Autor Thema: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele  (Gelesen 10547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #25 am: 22.04.2007 | 17:16 »
Wenn du dich auf das Interview auf alveran.org beziehst, dann steht da nur, dass der Bote unter Britta Herz weitergeführt wird. Das "weitergeführt" lässt eine Menge offen, zum Beispiel selteneres Erscheinen oder Umstellen auf online (siehe, das was momentan mit Wotc/Paizo und Dungeon/Dragon passiert).
... und? Aber den Boten wirds weitergeben. Wie ist doch irgendwo egal!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Drizzt

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #26 am: 22.04.2007 | 17:34 »
Na, wenn er beispielsweise nur noch drei- oder viermal im Jahr erscheinen würde, wäre das imho schon ein Nachteil. Aber warten wir einfach mal ab, wie sich alles entwickelt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #27 am: 22.04.2007 | 18:05 »
Weniger muss nicht automatisch schlechter sein.
Weniger kann auch "höhere Qualität" bedeuten.

Ohne den Teufel an den Wand malen zu wollen:
"Gar kein DSA mehr" muss auch nicht unbedingt was schlechtes bedeuten.
Denn eigentlich ist zu DSA und Aventurien doch inzwischen genug rausgekommen, um es spielen zu können.
Und manchmal kann etwas neues, ganz anderes auch etwas positives bedeuten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #28 am: 22.04.2007 | 20:40 »
Ich denke, der finanzielle Totalflopp von DSA(engl) ist nichts, was die aktuelle Ereigniskette ausgelöst hat.

Ausgelöst sicher nicht.
Es war nur als ein Beispiel für die Misswirtschaft der letzten Jahre gedacht.
Myranor war ebenfalls ein finanzieller Flopp und ist ebenso wie War Machine an Ulisses gefallen, CBT ist regelrecht verkümmert, SR4 in Deutschland nicht so angelaufen, wie erwartet etc. pp..

Irgendwann war dann wohl das Geld weg und es konnten, sowohl in Deutschland als auch den USA, keine Produkte mehr auf den Markt gebracht werden, um die Kassen wieder zu füllen, wie die Verzögerungen der letzten Monate immer wieder gezeigt haben.
Tja, und dann stand man entweder finanziell vor dem Aus oder WizKids/Hasbro wollte die ganze Chose nicht mehr mitmachen oder Beides.
Evtl. ist auch einfach die Lizenz abgelaufen und man war finanziell nicht mehr in der Lage, sie zu verlängern.
Wär auch ne Erklärung.
Obwohl für mich von den hier aufgezählten Möglichkeiten "Beides" am wahrscheinlichsten klingt.





Ein

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #29 am: 22.04.2007 | 21:26 »
Zitat
Und manchmal kann etwas neues, ganz anderes auch etwas positives bedeuten.
Sehe ich auch so. Der US-Rollenspielmarkt ist ja auch nicht untergegangen, als TSR zu gemacht hat.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #30 am: 22.04.2007 | 23:42 »
Ich versteh nur nicht, wenn es Fanpro damit schlecht ging.... wie soll es Ulisses damit besser gehen?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Drizzt

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #31 am: 23.04.2007 | 00:04 »
Ich versteh nur nicht, wenn es Fanpro damit schlecht ging.... wie soll es Ulisses damit besser gehen?

Dazu müsste man die Strukturen von Ulisses kennen. Vielleicht ist das eine ganz kleine Klitsche, die im Prinzip keine Angestellten außer den beiden Geschäftsführern (will ich nicht behaupten, könnte nur sein) und damit auch geringere laufende Kosten hat. Vielleicht haben die auch ein absolut geniales Marketingkonzept, das DSA sofort in die Gewinnzone katapultiert (unwahrscheinlich). Vielleicht haben die Omas Häuschen geerbt, es verscherbelt und wollten jetzt was Verrücktes mit dem Geld anstellen, was wiederum Fanpro in seiner Finanzkrise ganz gelgen kam.

