich einwerfen: Ein Einsteiger-Rollenspiel gehört in eine Box! Ich habe damals DSA im Spielwarenladen entdeckt, und hatte nicht die leiseste Ahnung, was in der Schachtel auf mich warten würde. Aber das Cover der alten DSA-Kreaturenbox fand ich echt cool.  ::)

Dass ein Spiel aus einem 300-seitigen Hardcover Buch bestehen kann, hätte ich mir damals nicht vorstellen können, und so ein Buch wohl auch nicht gekauft.


Was Nachwuchsrekrutierung durch erfahrene Spieler angeht: Die Komplexität des dabei verwendeten Spiel ist IMHO nebensächlich - wer würde denn einen Neuling gleich zu Beginn mit sämtlichen Regeln erschlagen? Ja wer... das bringt mich zum Punkt: Was mir in RPG-Grundbüchern fehlt, sind Hilfestellungen an den erfahrenen SL, wie man das Spiel einem Neuling am besten auf sinnvolle Art und Weise Schritt für Schritt nahe bringen kann. Ich habe schon öfter so richtig hanebüchene Erklärungsversuche und Einführungsrunden erlebt, die sogar Nerds und Fantasy-Fans (also Zielgruppe Nr. 1!) eher irritiert oder sogar abgeschreckt haben.

Einen Leitfaden, wie man's gut hinbekommt, könnte ich mir spontan auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Brainstorming?
« Letzte Änderung: 18.12.2006 | 23:10 von Azzurayelos (oder so) »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #74 am: 19.12.2006 | 07:55 »
Ich finde den Midgard-Versuch sehr viel versprechend. Mir persönlich gefällt vor allem das Format (DIN A5, 170 Seiten). Ich finde das hat einen guten Umfang und wenn der Inhalt dem Angepriesenen entspricht, dann könnte es etwas werden.

Auf der anderen Seite muss ich Azz aber recht geben. Eine Box ist für den Spielzeughandel unabdingbar. Das bedeutet demnach, das Midgard-Buch zielt auf eine Gruppe ab, nämlich den Fantasy- und SF-Buchlesern. Doch liegt dort die Gefahr, das es einfach untergeht, weil der (Gruppen-)Spielgedanke nicht vorhanden ist.

Aber ich möchte nicht alles zerreden. Ich finde die Idee gut und wünsche dem Produkt viel Erfolg. Und Folgeprodukte sind auch schon angekündigt. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.