Autor Thema: [Umfrage] Wer kauft und liest Fantasy-Romane?  (Gelesen 15024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #25 am: 10.04.2007 | 16:18 »
Ich lese überhaupt selten Unterhaltungsliteratur, was aber mitunter daran liegt, dass mir einfach die Zeit und Lust fehlt neben der Lektüre von mehreren Hundert Seiten Fachliteratur pro Monat auch noch regelmäßig zum Unterhaltungsbuch zu greifen.

Nachtrag: Wenn es dann doch tue, dann bevorzuge ich allerdings leicht lesbare Sachen, was mitunter auch heisst Fantasy für 12-14jährige. Ich will beim Lesen nicht erst noch reflektieren müssen, was der Autor eigentlich aussagen möchte.
« Letzte Änderung: 10.04.2007 | 16:22 von Ein »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #26 am: 10.04.2007 | 19:23 »
Trotzdem ist der Herr der Ringe weltweit das am meisten verkaufte Buch (die Bibel ist das weltweit am meisten gedruckte, wird halt oft verschenkt ...).

Ich glaube das ist falsch. Wenn ich richtig informiert bin (ich habe extra noch einmal gegoogelt) kommt der Herr der Ringe nur auf Platz 11, die Bibel mit Abstand auf Platz 1. Vom Herrn der Ringe wurden bislang etwa 100 Millionen Stück verkauft, das schafft die Bibel in nicht einmal zwei Jahren (etwa 60 Millionen pro Stück).

Edit: Habe ich doch glatt den Link vergessen, den ich extra rausgesucht habe. Dieses Mal Wikipedia, aber die anderen haben alle nur die Top-Ten angezeigt und da war der HdR nicht dabei: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_books

Aber zurück zum Thema. Ich lese jeden Monat zwei bis drei Romane, üblicherweise der phantastischen Literatur, Prosa oder Poesie. Aber das meiste, was heutzutage rauskommt - gerade deutscher Autoren - finde ich nur furchtbar. Ich suche immer in Antiquaritaten nach alten Schätzchen, die ich noch nichts kenne und bin schon auf ein paar erstaunlich gute Bücher und Autoren gestoßen, die heute niemand mehr kennt.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #27 am: 11.04.2007 | 12:54 »
Und: Meine Güte, was habe ich alles für Schund gelesen. Wenn ich da nur an Gor denke ...  ::)

Jo. Das ist wirklich furchtbar...  ;)

Ich lese im Moment eher weniger (gucke zuviele Serien), außer in der U-Bahn, aber ich lese neben Fantasy auch alles mögliche andere, wenn auch häufig Fantastisches.

Ich ziehe Originale vor - wenn ich die Witze nur verstehe, weil ich den deutschen Text ins Englische rückübersetze, dann kann ich auch gleich das englische lesen.
(Ich schaue aber auch lieber Originale an, selbst wenn ich dafür Untertitel in Kauf nehmen muß... ich mag es einfach, wie andere Sprachen klingen...  ;))

