Umfrage

Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte (oder wie auch immer man die nennen will)?

Am Anfang der Sitzung
4 (3.5%)
Mitten in der Sitzung
7 (6.1%)
Am Ende der Sitzung
78 (67.8%)
Nach dem Abenteuer
23 (20%)
Nie
3 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 94

Autor Thema: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?  (Gelesen 10306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« am: 25.12.2006 | 20:32 »
Wann gibt es bei euch Erfahrungspunkte (oder wie auch immer man die nennt)?

Wuerde mich mal interessieren wie die Sachen so verteilt werden.

Wenn es unterschiedliche Antworten (je nach System) gibt dann antwortet in der Umfrage mal das "haeufigste" und gebt die anderen im Posting bekannt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #1 am: 25.12.2006 | 20:35 »
das häufigste ist mittlerweile am Ende des Abends (GURPS), war aber mal am Ende des Abenteuers (ED,DSA)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #2 am: 25.12.2006 | 21:02 »
Ende der Sitzung, manchmal aber auch direkt nach nem Kampf bei groesseren Spielpausen... was den Spielfluss angeht, nicht die Spielerunde. Beispiel: Auszeit in der Campaign, die Spieler nehmen sich ne Woche Urlaub und basteln magische Gegenstaende und heilen mal wieder alle Wehwehchen aus. Dann gibts natuerlich vorher XPs.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #3 am: 25.12.2006 | 21:24 »
Normalerweise gab es bei uns Erfahrungspunkte immer nach dem Abenteuer. Ausnahme waren sehr, sehr lange Abenteuer, da gab es dann mitunter auch innerhalb des Abenteuers einen Teil der Punkte.
« Letzte Änderung: 25.12.2006 | 22:09 von CrimsonGhost »
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #4 am: 25.12.2006 | 22:02 »
Ich geb meinen Spielern ihre XP mitten in der Sitzung. Gesteigert werden darf auch gerne mitten im Spiel, wann immer es sich anbietet - hat den Spielfluss noch nie gehemmt.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #5 am: 25.12.2006 | 22:13 »
Bei mir gibts die Erfahrungspunkte mitten in der Sitzung, direkt wenn eine Szene abgeschlossen ist, nicht mitten im Kampf.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #6 am: 25.12.2006 | 22:21 »
Gewöhnlich am Ende der Sitzung.
Das habe ich bei D&D so gehandhabt, und so läuft es auch bei Savage Worlds. Gesteigert wird meistens unmittelbar zu Beginn der nächsten Sitzung.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #7 am: 25.12.2006 | 22:23 »
Meistens am Ende der Sitzung, außer wir hatten nen großen Kampf mitten drin dann gibts gleich danach Exp. Gesteigert wird meistens zuhause oder am Anfang der nächsten Session.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #8 am: 25.12.2006 | 22:38 »
Nie. Erfahrungspunkte waren eines der vielen buchhalterischen Elemente, die mich beim Spielleitern immer unnötig vom eigentlichen Leiten abgelenkt haben. Wie froh war ich, als CoC mit dem Ankreuz-Mechanismus daherkam, der auch viel plausibler ist als das Anhäufen von Punkten für gekillte Feinde, um dann damit die Fertigkeit im Stricken zu erhöhen. Natürlich kann man XP-Systeme auch plausibler machen, aber damit erhöht man auch die Buchhaltung.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #9 am: 25.12.2006 | 22:56 »
Wenns typische Erfahrungspunkte sind und die Regeln nichts anderes vorsehen (wie etwa bei TSoY): Am Ende der Sitzung.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #10 am: 26.12.2006 | 00:45 »
Prinzipiell immer am Ende des Abends.

Bei Arcana Evolved gebe ich für einen gazen Abend normalerweise genug XP für einen halben Stufenaufstieg, bei allen anderen Spielen lasse ich die Spieler in der Diskussion entscheiden, wie viele EP sie bekommen (widererwartend funktioniert das ausnehmend gut). Ach ja, bei Darkon wird "gutes Rollenspiel" nicht durch XP belohnt, sondern durch Merkmalspunkte. Und die werden im Spiel verteilt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #11 am: 26.12.2006 | 00:51 »
In der Regel immer nach dem Abschliessen eines Plots bzw einer in sich abgeschlossenen Geschichte oder Kapitels. Bedingt selten gab es aber auch mal am Ende eines Spieleabends Erfahrungspunkte... *grübel*
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #12 am: 26.12.2006 | 01:18 »
Grundsätzlich am ende des Abends. Ausnahme bildet ein Abenteuer, das beendet wurde, aber noch zuviel vom Abend überlässt (2+ Stunden), um den abend deshalb zu beenden. Bei genial gelösten einzelaufgaben hagelt es manchmal auch direkt ein paar XP. Verbraten werden können die XP, wann immer das den Spielern möglich und/oder nötig erscheint. Zum ende einer Kampagne gibts meistens nochmal einen dicken Bonus.
« Letzte Änderung: 26.12.2006 | 01:21 von Psycho-Dad »

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #13 am: 26.12.2006 | 01:24 »
Meistens gibt es EP am Ende einer Session, ist denke ich am einfachsten und unterbricht das Spiel nicht. Manchmal wird Erfahrung aber auch nach einem Abenteuer verteilt.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #14 am: 26.12.2006 | 02:06 »
Gabs eigentlich immer am Ende des Abenteuers, was ich so miterlebt habe. Chips (bei Deadlands) gabs auch mal zwischendurch und eher am Anfang der Session, weil Abenteuer recht lange dauern bei uns =).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #15 am: 26.12.2006 | 08:09 »
Bei der DSA-Runde gibt es klassisch nach dem Abenteuer Erfahrungspunkte. Bei den anderen Runden (D&D und Star Wars), bei denen ich mitspiele, gibt es am Ende es Abends XP.

