Autor Thema: Spielt hier wer Go?  (Gelesen 3260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Spielt hier wer Go?
« am: 20.12.2006 | 10:44 »
Hi, ihr habt sicherlich alle schon von dem Brettspiel Go gehört. Ich habe mir kvor Kurzem die regeln zu Gemüte geführt und wollte mal fragen, ob hier bereits schon jemand Spielerfahrungen damit gesammelt hat.

Für alle, denen Go nichts sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Brettspiel)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #1 am: 20.12.2006 | 12:29 »
Ich spiele Go bzw. hab es mal gespielt.

Ich habe letztens wieder angefangen und festgestellt, daß mir jeglicher Überblick über das Spielfeld verlustig gegangen ist und ich gerade mal noch die einfachsten Taktiken des Steinefangs beherrsche. Da Meara aber Go lernen möchte, spiele ich hoffentlich demnächst wieder häufiger...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #2 am: 20.12.2006 | 12:38 »
Jo, also ich hatte es mal vor Jahren gespielt ... mehr oder weniger just-4-fun, weil ein Bekannter das Zeug dazu hatte. Richtig professionell wie Schach würde ich das nicht spielen wollen. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

JackBNimble

  • Gast
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #3 am: 20.12.2006 | 13:08 »
Ich spiele schon etwas länger Go und kann es nur empfehlen.
Glaubt man daran, dass Perfektion nicht dann erreicht ist, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, dann ist Go tatsächlich perfekt. Verglichen mit Go, ist Schach das D&D der Brettspiele  ;D

Das schöne ist, dass Anfänger nicht gleich auf dem (doch zuerst etwas überwältigenden) 19*19 Brett spielen müssen, sondern sich erstmal entspannt auf dem 9*9er orientieren können.
Auf der Seite des Deutschen-Go-Bund (www.dgob.de) gibt es dazu auch einige gute Anfänger-Programme zum downloaden.

Man sollte jedoch auf jeden Fall Spaß daran haben, langfristig (und ich meine WIRKLICH langfristig) zu planen und gewillt sein, einige Standartsituationen immer und immer wieder durchzuspielen, bis man sie wirklich drauf hat. Wenn man dazu bereit ist, dann kann man viel Spaß mit Go haben.
Alles in allem ist es einfach ein Spiel, bei dem der eigene Kopf durch so wenig Regeln wie möglich vom Brett getrennt ist.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #4 am: 20.12.2006 | 13:18 »
Ich hab vor ein paar Jahren mal angefangen Go zu spielen, hab aber dann aber irgendwie aufgehört (Hat sich irgendwie nicht mehr ergeben.), ohne wirklichen Grund. Immer wieder überlege ich mir mal "Vielleicht solltest du jetzt endlich mal wieder anfangen", aber bis jetzt war da nix.

Vielleicht wenn ich mal wieder einen real-life Go-Partner finde. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Jiraya

  • Gast
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #5 am: 18.01.2007 | 16:14 »
ich hab 3jahre gespielt aber es ist in deutschland irgendwie verpönter als schach (den eindruck hab ich)
es ist auf allefälle viel komplexer als schach
( der beweis ist das es schachcomputer gibt die besser sind als der mensch aber man noch keinen gocomputer bauen konnte der einen gomeister schlägt)
go ist auf den 2ten blick viel komplexer und doch einfacher zu lernen

Alaiya

  • Gast
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #6 am: 27.04.2007 | 16:34 »
Ich spiele, allerdings nicht so lange... Habe auf dem AnimeXX damit angefangen und hab dann auf der LBM einige Male gegen Gerlach gespielt ^^ Auch wenn es schon deprimierend ist gegen ihn zu spielen...

Allgemein bin ich nicht so gut in GO oder *denk* keine Ahnung... Vielleicht hab ich auch zu wenig übung bisher... KA... An sich bin ich jedenfalls in Schach besser ^^

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #7 am: 27.04.2007 | 17:21 »
Vor einigen Jahren hatte ich einen Nachbarn, mit dem ich Schach und Go spielen konnte. Wir haben das auch gerne mal genutzt. Inzwischen sind wir beide umgezogen und treffen uns nicht mehr. Ich bevorzuge derzeit auch eher etwas größere, geselligere Runden.

Aber generell gefällt mir Go sehr gut. Einfache Regeln, aber unheimlich komplex als Spiel.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #8 am: 27.04.2007 | 17:23 »
ich würd ja schon gerne Go spielen aber irgendwie ergeben sich immer mehr Möglichkeiten ein Brettspiel mit Fünf Leuten zu spielen statt mal zu zweit ne Runde Go, Backgammon oder Schach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Alaiya

  • Gast
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #9 am: 27.04.2007 | 17:30 »
ich würd ja schon gerne Go spielen aber irgendwie ergeben sich immer mehr Möglichkeiten ein Brettspiel mit Fünf Leuten zu spielen statt mal zu zweit ne Runde Go, Backgammon oder Schach.

Ich kann dir da nur empfehlen über Inet zu spielen. Es gibt auch Server spiele, wo man das machen kann... KGS zum beispiel oô

Offline Rohaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Orientarzt
Re: Spielt hier wer Go?
« Antwort #10 am: 10.05.2007 | 14:17 »
ich bin mehr oder weniger zufällig auf go gekommen und habe es dann auch ein paar mal gespielt. ich finde es sehr simpel, was eine gewissen reiz hat. schach ist sehr komplex, vor allem, was die verschiedenen erlaubten vorgensweisen bestimmter figuren angeht. go hingegen ist sehr simpel und einfach gestrickt und das macht gerade den reiz aus, andere taktiken zu entwickeln, entfernt von dem denken, die figur nur so und die nur so bewegen.
die regeln sind auch sehr gut beschrieben und was ich besonders gut finde, ist, dass z.b. so etwas wie aufgeben ein ansehen hat, denn wenn man erkennt, das man nicht mehr gewinnen kann, wieso dann auch weiterkämpfen?