Autor Thema: Was ist "Hartwurst"?  (Gelesen 5157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Was ist "Hartwurst"?
« am: 23.01.2007 | 03:15 »
Könnte mir mal jemand erklären, was es mit diesem Begriff auf sich hat, was er bedeutet, und warum er- bei den Gelegenheiten, wo ich ihn sah- stark negativ belegt ist?

(Und warum Hartwurst? Die es ich gerne)
« Letzte Änderung: 23.01.2007 | 03:24 von Meisterdieb »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #2 am: 23.01.2007 | 03:33 »
Aha.
Scheint sich wieder um so Diskussionen gehandelt zu haben, bei denen extrem über geschmäcker gestritten wurde...

Vielleicht gibts doch zu viele Missionierer...

Würd mich interessieren, welches traumatische Erlebnis derjenige, der den begriff einführte, mit einer Hartwurst hatte, um solch negative Assoziationen hervorzurufen.   ;D


Crazee

  • Gast
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #3 am: 23.01.2007 | 06:03 »
Irgendwo im Readmefirst-Forum unter Abkürzungskisuaheli gibt es die Frage auch schon.

Preacher

  • Gast
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #4 am: 23.01.2007 | 06:53 »
Irgendwo im Readmefirst-Forum unter Abkürzungskisuaheli gibt es die Frage auch schon.
Mehrfach.
hier Zum Beispiel.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #5 am: 23.01.2007 | 08:15 »
Für mich hiess "Hartwurst" immer "Ausspielen vollkommen unrelevanter Details"...wie zum Beispiel Einkaufen...am Lagerfeuer sitzen und Geschichten erzählen...und so weiter...

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #6 am: 23.01.2007 | 08:27 »
Für mich hiess "Hartwurst" immer "Ausspielen vollkommen unrelevanter Details"...wie zum Beispiel Einkaufen...am Lagerfeuer sitzen und Geschichten erzählen...und so weiter...

Weist du wie relevant (lies: cool) es manchmal sein kann, wenn die SC am Lagerfeuer sitzen und Geschichten erzählen?  ;)

----
Die Hartwurst ist per Definition schlecht, den Sie umfasst sämtliche Details, die den Spielern auf die Nerven gehen und die aber trozdem auf biegen und brechen durchgezogen werden.
Abgeleitet ist der Begriff von der Hartwurstration, die (zumindest in DSA3) wichtigstes Grundnahrungsmittel eines DSA Helden war. Darüber buchzuführen, wieviel Hartwurst noch da war und wie lange das noch reicht, etc. pp. ist genau das, was Leute als nervig empfinden, wenn sie Hartwurst sagen.

Im Prinzip also: ,,Lass mich mit Details in Ruhe!''
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #7 am: 23.01.2007 | 09:02 »
Weist du wie relevant (lies: cool) es manchmal sein kann, wenn die SC am Lagerfeuer sitzen und Geschichten erzählen?  ;)
Selbiges gilt für die Szenen in denen die Spieler ins nächste Bauernhaus einbrechen, um sich eine leckere Hartwurst zu klauen.
Oder wo der Jäger mal zeigen kann was er drauf hat, weil das Abendessen der Gruppe davon abhängt.

Wie beinahe alle diese Begriffe sind sie nur von gewissen Leuten erdacht worden, um sich über andere zu stellen, und Spielweisen herabzusetzen.
Was für den einen schlechte Hartwurst, ist für den anderen das Detail, das das Spiel mitunter ausmacht....

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #8 am: 23.01.2007 | 09:17 »
"Hartwurst" is overrated! ;)
« Letzte Änderung: 23.01.2007 | 09:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #9 am: 23.01.2007 | 09:43 »
Jo. Sollte man nicht all die Hartwurstthreads zusammenführen?

Preacher

  • Gast
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #10 am: 23.01.2007 | 09:57 »
Jo. Sollte man nicht all die Hartwurstthreads zusammenführen?
Ja bitte.
Und
Weist du wie relevant (lies: cool) es manchmal sein kann, wenn die SC am Lagerfeuer sitzen und Geschichten erzählen?  ;)
Kann es. Wenn es cool ist, isses aber keine Hartwurst. Hartwurst ist es nur, wenn das eigentliche Spiel, das was den Spielern Spoaß macht, dadurch ausgebremst wird.
Hartwurst isses nur, wenn es langweilig ist.

wjassula

  • Gast
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #11 am: 23.01.2007 | 09:58 »
Hartwurst ist das Gegenteil von Leberwurst(*).

(*) früher: AWESOME (**)

(**) früher: mandy.

 ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #12 am: 23.01.2007 | 12:33 »


Die einzig seelig machende Lehretm gibt es auch hier nicht,
Doch. Die Lehre von (der) Elch-Muh  ~;D *scnr*

Zitat
im Endeffekt muss wieder jeder selbst entscheiden, wie die Mischung für ihn aussehen muss. ;)

das sowieso.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #13 am: 23.01.2007 | 18:19 »
Fasse für mich zusammen: Hartwurst sind unwichtige Details, die langweilig sind und einer Gruppe keinen Spaß machen, wobei sowohl "unwichtige Details", als auch "Langeweile" und "Spaß" jeweils relative Begriffe sind, die von der jeweiligen Gruppe und ihren Spielern abhängen.

Demnach kann wohl der Begriff "Hartwurst" alles, oder auch nichts heißen. *ächz* Wie ich dieses Nerdwissen...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #14 am: 23.01.2007 | 18:22 »
Dementsprechend ist "Hartwurst" ein subjektiv fest zu definierender Begriff und damit Diskussionsdysfunktional bis er diskurstheoretisch festgelegt wurde.
OMG. Wir haben offenbar einfach nicht genug zu tun.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #15 am: 23.01.2007 | 18:58 »
Hartwurst ist "Color gone Loose".
Wer es mag für den sind es Atmosphärische beschreibungen und Charakter ausspielen. (auch gut und gerne 6 STunden Realzeit ein Essenn bei Hofe, oder Einkaufen auf dem Markt ausspielen).
Wer es nicht mag, der sagt halt Hartwurst dazu.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #16 am: 23.01.2007 | 19:13 »
Und ich dachte Hartwurst wäre sowas festes wie Krakauer, während Weichwurst mehr sowas wabbeliges wie Gelbwurst ist? :ctlu:

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #17 am: 24.01.2007 | 00:28 »
Surtur schrieb:
Zitat
Dementsprechend ist "Hartwurst" ein subjektiv fest zu definierender Begriff und damit Diskussionsdysfunktional bis er diskurstheoretisch festgelegt wurde. OMG. Wir haben offenbar einfach nicht genug zu tun.
Nicht unbedingt. Im Grunde sagt der Begriff, wenn man weiß was gemeint ist (das ist aber meisstens so, wenn man sich über ein Thema unterhält), jede Menge über den Geschmack des Users aus. Und das ist auch überhaupt nicht misszudeuten. Man weiß zwar nicht exakt WIEVIEL Detail z.b. ihm sauer aufstößt, aber DAS es das tut. Ist also ne rein qualitative Aussage und es läßt sich als Tendenz super damit hantieren.
Es gibt natürlich immer Spacken die ins Extreme gehen (á la "Chronosaurus ist mir zu Hartwurstig beschrieben") aber dafür kann das Wort nichts.

Ich finde es auch vollkommen daneben wieder mit der Moralkeule zu kommen und zu behaupten man "hebe sich über andere Spieler damit hinweg", daß ist mal wieder weit übers Ziel hinaus geschossen. Also Imho, vielleicht irre ich mich auch und man sollte man solche Aussagen direkt zensieren, es kann ja nicht einfach jeder sagen was er meint.

Ich finde aber, es ist lediglich ein Ausdruck der Meinung und sollte auch geäußert werden dürfen.
Die Spieler könnten auch sagen sie finden unwichtige Details im Spiel scheiße. Ich kann auch sagen ich finde Splatter-Filme Scheisse, das ist nunmal eine Meinung (so ganz ohne sich über irgendwas hinweg zu heben).

Aber es ist nunmal anders, und wenn sich eine umgangsprachliche Kultur um ein Hobby etabliert, redet man halt auch anders.

@Abkürzungskisuaheli: verdammt, es gab ja in der Tat schon einen Thread dazu. Den hätte die Suchfunktion auch bestimmt ausgespuckt! :o
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 00:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Preacher

  • Gast
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #18 am: 24.01.2007 | 08:04 »
Ich finde es auch vollkommen daneben wieder mit der Moralkeule zu kommen und zu behaupten man "hebe sich über andere Spieler damit hinweg", daß ist mal wieder weit übers Ziel hinaus geschossen.
Full ack.
Das ist einfach ein nettes und griffiges Schlagwort für "zu viele Details und überflüssiges Mikromanagement mag ich nicht, weil mir dadurch das, was für mich am Spiel wichtig ist aus dem Fokus gerückt wird."

vielleicht irre ich mich auch und man sollte man solche Aussagen direkt zensieren, es kann ja nicht einfach jeder sagen was er meint.
Auch wieder wahr - wo kämen wir denn da hin? ;)

Ich finde aber, es ist lediglich ein Ausdruck der Meinung und sollte auch geäußert werden dürfen.
Die Spieler könnten auch sagen sie finden unwichtige Details im Spiel scheiße. Ich kann auch sagen ich finde Splatter-Filme Scheisse, das ist nunmal eine Meinung (so ganz ohne sich über irgendwas hinweg zu heben).
Auch da stimme ich dir zu, wenn ich auch auf dem Standpunkt stehe, daß andere es auch sagen dürfen, wenn sie eine geäußerte Meinung Scheisse finden - das ist dann deren Meinungsfreiheit.

