Autor Thema: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU  (Gelesen 4541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #25 am: 26.01.2007 | 18:01 »
*klatsch*
Gnah! Ja. Natürlich.
Wie G'Kar stirbt wird ja sogar gezeigt. Franklin braucht kein spezielles Ende, der wird einfach alt.

Ich hab vorhin in die falsche Richtung gedacht. Man muss die Charaktere natürlich nicht irgendwie sterben lassen, sondern nur ihre Abwesenheit erklären. ::)


Bluerps - kommt sich jetzt doof vor :P
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Hawkmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawkmoon
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #26 am: 27.01.2007 | 16:53 »
Ja. ;D

Bluerps

Na. ich finde der Vergleich drängt sich auf.
Beide hatten genau eine Serie die -partiell- sehr gut war (JMS mit B5 in Season 2-4, CC mit X-Files in Season 1-3), aber gegen Ende (bzw. bei JMS auch am Anfang) geschwächelt hat, und beide haben erfolglos und bestenfalls mittelmäßig hernach versucht ihr Universum zu expandieren(JMS mit Crusade und LotR, CC mit Millennium und Lone Gunmen).
Auch beider Versuche was völlig neues zu machen(JMS mit Jeremiah, CC mit Harsh Realm)waren recht erfolglos, auch wenn man zugeben muß, daß Jeremiah im Gegensatz zu Harsh Realm nicht ganz schlecht war, was mutmaßlicherweise aber an der schon recht guten Comicvorlage liegt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #27 am: 27.01.2007 | 17:16 »
... und das bedeutet jetzt was, Hawkmoon?

Schon möglich das es Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gibt, aber das ändert nichts an der Qualität von Babylon 5. Es ändert auch nix daran, das die Chancen gut stehen, das alles weitere was im B5-Universum erscheint ebenfalls sehr gut werden wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Hawkmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawkmoon
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #28 am: 28.01.2007 | 03:25 »
Es ändert auch nix daran, das die Chancen gut stehen, das alles weitere was im B5-Universum erscheint ebenfalls sehr gut werden wird.

Bluerps

Naja, die Chancen von Crusade standen auch nicht schlecht...was daraus geworden ist...unteres Mittelmaß, wenn man es freundlich ausdrückt.
Über Legend of the Rangers wollen wir am Besten gar nicht reden.

Warum sollte es diesmal anders werden?
Das Direct-to-DVD Concept garantiert sicherlich zumindest ein Mindestmaß an künstlerischer Freiheit(wobei das auch wieder am Produzenten hängt, solange dieser nicht JMS heißt), aber ob es wirklich ein freiwilliger Verzicht auf einen werbewirksamen TV-Release ist, oder ob nur niemand mehr Interesse an einem Nachklapp zu einer bis vor 9 Jahren mäßig erfolgreichen SF-Serie die bereits zwei Rohrkrepierer-Spin-Offs hinter sich hat hat, kann zumindest als Frage in den Raum gestellt werden.

Ich meine, keine Frage B5 war eine streckenweise sehr gute und richtungsweisende Serie, aber sie hatte nie starke Quoten und ist seit mittlerweile 9 Jahren Geschichte...kein Garant für riesige Popularitätswerte.
Der äußerst gut vermarktete DVD-Release hat sie zwar sicherlich noch einmal ins öffentlich Bewußtsein gedrängt, aber diese Maßnahme ist iirc auch schon wieder 2 Jahre abgeschlossen, und von dem damaligen Hype ist auch nix mehr zu verspüren.

Zudem hat Straczynski in den letzten 9 Jahren nichts wirklich gutes auf die Beine gebracht(Jeremiah war zwar nicht wirklich schlecht, aber das Potential des Konzepts wurde gerade mal ansatzweise genutzt).
Warum sollte das neue Projekt also besser werden nur weil B5 draufsteht?

Nein, ich denke dieser Zug ist abgefahren.
Versteht mich nicht falsch, ich würde mir ja wünschen daß es diesmal tatsächlich besser wird (wenn es überhaupt ETWAS wird...man erinnere sich an JMS vollmundige Ankündigung eines B5-Kinofilms anno 2004 oder 2005 die sich auch wieder recht schnell erledigt hat), aber die Erfahrungen der letzten 9 Jahre lassen mich nur befürchten, daß JMS leider nur weiter zur Demontage seines Mythos und seiner eigentlich recht gelungenen kleinen Serie B5 beiträgt.


Offline Hawkmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawkmoon
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #29 am: 28.01.2007 | 03:38 »
... und das bedeutet jetzt was, Hawkmoon?

Bluerps

Sorry, du wolltest noch wissen was das bedeutet:

- IMHO ! - bedeutet dies, daß JMS genau wie CC ein Autor ist der EINE wirklich gute Idee hatte und aus dieser eine wirklich gute Fernsehserie entwickeln konnte, nur um danach leider nur noch Ware mäßiger Qualität zu fabrizieren, die sich hauptsächlich dadurch zu verkaufen sucht daß sie an die erfolgreiche Ursprungsidee anzuknüpfen versucht.

Und das ist imho eher kontraproduktiv, wird mit fortschreitender Zeit ermüdend, und läßt vor allem auch die Ursprungsidee leiden.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #30 am: 28.01.2007 | 10:37 »
Naja, die Chancen von Crusade standen auch nicht schlecht...was daraus geworden ist...unteres Mittelmaß, wenn man es freundlich ausdrückt.
Deine Meinung. Ich sehe da eine Serie mit viel Potential.

Überhaupt ist das im wesentlichen eine Geschmacksfrage. Quoten haben noch nie viel ausgesagt, dazu ist zuviel Mist erfolgreich und zuviel gutes bleibt unbeachtet. Ich denke das Straczynski im wesentlichen viel Pech hatte und er trotzdem großes auf die Beine gestellt hat. Aber wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage und darüber kann man nicht diskutieren auch wenn immer und immer wieder versucht wird, ohne das es irgendwo hinführt. Ich hab darauf keine Lust. *shrug*


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #31 am: 29.01.2007 | 09:51 »

Straczynski schreibt übrigens die Storys zu sehr guten Comics. :d Das lässt  zumindest einiges für das Drehbuch hoffen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Hawkmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawkmoon
Re: Babylon 5 kommt zurück!!!! JUHUUUU
« Antwort #32 am: 29.01.2007 | 21:43 »

Überhaupt ist das im wesentlichen eine Geschmacksfrage. Quoten haben noch nie viel ausgesagt

Bluerps

ALLES ist im wesentlichen eine Geschmackssache!  ;)
Es stimmt das Quoten selten etwas über die Qualität aussagen, das ändert aber nichts daran dass sie fast immer etwas darüber aussagen obs mit dem Produkt weitergeht...