Offline A. de Manwent

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: A. de Manwent
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #16 am: 26.12.2006 | 08:55 »
Ich gebe meist nach 2 Spielabenden EP. Wenn die Helden dann aufsteigen, können sie aber während! eines Abenteuers nur innerhalb von Städten ihre Talente/Fertigkeiten steigern. Dazu ist dann auch meist ein Aufenthalt nötig, also net ala " Wir gehen in die Stadt, bleiben nen Tag da und gehen dann neuausgebildet weiter!".

Bei Engel gestaltet sich das schon anders, weil da ja keine Stufen direkt nötig sind (Arcana-System!) Da mache ich es dann vom Spieler abhängig, wann er aufsteigt.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #17 am: 26.12.2006 | 09:39 »
Bei D&D: immer nach einer Sitzung
Bei DSA: auch mal mitten in einer Sitzung, wenn gerade ein wichtiger Abschnitt zuende gegangen ist

EDIT:
In meiner Rollenspieltestrunde ist es extrem unterschiedlich: entweder gibt es gar keine Erfahrungspunkte, oder aber die Erfahrung fällt mitten im Spiel an.
« Letzte Änderung: 26.12.2006 | 11:18 von Purzel »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #18 am: 26.12.2006 | 09:44 »
Immer nach der Sitzung, wobei wir Mittwochs spielen nd ich die Xp am Donnerstag Vormittag in unser hauseigenes Forum poste.
Da hab ich nochmal Zeit drüber nachzudeneken, weil ich nach der Sitzung meist auch recht müde bin und mir Flüchtigkeitsfehler unterlaufen
Rebellion? Läuft gut!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #19 am: 26.12.2006 | 10:22 »
Wenns typische Erfahrungspunkte sind und die Regeln nichts anderes vorsehen (wie etwa bei TSoY): Am Ende der Sitzung.
Das kann ich exakt so unterschreiben  :)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #20 am: 26.12.2006 | 10:39 »
Bei mir gibts normalerweise am Ende der Sitzung EP, aber nachdem wir das öfter vergessen (und die Spieler zuhause eh keinen Zugriff auf unsere derzeitigen Regelwerke haben) verteile ich durchaus öfters am Anfang der Sitzung  ::)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #21 am: 26.12.2006 | 12:03 »
Wir spielen mit einem hausgemachten System.

Da gibt es XP (Übungspunkte) direkt für das Anwenden von Fertigkeiten unter Stress (z.B. während eines Kampfes, Raumschiff stürzt gerade ab etc.) oder wenn dadurch das Abenteuer vorangebracht werden sollte (der Char sucht in der Bibliothek nach Infos über Artefakt xy, das zum Sieg über Kampagnenoberbösewicht z benötigt wird). War die Probe schwierig genug, gibt es dafür SOFORT einen Punkt, und der Spieler darf bei der betreffenden Fertigkeit einen Strich machen. Hat er genug zusammen, steigt der Fertigkeitswert auch während der laufenden Sitzung.
Punkte zur freien Verteilung gibt es immer erst nach der Sitzung abhängig davon, wie sich die Chars geschlagen haben.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #22 am: 26.12.2006 | 12:24 »
Nach dem Abenteuer und dann, wenn wärend eines Abenteuers ein passendes Break stattfindet. Z.B. wenn die Gruppe eine lange Reise unternimmt, auf der nicht viel passiert und sie Zeit haben, über die vergangenen Erfahungen nachzudenken. Da geb ich gern mal EPs, CPs, was auch immer und lass dann gleich direkt steigern (wenn es das System hergibt). Das hat den Vorteil, dass die Spieler sich vielleicht direkt im Abenteuer überlegen, was zu ihrem Char passen könnte.

Oft ist es ja so, dass man ein Abenteuer abgeschlossen hat und man die da eingesetzen Fähigkeiten danach eigentlich nie wieder braucht. Beispiel "Nordexpedition": Die Gruppe spielt ein Abenteuer im hohem Norden. Abenteuer vorbei, Spieler würden jetzt so sinnvolle Sachen steigern wie "Überleben in Schnee und Eis", "Iglu bauen" usw. Dummerweise wird das nächste Abenteuer in einer heißen Wüste im Süden spielen.

Daher meine Abneigung gegen statische Stufensysteme, bei denen nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt gesteigert werden darf und wenn es noch so unsinnig ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #23 am: 26.12.2006 | 15:55 »
Am Ende der Sitzung, wobei ich das auch ab und an habe, dass ich die am Anfang der Sitzung verteile, das ist aber auch eher ein "Quirk" von Earthdawn, da man mit dem Verteilen der Legendenpunkte dann ja gleich noch weiter Rollenspiel betreiben kann.
"The bacon must flow!"

Fatman

  • Gast
Re: Wann gibt's bei euch Erfahrungspunkte?
« Antwort #24 am: 26.12.2006 | 16:22 »
Sowohl als auch; in der Regel vergebe ich Erfahrungspunkte direkt nach der erfahrungspunktwürdigen Situation, aber auch nach entsprechenden Sinnabschnitten innerhalb eines laufenden Abenteuers oder am Ende eines eben solchen.
Erstere gelten dann nur für die direkt beteiligten Figuren, letztere werden pauschal verteilt.
Ebenso wichtig wie die Erfahrungspunkte sind die Zusagen, was gesteigert werden darf; ich finde es eher unpassend, wenn z.B. nach einem langen Abenteuer in der Wildnis hauptsächlich gesellschaftliche Werte gesteigert werden... die Steigerungen sollten thematisch dem entsprechen, was an Eigenschaften im Abenteuer verwendet wurde.