Autor Thema: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur  (Gelesen 5306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« am: 19.01.2007 | 05:52 »
Kann mir jemand erklären, wie sich die Kosten für Rasse, Kultur und insbesondere die Professionen zusammensetzen?
Ich hab mich ein bischen mit Helden basteln beschäftigt, als ich versucht hab ,mich an DSA4 zu gewöhnen, und die Kosten für Professionen und die erhaltenen Talentpunkte und andern Boni und Vergünstigungen stehen in keinem erkennbaren Verhältnis.

Beispielsweise erhält der Gladiator(Jahrmarktskämpfer) in jeweils Raufen und Ringen 7 Punkte, ansonsten recht wenige Talentwerte. Der Stabsfähnrich aus Wehrheim erhält nur einmal 7 punkte(in Kriegskunst), ansonsten mehr Talente, aber nur einen Kampfwert (schwert) auf 5.
Mein Problem hier ist, dass die beiden 7 Punkte in Kampftalenten effektiv mehr Punkte wert sind als die 7 in Kriegskunst, weil bspw. Wissenstalente billiger zu steigern sind als Kampftalente.

Oder warum haben die Fähnriche immer automatisch Schulden (1000 bis 2000+! Dukaten) als Nachteil, aber die Abgänger von Kriegerakademien nicht.
Und was für ein System ist es, dass es erlaubt einen Knappen-Veteran zu erschaffen (der dann Ritter heißt...klar), ABER dann sagt, dass es nach dem normalen GP System nicht möglich ist, einen Ritter zu erschaffen.
Und ein Knappe kostet zwar eine Menge GP, aber da die meisten Talentwerte im Bereich 1- 4 liegen, ist er die Kosten nicht wirklich wert (die Nachteile Prinzipientreue und Verpflichtung gleichen die Sonderfertigkeiten locker aus)

Im Vergleich dazu wirket selbst der 1 Gp für Bettler noch zuviel.
Und die Kulturen wirken dann erst recht überteuert.

Also, steckt da ein -vernünftiges/durchdachtes- Schema dahinter, oder was?



Ach ja, wiel ich grad dabei bin: Warum zum Henker sind die Regeln zur Heldengenerierung auf 4+ Bücher verteilt? Da ein wenig Talente und Vorteile; dort viele Nachteile und Sonderfertigkeiten und hier ein wenig von allem...
...noch komplizierter und umständlicher gings nicht mehr, oder?


Nebenbei bemerkt: Bin ich der einzige, der beim Lesen immer über die  politisch "korrekten" Berufsbezeichninnen stolpert? Wer sagt denn NICHT: " Ich muss noch Wurst beim Metzger kaufen", oder wer sagt denn, wenn nichts näheres über das Geschlecht der betroffenen erwähnt wurde: " Heute sind drei Soldatinnen im Irak erschossen worden.

(Sorry, wenn das jetzt zu prüde/frauenfeindlich/xxx war, war grad so schön beim ranten...)
« Letzte Änderung: 19.01.2007 | 06:02 von Meisterdieb »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #1 am: 19.01.2007 | 07:00 »
Kann mir jemand erklären, wie sich die Kosten für Rasse, Kultur und insbesondere die Professionen zusammensetzen?
In Aventurische Helden auf Seite 127 steht, wie sich die Kosten für die Rassen, Kulturen und Professionen berechnen.
Allerdings hat sich das mit der Errata und DSA 4.1 auch leicht geändert: Talentboni sind in 4.1 etwas billiger und Attributsboni sind teurer geworden.

Zitat
Ach ja, wiel ich grad dabei bin: Warum zum Henker sind die Regeln zur Heldengenerierung auf 4+ Bücher verteilt?
Auf 3 Bücher verteilt. Die Basis-Box richtet sich nur an Anfänger. Wer kein Anfänger ist, braucht sich auch nicht die Basis-Box zu kaufen.

Und was nutzt es, einen Geweihten zu erstellen, wenn man nicht weiß, wie die Religion in Aventurien aussieht? Also sollte Geweihten-Generierung und Aventurische Religion zusammen.

Das gleiche gilt für Magier und Magie: Was nutzt einem ein Zauberkundiger, wenn man keine Ahnung von den Magieregeln hat.
Auch hier halte ich es für sinnvoll, dass man Magieregeln und Magier-Generierung zusammen tut.

Wenn man aber alles zusammen in eine Box getan hätte, würde diese Box überquillen.

Zitat
Nebenbei bemerkt: Bin ich der einzige, der beim Lesen immer über die  politisch "korrekten" Berufsbezeichninnen stolpert?
Doch, bei einigen Professionen stößt mich das auch sauer auf. Aber nicht bei jeder.

Zitat
oder wer sagt denn, wenn nichts näheres über das Geschlecht der betroffenen erwähnt wurde: " Heute sind drei Soldatinnen im Irak erschossen worden.
Also das Wort Soldatin finde ich dagegen nicht schlecht.
Natürlich gibt es auch männliche Soldaten. Aber was spricht dagegen, dass die Beispiel-Profession eine Soldatin ist?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #2 am: 19.01.2007 | 10:17 »
Ja die Professionsgenerierung hab ich auch nie so recht verstanden. in DSA 4.1 ist sie aber definitiv durchschaubarer geworden, habe ich gehört. Vor allem logischer.

Und was nutzt es, einen Geweihten zu erstellen, wenn man nicht weiß, wie die Religion in Aventurien aussieht? Also sollte Geweihten-Generierung und Aventurische Religion zusammen.

Das gleiche gilt für Magier und Magie: Was nutzt einem ein Zauberkundiger, wenn man keine Ahnung von den Magieregeln hat.
Wird allerdings demnächst geändert: durch den Generierungsband "Wege der Helden" (der grad nach hinten verschoben wurde... Stand derzeit: April...) wirds so gemacht: du kannst dir einen Zauberer erstellen, wenn du ihn SPIELEN willst brauchst du sowohl den Magieband als auch den Liber Cantiones Deluxe.

Zu der ursprünglichen Frage: das Problem liegt in den linearen Kosten der Professionserschaffung -> Schwerter +6 kostet doppelt so viel wie Schwerter +3 obwohl die Kosten später exponentiell ansteigen. Und niedrige Boni bringen einfach nichts im DSA4 System, das ist nichts, was man sich mit 30 TGP nicht selbst erkaufen würde - da muss man sagen, ist das System leider in meinen Augen SCHLECHT -> der einzige Vorteil ist, dass die Professionen auch Talente aktivieren von denen man nie gedacht hätte, dass man sie mal brauchen würde bzw. das sie überhaupt zur Profession gehören.

Andererseits ist das System durch seine Zusammenstellung wieder unvollständig denn anstatt Oberklassen zu generieren, hat man für alles eine Variante - und dabei zum Beispiel die Naturvölker nicht bedacht! Im Vinsaltfroum forderte dereinst ein großer Nivesenfan, dass doch bitte die Professionen an diese Kulturen angeglichen werden, denn so machte das bisher nie Sinn... Zu sehr aufs Mittelreich fixiert.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #3 am: 19.01.2007 | 12:43 »
Also ich finds nicht soo schlecht. Meilen besser als das DSA3-System. Aber das 4er dauert mir viel zu lange.

Ich denke gegen den Knappen-Veteran spricht schon der gesunde Menschenverstand *g*. Wobei das wohl nicht heißt, dass einige schon einen solchen Charakter gemacht haben *seufz*.

Ich find der Bettler (hab mich letzte Nacht erst mit seinen Werten beschäftigt) ist seinen einen Generierungspunkt schon wert. Der kann ja deutlich was. Ein Spielercharakter-Bettler eben =).

Allerdings ganz toll finde ich das System auch wiederum nicht. Einmal habe ich z.B. versucht meinen zwergischen Gelehrten, den ich in DSA3 gespielt habe in DSA4 neu zu erschaffen. Obwohl der Charakter nix wirklich gut kann, war er von den Generierungspunkten irgendwie mal sowas von teuer. Krass. Naja, aber immerhin gab es jetzt ne Klasse für den Charakter :).

Und ich find ebenfalls, dass es sich etwas blöd (weil ungewohnt) liest, dass ständig die weiblichen Formen benutzt werden.

*liest seinen Post nochmal* *murmelt etwas von "Grad der Konstruktivität gleich Null"* *zuckt dann aber mit den Schultern* :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #4 am: 21.01.2007 | 22:43 »
Ok, ich hab mir den Abschnitt in Aventurische Helden (über eigene Rassen, Klassen, Professionen) angeschaut.
Sehr interessant finde ich, dass - nach ihren Regeln (im dunklen Kasten)- es nicht möglich wäre, etliche der VORHANDENEN Professionen selbst zu basteln, da sie gegen einen oder mehrere- oder alle- der Einschränkungen verstossen.
Also dürften die offiziellenProfessionen eigentlich nicht benutzt werden, da ein Charakter(und hier zitiere ich aus dem Regelwerk), wenn sie "...nur zwei oder der obigen Punkte...ausreizen, ist dieser Held für die offizielle Benutzung ungeeignet."

Ist das ein schlechter Witz???

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #5 am: 21.01.2007 | 23:09 »
Nein.

Bei den offiziellen Professionen ist ja sichergestellt, dass sie nicht in böser, powergamiger Absicht erstellt wurden.  >;D
Man kann derartige Befugnisse doch nicht ohne Einschränkungen in der Hand der Spieler geben. Man weiß doch was dabei herauskommt. Anarchie! Weinende Meister!
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #6 am: 22.01.2007 | 06:13 »
Man kann derartige Befugnisse doch nicht ohne Einschränkungen in der Hand der Spieler geben. Man weiß doch was dabei herauskommt. Anarchie! Weinende Meister!

Richtig, denn der DSA-Spieler an sich ist schlecht. Wenn man seiner Gier nach Macht auch nur ein klein wenig nachgibt, ist es um seine Seele geschehen. Er wird den Wert von Realismus und Athmosphäre vergessen und sich fortan dem PG  hingeben.

Dann kann man ihn nur noch den läuternden Flammen übergeben, und für seine Seele hoffen, dass er rechtzeitig bereut.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #7 am: 22.01.2007 | 11:22 »
Bei PRAios so sei es >;D

Dr. Maraude

  • Gast
Da mach ich mit!
« Antwort #8 am: 5.02.2007 | 12:22 »
war grad so schön beim ranten
Da mach ich mit!

Zitat
Kann mir jemand erklären, wie sich die Kosten für Rasse, Kultur und insbesondere die Professionen zusammensetzen?

Nö. Und zwar so was von nicht! Ich wollte mir eigentlich nur einen Charakter aufstellen, bin neu bei DSA4 und habe einiges gutes darüber gehört, vor allem es sei besser als die dritte (Wie furchtbar war die eingentlich). Aber auch nach drei abenden (!) bin ich noch nicht so wirklich durchgestiegen was sich lohnt und was nicht. Eine "generische Klasse" wäre nicht schlecht. Mit gewissen frei zu setzenden Boni für die Fertigkeitenbereiche und der einen oder anderen frei wählbaren Spezialfertigkeit, die man einfach so dazu bekommt. Ich glaub' ich bastel mir jetzt einfach irgendwas und hoffe, dass es Regelkonform ist.

Um meinen Eindruck kurz zusammenzufassen, eine Charaktererschaffung sollte ein bisschen wie ein Ausmalbuch sein. Das Regelwerk gibt gewisse Formen vor und ich fülle es mit Farbe aus. Und ich darf nicht über die Linie malen. Bei DSA4 ist das wie die Blaupause eines sehr komplizierten Dinges, wobei man nicht so genau versteht welche Linie, Schraffur, Punktierung, Strichelung, etc. wofür gut ist und was es sein soll. Ich würde ja wetten es kommt ein Toaster oder so raus.