Warten wir einfach die morgige Presseerklärung ab.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #32 am: 23.04.2007 | 00:07 »
Ich kenn Ulisses bisher als Vertreiber von Warmachine. Und ich muss sagen, da machen die ihre Sachen ziemlich gut. Vor allem die deutschen Übersetzungen der Regelwerke die von Ulisses getätigt wurden sind richtig gut.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #33 am: 23.04.2007 | 02:39 »
Ich mach mir auch irgendwo ein bisschen Sorgen. Wird je wieder eine ZOO-BOTANICA-AVENTURICA herauskommen, wo man dem Detail, das weibliche Rotpüschel zur Paarungszeit ein hellrotes Fell mit noch hellerem Schwanz haben (und das Fell ist damit mehr wert) so viel Platz einräumt (naja eine Achtelseite...) oder geht DSA jetzt einen professionelleren Weg?
Ich mag Ulisses. Sie sind kundennäher als FanPro (das heißt sie haben nicht keinen Kontakt zu den Leuten...)
Aber geht da was aufwärts? Haben sie ein Konzept? Ich lass mich überraschen...

Wer jetzt DSA spielt ist eher ein Nostaliker und spielt es schon länger. Neue Kunden gewinnt man mit dem Spiel nicht mehr und die alte Kundschaft bricht langsam weg. Die kaufen auch nicht mehr jede neue Edition, wenn sie DSA2, DSA3 und DSA4 schon im Schrank stehen haben.
Ich wünschte ich hätte Zahlen! Aber es gibt auch wenige Neueinsteiger, soweit ich weiß. Allerdings kenne ich dazu zu viele DSA-Hasser, daher kann das selektiv geprägt sein.

Was heisst hier schwarz für das Hobby sehen?
Es gibt genügend andere Alternativen für DSA. Und genug Fans, die es weiterschrieben würden ;)
Die Welt Aventurien ja, aber Regelsystem kannst du dann gleich OpenSource machen und D20 spielen ;) (und das würde ich nichtmal schlecht finden aber die DSA-Stammkundschaft würde durchdrehen und brav weiter DSA4 spielen)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #34 am: 23.04.2007 | 03:32 »
Es ist zu erwarten, dass sich DSA durchaus auch regeltechnisch ändern wird. Im Fanproforum hab ich mal was gelesen, dass die Myranor Autoren ausgestiegen sind, weil Ulisses deren Magieregeln nicht übernehmen wollte. Abgesehen davon, dass es dadurch nur besser werden kann, ist es ein Zeichen dafür dass der von DSA Fans beschworene "Alles bleibt wie es ist, nur neuer Verlag" Weg nicht zutreffend sein wird.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #35 am: 23.04.2007 | 08:54 »
Naja, die Myranor-Magieregeln sind/waren auch "speziell" (soweit ich gehört habe).

D20 hätte den Nachteil, dass es zu viel Magie für die DSA-Welt voraussetzt -- die CRs aus dem MM passen in einer Low-Magic-Kampagne wie DSA nicht. Und mehr High-Fantasy und/oder Magie stell ich mir schwierig vor: Da brechen dann auch die härtesten Fans weg. Zumal die DSA-Spieler, die ich kenne, kein hartes Abenteuerrollenspiel mit Monsterkloppen wollen, sondern stimmungsvolles Erzählspiel ("Wir spielen ohne Regeln.", "Regeln sind doch nur was für Anfänger.") und Metaplot ("Sonst erstarrt die Welt in der Ewigkeit eines Momentes.").

Cool wäre genau das, was Vermi mal vorgeschlagen hat: Ulisses kümmert sich praktisch nur noch um die Welt und ein simples Default-System. Dafür erlauben sie jedem, für DSA eigene, angepasste Regelwerke zu veröffentlichen.

Dom

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #36 am: 23.04.2007 | 09:49 »
D20 hätte den Nachteil, dass es zu viel Magie für die DSA-Welt voraussetzt ...
Das muss ja nicht so sein.
Es gibt genügend d20 oder OGL Systeme, die ganz unterschiedliche Powerlevel und dergl. haben.