Wer liest noch Fantasy? Mein Bekanntenkreis (inkl. einer Mutter von einem Bekannten), der so zwischen 25-40 ist - auch wenn einige davon lieber hören als lesen...   :-X (nein, ich mag Hörbücher nicht... das geht mir viel zu langsam).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #28 am: 11.04.2007 | 13:31 »
Ich weiß nicht wer Fantasy liest. Wahrscheinlich alle möglichen Leute und jeder der Bücher liest stolpert doch irgendwann mal über einen Fantasyroman. Die letzte gute Fantasy, die ich gelesen habe, war 'Das Licht in den Schatten' und 'Grüner Reiter'. Ansonsten lese ich lieber ältere Fantasyromane zum dritten Mal, da ich auch nicht genau weiß, was momentan so am Start ist. Beim 18. Buch irgendeines Zyklus mag ich auch nicht einsteigen (da müßte man ja erst die vorherigen 17 kaufen und lesen) und die vielen offiziellen Romane zu den verschiedenen Rollenspielwelten haben mich auch nicht wirklich umgehauen - sehr viel Dutzendware. Dann lieber ein altes Buch von David Eddings, Jack Vance oder sogar Terry Brooks, daß sich in meiner Sammlung befindet. Die Ansicht, das Fantasy Schund ist, ist glaub ich nicht mehr so verbreitet wie vor 20 Jahren. Wie sonst sollte es in der FAZ vor zwei Jahren eine sich überschlagende Rezension zur Neuübersetzung von Robert E. Howards 'Conan' geben, wo Howards Ansichten direkt mit den Vorstellungen von Bonhoeffer verglichen wurden. Das hat mich damals schon überrascht und zeigt, das sich die Zeiten ändern.
« Letzte Änderung: 12.04.2007 | 16:53 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #29 am: 11.04.2007 | 17:40 »
@Lyonesse:
Hast Du die beiden Folgebände zum "Glück in den Schatten" auch gelesen? Mail eine ganz andere Sichtweise auf die "üblichen Helden" :d
R.E.Howards hat damals ja "Pulp" geschrieben, daß "Conan" es mal in die "high literature" schaffen würde, hat er selber wohl nie für möglich gehalten...

@Hendrik (ja, den):ich alter Snob lese auch lieber die englischen Originale; zum Einen weil es - z.B. bei Pratchett - mehr Witz pro Wort gibt und zum Anderen, weil die Übersetzungen so oft so schlecht sind (und es nun wirklich nicht so schwer ist, genug Englisch zu lernen, um auch Anspielungen und Wortspiele zu verstehen - bei einem guten Buch macht mir sogar das eventuell nötige Vokabellernen Spaß!).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #30 am: 11.04.2007 | 18:21 »
Ich lese SF und Fantasy (bevorzugt ersteres, wobei ich bei ersterem auch höheren Anspruch lege), möglichst in deutsch, in ausnahmen auch in englisch.
Ich lese viel, mein Regal ist groß und ich lese gute Sachen auch gern ein zweites oder drittes Mal nach einer Weile.
Endlosserien haben bei mir keine Chance - Wheel of Time oder so empfinde ich eher als "langweilend", einfach, weil es zu lange dauert, bis wirklich was passiert.

Wirklich gute SF in der letzten Zeit: Davin Brin - Sternenflut (Uplift Universum), David Simmons "Hyperion" und "Ilium" (inkl. Folgeband jeweils).
Wirklich gute Fantasy in der letzten Zeit: ..."düsterer Ruhm", "der weg des Richters" von Stackpole und "die schwarze Schar".
Mit "Feuer und Eis" konnte ich wenig anfangen, Robin Hobb mochte ich gern.
Pratchett höre ich auch gern als Hörbuch (dt wie eng) und sowieso gewinnt Hörbuch langsam immer mehr an Bedeutung, da in der Freizeit nur noch wenig Zeit zum lesen ist und ich dafür mehr Zeit im Auto verbringe, wo ich nebenbei gut hören kann.
Artemis Fowl mag ich, ebenso die Bücher von Cornelia Funke, mit Harry Potter konnte ich nach dem zweiten Band gar nichts mehr anfangen.

Ich denke, dass, wenn immer weniger Menschen lesen, dass die, die noch lesen für die Bücherindustrie immer wichtiger werden.
Wenn die Fantasy Leserschaft also halbwegs stabil bleibt (und das denke ich, trifft zu), dann wird sie immer wichtiger.
Dementsprechend ist es etwas unverständlich, wenn dieses Genre immer noch ein Schattendasein fristen sollte.