Erklärung:
Dieser Beitrag mag nicht wirklich hilfreich erscheinen. Ist er auch nicht. Aber der Autor fühlt sich jetzt besser.  ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #9 am: 5.02.2007 | 12:32 »
Nun, ich habe gestern auch einen Charakter gebastelt und das hat vielleicht 15min gedauert ::) es reicht schon, wenn man sich das alles einmal durchliest was man da macht.
Was du willst hört sich fast eher schon nach dem SR-Baukasten-Prinzip an, was sich bestimmt auch gut in DSA umsetzen ließe, dann könnte der Charakter so starten wie man ihn genau haben möchte und nicht, wie im Moment, was möglichst nahe dran ist an der Vorstellung.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #10 am: 5.02.2007 | 13:23 »
Wie furchtbar war die eingentlich
Was hat dir denn nicht gefallen?
Ich glaub' ich bastel mir jetzt einfach irgendwas und hoffe, dass es Regelkonform ist.
Und das wird auch in den seltensten Fällen jemand interessieren, schreib einfach die Werte hin die dir passend erscheinen, gib ihm 500 AP mit auf den Weg und keiner wird dein Konzept anzweifeln ;) Ich kenne um zwei Ecken auch nur EINEN SL, der jeden Charakter vor dem Spiel durchrechnet und wissen will wann welche Spezielle Erfahrung wo hingekommen ist... etc.pp. :puke:

Bibsbo

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #11 am: 5.02.2007 | 14:11 »
Was mich halt bei den neuen Regeln nervt, ist dass es für verschiedenste Berufe alles vorgefertigt ist. Zum Beispiel Stadtwache von hier, Stadtwache von dort, St.... Ich finds nur ärgerlich, dass soviel Platz darauf verschwendet wird bestimmte Regionalspezifikationen darzustellen, wogegen andere kurz dargestellt werden (langt ja), anstatt mehr auf die eigentliche "beliebige" Charaktergenerierung aufzuwenden.

Wie "Meisterdieb" meinte, ich verstehe auch nicht wie man Regeln aufstellt, die man dann selber bricht... Ich hätte mir da auch einen Charaktergenerator gewünscht (Vorraussetzung gegen PG) wie zum Beispiel bei Shadowrun. Ich hab so und soviele Punkte, die ich dann verteile, damit der Charakter nicht zu mächtig wird. Bestimmte Einschränkungen kann ich dann auch noch einbauen. Der gesundte Mennschenverstand ist bei Spielern ja nicht immer da. Ich erinnere mich nur an meine Anfangszeiten von Rollenspiel - lol.

Und gerade das neue DSA würde sich ja auch dafür eignen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #12 am: 5.02.2007 | 16:29 »
1) Es gibt klassenlose Systeme wie Shadowrun und es gibt klassenbasierte Systeme wie D&D.
Bei DSA haben wir eine Mischung: Die Charaktergenerierung ist klassenbasiert, die spätere Steigerung ist klassenlos.

Man kann das mögen oder nicht. Aber objektiv betrachtet ist nichts Schlechtes dabei, eine klassenbasierte Generierung mit einer klassenlosen Steigerung zu kombinieren.

2) Es gibt Generierungs-Programme für DSA4. Zum Beispiel die DSA-Wiege.

Bibsbo

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #13 am: 5.02.2007 | 17:18 »
zu 1) Was hab ich gerade geschrieben??? DSA bietet sich finde ich auch sehr gut dafür an!

zu 2) hab ich auch ;-) Mir geht es nicht darum ob im Regelwerk oder auf dem PC die Charaktergenerierung durchgeführt wird. Und im Vergleich zu anderen Systemen lässt es sich gerade hier sehr wohl gut praktizieren.

Es ist nur witzig, dass die DSA-Macher "nun" ein System entwickelt haben, um eine eigene Generierung zumindest für Professionen zu ermöglichen. Sie stellen aber nicht eine komplett eigene Charaktergenerierung dar. Und dann ist die aufgestellte Regel für die Professionen nicht auf einige eigene Professionen anwendbar. Zumindest nehmen sie sich einiges von anderen Regelwerken, aber soweit wollen sie das System nicht (zumindest als Option) "abändern".

Gerade wenn man von anderen Systemen wie (A)D&D herkommt, hat mir die Generierung bei den alten Regeln schon sehr gut gefallen, da man sehr einfach die vorgestellten Professionen abändern konnte (gerade wenn man schon sehr lange spielt!), um eigene Charaktere passend zu generieren (sprich nicht PG sondern passend für Charakter). Zum Beispiel die Anpassung an anderen Regionen. Nun stellen sie alle möglichen Unter-Untervarianten vor anstatt vielleicht weitere Regeln für die individuelle Charaktererschaffung einzubringen. Ich finde es Schade, wenn sie einiges verbessern, aber anderes nicht weiterdenken - bzw. wollen!? Es ist jetzt alles kein Grund, was mich davon abhalten würde DSA zu spielen  :)
« Letzte Änderung: 5.02.2007 | 17:29 von Bibsbo »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #14 am: 5.02.2007 | 20:51 »
2) Es gibt Generierungs-Programme für DSA4. Zum Beispiel die DSA-Wiege.
Die Seite lädt bei mir, egal was ich drücke, immer nur die Startseite :(

Aber es gibt neues, komplizierteres, DSA4-mäßigeres: www.helden-software.de ;)

Dr. Maraude

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #15 am: 7.02.2007 | 10:41 »
es reicht schon, wenn man sich das alles einmal durchliest was man da macht.
Genau das meinte ich ja, als Neuling mal eben 'nen Charakter aufstellen klappt halt kaum, da man durch diverse Klassen blättert und nicht so recht versteht wie sich da was ergibt. Und ich stelle nunmal ungern blind auf. Ein Beispiel, dass es auch anders geht ist die WoD, du hast Deine Punkte, die verteilst du und bist fertig. Ich sehe ein das ist ein etwas unpassendes Beispiel, da beide Spiele andere Ziele verfolgen. Aber ein wenig hätten sie sich an sowas ein Beispiel nehmen können.

Zu DSA3
Zitat
Wie furchtbar war die eingentlich
Was hat dir denn nicht gefallen?
Meine Aussage war da missverständlich. Ich kenne DSA3 kaum. Aber viele Leute meinten DSA4 wäre jetzt übersichtlicher. Und ich hab mit DSA4 schon so meine liebe Mühe.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #16 am: 7.02.2007 | 14:31 »
DSA 3 war viel einfacher, da musste man ja nur eine Liste von Talentwerten auf den Charkterbogen übertragen und seine Eigenschaften würfeln. Evtl. noch Regions- oder Akademiemodifikationen. Dafür hatte man eben einen Einheitscharakter, der offiziell keine ernsthafte Ausgestaltung ermöglichte.

DSA 4 bekam halt viel mehr Möglichkeiten, aber es fehlte ein richtiges Konzept. Die Komplexität wurde überall hochgetrieben, nirgendwo reduziert (z.B. weniger Talente oder ein geringerer Wertebereich, von 0-10 z.B.) um den "Look" von DSA 3 beizubehalten.
Jetzt hat man ein Generierungssystem, das sehr komplex, dabei immer noch relativ einengend ist (vgl. z.B. mit GURPS).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #17 am: 7.02.2007 | 15:23 »
Genau das meinte ich ja, als Neuling mal eben 'nen Charakter aufstellen klappt halt kaum, da man durch diverse Klassen blättert und nicht so recht versteht wie sich da was ergibt.
Vielleicht sollte man zuerst die Settingbeschreibung lesen.
Daraus ergibt sich doch schon ein Bild eines Chars, den man gerne spielen möchte.

Dann liest man durch, wie die Professionen aus der Basisbox alle heißen und wählt die Prof, die am besten zur Vorstellung passt.
Bis auf Geweihte kann man mit der Basisbox so ziemlich alles spielen. (Und wenn man auf Liturgien verzichtet, kann man mit der Basisbox sogar Geweihte spielen.)

Zitat
Ein Beispiel, dass es auch anders geht ist die WoD, du hast Deine Punkte, die verteilst du und bist fertig.
LOL.
Also bei DSA4 kommst du mit der Basisbox aus, um alles spielen zu können.

Bei WoD brauchst du mindestens 3 Bücher: Magus, Vampir und Werwolf. (Auf das Corebook kann man verzichten, da entgegen anderslautender Angaben, die Regeln zur Generierung auch in den drei Büchern nochmal aufgelistet sind.)
Jede dieser drei Klassen besteht aus 5 Unterklassen. Das macht 15 Klassen, die sich doch schon extrem unterscheiden.
Und anders als bei DSA4 wirkt sich hier die Charakterwahl extrem auf den Char aus.

Und bis ich verstanden habe, wie sich welche Klasse auf mich auswirkt, muss ich erstmal alle drei Bücher durchlesen. (Erstmal, um die Unterschiede zwischen den einzelen drei Oberklassen zu erfahren und dann nochmal, um die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Disziplinen/Arkana zu erfahren.)

Also mein erster DSA4 Charakter war wesentlich schneller generiert als mein erster nWoD Charakter.

Aber mittlerweile nimmt es sich nicht viel. Mittlerweile kann ich beide Charaktere in 20 Minuten generieren.

Dr. Maraude

  • Gast
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #18 am: 7.02.2007 | 15:42 »
Okay, Okay ich streck die Rant-Flagge. Aber von WoD kenne ich es so, dass wir jeweils nur ein System gespielt haben. Ich meine eine übernatürliche Fraktion reicht doch eigentlich. Und was nWerwolf (WtF  >;D) angeht, das ist in der Tat deutlich wirrer als notwendig. Inzwischen bin ich ja auch bei DSA4 halbwegs durchgestiegen und hab mich mit dem Spielleiter darauf geeinigt, dass ich innerhalb der Professionsbeschreibung punktneutral frei verschieben kann. Damit kann ich eigentlich genau das machen, was ich wollte. Und wieder einmal hat der gesunde Menschenverstand über die Spielerknechtung durch Regelwerke obsiegt... arrh jetzt kann ich... äh ich meine mein Freund anfangen zu POWERGAMEN!
Wo hab ich nur meine Abreißnummer zur Weltherrschaft hingelegt? Ich müsste doch gleich dran sein! >;D

Online Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #19 am: 7.02.2007 | 16:43 »
Was hat dir denn nicht gefallen?Und das wird auch in den seltensten Fällen jemand interessieren, schreib einfach die Werte hin die dir passend erscheinen, gib ihm 500 AP mit auf den Weg und keiner wird dein Konzept anzweifeln ;) Ich kenne um zwei Ecken auch nur EINEN SL, der jeden Charakter vor dem Spiel durchrechnet und wissen will wann welche Spezielle Erfahrung wo hingekommen ist... etc.pp. :puke:

Edler Baldur und ich haben uns das zur Angewohntheit gemacht Chars nochmal durchzurechnen, geht eigentlich relativ schnell (15 -30 Min je nach Char), wobei wir teilweise sogar noch was an freien Punkten für den Char rausschlagen konnten. Allerdings auch hin und wieder etwas zurückdrehen mussten.

notwendig. Inzwischen bin ich ja auch bei DSA4 halbwegs durchgestiegen und hab mich mit dem Spielleiter darauf geeinigt, dass ich innerhalb der Professionsbeschreibung punktneutral frei verschieben kann.

Ich frag mich wofür das Notwendig sein soll. Du hast doch am Ende noch Punkte die du frei verteilen kannst, die sollten doch eigentlihc reichen um einen abgerundeten Char zu basteln. Die Professions-, Klassen- und Rassenvarianten geben doch nur an was ein "normaler" Typus aus dem Bereich jeweils kann. Die genaue Ausgestaltung erfolgt dann durch die freien Punkte.
« Letzte Änderung: 7.02.2007 | 16:49 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #20 am: 7.02.2007 | 17:28 »
Edler Baldur und ich haben uns das zur Angewohntheit gemacht Chars nochmal durchzurechnen, geht eigentlich relativ schnell (15 -30 Min je nach Char), wobei wir teilweise sogar noch was an freien Punkten für den Char rausschlagen konnten. Allerdings auch hin und wieder etwas zurückdrehen mussten.
Du redest von DSA4? Du siehst mich überrascht! Wobei du jetzt bestimmt von Startcharakteren redest. Weil diesen Aufwand, spätere Helden nachzurechnen, den wünsch ich nicht meinem ärgsten Feind...