Man könnte auch ein Aventurien OGL schaffen, das zwar eindeutig nach den D&D Grundregeln arbeitet,
dass dann aber auf DSA angepasst ist. Feats und Zauber entsprechend nach Aventurien Powerlevel (und auch mit dem typischen DSA Charme).
Vorteil wäre, dass man ein völlig autarkes Regelwerk (inkl. Charaktererschaffung, etc.) schaffen kann,
so dass die Spieler die DnD Core's gar nicht benötigen würden.

Wer clever ist, bring jetzt ein gut gemachtes OGL Aventurien Fanwork auf deutsch raus, wo jetzt grad alles im Umbruch ist und die DSA Fans durchaus auch mal über den DSA Tellerand schauen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #37 am: 23.04.2007 | 11:42 »
ach was, DSA bekommt jetzt das Fuzion-System von Artesia/Cyberpunk2 und Artwork macht aussschliesslich Marco Durdjevic.  ~;D

"The bacon must flow!"

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #38 am: 23.04.2007 | 11:45 »
Hey das wäre nicht schlecht.  :P

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #39 am: 23.04.2007 | 11:52 »
hey, ernsthaft gemeint, würde ich ersteres richtig gut finden(zweites auch), aber das bietet soviel:
-zig detaillierteste Backgrounds mittels Lifepathsystem
-zigtausend Fertigkeiten
-tödliches Kampfsystem
-ganz viel Magie

dazu noch den Background von Aventurien tadaa.
"The bacon must flow!"

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #40 am: 23.04.2007 | 12:00 »
@ Dom:

Ohne die Regeln, die die beiden überarbeitet haben nun zu kennen bin ich mir aber dennoch sicher, dass sie so broken waren wie die alten Magieregeln. Meine Vermutung ist, dass sie bei Fanpro damit durchgekommen wären, Ulisses hatte aber was dagegen. Schon mal positiv.

Zu D20:

Also die Magie sehe ich nicht so als Problem an, es gibt nur den einen Unterschied, dass ein D&D Zauberer immer bessere Zauber lernt, während ein DSA Zauberer seine Zauber verbessert.
Die meisten DSA Fans rümpfen eher die Nase bei Zauberslots und AC.
Regeln sind DSA Spielern auch willkommen. Zumindest DSA4 hat auch seine Fanboys, die die detailreichen Regeln loben. Besonders gelobt werden etwa die Kampfmanöver (Merke: davon funktioniert die Hälfte nicht richtig) und die Spontanen Modifikationen für Zauber (Merke: man könnte stattdessen Zauber einfach flexibler ausgestalten, aber egal).
Das finden selbst Leute gut, die DSA4 für zu kompliziert halten.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #41 am: 23.04.2007 | 12:43 »
hey, ernsthaft gemeint, würde ich ersteres richtig gut finden(zweites auch), aber das bietet soviel:
-zig detaillierteste Backgrounds mittels Lifepathsystem
-zigtausend Fertigkeiten
-tödliches Kampfsystem
-ganz viel Magie

dazu noch den Background von Aventurien tadaa.


Stell ich mir auch ganz stimmig vor...
Aber sind es echt so viele Fertigkeiten?
Dürfte sich von der Menge doch höchstens decken.
UNd was Magie angeht: Da müsste man wohl noch etwas arbeit reinstecken (wie meistens), das das DSA-Gefühl erhalten blebt, denn Artesia ist da etwas anders vom Ansatz.

Aber ansonsten ne nette Idee....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #42 am: 23.04.2007 | 12:53 »
ne, Fertigkeiten decken sich so ca., aber das Spiel ist im Gegensatz zu DSA nict so Fertigkeitenlastig, da man die ja einfach durch Zeitverbrauch lernen kann.

achja Newsletter von Ulisses kam rein, es werden die Regeln erstmal so übernommen, ist ja auch fast alles Fertig an HC-Edition Sachen. Oberste Priorität ist das rausbringen der Bücher.
Bote wird im zwei Monatsrhytmus weiterhin erscheinen.

Ob danach umgestellt wird steht natürlich absolut in den Sternen.
Mächte des Schicksals & Zuflucht kommen Mitte Mai, Produktplan dann Ende Mai.


"The bacon must flow!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #43 am: 21.08.2007 | 05:25 »
Weiß jemand genaueres darüber, warum sich DSA in den USA nicht verkauft hat? Vielleicht war der Ausstoß an Modulen ja zu niedrig.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #44 am: 21.08.2007 | 08:37 »
Da spielten wohl gleich mehrere Faktoren eine Rolle. Unter anderem soll der Vertriebspartner dort wohl praktisch keine Werbung betrieben haben, dann war der Ausstoß eben sehr gering und und und.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #45 am: 21.08.2007 | 08:52 »
Dazu müsste man die Strukturen von Ulisses kennen. Vielleicht ist das eine ganz kleine Klitsche, die im Prinzip keine Angestellten außer den beiden Geschäftsführern (will ich nicht behaupten, könnte nur sein) und damit auch geringere laufende Kosten hat. Vielleicht haben die auch ein absolut geniales Marketingkonzept, das DSA sofort in die Gewinnzone katapultiert (unwahrscheinlich). Vielleicht haben die Omas Häuschen geerbt, es verscherbelt und wollten jetzt was Verrücktes mit dem Geld anstellen, was wiederum Fanpro in seiner Finanzkrise ganz gelgen kam.
Bis auf das geniale Marketingkonzept würde ich das komplett bestätigen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #46 am: 21.08.2007 | 10:54 »
in den USA gibts zig kleinere Spiele(Forge) und mehr grössere Systeme(WoD, D&D, Rolemaster, GURPS...), und ist eine andere Community.
"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #47 am: 21.08.2007 | 11:33 »
Vot allem brauch die USA kein weiteres Standard-Fantasy-Setting. Davon gibts da schon genug, und DnD dominiert immer noch den Markt, gefolgt wahrscheinlich von GURPS, Rolemaster, HERO, etc.

Wie soll sich da ein aus dem deutschen übersetztes Rollenspiel etablieren ? Schaut doch mal, wie es in Deutschland läuft. Da kann sich neben DSA, DND und Midgard auch kaum ein Fantasy-Rollenspiel etablieren.

Sowas wie Earthdawn sticht da schon hervor, allerdings würde ich ED auch nicht als Standard-Fantasy bezeichnen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #48 am: 21.08.2007 | 11:43 »
Wobei man vor allem auch nicht vergessen sollte, dass die Rollenspielgemeinde in Deutschland mit Midgard und DSA groß geworden ist. (Wir hatten ja nix! Wir mussten ja nehmen, was da war...  ;D)

Ich glaube nicht, dass DSA, wenn es beispielsweise erst Anfang-Mitte der Neunziger erschienen wäre, hierzulande genau so ein Renner gewesen wäre wie es das jetzt ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #49 am: 21.08.2007 | 18:56 »
Midgard hat in den 80ern zu wenige Abenteuer herausgebracht - das dauerte ewig bis da was rauskam. Erst in den 90ern wurde das merklich besser. Insofern war DSA viel umtriebiger und professioneller. Außerdem hatte Midgard diesen gewissen pseudohistorischen Anspruch an das Setting, das ja noch aus Midkemia-Zeiten stammte und historische Völker widerspiegeln sollte (Wer kein großer Schottlandfan war, der konnte mit dem Hauptgebiet Alba auch nicht so viel anfangen - mein Problem war immer das Durcheinanderwerfen der Namen, es gab einfach zu viele Mac's). Da war DSA einfach allgemeinere Fantasy für den deutschen Publikumsgeschmack: zB, mit deutschen Ortsnamen, märchenhaften Hintergrund, etc... und auch viel mehr für Einsteiger gedacht als Midgard - wovon man heute leider nicht mehr ganz so viel merkt.
« Letzte Änderung: 21.08.2007 | 19:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs