Autor Thema: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...  (Gelesen 1845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Moin!  :)

Wir sind endlich wieder soweit, eine Runde DnD zu spielen. Drei Chars sind's: eine Schimmerling Hexenmeisterin, ein Gnoll Kleriker und mein Halbork Barbar.

Wie der Titel schon andeutet, möchte ich nachfragen, welche Feats und mag. Gegenstände ihr so empfehlen könnt. Falls ihr eine gute Zweit- / Prestigeklasse kennt, zögert nicht!
Bis jetzt habe ich (Stufe 7) folgende Feats: Heißblütig, Heftiger Angriff und die verbesserte Initiative. Weitere Infos zum Char, so denn benötigt, gebe ich selbstverständlich gerne. Angedacht hatte ich eine Parallellaufbahn als Schurke zwecks Skills und Entrinnen, der Bonusschaden ist für mich genau das: Bonus.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Ideen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #1 am: 7.12.2007 | 07:11 »
Barbar-Bear Warrior-War Shaper ist ne böse Kombo. Reach, immun to crits, +4 str+con, fast healing, das ganze Paket.

Vier level fighter für Weapon Spec und Melee Weapon Mastery ausm PHB 2 könnten sich lohnen.

Shock Trooper ist auch immer beliebt für 2h-power attack.

Was ist denn Heißblütig? +2 Seduction und Perform (Sex)?  ~;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #2 am: 7.12.2007 | 10:37 »
wenns ruhig haarig werden darf kann ich den frenzied berserker empfehlen - der rockt ganz schön. vielleicht shcon ein wenig imba...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #3 am: 7.12.2007 | 12:49 »
Ist schwer dir was zu empfehlen, ohne zu wissen:
Welche Bücher hast du/habt ihr denn zur Verfügung?
Welches Kampagnensetting wird bespielt?
Attributswerte & relevante Skills deines Barbaren?

Da du schon Stufe 7 bist, fällt Lion Totem Barbar(Complete Champion) schon mal raus.
Empfehlenswertes Feat: Leap Attack(Complete Adventurer)
@ Barbar/Schurke:
Nette Combo, aber nach spätestens 4 Stufen Schurke empfiehlt sich eine Prestigeklasse mit vollem Grundangriffsbonus.
Außerdem solltest du entweder gut blufffen können(zwecks Finte), oder eine Möglichkeit haben, deinen Gegner effektiv zu flankieren.
"Summon Monster" vom Hexenmeister oder Kleriker ist denk ich am einfachsten.

Statt Schurke könnte sich auch der Scout(Complete Adventurer) empfehlen, der bekommt auch Trapfinding und hat mehr Wildniseigenschaften.
Sein Skirmish gibt zwar weniger Schaden, als Sneak Attack, dafür aber einen Bonus auf die Rüstungsklasse und es beruht auf der eigenen Bewegung, statt einem flankierten/auf dem falschen Fuss erwischten Gegner.

Eine Prestigeklasse hab ich noch: Derwisch(Complete Warrior), der mobile Kämpfer schlechthin.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #4 am: 7.12.2007 | 14:27 »
Zitat
Was ist denn Heißblütig? +2 Seduction und Perform (Sex)? 
Nicht wirklich, obwohl das mal ein witziger Vorteil wäre  ~;D Nein, dadurch erhält man +2 Ini und +2 auf Spotchecks.

@ Robert:
Wir haben nahezu alles an Büchern zur Verfügung und als Kampagnenset haben wir im Moment "Underdark". Den Barbaren möchte ich in die Nische "Aufklärer/ Wildnisexperte" bugsieren. Die Attribute (40er Pointbuy+ eine Steigerung) sind folgende:
Str: 18; Dex: 16; Con: 16; Int: 12; Wis: 10; Cha: 10

Da Bluffen dank niedrigem Cha und Crossclass mir wenig sinnvoll erscheint, würde sich da nicht Tumble anbieten, um am Meatshield vorbei zu den wesentlichen Gegnern durchzudringen?
Der Scout klingt nicht schlecht, werde ich mir gleich mal anschauen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #5 am: 14.12.2007 | 13:07 »
wenns ruhig haarig werden darf kann ich den frenzied berserker empfehlen - der rockt ganz schön. vielleicht shcon ein wenig imba...
Finger weg vom Frenzied Berserker - das ist kein Gruppentauglicher Charakter.
Eine fiese Falle, die dem Barbaren Schaden macht und die Gruppe ist platt.
Als Gegner - oh ja, aber nicht als SC (ausser die Leute karren den im Käfig durch die Gegend und machen den Käfig nur auf, wenns was wegzuknüppeln gilt  >;D )

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #6 am: 14.12.2007 | 22:33 »
Blooded/Heissblütig würde ich noch auswechseln, das ist den Feat nicht wert. Dann lieber Luck of Heroes / Heldenglück (auch so ein 1st level only feat) oder gleich Verbesserte Initiative und gut.

Ansonsten dann noch Cleave dazunehmen. Falls du dann sehr viele One Hit Kills fabrizierst (also auch noch auf mittleren Leveln), auch Great Cleave, aber nach meiner Erfahrung kommt letzterer zu selten zum tragen. Nur Cleave ist aber nicht schlecht.

Barbaren sind echt ziemlich cool, und gehört zu den Klassen, die man auch getrost bis 20 durchleveln kann. Aber gut, dass sag jetzt ich, der ich kein großer Fan von Prestigeklassen bin. Jedenfalls bekommt der Barbar auf jedem Level was cooles dazu, es lohnt sich also durchaus. Was dann die Fragestellung auf die Featauswahl reduzieren würde. ;) Dazu möcht ich mir aber lieber erst ein paar Gedanken machen, bevor ich hier viel poste.

Doch, eins noch: Vergiss dabei nicht deinen Will Save. Also Wisdom nicht zu niedrig machen, und dann noch mit ein paar Items den Save aufpeppen. Glaub mir, es stinkt einfach extrem, wenn du unter einen Beherrschungszauber fällst und dann mit deinem ganzen Schmackes und womöglich noch in Rage auf deine Gefährten losgehst. Siehe Frenzied Berserker.
« Letzte Änderung: 14.12.2007 | 22:36 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #7 am: 19.12.2007 | 23:55 »
@Feuersänger: die verbesserte Initiative habe ich bereits, ist fast schon ein Muss, wenn man auch mal als Erster will.  ;) Cleave wäre eine Option, wenn mir nichts Besseres einfällt, die Aufwertung halte ich für unnütz, denn wie oft kommt es schon vor, dass sich bis zu acht kleine Winzwürgs um mich rumstellen und dann noch alle von mir mit einem Hieb gekillt werden, bevor denen ein Licht auf- anstatt ausgeht? Möglich ist das sicherlich, gerade mit steigender Erfahrung kann man wohl heftig austeilen, aber dann wird`s gegen Minis irgendwie langweilig.
Eine Option wäre Iron Will, um den doch etwas niedrigen Will Save zu pumpen, ohne gleich Rage zu nutzen.

Den Frenzied hab ich mir durchgelesen  :headbang:  :D Herrliche Vorstellung, im Prügelrausch erst den Kleriker und dann die Funkensprüherin zu legen. Da wird die Begeisterung am Spieltisch bestimmt Wellen schlagen.  >;D
Nein, die zweite Laufbahn wird der Scout:
- mir gefällt die Idee, den Alarmposten zu spielen und Fallen nicht nur ostfriesisch beseitigen zu können
- mehr Skillpunkte, mehr Class Skills
- Evasion auf Level 5

Zu den Feats nochmal: die Ideen werd ich gern aufgreifen! Also immer her damit. :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #8 am: 21.12.2007 | 00:52 »
Meine Charaktere bekommen regelmäßig irgendwann Iron Will verpasst. Alle. Meistens so in den mittleren Leveln, so Hausnummer 9 bis 12. Wie schon gesagt, es stinkt extrem, wenn man nicht mehr Herr seiner Handlungen ist.

Da ihr, wie ich gerade sehe, keinen Rogue in der Party habt, bietet es sich wohl durchaus an, ein bisschen in die Richtung zu crossen. Scout kenne ich nicht aber wird wohl okay sein.
Und bis zu welchen Leveln beabsichtigt ihr zu spielen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Barbaren: nicht zwingend extrem optimiert, aber...
« Antwort #9 am: 21.12.2007 | 10:14 »
Jedes Bißchen hilft.  :korvin:

Der Scout ist eine auf Bewegung aufbauende Variante des Rogue mit weniger Skills, aber mehr HP (immerhin ein W8). Die ganz kurze Zusammenfassung  :)

Wie weit wir gehen werden? Kann ich nicht sagen, bis jetzt hat der SL nur eine Kampagne erwähnt, die er mit uns anstreben will. Ich denke aber nicht, dass wir die magische 20er Grenze knacken werden.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."