Autor Thema: [nWoD]Crossover möglich?  (Gelesen 5511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[nWoD]Crossover möglich?
« am: 6.03.2007 | 22:33 »
Halli Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich des Hintergrunds von Werwolf und Vampire. Ist es in der nWoD möglich ein Crossover mit diesen beiden zu spielen? Oder sind sie immernoch Todfeinde?

mfg
Die Ente
« Letzte Änderung: 7.03.2007 | 09:22 von Computer-Ente »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD]Chrossover möglich?
« Antwort #1 am: 6.03.2007 | 23:24 »
Nein, sind sie nicht.

Und von den Zielsetzungen und Regeln der Spiele ist es auch auf jeden Fall möglicher als vorher.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [nWoD]Chrossover möglich?
« Antwort #2 am: 7.03.2007 | 08:26 »
Von Seiten der Regeln ist es grundsätzlich möglich, da diese nun voll und ohne Krampf kompatibel sind. Vom Hintergrund her ist es nun zumindest möglich, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Ob es auch spielerisch sinnvoll ist, das kann ich nicht sagen, denn ich habe es nie ausprobiert, stelle es mir aber schwierig vor. Dies wird es insbesondere dann sein, wenn man eine gleichmäßige Gewichtung möchte, also nicht einfach nur ein paar Werwölfe in einer Vampir-Kampagne mitlaufen o.ä.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [nWoD]Chrossover möglich?
« Antwort #3 am: 7.03.2007 | 08:29 »
Ich finde solche Crossover einfach nur RICHTIG genial und SEHR interessant...noch viel reizvoller als eine reine "Vampire" oder "Werwölfe" Chronik...
« Letzte Änderung: 7.03.2007 | 09:23 von Computer-Ente »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [nWoD]Chrossover möglich?
« Antwort #4 am: 7.03.2007 | 09:02 »
[Rächtschraibpolizai]
Crossover bitte  :) d:)
[/Rächtschraibpolizai]

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [nWoD]Chrossover möglich?
« Antwort #5 am: 7.03.2007 | 09:17 »
ROFL! DU HAST RECHT! LOL...und ich frag mich schon die ganze Zeit, was an dem Wort so seltsam aussieht....LOL

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #6 am: 7.03.2007 | 09:45 »
zum Thema

mach doch einfach eins ;)

wer sollte es dir verbieten?
wenn du ein Crossover cool fändest, die anderen Mitspieler das auch mal gerne machen würde..mach es!

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #7 am: 7.03.2007 | 14:27 »
Regeltechnisch ist es überhaupt kein Problem. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es rockt gewaltig, wenn man's richtig angeht. Ich habe bereits ein paar Vampire-Mage-Menschen-Szenarien hinter mir, und fange demnächst eine neue Kampagne an, in der dann auch Charaktere aus Werewolf und Second Sight noch auftauchen werden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #8 am: 7.03.2007 | 14:30 »
Es ist nicht nur moeglich sondern teils schon angedacht...

In Werewolf z.B. wird erwaehnt dass einige Werwoelfe ihre "besonderen Plaetze" durch junge Vampire schuetzen lassen und dafuer tagsueber auf diese aufpassen.

Da Vampire nix mit der Geisterwelt anfangen koennen (und die Werwoelfe sie jetzt nicht mehr als "laufende Korruption" sehen) ist das eine Win-Win-Situation
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #9 am: 7.03.2007 | 15:01 »
Es ist nicht nur moeglich sondern teils schon angedacht...

In Werewolf z.B. wird erwaehnt dass einige Werwoelfe ihre "besonderen Plaetze" durch junge Vampire schuetzen lassen und dafuer tagsueber auf diese aufpassen.

Da Vampire nix mit der Geisterwelt anfangen koennen (und die Werwoelfe sie jetzt nicht mehr als "laufende Korruption" sehen) ist das eine Win-Win-Situation

Du wirst lachen: An genau SO einen Plotanfang habe ich gedacht...oh ich seh' es schon vor mir :D

Crazee

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #10 am: 7.03.2007 | 16:10 »
Ich finde auch, dass Crossover viel einfacher/besser/netter geworden sind. Allerdings will der Chrischie in unserer Magekampagne in Prag nur eine der beiden Fraktionen (Werwöfe oder Vampire) als NSC auftauchen lassen. Wäre sonst wohl auch etwas eng.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #11 am: 7.03.2007 | 16:23 »
Jup. Will ich.
Für die volle Dröhnung gibt es Chicago.  :P
Crossover funktioniert in der nWoD tadellos. Die einzigen Grund es nciht zu machen ist zum Beispiel, dass du eine reine Vampirechronik haben willst.

Teclador

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #12 am: 7.03.2007 | 16:36 »
Die einzigen Grund es nciht zu machen ist zum Beispiel, dass du eine reine Vampirechronik haben willst.

Genau. Man hat dann meistens nämlich schon genug damit zu schaffen die wichtigen Vampir Fraktionen im Spiel unter zu bringen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #13 am: 7.03.2007 | 17:05 »
Naja das liegt aber an Vampire selbst, da dort die Covenants eine wichtige Rolle spielen.
Bei den anderen Serien sind die Pendants nicht so wichtig.

Inquisitor Brandt

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #14 am: 9.04.2007 | 14:02 »
Kurze Zwischenfrage, die evtl. wichtig sein könnte, wenn ich ein W:tF und V:tR X-Over auf längere Zeit spielen will:

Vampire sind unsterblich, Werwölfe aber nicht, richtig? Sterben Werwölfe, sofern sie ein relativ schonendes Leben hatten, an Altersschwäche?

Crazee

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #15 am: 9.04.2007 | 17:04 »
Vampire haben aber auch nicht wenig Konkurrenzkampf auszustehen.

Crazee

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #16 am: 9.04.2007 | 17:55 »
...aber auch das wirkt sich negativ auf die durchschnittliche Lebenserwartung aus. q. e. d.

Alaiya

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #17 am: 27.04.2007 | 19:01 »
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass es geht, da wir damals WoD mit 4 Vampiren, 2 Werwölfen, 1 Magier und 1 Proterean (oder wie die heißen) in der Gruppe gespielt haben. Und es ging eigentlich. Natürlich gab es immer wieder reiberreien, zwischen Vampiren und Werwölfen, aber das war auch sehr lustig.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #18 am: 27.04.2007 | 20:40 »
Also ein Crossover zwischen Mage, Werewolf und Promethean ist kein Problem.
Nur Vamüire haben einfach die A****-Karte, da sie nur Nachts aktiv sein können.
Entweder bastelt der SL Senarios die hauptsächlich nachts spielen oder die Vampirspieler verpassen einen Teil der Action.

Alaiya

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #19 am: 27.04.2007 | 20:53 »
Also ein Crossover zwischen Mage, Werewolf und Promethean ist kein Problem.
Nur Vamüire haben einfach die A****-Karte, da sie nur Nachts aktiv sein können.
Entweder bastelt der SL Senarios die hauptsächlich nachts spielen oder die Vampirspieler verpassen einen Teil der Action.

Letzteres haben wir gemacht... Allerdings muss man auch anmerken, dass die Vampirgruppe bei uns auch die herrschende war, und der eine Wer war von uns sozusagen... Ja, unserer Diener... Und der andere war früher (zu menschlichen Zeiten) mit einem Vampir befreundet und der Promethean suchte den, der ihn Geschaffen hat und ist zu einem Vampir... weil der... *denk* Ach, sie hatten eine Begründung... Und da dann bis auf den Mage alle von den Vamps abhängig waren, waren die aktionen nachts xD

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #20 am: 1.02.2008 | 10:37 »
*raise dead*

So, aus einem anderen Thread abzweigend, hier ein paar Impressionen von meiner Gruppe bzgl. Crossover.

Wir waren:
2x Werewolf (Bloodtalon & Boneshadow, keine Lodge)
2x Mage (Moros & Obrimos, kein Legacy)
3x Vampire (Gangrel-Carnon, Mekhet-Circle of Crone, Ventrue-Ordo Dracul)

Die Geschichte war so angelgt, dass es sich um einen engen menschlichen Freundeskreis handelte, der nach und nach "übernatürlich" wurde, ohne dass die anderen das merkten. Der erste Spielabend war dann bei einer Geburtstagsfeier der opener für beide Storyarcs: einerseits das Gegenseitige Outing, andererseits dass irgendetwas sich im übernatürlichen Chicago zu regen begann. Man munkelte von Ahnen die in die Stadt gekommen waren, von magischen Erruptionen, Aufruhr in der Geisterwelt etc.
Da fast alle wenig bis gar nicht in ihre Übernatürlichen Strukturen involviert waren (Lodges, Covenants,...), aber so ziehmlich jeder mitbekannt WAS für eine Gruppe da WIE eng miteinander war, war das Ziel ein einfaches: bewahrt euren Freundeskreis.
Von allen möglichen seiten wurden sie so nach und nach torpediert, sich von den anderen Fern zu halten, weil das gefährlich wäre blabla. Dass alle vor ihnen Angst hatten (logisch, man bedenke die exorbitante Schlagkraft einer gemischten Gruppe) kam ihnen erst später.
Gleichzeitig wurden sie in in die Intriege eines alten, mächtigen Geistes (gab ich als Nidhögger der nordischen Mythologie aus) hineingezogen, gingen schliessliche - teils wiederwillig - einen Pakt mit ihm ein und wurden noch tiefer hinabgezogen, was sich fatal auf ihre Menschlichkeit auswirkte. Irgendwie wußten sie dass sie nur eine Woche durchhalten mussten, wenn sie bis dahin ihren Freundeskreis aufrecht erhalten haben würden, wären sie die Sieger.
Div. Steine die ihnen dabei in den Weg gelegt wurden waren z.B. mysteriöse Attentate auf die Familien unserer Werwölfe, vampirische Intriegen zwischen CoC und Invictus/Ordo Dracul, eine Gruppe Banisher, ein Trupp Aslu, ein neuer Ahn der den Prinzen stürzen wollte und besagter mächtiger Geist.
Schlussendlich, sind sie daran zerbrochen, 2 Charaktere habe die Freundschaft aufgekündigt, der verbleibende Magier das Abyss herabgerufen, die Werwölfe geopftert um den Geist zu bezwingen. Der letzte Vampier wollte sie rächen und verging in magischem Feuer. Besagter Magier hat sich aufgemacht deine 2 verlorenen Freunde zu finden und Vergebung zu finden, damit hats geendet. War eine richtig gute Geschichte, voll persönlichem Horror und dem Schrecken dafür wie weit man bereit ist zu gehen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #21 am: 1.02.2008 | 11:00 »
Okay, da schließe ich mich doch einfach noch kurz an:

Wir sind:
  • 1x Mage (Obrimos Mysterium)
  • 1x Vampire (Daeva, momentan zwischen Ordo Dracul und Circle of the Crone "eingeklemmt")
  • 1x Werewolf (Full Moon, Iron Master)
  • 1x Changeling (Darkling, Courtless, glaubte bis vor kurzem noch ein Mensch zu sein...)

Verbindendes Element der Charaktere ist die gemeinsame Arbeit (zumindest bei den ersten dreien) in einer IT-Firma, die Darkling Frau kam als Angehörige der Polizei erst dazu, als es einen merkwürdigen Vorfall (von den ersten dreien produziert) zu untersuchen galt. Wir befinden uns in Baltimore, wo die drei größeren übernatürlichen Fraktionen ein halbwegs stabiles Bündnis eingegangen sind, um sich gegen die konstanten Bedrohungen von Außen zu wehren. Die Vampirgemeinde ist aufgrund voran gegangener Ereignisse arg geschwächt und kann es sich nicht erlauben, quer zu schießen, die urbanen Werwölfe Baltimores sind konstanten Angriffen von Außen ausgesetzt, da die Pure Tribes im Prinzip die gesamte Umgebung Baltimores kontrollieren. Die Magier befinden sich in einem andauernden Konkurrenzkampf mit ihren offenbar der Regierung nahe stehenden Brüdern und Schwestern aus D.C.

Kernelement der Chronik ist die Spirit World und ihre Auswirkungen auf die materielle Welt, in der so einige Dinge schief zu laufen scheinen. Um diesen Dingen auf den Grund zu gehen, ziehen Magier und Werwölfe an einem Strang, wenn auch durchaus mit unterschiedlichen Zielen (das gilt natürlich auch für alle anderen Fraktionen. Das man zusammen arbeitet heißt ja noch lange nicht, dass man sich mag und keine gegenläufigen Interessen besitzt. Ganz im Gegenteil). Die Auswirkungen, die diese Ereignisse auf die materielle Welt haben, gefährden wiederum die Existenz der Vampire, denn offensichtlich nicht erklärbare Phänomene rufen Leute auf den Plan, die ziemlich viele Fragen stellen. Das dann plötzlich auch noch ein von enem Feenwesen verfolgtes Wechselbalg in der Stadt auftaucht, verkompliziert die Situation natürlich noch mehr.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #22 am: 1.02.2008 | 17:59 »
Oh ja, danke.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD]Crossover möglich?
« Antwort #23 am: 1.02.2008 | 19:06 »
Dieses "Ihr kanntet Euch vorher schon und arbeitet deshalb zusammen" widerstrebt mir persönlich in vielen Fällen, da es das "Problem" der Gruppenzusammenführung und der gemeinsamen Motivation IMO zu sehr auf die Metaebene schiebt, oft "konstruiert" wirkt und teilweise einfach nicht ganz plausibel ist (in der Richtung haben mich diverse Spielrunden der letzten Jahre etwas "verdorben", wofür ich den diversen SLs sehr dankbar bin).

Hmm, das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich zum Beispiel würde heute, weder als Spieler noch als SL, an einer Runde teilnehmen, wo die Beziehungen der SC zueinander nicht bereits vor Spielbeginn von der Gruppe festgelegt worden sind. Für Bier&Brezel D&D eine Gruppenzusammenführung im Spiel völlig okay, aber bei einer ernsthafteren Runde ist mir das zu heikel. Da weiß ich als Spieler nicht, woran ich bin und kann dem SL keinen kreativen Output bieten. Und als SL könnte ich nicht vernünftig Szenarien so entfernen, dass sie wirklich alle Spieler ansprechen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.