Den hätte die Suchfunktion auch bestimmt ausgespuckt! :o
Vielleicht - die Suchfunktion will nämlich auch ganz speziell behandelt werden, wie ich ein um's andere Mal feststelle...

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #19 am: 24.01.2007 | 12:01 »
Ich finde es auch vollkommen daneben wieder mit der Moralkeule zu kommen und zu behaupten man "hebe sich über andere Spieler damit hinweg", daß ist mal wieder weit übers Ziel hinaus geschossen. Also Imho, vielleicht irre ich mich auch und man sollte man solche Aussagen direkt zensieren, es kann ja nicht einfach jeder sagen was er meint.
Natürlich darf jeder Hartwurst sagen soviel er will, und es kann auch jeder sagen es gäbe keine Hartwurst Aussprüche von Oben harab.
Wer das möchte werde glücklich damit.
Ich sehe die Dinge lieber so wie sie sind.
Hartwurst kann ganz sachlich beschreiben, das es um eine Spielart mit subjektiv zu viel Detailreichtum geht, es wird aber auch oft dazu eingesetzt um sich selbst zu erheben.
Ich für meinen Teil habe diesen Begriff in diesem Forum selten in nicht provokanter Form gelesen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #20 am: 24.01.2007 | 12:30 »
Natürlich darf jeder Hartwurst sagen soviel er will, und es kann auch jeder sagen es gäbe keine Hartwurst Aussprüche von Oben harab.
Wer das möchte werde glücklich damit.
Ich sehe die Dinge lieber so wie sie sind.
Hartwurst kann ganz sachlich beschreiben, das es um eine Spielart mit subjektiv zu viel Detailreichtum geht, es wird aber auch oft dazu eingesetzt um sich selbst zu erheben.
Ich für meinen Teil habe diesen Begriff in diesem Forum selten in nicht provokanter Form gelesen.
Da hat er nicht ganz unrecht, der Thalamus. Aber es ist IMHO ein allgemeines Symptom seine eigene Art Rollenspiel zu betreiben über andere zu erheben. Ich denke da nur an die stolzen "richtigen Rollenspieler" die sich regelmäßig über Hack'n'Slayer das Maul zerreißen und die Regelfetischisten die mit gerümpfter Nase über den gemeinen Erzählspielern stehen. Ganz zu schweigen von den Hartwürsten die sich lächelnd über die Farblosrollenspieler stellen.
Irgendwie kann sich doch kaum jemand von diesem Vorwurf freisprechen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #21 am: 24.01.2007 | 14:24 »
Full ack.
Das ist einfach ein nettes und griffiges Schlagwort für "zu viele Details und überflüssiges Mikromanagement mag ich nicht, weil mir dadurch das, was für mich am Spiel wichtig ist aus dem Fokus gerückt wird."

Die Frage ist einfach, wie der Begriff "Hartwurst" bei denen ankommt, deren Spielart damit gemeint ist. Ich will mich jetzt gar nicht als Verteidiger der "Hartwurst-Fraktion" aufspielen (was immer das sein mag  ;)), zähle mich auch selbst nicht dazu. Aber der Begriff "Hartwurst" ansich ist eben doch schon leicht negativ belastet bzw. wird belächelt. Ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn ich so spielen würde, weiß aber nicht, ob das alle so sehen würden.

Der Ton macht wie immer die Musik und in welchen Kontext "Hartwurst" benutzt wird. In einem "DSA ist sch...." Thread wird "Hartwurst" sicher nicht nett gemeint sein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #22 am: 24.01.2007 | 23:50 »
Hendrik:
Zitat
wenn ich auch auf dem Standpunkt stehe, daß andere es auch sagen dürfen, wenn sie eine geäußerte Meinung Scheisse finden - das ist dann deren Meinungsfreiheit
Das stimmt, das hätte ich auch noch schreiben sollen. Wobei man da schon vorsichtigert sein muss als einen leblosen Spielstil zu hart zu beschreiben. Immerhin gehts im Gegensatz dazu direkt gegen die Person
Ich finde auch, daß es ein Unterschied ist ob man sagt, "deine Meinung über Hartwurst finde ich schlecht" oder "Meiner Meinung nach hebst du dich mit deiner Meinung über Hartwurst über andere hinweg", denn das ist einfach nicht wahr.

