Autor Thema: Fokus setzen  (Gelesen 7863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fokus setzen
« Antwort #25 am: 21.01.2007 | 18:10 »
haukrinn schrieb:
Zitat
Es geht hier einzig um die Spieler, nicht um die Charaktere. Die sind durchaus als Werkzeug zugelassen, wenn es darum geht, ein Ziel des Spielers ins Spiel einzubringen. Absolut notwendig sind sie aber nicht. (upps, hat Sven schon geschrieben, naja egal)
ich habe schon aufgegeben es weiter zu beschreiben und dafür eine Antwort zu bekommen. Ihr müsst nicht drauf antworten, wenn ihr nicht wollt. Ich schreib die wichtigen Worte ja schon in Groß (siehe quote). Mir gehts auch nicht um die Charaktere sondern eben um eben jene als Werkzeug...mmh jetzt mach ichs doch wieder. Egal, ist mir zu aufwändig das per Text durchzukauen :)

Haukrinn schrieb:
Zitat
Wenn Interesse daran besteht, kann ich da gerne auch mal einen eigenen Thread zu aufmachen.
Jau, das wär cool. Interesse. Man liest immer viel zu viel drüber aber Schritt für Schritt Anleitungen und wie man es graphisch aufarbeitet ist immer schlecht bis gar nicht erklärt.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fokus setzen
« Antwort #26 am: 22.01.2007 | 23:53 »
wollte fragen obs denn noch so einen Thread geben wird mit nem Guide/Anleitung zum erstellen von R-Maps und R-Webs?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Fokus setzen
« Antwort #27 am: 22.01.2007 | 23:59 »
1.) Jeder Spieler (inkl. SL) erzählt von einer Sache, die er am Abend besonders gut fand. 2.) Selbiges nochmal, aber diesmal für eine Sache, die er besonders schlecht fand.
[...]
3.) Jeder schildert eine kurze Szene, die er in ähnlicher Form in Zukunft mal im Spiel sehen würde (so eine Art Next-Week-On).

Sehr guter Ratschlag. Das werde ich nicht vergessen :).


edit:
@Falcon: Mich würde so ein thread auch interessieren. Bei beiden Konzepten hab ich wohl auch noch Nachholbedarf (das conflict web scheint mir sogar zu einfach zu sein). Und ich finde nichtmal schöne Beispiele im Netz.
« Letzte Änderung: 23.01.2007 | 01:30 von Tobias »
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Logov

  • Gast
Re: Fokus setzen
« Antwort #28 am: 23.01.2007 | 20:21 »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fokus setzen
« Antwort #29 am: 23.01.2007 | 22:10 »
Das kann schon gehen, meiner Erfahrung nach kamen nur die meisten Spieler nie den Erwartungen ihres Charakters nach... wenn sie eben nicht langsam in die Rolle hineingewachsen sind. Und ein Spieler hat eben keinen Spass an nem Ueberchar, den er dann aber im Einsatz nicht auf dem Niveau halten kann.

Das liegt dann wohl an Systemen, die stark stufenbasiert sind und daran die Charakterentwicklung festmachen. Helden sind für mich keine "Überchars". Es sind einfach Menschen, die etwas mehr drauf haben, als der Durchschnitt.

"Mächtige" Charaktere müssen keinen komplizierten Hintergrund haben, sie können einfach mehr. Da kann ich genauso einen Fokus setzen wie bei unerfahrenen Chars.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Fokus setzen
« Antwort #30 am: 23.01.2007 | 22:14 »
Hmm. Die gleiche Erfahrung hab ich beim Liferollenspiel (ohne XPs) gemacht, also kann's nicht an den Stufen gelegen haben.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fokus setzen
« Antwort #31 am: 23.01.2007 | 22:17 »
Hmm. Die gleiche Erfahrung hab ich beim Liferollenspiel (ohne XPs) gemacht, also kann's nicht an den Stufen gelegen haben.

Ich setz halt mächtig nicht gleich mit älter, erfahrener und einem kompilzierten Hintergrund. Manche Helden sind auch einfach nur talentiert.

Naja, egal, es macht eben jeder so seine Erfahrungen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fokus setzen
« Antwort #32 am: 23.01.2007 | 23:07 »
Man liest immer viel zu viel drüber aber Schritt für Schritt Anleitungen und wie man es graphisch aufarbeitet ist immer schlecht bis gar nicht erklärt.

Ich setze mich mal dran. Kann aber noch ein paar Tage dauern, dafür gibt es dann auch reichlich Bilder.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.