Autor Thema: Editierbarer PDF-Charakterbogen für die 5. Edition  (Gelesen 3174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Parcival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Parcival
Hallo,

nur mal angenommen, ich würde mir die Arbeit machen und einen editierbaren PDF-Charakterbogen für die 5. Edition von Ars Magica erstellen (sowas gibt es meines Wissens noch nicht -> wenn doch: bitte winken), wie sollte dieser Charakterbogen aussehen?

Konkreter: Ich will mir nicht allzu viel Arbeit machen. Das PDF-Dokument sollte an sich möglichst schon existieren (meinetwegen auch in einem anderen Format). Ich würde dann nur noch die interaktiven Felder dazuwichteln und ein paar Sachen so abändern, so dass man den kompletten Charakter mit allen nötigen Informationen in einer PDF-Datei abspeichern kann.

Ich denke hier zunächst einmal an den 08/15-Charakterbogen aus dem GRW, den es bei Atlas auf der Website zum Download gibt, will heißen, alles auf englisch und im Ami-Papierformat. Da würde ich dann die Felder reinbauen. Was mich stört sind vor allem drei Dinge:

1. Das Grimmoire ist zu klein, nur 10 Zauber. Klar, wenn man das per Hand ausfüllt, druckt man sich das Blatt einfach häufiger aus und gut ist, aber ich will ja "den kompletten Charakter mit allen nötigen Informationen in einer PDF-Datei abspeichern", also muss das Grimmoire vergrößert werden. Ich denke hier an 3 Seiten a 10 Zauber. Meint ihr das reicht? Oder habt ihr manchmal Charaktere mit mehr Zaubern?

2. Mich stört, dass man keine "Hintergrundgeschichte" oder ähnliches eintippen kann. Daher spiele ich mit dem Gedanken, dem Charakterbogen ein oder zwei Blanko-Seiten (im gleichen Stil wie der Rest des Charakterbogens, also mit diesem Efeu-Dingsda) anzuhängen und hier ein riesiges Text-Eingabefeld zu plazieren. Fragen: Sinnvoll? Ein oder zwei Seiten?

3. Warum hat dieser Beispiel-Flambeau eigentlich mehr Talente als in den 08/15 Charakterbogen reinpassen? (Ich hasse Inkonsistenzen...) Frage: Habt ihr das bei euren Spieler-Magiern auch? Ich kenne bislang nur junge Magier, bei denen diese Talentliste reicht...

Außerdem interessiert mich noch

4. ... ob ihr meint, dass der Original-Charakterbogen "gut" ist oder ob es nicht ein besseres Rohdokument gibt, auf dem ich aufbauen kann. Ich möchte nicht erst das alles fertig haben und dann hören, dass es einen viel schöneren Charakterbogen woanders gibt.

5. Und ob ihr sowas überhaupt nützlich finden würdet. Ich habe so den Eindruck die meisten von euch spielen eh noch mit der 4. Edition und sind mit Exceltabellen und Sagekeeper bestens versorgt.

6. Ich überlege auch, neben dem vollen Charakterbogen eine abgespeckte Version ohne den Zauberkram für Companions und Grogs anzufertigen.

Mir ist übrigens bewusst, dass das Dokument dem Copyright von Atlas unterliegt und ich würde es auch nicht einfach so ins Netz stellen, bevor ich ein Ok von Atlas hätte. Das soll jetzt aber nicht das Problem sein.

Ich kenne auch diesen "Metacreator", möchte mir von dem Programm aber nicht diktieren lassen, welche Suplements ich nutzen darf und welche nicht. Außerdem sieht der mir etwas sehr kompliziert aus und Geld kostet der auch.

Mein Traum wäre ja eine Art "Datenbank" aus lauter editierten PDF-Charakterblättern mit Grogs, Companions, Magi etc. Und man könnte Charaktere runterladen und beisteuern. Anmerkungen?

Gruß
Parcival
« Letzte Änderung: 16.04.2007 | 21:25 von Parcival »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Editierbarer PDF-Charakterbogen für die 5. Edition
« Antwort #1 am: 18.04.2007 | 17:25 »
Nette Idee... vor allem das mit der Datenbank.  ;)
Leider spiel ich keine 5. Edition (der Wechsel ist einfach nicht wirklich sinnvoll zu handhaben), insofern kann ich der ansonsten wenig zum System erzählen.

Generell: 30 Zauber sollten eigentlich reichen. Vielleicht kannst du ja noch ein Quick-and-Dirty-Teil anhängen, in dem nur Name, FormTechnik & Level steht - da kann man Sachen, die man im 08/15 beherrscht, ja reinschreiben.

Eine Blanko-Seite ist bei sowas immer gut.

Mehr Talente als auf den Char-Bogen passen? Üblicher Effekt in einer längeren Chronik (zumindest in der 4., aber ich glaube, daran hat sich nicht sooo viel geändert). Grade die Zahl der Sprachen wächst bei uns immer stark an.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Editierbarer PDF-Charakterbogen für die 5. Edition
« Antwort #2 am: 4.01.2013 | 23:52 »
Ist daraus etwas geworden? Ich habe momentan Bedarf.