Zitat
Hartwurst kann ganz sachlich beschreiben, das es um eine Spielart mit subjektiv zu viel Detailreichtum geht, es wird aber auch oft dazu eingesetzt um sich selbst zu erheben.
Ich für meinen Teil habe diesen Begriff in diesem Forum selten in nicht provokanter Form gelesen.
Ich denke, du vergisst die dritte Möglichkeit, um die es mir ging. Und zwar um die ganz und gar unsachliche Meinung, daß etwas einem tierischen auf den Geist geht. Wenn ich von Hartwurst rede, würde ich meine Meinung auch deutlich machen.
Wenn ich Erdbeereis zum kotzen finde, mit der Formulierung das es auch wirklich verstanden wird, wie widerlich das schmeckt, hebe ich mich ja nicht über die Eisverkäufer hinweg. Anders, wenn ich die Eisverkäufer belächle weil sie so bescheuert sind das Zeug zu verkaufen. Hier wird mal wieder munter in einem Topf gerührt.
Ist Hartwurst eine Person?

"Ich finde Hartwurstspieler bescheuert" ist ausserdem etwas ganz anderes. Das sollte man wirklich vermeiden, hat aber ungefähr gar Nichts mit dem Begriff selber zu tun.

Vanis sagts ja, der Kontext ist, was zählt. Hartwurst ist negativ belastet. Schön, dazu wurde er auch erdacht.
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 23:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #23 am: 25.01.2007 | 09:47 »
"Ich finde Hartwurstspieler bescheuert" ist ausserdem etwas ganz anderes. Das sollte man wirklich vermeiden, hat aber ungefähr gar Nichts mit dem Begriff selber zu tun.

Vanis sagts ja, der Kontext ist, was zählt. Hartwurst ist negativ belastet. Schön, dazu wurde er auch erdacht.
Ja klar, und der Kontext in dem Hartwurst in sehr sehr vielen Fällen fällt ist eben der "Ich finde Hartwurstspieler bescheuert"-Kontext.

Wenn jemand schreibt "gestern habe ich bei einem SL gespielt der wr so elend Hartwurstig, da hätt ich kotzen können".
Ist das ja völlig ok. Aber wenn man sich die Diskussionen hier anguckt, steht es ebend meistens nicht so da, meistens wird der Begriff zu Pauschalen Abgrenzung benutzt.
Der letzte Absatz in Vermis Blog-Eintrag über Hartwurst sagt da viel wahres aus.
Hier geht es ja einfach um den Begriff an sich

Und es ist auch nur natürlich, das man, wenn man hinter einer Spielweise steht, der Spielweise entgegenstehende Spielweisen von oben herab betrachtet. Aber ein Begriff der so inflationär für diesen Zweck eingesetzt wird, sollte wenn schon, dann mit bedacht eingesetzt werden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #24 am: 25.01.2007 | 10:43 »
Das alte Problem:
Aus "ich finde eine bestimmte Tätigkeit doof" wird "ich finde es doof wenn Leute diese bestimmte Tätigkeit ausführen" und daraus wird "ich finde Leute, die diese Tätigkeiten ausführen, doof".
Meistens ist es so, dass derjenige, der eine dieser Aussagen tätigt, etwas ganz anderes meint, als der Wahrnehmende versteht.
In der Tendenz bezieht man Aussagen, die auf eine von einem selbst ausgeübte Tätigkeit gezielt sind, auf sich selbst.
Aus "Er findet DnD Spielen doof." wird "Er findet mich doof, weil ich DnD spiele."
Aus "Er findet Hartwurst doof." wird "Er findet mich doof, weil ich gern Hartwurst spiele."

Das gemeinte ist nicht das verstandene.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist "Hartwurst"?
« Antwort #25 am: 25.01.2007 | 11:02 »
das lässt sich nicht abstreiten. Die Einzigen Lösungen wäre aber alle negativ belasteten Begriffe zu verbieten.... oder den Kontakt mit diesen Leuchten zu vermeiden, man tritt also kürzer weil jemand anderes nicht richtig nachdenkt.

und selbst wenn es jemand hier im Forum nicht mag Hartwurst zu lesen und das vermieden wird, wird halt irgendeine andere Formulierung inflationär benutzt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog