Autor Thema: GM-freies Spiel für Fantasy?  (Gelesen 2502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
GM-freies Spiel für Fantasy?
« am: 22.04.2007 | 19:13 »
Hi ihr,
Von mir auch mal wieder was :)
Ich hab im Moment total selten Zeit zum spielen und hab deshalb im Moment auch keine Gruppe. Deshalb such ich jetzt n schönes System das keinen SL erfordert, aber trotzdem nicht zu "forgig" ist (es sollte wenigstens halbwegs verständlich bleibe^^).
Möcht halt nur ne gemütliche zweier Runde mit meiner Freundin machen, und wenn dann auch noch einer von uns SL ist, ist nur noch ein Spieler übrig^^

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
jazz

P.S. ach ja auf deutsch wär schön aber nicht zwingend :)
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #1 am: 22.04.2007 | 19:36 »
Mir fiele bei der Kombi spontan nur Polaris ein, aber das ist a.) forgy und b.) mit zwei Spielern alleine nicht machbar, da IIRC auf drei oder vier Leute zugeschnitten.

Das ebenfalls mächtig forgige Capes könnte man von Superhelden auf Fantasy-Helden umpinseln, aber mit nur zwei Spielern dürfte es ziemlich lahm laufen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #2 am: 22.04.2007 | 19:42 »
Wo genau ist das Problem mit einem Spieler und einem SL?

In der Konstellation habe ich eine Weile lang Cyberpunk gespielt.

Der Spielleiter muss einfach nur drauf achten dass er es mit einer Einzelperson zu tun hat und nicht mit einer Gruppe.

Welche Systeme kennt/spielt ihr denn sonst so?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #3 am: 22.04.2007 | 20:15 »
Ich D&D, Demonwright, Das System, GURPS.
Sie DSA und GURPS.

Das is eigentlich kein Problem mit einem SL und einem Spieler. Das Prblem ist, dass ich auch eher spielen als leiten will^^

Grüße
Jazz
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #4 am: 22.04.2007 | 20:25 »
Dann ist euer Hintergrund also meilenweit von forge-porge weg...

Ein klassisches Spiel, das in die Richtung geht, wüsste ich noch: Epos. Durch die Spielleiterregeln ist der Spielleiter weniger Mädchen für alles mit unbegrenzten Ressourcen, sondern er ist ein Oppositionsgeber der die Aufgabe hat die SCs umzubringen, allerdings auch nur beschränkte Ressourcen erhält so dass er powergamen und taktieren muss um sein Ziel zu erreichen. Man kann den SL also als Spieler auffassen der einfach ein paar mehr Charaktere führt ;)
Natürlich solltet ihr da kein Problem mit taktischem Spiel haben. Und das ganze dürfte mit nur zwei Spielteilnehmern effektiv auf PvP hinauslaufen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #5 am: 22.04.2007 | 20:27 »
Schonmal Mythic probiert?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #6 am: 25.04.2007 | 19:19 »
Deshalb such ich jetzt n schönes System das keinen SL erfordert, aber trotzdem nicht zu "forgig" ist (es sollte wenigstens halbwegs verständlich bleibe^^).
Wenn dein Problem nur die Verständlichkeit ist, würde ich dir von Forge-Spielen nicht unbedingt abraten. Die Theorie hinter den Spielen mag manchmal (unnötig ;)) kompliziert sein, doch die Spiele sollen nach eigenen Maßstäben besonders klare Anweisungen für Spieler enthalten, und ziemlich verständlich erklärt werden.
Ich würde mich nicht vom Begriff "Forge" abschrecken lassen, wenn sich das System interessant anhört sondern einfach mal "reinschaun" wenn´s irgendwelche Previews oder kostenlosen Regeln gibt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #7 am: 25.04.2007 | 20:01 »
du musst ja nicht direkt das System wechseln. Wir spielen manchmal (allerdings zu viert oder fünft) SL im Wechsel. Jede halbe Stunde oder so setzt der nächste, da an wo der Vorgänger aufgehört hat. Der SC wird so lange als NSC geführt.
Müsste ja auch zu zweit funktionieren.
Oder will sie GAR nicht leiten?

spontan Polaris, allerdings zu forgy und geht nicht zu zweit? Erfüllt also keine einzige Anforderung. Wie bist du spontan darauf gekommen, Skyrock :) ?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #8 am: 25.04.2007 | 20:59 »
Also.. hm.. Also in der Konstellation hat sich eigentlich immer gleich was Systemloses bewährt. Man nehme einen Hintergrund und erzähle immer im Wechsel. Jeder hat einen "Hauptcharakter" beschreibt aber auch die Welt und Umgebung. Wenn man sich einig ist, dass man eine schöne Geschichte will, dann klappt das ziemlich gut.

Aber evtl. geht dir das schon wieder einen Schritt zu weit.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: GM-freies Spiel für Fantasy?
« Antwort #9 am: 30.04.2007 | 18:02 »
spontan Polaris, allerdings zu forgy und geht nicht zu zweit? Erfüllt also keine einzige Anforderung. Wie bist du spontan darauf gekommen, Skyrock :) ?
Es war das erste SL-freie Fantasyspiel, das mir eingefallen ist. Erst während dem Tippen ist mir bewußt geworden dass Polaris eine Mindestspieleranzahl hat um flüssig zu laufen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises