Autor Thema: [Film] Das Bourne Ultimatum  (Gelesen 3848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[Film] Das Bourne Ultimatum
« am: 15.04.2007 | 09:32 »
Gerade habe ich den Trailer zum dritten und neuen Jason Bourne Film entdeckt.

Geil! Geil! Geil!

Die Musik, die Action! Ich freu mich wahnsinnig auf den neuen Film. Das wird ein Fest! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #1 am: 15.04.2007 | 11:26 »
na ich hoffe er wird besser als der Zweite. Das sie die Potente rausgenommen hatten fand ich unmöglich, von daher hat er schlechte Karten.

ich dachte auch, der hätte seinen Namen im ersten Teil schon wieder gehabt. Wieso hat er schon wieder keine Identität mehr?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #2 am: 15.04.2007 | 11:40 »
Coole Sache... Teil 1 und 2 waren schon klasse.
Ich muss umbedingt mal die Buchreihe lesen, auf der das alles beruht.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #3 am: 15.04.2007 | 12:12 »

ich dachte auch, der hätte seinen Namen im ersten Teil schon wieder gehabt. Wieso hat er schon wieder keine Identität mehr?

Anscheinend nicht siehe hier unter Synopsis. Da ist von einem echten Jason Bourne die Rede den er jagt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #4 am: 15.04.2007 | 12:15 »
"to find the real jason bourne"
Seltsam, daß sie das so kommentarlos hinklatschen.
Danke für den Hinweis.

aber ich bin weiter skeptisch ob er mir gefällt :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #5 am: 15.04.2007 | 16:20 »
Hmm... ich interpretier das so, dass er sein wahres ich finden will.
Denn eigentlich ist Jason Bourne ja auch nur eine Tarnidentität.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #6 am: 15.04.2007 | 16:21 »
@Falcon
Tja Franka flog schon etwas plötzlich raus, aber natürlich würde eine Freundin den Jungen nur ablenken. Ich fand die beiden Filme spannend und sehr gut gemacht, aber das Übermenschliche und die viele Technik bei Bourne ging mir manchmal etwas auf den Sender, außerdem bin ich eigentlich kein großer Fan von Einzelgängern.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #7 am: 15.04.2007 | 16:31 »
@Trailer: Ja, nett!

@Franka: Es gab ja auch eine Buchvorlage!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #8 am: 16.04.2007 | 00:05 »
Ja, der Trailer macht durchaus Lust auf mehr :d

Heute abend kam ja der zweite Teil ( Die Bourne :verschwoer:), und so schlecht wie manche Leute behaupten fand ich den gar nicht. War in jedem Fall sehenswert, und ein guter zweiter Teil im Ggs. zu so manch'anderen zweiten Teilen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #9 am: 16.04.2007 | 00:24 »
er ist ja auch nur schlecht weil Franka Potente fehlt ;D
naja, immerhin wäre die Motivation stärker. Rache finde ich immer so billig.

also viel Technik schien mir in den Filmen nie vorzukommen. Bourne zeichnet sich im Gegensatz zu Bond ja gerade dadurch aus alles als Werkzeug zu benutzen (jemand mit einer Zeitung veprügeln = Hightech  ??? ), und die Filme sind ja vollgestopft von Infofetzen, die er später noch verwendet (also mit Hirnschmalz).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #10 am: 16.04.2007 | 10:12 »
Yo, sieht gut aus. Allerdings hat er ja am Ende des zweiten Teils seinen eigenen Namen und Geburtsort erfahren. Wahrscheinlich ist die Bourne-Identität für ihn aber näher als sein altes Ich.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #11 am: 16.04.2007 | 13:49 »
Ich sollte mir vielleicht mal den 2. Teil ansehen...
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #12 am: 16.04.2007 | 13:57 »
Der erste Teil gefiel mir gut, muss ich sagen. Aber der zweite hatte irgendwie nichts besonderes mehr. Ich erinnere mich nur noch vage, aber mir sind auch die ständigen, viel zu schnellen Schnitte negativ aufgefallen ("Äh, was ist da gerade passiert?").
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #13 am: 16.04.2007 | 15:01 »
Der zweite Teil, lief übrigens gestern in RTL, war etwas anders, aber schön schnell und knackig. Er Liefert wieder einen Baustein zu Bournes Geschichte und Werdegang.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #14 am: 20.04.2007 | 15:15 »
hmm...beläuft sich der dritte teil nicht auf eine konfrontation von Bourne mit dem super-attentäter Schakal ( Edward Fox in der alten fassung/ Bruce Willis in der neuverfilmung - oder wird da stellung zu dem "realen" Schakal bezogen, der jetzt in Frankreich einsitzt??? :o) aus den 70ern ?

da waren spione und terroristen ja gerade "in".

ich fand die ersten beiden teile übrigens klasse, schnelle filme ohne viel trarara. nur beim 2. hat man es mit der verwackelten handkamera übertrieben.ging aber somehow.