Online Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #21 am: 7.02.2007 | 18:34 »
Du redest von DSA4? Du siehst mich überrascht! Wobei du jetzt bestimmt von Startcharakteren redest. Weil diesen Aufwand, spätere Helden nachzurechnen, den wünsch ich nicht meinem ärgsten Feind...

Nene Startcharaktere (auch evtl. schon mit ein paar AP, solange keine speziellen Erfahrungen dabei waren).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #22 am: 7.02.2007 | 19:30 »
Ich hab es gestern wieder mal versucht.. mein Abend ging drauf und beim speichern ging das Programm (helden.jar - der Rest ist nicht so vollständig) in die Krätsche....also nicht wundern, wenn ich :puke:

Und ich find es auch komisch... denn ich hab schon die ein oder andere Idee, doch wenn ich die Umzusetzen versuche muss ich mich erst durch x-Sonderregeln wühlen und dabei noch durch bis zu 7 Heften um dann immer noch was übersehen zu haben weil ich nicht alle 7 Hefte von vorn bis hinten gelesen hab. Bin mir uach nicht sicher ob man einen DSA4 Charakter wirklich Regelkonform bauen kann ohne einen Fehler zu machen und ne Regel zu übersehen, die in Heft XY steht.. und was ich am schlimmsten finde wenn ich dann mal was hab fällt mir auf, das ich dies oder das nicht wirklich effektiv anwenden kann weil ich zwar auf a Punkte verteilt hab, aber auch noch b brauch, weil es sonst nichts bringt. und zurück kann man dann im Programm auch nicht mehr (geschweige denn zwischen durch speichern, was einen ganz schön unter Zwang setzt es auch in einem Zug zu beenden, was als "Anfänger" locker mehr als "20 min" dauert...).
Und noch viel witziger wird es, wenn man den Charakter dann spielt und glaubt alles richtig gemacht zu haben. Dann kommt die Aufforderung des SL, mach mal das oder das als Wurf und du siehst das du es nicht hast oder mies drin bist, weil du gar nicht dran dachtest, das du das für dein Konzept auch noch brauchst.....
Dieses KILLEN von Charakterkonzepten durch das System ist für mich zur Zeit zu oft leidliche Erfahrung geworden.
Und ja, ich weiß, das es das auch bei anderen Systemen gibt nur bin ich da grad nicht von betroffen..... >;D

Von den PROFIS hier:

Hat jemand nen Tip, wie man so was vermeidet?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #23 am: 7.02.2007 | 19:53 »
Bei DSA4 musst du da verdammt tief ins Detail gehen. Du musst wirklich Punkt für Punkt definieren was er können soll - und dann beim Punkte verteilen Kompromisse machen. Meistens jedenfalls.
Dabei solltest du vor allem den Alltag dieses Helden vor Augen haben.

Sorry, aber sowas umzusetzen ist ein Konzept von dem ich lange abgerückt bin - es ist eher so, dass ich den Charakter als "Kann eine Sache und alles andere nicht"-Anfänger ins Spiel werfe und dann sehe wohin er sich entwickelt. Das ist einerseits einfacher und andererseits legt es einen nicht so fest. Bitter ists natürlich dann wenn du meinst "Jeah, Blindkampf würde total zu dem passen!" und du dann siehst, dass du IN 10 hast aber auf 15 hoch musst (wie viele 1000 AP sind das?) und dir X Sonderfertigkeiten holen musst...

Ich meine klar, es ist ein Ziel des Charakters, woraufhin er arbeiten kann - aber die nächsten 12 Abenteuer ALLE Punkte für das Zeugs aufsparen ist doch etwas fies vom System.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Frage zu GP und Professionen/Rasse/Kultur
« Antwort #24 am: 7.02.2007 | 20:20 »
Das setzt vorraus, das man noch 12 Abenteuer spielt.. viele Gruppen halten ja gar nicht mehr so lang. Dazu ziehen einfach zu viele um und das im Halbjahreswechsel.

Vermutlich muss ich andere Ansprüche an die generierung stellen.
Das mit dem Bettler ist evtl. sogar ne gute idee... da gibt es nur wenig Erwartungen, die enttäuscht werden können.. denn er ist einfach ganz unten. Von da kann er sich dann hocharbeiten....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?