Boba
« Letzte Änderung: 11.04.2007 | 19:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Preacher

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #31 am: 11.04.2007 | 19:03 »
@Hendrik (ja, den):ich alter Snob lese auch lieber die englischen Originale; zum Einen weil es - z.B. bei Pratchett - mehr Witz pro Wort gibt und zum Anderen, weil die Übersetzungen so oft so schlecht sind (und es nun wirklich nicht so schwer ist, genug Englisch zu lernen, um auch Anspielungen und Wortspiele zu verstehen - bei einem guten Buch macht mir sogar das eventuell nötige Vokabellernen Spaß!).

Werter Wodisch, Du solltest meine Aussagen vielleicht etwas genauer Lesen. Ich habe nur gesagt, daß (entgegen Samaels Eindruck) eben nicht jeder der es kann auch auf englisch liest. Daß viele Englisch lesen weiß ich, und wenn es dir so mehr Spaß macht, dann ist dir das unbenommen :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #32 am: 11.04.2007 | 19:17 »
Nebenbei:
Ich versuche übrigens engl. zu vermeiden, einfach weil ich in der Arbeit so viel englische Fachliteratur lese,
dass ich in der Freizeit gern deutsch bevorzuge.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #33 am: 11.04.2007 | 19:32 »
@Wodisch: Ich hatte den ersten mal aus der Bücherei geliehen und erst drei Jahre später rausgefunden, daß es noch zwei Folgebände gab. Die habe ich selbstredend gelesen. Die Reihe gibt es inzwischen aber nur noch auf amerikanisch, wenn ich das richtig sehe.
Was die Pulps anbelangt, so konnten Stories dieser Art ja zu der Zeit nur da veröffentlicht werden (Weird Tales, Magic Carpet, etc...). Niemand sonst hätte die Jungs gedruckt und bei Howard ging das ja noch, aber was haben die sich regelmäßig gewunden, wenn Lovecraft mal mit einem neuen Werk überkam.
Die englischen Originale haben schon was für sich. Der Preis stimmt in der Regel für die Taschenbücher, die Cover sind oft nett und man bekommt den Kram nicht erst nach zwei, drei oder acht Jahren (oder auch gar nicht), wenn die deutsche Übersetzung in Druck geht. Ich würde aber eine gute deutsche Übersetzung (kommt ja auch hin und wieder vor) dem Original vorziehen, denn es geht doch nichts über die Muttersprache.
« Letzte Änderung: 11.04.2007 | 19:47 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #34 am: 11.04.2007 | 20:12 »
Ich lese sehr gerne alles mögliche, aber bevorzug Fantasy. Leider gibt es zu viel Fantasy die zu elendig langen Reihen ausarten. Das mag ich nicht so gern. Aber jede lange Reihe hat nach den ersten 2 - 4 Bänden einen Cut. Da hör ich dann meistens auf, weil für mich dort die Geschichte zu ende ist. Am liebsten lese ich auf deutsch, das macht es für mich einfacher *kleiner Englischmuffel ist* Ja, auch wenn es ständiges warten auf ein Buch oder einen nächsten Teil mit sich zieht, aber daran hab ich mich schon gewöhnt.

Alaiya

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #35 am: 27.04.2007 | 16:01 »
Puh....
Ich denke, einfach aus meiner Umgebung heraus, dass ein Großteil von den Leuten, die sich mit Fantasy befassen Student(inn)en sind und allgemein so Leute zwischen 20 und 35...
Natürlich gibt es auch einige Jugendliche, die das lesen, nur ein Großteil davon wird von den (immer weniger werdenen) literarischen "Allesfressern" gestellt... Also die Leute, die ein Buch sehen und sich draufstürzen ^^
So ist zumindest mein Eindruck in der deutschen gesellschaft...
Natürlich kenne ich auch ein paar Ausnahmen, wie beispielsweise einen aus Bielefeld, der mit 43 immer noch Fantasy liest...
An sich gibt es überall ein paar, die es lesen, aber es lässt sich denke ich nur bei wenigen Personengruppen auf mehr oder weniger die ganze Gruppe (oder zumindest einen Großteil davon) ausbreiten oô

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #36 am: 28.04.2007 | 02:52 »
aus Bielefeld, der mit 43 immer noch Fantasy liest...

Bielefeld... hmmm  :ctlu: :gasmaskerly:

Davon abgesehen bin ich (Ex-Student) fleissiger Käufer und Leser von Fantasy. Dabei würde ich mal sagen mische ich Deutsch und Englisch so ca. halb und halb.

Was den Rest meines Freundeskreises angeht sieht es da schon eher düster aus. EIner hat so gelegentlich Ausbrüche in denen er ein oder zwei Bücher in weniges Tagen durchmacht um dann wieder Monate gar nix zu lesen. Einen Anderen versuche ich gerade (bzw. hab ich versucht bevor ich nach China bin) mit einige Leihgaben aus meinem Bestand anzufixen und zum Lesen zu bringen. Hat auch funktioniert  ;D.

Beim Rest bin ich mir nicht so sicher ob die überhaupt lesen können  >;D.

Allgemein würde mich zur sozialkritischen Aussage hinreissen lassen, dass der Bücherkonsum (und damit auch Fantasykonsum) mit steigendem Bildungsstand zunimmt.

Das Weichziel ist der Mensch!

Durag

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #37 am: 28.04.2007 | 09:10 »
Also seit Kind und Studium und Frau und eigenem Rollenspiel habe ich zwar nicht mehr soo viel Zeit wie früher zum lesen, aber ich bin immer noch begeisterter Fantasy-Fan, versuche mich aber auch um die längeren Reihen zu drücken (habe es zweimal versucht und immer mehr oder weniger enttäuscht worden).

Besonders begeistert hat mich in dem Zusammenhang übrigens China Mieville, ich hoffe, demnächst mal wieder was von ihm in den Händen zu halten  :D

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Es scheint immer mehr oder weniger die gleiche Sorte von Leuten zu sein, die sich für derartiges begeistern können. Die Fantasy-Szene an sich mal aufzuschlüsseln und demografisch auszuwerten, wäre sicher mal ein interessantes Unferfangen. Bildungsgrad scheint übrigens imho weniger was damit zu tun zu haben, ob Fantasy konsumiert wird, sondern welche Fantasy und in welcher Art (ich habe das Gefühl Leute mit geringerem Bildungshintergrund beschäftigen sich auch mehr mit Merchandisingartikeln zu verfilmter Fantasy-Literatur usw.)
« Letzte Änderung: 28.04.2007 | 09:14 von Durag »

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #38 am: 28.04.2007 | 10:01 »
Ja hallöchen ...

Ich lese viel (Zeit dazu finde ich immer, beim Unterwegssein, beim Kochen, beim Warten, auf dem Klo, vorm Schlafengehen, zwischendurch  usw. ;D ).
Und am liebsten auf Deutsch, da ich diese Sprache wunderschön finde und bei englischsprachigen Romanen habe ich aufgrund meiner mäßigen Englischkenntnisse oft das Problem, dass ich den Witz oft gar nicht erst verstehe, gerade wenn er so feinsinnig ausgedrückt daherkommt, wie z.B. bei Prattchett. Dann doch lieber auf Deutsch lesen. Außerdem, habe ich bei fremdsprachigen Romanen das "Problem", dass das Kopfkino entweder gar nicht oder nur ruckelig in Gang kommt, und Kopfkino ist meine Art zu lesen - und darauf will ich einfach nicht verzichten, ansonsten kann ich auch gleich Sachtexte lesen, da brauch ich kein Kopfkino, um die Handlung/den Inhalt zu verstehen...!
Da es ja nicht so ist, dass ich generell fremdsprachige Texte verweigere, kann es schon hin und wieder mal vorkommen, dass ich erst die deutsche Übersetzung lese und im Nachhinein dann das englische Original ... wie gesagt, ist aber eher selten ...


Mit Fantasy habe ich, glaube ich, mit 13 angefangen, ebenso mit Krimis und Belletristik.
Historische Romane und Thriller kamen später und als letztes habe ich, mit  Anfang 20, die SF für mich entdeckt.
Ich lese wirklich fast  alles und viel - wenn ich es zwischen die Finger bekomme und es ist definitiv viel Schund dabei, allerdings nicht nur im Fantasybereich.
Ich bin auch so eine, die jedes BUch mindestens zweimal (eher öfter) liest, wenn es ihr gefällt.

Viel schlimmer als die "flachen" Handlungsstränge in Fantasyromanen finde ich die allgemeine Tendenz, Bücher nicht mehr vernünftig zu lektorieren. Was da an Stil-, grammatikalischen und rechtschreiblichen Druckfehlern drin ist, läßt mir regelmäßig die Galle hochkommen und verdirbt mir den Spaß am Lesen - und da kann die Story noch so toll sein, das Buch würde ich mir trotzdem nicht kaufen und in den Schrank stellen, weil ich mich bei jedem weiteren Lesen immer wieder darüber aufregen würde und auch keine Lust hätte, dieses Buch an irgendwen zu verleihen, bzw. weiterzuempfehlen ....
(und ich meine nicht die zwei bis zehn "normalen" Druckfehler, die innerhalb eines Romans so auftauchen)

Bei Eragon z.-B. hat man den Einfluß des Lektorats sehr deutlich gemerkt, die ersten ein/zwei Kapitel waren vom Stil her ein wenig holperig, was sich dann aber immer mehr gelegt hat. Ich erwarte ja auch nicht, dass ein Buch vom Sprachstil her perfekt ist, gerade wenn es von jungen Autoren kommt 
Aber ich erwarte, dass ich ein Buch lesen kann, ohne den permanenten imaginären Rotstift in der Hand zu halten und das dringende Bedürfnis zu verspüren, Korrekturen vornehmen zu müssen. - sowas regt mich einfach nur noch auf! ... und dieser Trend ist leider spartenunabhängig ...

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir die Mühe mal machen sollte, die entsprechenden Bücher mit Rot korrigiert und mit Aufforderung zur Erstattung des Kaufpreises an die Verlage zurück zu schicken.



In meinem Freundeskreis lesen alle, die "lesen", auch Fantasy, die die es nicht tun, lesen im allgemeinen nur Sachliteratur (für Job/Studium usw.). Ansonsten lesen meine Mutter, mein Bruder, Mann und Kind ... Fanatsy (und alles mögliche andere Zeugs)
Ob es nun Bildungsschichtabhängig ist oder nicht, kann ich für mich ganz privat und subjektiv nicht beurteilen, (ich kenne zwar die entsprechenden Statistiken aus der Uni aber: diese Statistiken sind nicht mein Leben), da das Bildungsniveau eines Menschen weder mit dem erbrachten Schulabschluss noch durch irgendwas sonst genau zu definieren ist und ich genügend, meiner Meinung nach hochgebildete Leute mit Realschulabschluß kenne, und genausoviele "Akademiker", die außer Fachidiotie nicht viel auf dem Kasten haben
... also, wonach soll ich das "Bildungsniveau" beurteilen, um eine klassifizierende Aussage machen zu können?
Daher finde ich diese Bildungsniveaudebatte eigentlich ziemlich öde....

liebe Grüße
Cara

... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #39 am: 1.05.2007 | 21:22 »
Frauen mittleren Alters mit hennaroten Haaren, die mir in der S-Bahn gegenübergesessen haben, haben bevozugt M. Zimmer-Bradley gelesen.

Kinder und Jugendliche, die mir in der S-Bahn gegenübergesessen haben, haben bevozugt H. Potter  gelesen.

Studenten, die mir in der S-Bahn gegenübergesessen haben, haben bevozugt T. Prachett  gelesen.

 :)
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Tobmei

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #40 am: 14.02.2009 | 15:54 »
Ich finde das viele Erwachsene weiniger lesen als kinder
                                                                   Tobias 12







(auch wenn ich meistens unerlaubterweise bis 12 lese)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #41 am: 14.02.2009 | 16:19 »
Ich habe so zwei Jahre lang nichts mehr gelesen weil ich keine Zeit oder keinen Nerv dazu hatte. Dann ist mir aufgefallen das ich es schrecklich vermisse mich in eine Decke einzumummeln, auf die Couch zu pflanzen und bei einem guten Tee, leiser klassischen Musik einen Roman zu lesen. Im Augenblick lese ich drei Buecher. Eins liegt im Auto (Der letzte Harem) und ich lese es wenn ich auf Quasi warten muss (Hurry up and wait!). Dann lese ich noch die Wanderhure. Die liegt bei mir, wann immer ich Zeit habe lese ich darin und Q lese ich wenn ich in der Kaserne bin und auf irgendwas warten muss  (hurry up and wait). Ab und zu ist lesen doch was feines und um einiges besser als Fernsehen. Zum Grossteil lese ich einen Mix au historischen Romanen und ab und an mal auch ein wenig Fantasy.
« Letzte Änderung: 14.02.2009 | 16:26 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #42 am: 14.02.2009 | 19:30 »
Habe mal aus dem Mund eines ausgebildeten Therapeuten / Psychologen hören dürfen wie ein Freund gesagt bekam, das alle Leute die "so Fantasyschund" lesen ohnehin träumer, zeitverschwender und minderbemittelte wären. Wenn er sein Leben in den Griff bekommen will, soll er was sinnvolles, interessantes lesen, Biograqphien zum Beispiel, da könnte man viel draus lernen.

gargh? Wie langweilig muß das eigene Leben sein, das man sowas liest? ... also die top-seller wie die Biographie von Dieter Bohlen beispielsweise.

Mein gesamteinfdruck der SciFi und Fantasy und "sonstigen Schund" leser ist eher, das viele einen Tick kreativer, intelligenter und weitdenkender sind als der Durchschnitt.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #43 am: 14.02.2009 | 19:52 »
Fantasy ist in Deutschland schon eher Loserlektüre.
Da ich keine Fantasy lese, kann ich gar nicht sagen ob das berechtigt ist.


caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #44 am: 14.02.2009 | 20:02 »
ich lese inzwischen auch kein Fantasy mehr. Hat sich einfach so von selbst ergeben über die Jahre.

Schon seit einigen Jahren lese ich gerne Klassiker aus dem 20. Jhd.
Irgendwie merkt man da schon einen spürbaren Unterschied zwischen dem (leider) üblichen Fantasybrei und Literaturnobelpreisträgern.  :-\
Sowohl inhaltlich (z.B. faszinierendere zwischenmenschliche Konflikte) als auch von der Schreibe her.
« Letzte Änderung: 14.02.2009 | 20:05 von Spencer »
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Kelzas

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #45 am: 14.02.2009 | 20:38 »
Lese eig. nur Fantasy, allerdings achte ich schon darauf, dass das, was ich in den Händen halte auch wirklich gut ist.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #46 am: 14.02.2009 | 20:50 »
Für Fantasy gilt das gleiche, was Stanislav Lem über SF gesagt hat: "Eins von Hundert ist es wert gelesen zu werden, eins von Tausend, der Nachwelt überliefert zu werden."

Und: Meine Güte, was habe ich alles für Schund gelesen. Wenn ich da nur an Gor denke ...  ::)

Aber Gor ist doch ziemlich witzig ...

Nun, was ich damit sagen möchte, ist: es entbehrt nicht einem gewissen Unterhaltungswert!

Mal ehrlich, ich lese Fantasy nicht, um in literarisch gebildeten Lesezirkeln mitreden zu können (ich habe aus meinem langen Anglistikstudium gerade mal ein paar Grundkenntnisse über Shakespeare behalten, und Shakespeare war übrigens ein Geschäftsmann!). Ich lese sie nicht, um mich anschließend gebildet zu fühlen und auch nicht, um neue politische Visionen zu bekommen, eine logisch durchdachte Welt zu genießen oder besonders kulturell hochstehende, ästhetisch gelungene Texte zu erleben. Im Idealfall möchte ich einfach eine unterhaltsame und abenteuerliche Geschichte und Charaktere, die einigermaßen in Erinnerung bleiben.

Fantasy im Großen und Ganzen ist eben Unterhaltung und viel ist auf schnellen Konsum ausgerichtet: Man siehe nur mal, wo überall Fantasy-Romane bereitstehen... in den großen Buchhandelsketten, an Flughäfen, im Bahnhofsbuchhandel, das heißt neben Comics, Illustrierten, Tageszeitungen und Rätselheften, usw. Das heißt, Fantasy - und größtenteils auch SciFi und Grusel - wird als Mitnimm-Literatur, als Zeitvertreib vermarktet. Man muss nicht erst im Edel-Buchladen oder im Universitätsbuchhandel danach fragen. Man sieht es quasi "überall", oft im Vorübergehen. Im Zweifelsfall bestellt man sein Wunschbuch eben gleich im Internet (ich muss heute kaum noch rausgehen, um meine Lieblingsbücher ztu bekommen).

Nicht dass ich jetzt zu John Normans größten Bewunderern gehöre, aber ich habe mit Sicherheit schon schlechtere Sachen gelesen als Gor. (John Norman schreibt eben ... auf Deutsch gesagt, "Titten-und-Hintern-Literatur".)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #47 am: 14.02.2009 | 22:22 »
Trotzdem ist der Herr der Ringe weltweit das am meisten verkaufte Buch (die Bibel ist das weltweit am meisten gedruckte, wird halt oft verschenkt ...).

Und fällt wie Mana vom Himmel? ;) Egal ob die Bibel verschenkt wird, irgendwer hat irgendwann dafür bezahlt, das Buch also ebenfalls gekauft.

Tatsächlich ist es so, dass die Liste immer wieder mal von einem anderen Titel angeführt wird. Je nachdem, wer die Liste erstellt hat ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #48 am: 16.02.2009 | 14:56 »
Wenn ich lese, dann (fast) nur Fantasy (also wenn ich Fachliteratur mal aussen vor lasse). Da ich in Irland lebe, habe ich gewisse Schwierigkeiten, an deutsche Uebersetzungen englischer Originale zu kommen (und nein, sie sich schicken zu lassen ist KEINE gute Idee in Irland *g*). Mein Problem ist, dass ich ziemlichen Aerger mit meinen Augen habe. Und da ich eh den ganzen Tag am Bildschirm arbeite, sollte ich in der Freizeit nicht unbedingt die Augen noch mehr anstrengen. Trotzdem macht es mir Freude, gute Fantasy-Literatur zu lesen, deswegen tue ich es gelegentlich.
Uebrigens: Ich habe Chemie studiert und arbeite nun an einer Uni, wuerde mich also durchaus als gebildet bezeichnen (auch wenn der Begriff "Fachidiot" auf mich sicherlich ein Stueck weit zutrifft).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Umfrage] Wer kauft und ließt Fantasy-Romane?
« Antwort #49 am: 19.02.2009 | 13:30 »
Da es zunehmend schwerer wird gutes Fantasy zu finden - oft sind die Stories langweilig und vorhersehbar, die Protagonisten peinlich und/oder übermächtig und nicht selten die Geschichte mit hochgradig bedenklichem Pathos angefüllt - beginne ich zunehmend auf andere Literatur umzusteigen. Dabei haben es mir in letzter Zeit besonders autobiographische Werke von Zeitzeugen eines oder beider Weltkriege angetan.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!