"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Ludovico

  • Gast
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #15 am: 13.08.2007 | 16:30 »
Hey Leute!

Ich hab gestern den dritten Teil gesehen und bin schwer begeistert.
Im Bourne Ultimatum geht es um das Projekt Blackbriar, ueber das ein Autor etwas herausgefunden hat. Die Deep Cover Einheit des CIA versucht nun die Quelle des Autors ausfindig zu machen.
Allerdings ist Bourne auch auf den Mann aufmerksam geworden. In einem Zeitungsartikel schreibt er ueber Jason und seine bisherige Geschichte.
Um mehr ueber seine Vergangenheit zu erfahren, sucht er den Reporter auf und prompt jagt ihn wieder das CIA.

Die Geschichte wirkt dank eines eher spartanischen Stils (u.a. tragen die Schauspieler ein Minimum an Make Up. Wusste gar nicht, dass Matt Damon so dicke Leberflecken hat) recht glaubwuerdig, auch wenn die Stunts schon sehr an amerikanische Actionfilme erinnern.
Die Kampfszenen sind mehr als nur genial und die Kamerafuehrung wirkt hektisch und wild, wodurch die Verfolgungsjagden noch etwas mehr Pfiff kriegen.

Alles in allem hat mir der Film sehr gut gefallen mit seiner schonungslosen Brutalitaet und auch die Story hatte etwas, so wie Bourne seiner Vergangenheit nachjagt.
Insbesondere interessant, dass der Film sehr eng mit seinem direkten Vorgaenger verbunden ist.
So startet er in Moskau direkt vor dem Ende des zweiten Teils als Bourne die CIA-Chefin aufsucht. Das Ende des zweiten Teils kommt auch noch mal vor (nicht als Rueckblende) und wird ab da fortgesetzt.

Meine Meinung: 9 von 10 Daumen (irgendwas fehlt zum richtigen Kult)
 :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #16 am: 13.08.2007 | 19:36 »
Danke Ludovico. :d

Ich freu mich schon riesig auf den Film. Und auf den Soundtrack. Die ersten beide Filme und Soundtracks sind Meisterwerke. *FREU, FREU, FREU* ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #17 am: 10.09.2007 | 23:27 »
So, ich war heute abend auch drin, und kann Ludovico's Begeisterung leider nicht so ganz teilen.Einige der Szenen sind einfach zu schnell geschnitten,grade in/bei einigen der -zweifelsohne- guten und nicht grade zimperlichen- Kampfszenen. Die Szene mit Dash war für mich zu lang und wirkte irgendwie künstlich etwas in die Länge gezogen. Auch die Szene mit Marie's Bruder war mal total überflüssig, die hätte man getrost weglassen können. Die Verfolgungsjagden sind gut gemacht, boten mir aber nix wirklich Neues und ziehen gegen "Stirb Langsam 4.0" klar den Kürzeren. Für meinen Geschmack kommt Jason zudem einen Tick zu schnell auf die Lösung des Puzzles, da hätte man ruhig noch was einbauen können, und dafür die Szene mit Dash etwas kürzen und die Szene mit Marie's Bruder weglassen.

Insgesamt bietet der Film aber echt gutes Popcorn-Action-Kino, und wer schon den ersten und zweiten Teil mochte wird auch mit dem Dritten nicht viel falsch machen. Imho ist er besser als der zweite Teil, kommt aber trotz des mal wieder guten Soundtracks nicht ganz an den ersten Teil ran. Eben in etwa so wie bei Fluch der Karibik. Meine Wertung für Das Bourne Ultimatum (wo Ludovico schon mal damit angefangen hat ;D) lautet daher 7,5/10 Daumen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #18 am: 12.09.2007 | 09:30 »
9/10 für das Bourne Ultimatum
Die Handlung ist ein genialer Kunstgriff. Wie Ludovico schon schrieb, spielt die Handlung hauptsächlich zwischen Bournes Moskau Aufenthalt und der New York Szene vom zweiten Teil. Gerade dadurch erscheint das Ende des zweiten Teils nun in einem komplett anderen Licht. Sehr geil! :d
Die Action ist wieder top. Die Kämpfe wieder sind recht realistisch und sehr gut gemacht. Die Kamera vermittelt das Gefühl dabei zu sein und nicht nur zu zuschauen. Aber auch in den ruhigen Szenen leistet die Kamera hervorragende Arbeit. Der dokumentarische Stil passt sehr gut. Einfach nur geil. Und ich habe zu jeder Zeit erkennen können was passiert, obwohl die Schnitte schnell sind und die Kamera sehr nahe am Geschehen ist (nicht so wie z.B. bei Transformers).
Die Verfolgungsjagden sind super. Egal ob es über die Dächer von Tanger geht, durch einen englischen Bahnhof oder über die Straßen New Yorks, immer sind die Ideen und Details, die sie zu einem Meisterwerk des Films machen. Und entgegen Blizzards Meinung, war mir keine zu lang. ;)
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch eine Anmerkung Blizzards aufgreifen. Mich hat Maries Bruder zunächst auch irritiert, aber ich denke es gibt einen triftigen Grund, weshalb er dabei ist. Zum einen betont er wie hart der Verlust von Marie für Bourne ist. Zum anderen schließt er das Thema in sofern ab, das auch der letzte Bezug gekappt wird. D.h. die Narbe bleibt, aber sie blutet nicht mehr. Woran man das erkennt? Ich sage nur Nicky und ihre neue Frisur. ;)
Womit wir auch bei meiner Kritik wären: Warum die angedeutete Liebesgeschichte? Und dann auch noch nach den Star Wars Schema? Klar, auch sie lässt die Vorgänger in neuem Licht erscheinen, aber gefallen hat es mir nicht. Gerade auch, weil ich es begrüßt hatte, dass die Liebesgeschichte aus dem zweiten Teil entfernt wurde. Oder anders gesagt, warum ausgerechnet so? Das ist echt schade.
Um noch etwas positives zu vermelden: Der Soundtrack ist wieder einmal top. Er greift Elemente aus beiden Vorgängerfilmen auf, besitzt aber noch genügend neue Ideen. Sehr schön und ist auch schon bestellt. ;)
Insgesamt: super Film und ich hoffe auf einen vierten Teil. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #19 am: 12.09.2007 | 09:45 »
Ich fand den Film auch sehr gut. Mir persönlich gefällt diese mehr oder weniger realistische Action tausendmal besser als die effektüberladenen Materialschlachten der Pierce-Brosnan-Bond-Filme. Hier hat man das Gefühl, dass ein Faustschlag auch mal wehtut und dass jemand mit einer Schusswaffe eine tatsächliche Bedrohnung darstellt.

Der Film hatte einfach eine ganze Menge irrsinnig gut gemachte Action-Szenen und eine Handlung die - wenn sie auch eher Mittel zu Zweck war - nicht ganz unclever ist.

Kritik gibts aber auch ein bissl. Der Trend zur wackeligen Handkamera ist für mich okay, aber stellenweise haben sies mit dem Gewackel etwas übertrieben. (Das Gespräch mit Marie's Bruder... Die Szene war komplett ruhig, warum muss man da so wackeln?) Und die angedeutete Liebesstory mit Nicky? Naja, war nur froh, dass es bei der Andeutung blieb und sie sich nicht direkt in die Arme fallen.

9/10 Punkten

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #20 am: 12.09.2007 | 13:03 »
Die Verfolgungsjagden sind super. Egal ob es über die Dächer von Tanger geht, durch einen englischen Bahnhof oder über die Straßen New Yorks, immer sind die Ideen und Details, die sie zu einem Meisterwerk des Films machen. Und entgegen Blizzards Meinung, war mir keine zu lang. ;)
Tja, da sind die Geschmäcker wohl eben etwas verschieden. ;)

Zitat
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch eine Anmerkung Blizzards aufgreifen. Mich hat Maries Bruder zunächst auch irritiert, aber ich denke es gibt einen triftigen Grund, weshalb er dabei ist. Zum einen betont er wie hart der Verlust von Marie für Bourne ist. Zum anderen schließt er das Thema in sofern ab, das auch der letzte Bezug gekappt wird. D.h. die Narbe bleibt, aber sie blutet nicht mehr. Woran man das erkennt? Ich sage nur Nicky und ihre neue Frisur. ;)
Ja, das mit Nicky's neuer Frisur war mir auch klar. Aber das Ganze wäre imho ohne die Szene mit dem Bruder nicht weniger deutlicher gewesen, ergo hätte man sie auch weglassen können.

Zitat
Um noch etwas positives zu vermelden: Der Soundtrack ist wieder einmal top. Er greift Elemente aus beiden Vorgängerfilmen auf, besitzt aber noch genügend neue Ideen.
Ack! :d
 
Zitat
... und ich hoffe auf einen vierten Teil. >;D
Oh ich würde mich über einen vierten Teil auch freuen, keine Frage. Die Hoffnungen darauf sind aber nach
diesem Interview wahrlich nicht allzu groß.

Zudem war ich gestern nochmal drin, und muss meine Kritik etwas revidieren, daher lautet meine neue Wertung 8/10 für Das Bourne Ultimatum
« Letzte Änderung: 12.09.2007 | 13:06 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #21 am: 12.09.2007 | 13:27 »
...
 Oh ich würde mich über einen vierten Teil auch freuen, keine Frage. Die Hoffnungen darauf sind aber nach
diesem Interview wahrlich nicht allzu groß.
...

Der Knackpunkt ist, und das ist mir gestern beim schauen auch bewusst geworden, dass Bourne kein typischer Agent ist, der normale Aufträge erhält und ausführt. Dennoch wäre es möglich. Wenn ich recht informiert bin, ist im dritten Buch von Ludlum ein alter Feind sein Gegner. Somit wäre das auch eine Option für einen 4ten Teil. ;)


... Aber das Ganze wäre imho ohne die Szene mit dem Bruder nicht weniger deutlicher gewesen, ergo hätte man sie auch weglassen können.
...

Naja, es hat immerhin noch eine Bedeutung. Bournes Rückkehr nach Europa. Er hätte ja auch noch Indien oder sonst wo hin gehen können. Dadurch das er nach Paris reiste, um den Bruder den Tod seiner Schwester zu übermitteln, müsste er zurück. Erst danach wurde er auf den Reporter aufmerksam. Demnach hat es einen weiteren Sinn. ;)
Aber gut, das hätte man sicherlich auch anders lösen können. Vielleicht war Daniel Brühls Auftreten auch nur ein Zugeständnis an deutsche Geldgeber. Was ich zwar nicht glaube, aber im Bereich des Möglichen liegt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #22 am: 21.09.2007 | 20:10 »
Über den Film wurde ja jetzt von den vorigen Postern schon alles gesagt und ich schliesse mich der "Positivfraktion" an. Was mir noch sehr gut gefallen hatte war die Abschlußszene die sehr schön wieder den Kreis zum ersten Film schliesst.
Ja die Kamera ist verwackelt und hektisch und ich kann sehr gut nachvollziehen das das manchem auf den Wecker geht. Ich selbst fand die Kameraführung toll, man sieht sehr oft die Geschehnisse aus einer Art "Agentensicht". Als ob man selbst dabei ist die Personen zu beschatten und zu belauschen.
Aber eine andere Sache...sind in Amerika Airbags verboten oder wieso löst da kein einziger aus?

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #23 am: 21.09.2007 | 20:45 »
Boahr, soo geil der Film. Ich hab ihn heute mittag um 3 in einem völlig leeren Kino gesehen. Die Atmosphäre war dadurch schon krass.
Die vielen Bezüge zum ersten Teil fand ich sehr gut, der einzige Kritikpunkt an der Kameraführung war die Verwackelung bei der "Marie's-Bruder"-Szene.
Nachdem ich den ersten Film gesehen habe, hatte ich alle Bücher gelesen. Und zu Nicky: Klar, sie ist in Ihn verknallt, sie war halt mal mit ihm zusammen. Aber er kennt sie nicht. Sollte es einen vierten Teil geben, vielleicht kommen sie dann zusammen. Aber ich hoffe nicht. Ab dem zweiten Teil haben Buch und Film ja nichts mehr gemeinsam (ausser der Grundidee). In den Büchern hat er ja Marie geheiratet und ein paar Kinder mit ihr. Im dritten Buch ist er fast 50 und sein Feind Carlos aus Agententagen will als letzte große Tat seinen alten Gegenspieler samt Familie killen. Oder war das Teil 2? Bin mir nicht mehr so sicher.
Trotzdem: 9,9 von 10 Punkten für den Film

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Film] Das Bourne Ultimatum
« Antwort #24 am: 22.09.2007 | 11:17 »
Ich persönlich fand mich ja gut unterhalten, und der Film ist handwerklich gut gemacht, aber der Plot wackelt doch hin und wieder. Wenn man bedenkt, aus wie wenig Information (im krassesten Fall ein angekokelter Papierschnipsel mit der Adresse der CIA-Filiale. Da musste er immer noch heraus bekommen, dass er Pamela Landy kontaktieren und beobachten muss, wer darauf reagiert) Bourne teilweise seine stets korrekten Schlüsse zieht, muss man einfach erstaunt sein.

Trotzdem gutes Popcorn-Kino. Teil 2 und 3 heben sich deutlich von der üblicherweise miesen Qualität ungeplanter Fortsetzungen ab (siehe Matrix, Underworld, Fluch der Karibik), auch wenn sie nicht ans Original heran kommen.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe