Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 253325 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #900 am: 20.04.2010 | 02:47 »
Der Abzug von -1 bei mehr als 10" Bewegung ist einseitig. Nur wenn sich das Ziel mehr als 10" (relativ zum Schützen) bewegt gibt's den. Erklären kannst du dir das, indem du dir vorstellst, dass du ja auch kurz stehen bleiben könntest um zu schießen, weswegen deine eigene Bewegung (als Mensch Humanoid, zu Fuß) nicht zählt. Fahrzeuge haben Brems und Beschleunigungswerte. Ansonsten ist es halt ein Artefakt der quasi allgegenwärtigen Unterteilung in Kampfrunden bzw. Aktionen.

Deshalb auch nochmal die Empfehlung, bis zu richtig im System drin bist diesen Geschwindigkeitsabzug nicht zu berücksichtigen. Einerseits, weil er Fleet-Footed noch mächtiger macht (quasi mit Dodge geschenkt obendrauf), andererseits weil er manchmal blöde Effekte produziert (Boni durch sinnfreies hin und her laufen) und last but not least, weil der Abzug extra zu den Sonderregeln für Fahrzeugkampf gepackt wurde. Weiter als 10"/Runde bewegen sich SCs öfter mal; wenn da immer ein Abzug fällig wäre stünde das vermutlich vorne bei den normalen Kampfregeln mit drin. Bei Superhelden ist das was anderes, bei Kavallerie im Galopp auch.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #901 am: 20.04.2010 | 04:12 »
Einerseits, weil er Fleet-Footed noch mächtiger macht (quasi mit Dodge geschenkt obendrauf), andererseits weil er manchmal blöde Effekte produziert (Boni durch sinnfreies hin und her laufen)
Man könnte DENSELBEN -1 Bonus auch beim Bewegen mittels Crouching bekommen. Und Prone gäbe sogar -2 und machte einem Fleetfooted Charakter auch weniger aus, wenn es ans Aufstehen geht.

und last but not least, weil der Abzug extra zu den Sonderregeln für Fahrzeugkampf gepackt wurde. Weiter als 10"/Runde bewegen sich SCs öfter mal; wenn da immer ein Abzug fällig wäre stünde das vermutlich vorne bei den normalen Kampfregeln mit drin.
Die Anwendung des -1 Abzugs für ALLE Gegenden und Gelegenheiten ist eine zwar WEIT verbreitete, aber dennoch eine HAUSEREGEL.

By the book wird KEIN Charakter mit Pace größer gleich 10" den gegnerischen Schützen einen Abzug von -1 verpassen. Das ist nur eine (zwar folgerichtige aber dennoch) Fortschreibung der betreffenden Regel aus dem Fahrzeugkampf.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #902 am: 20.04.2010 | 09:09 »
Es dürfte schwer sein EINHÄNDIG die Sturmgewehre zu führen, die 3RB ermöglichen. Aber wenn Dein Setting eine solche einhändig feuerbare Waffe mit 3RB vorsieht, dann ginge das natürlich.

Nunja, es geht um Shadowrun, also Near Future. In SR hat so gut wie jede MP diesen Salvenmodus (und ein Char mit halbwegs guter Initiative kann pro Runde 4 bis 6 Salven verschießen). Es gibt sogar eine Schwere Pistole mit Salvenmodus, die haut ganz schön rein.

Zitat
Du bekommst auch KEINEN "-1 Abzug" auf Deine Angriffe! - Was Du bekommst, wenn Du RENNST (eine Aktion!) und dabei Schießen möchtest (auch eine Aktion), ist die Multi Action Penalty von -2.

Ich dachte an den -1 wegen des Ausdrucks "relative Bewegung". Wenn ich mich mit 11" auf mein Ziel zubewege, bewegt sich ja relativ zu mir auch das Ziel (wenn stillstehend) mit 11".
Aber egal, danke für die Aufklärung. :)

Noch eine ganz andere Frage: bei vielen Aktionen passiert etwas ungemütliches, wenn man eine 1 würfelt. Zum Beispiel Kämpfen mit Kettensäge: bei 1 selbst getroffen. Zunächst mal: ich HASSE derartige Patzerregeln, weil das impliziert, dass sich selbst ein fähiger Kämpfer in 1 von 10 Fällen selbst aufs Maul haut.
Lässt sich so ein Patzer negieren, z.B. indem man einen Benny ausgibt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #903 am: 20.04.2010 | 09:15 »
Lässt sich so ein Patzer negieren, z.B. indem man einen Benny ausgibt?

Benny ausgeben, Wurf wiederholen und hoffen das nicht wieder ein Patzer dabei raus kommt. Also im Prinzip, ja!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #904 am: 20.04.2010 | 09:16 »
Noch eine ganz andere Frage: bei vielen Aktionen passiert etwas ungemütliches, wenn man eine 1 würfelt. Zum Beispiel Kämpfen mit Kettensäge: bei 1 selbst getroffen. Zunächst mal: ich HASSE derartige Patzerregeln, weil das impliziert, dass sich selbst ein fähiger Kämpfer in 1 von 10 Fällen selbst aufs Maul haut.
Lässt sich so ein Patzer negieren, z.B. indem man einen Benny ausgibt?

Na ja, sooo viele Aktionen sind es nicht, wo eine gewürfelte 1 negative Auswirkungen hat. Meistens muss es schon die 1 auf beiden Würfeln sein.
Und natürlich kann man so einen Wurf (wie jeden anderen Eigenschaftswurf auch) wiederholen, wenn man einen Benny ausgibt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #905 am: 20.04.2010 | 09:19 »
Nach GE kann man sich jederzeit als freie Aktion zu Boden werfen.
Ich hab das so interpretiert, dass man das wirklich jederzeit machen kann, also auch, wenn man gerade nicht dran ist und z.B. völlig unvermittelt aus allen Rohren feuernde Gegner aus ihrer Deckung auftauchen. Ist das wirklich so gemeint?

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #906 am: 20.04.2010 | 09:21 »
Ich dachte an den -1 wegen des Ausdrucks "relative Bewegung". Wenn ich mich mit 11" auf mein Ziel zubewege, bewegt sich ja relativ zu mir auch das Ziel (wenn stillstehend) mit 11".

Habe es gerade in der SW:EX nochmal nachgelesen, wenn du dich mit 11" auf deinen Gegner zu bewegst (also auf ihn zu rennst) kriegst dieser keinen Abzug auf seinen Schießen Wurf. (SE:EX Seite 110 - Attack Modifiers)

Relativ in diesem Zusammenhang soll wohl bedeuten das du dich im Sichtfeld deines Gegners um 11" nach links oder rechts bewegt hast.


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #907 am: 20.04.2010 | 14:07 »
Sorry, wenn ich wegen den 10" nochmal so blöd nachfrage, aber gerade die Fahrzeugkampfregeln bereiten mir noch enorme Schwierigkeiten...

Fast Target (SW: EX, p. 110): Ein schnelles Ziel (nicht Fahrzeug, aber das ist ja schon beantwortet) ist pro 10" Speed um  - 1 schwerer zu treffen... die Beispiele für die Relativierung sind hier direkte Annäherung oder parallele Bewegung.
Wenn aber diese beiden Sachen nicht eintreten, sondern es sich z.B. um eine Verfolgungsjagd (mit Kurven, Richtungsänderungen und Ausbremsen) oder einen Luftkampf (i.S.v. Kurbelei, Dogfight) handelt... werden dann die -1 pro 10" angerechnet? Bedeutet dass, wenn der SC aus seinem 30" fahrenden Auto auf einen 40" fahrenden Porsche schießt, erhält er -4 auf Treffen (Entfernung und unstable plattform mal beiseite gelassen)? Oder wird da der (relative) Speedunterschied genommen (und der Modifikator beträgt nur - 1)?

Die - 4 mögen sich ja nicht dramatisch anhören, aber man nehme mal Flieger, Düsenjäger oder Raumjäger mit ihrem Tempo...



Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #908 am: 20.04.2010 | 14:10 »
Bedeutet dass, wenn der SC aus seinem 30" fahrenden Auto auf einen 40" fahrenden Porsche schießt, erhält er -4 auf Treffen (Entfernung und unstable plattform mal beiseite gelassen)?

Meiner Ansicht nach gibt es in diesem Fall nur ein -1 auf Treffen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #909 am: 20.04.2010 | 14:18 »
Nunja, es geht um Shadowrun, also Near Future. In SR hat so gut wie jede MP diesen Salvenmodus (und ein Char mit halbwegs guter Initiative kann pro Runde 4 bis 6 Salven verschießen). Es gibt sogar eine Schwere Pistole mit Salvenmodus, die haut ganz schön rein.

Ich orientiere mich in Sachen 3RB nicht an tatsächlichen technischen Gegebenheiten - schließlich macht das auch das SW GRW nicht (ob aus Unkenntnis oder anderen Gründen - keine Ahnung).

In den meisten Settings/Genres lasse ich mit vielen halbautomatischen Waffen (die im GRW auch nicht eindeutig gekennzeichnet sind *motz*) nicht nur Double tap, sondern auch 3RB zu.
Ausnahmen sind i.d.R. besonders rückstoßstarke Waffen oder sonstige Eigenheiten/Faktoren, die einen 3RB zumindest sehr schwer machen.
Das entscheide ich frei Schnauze.

aus seinem 30" fahrenden Auto auf einen 40" fahrenden Porsche schießt

Sehe ich wie Sir Paul; hier gibts bei mir die -1.

Das ist doch auch nichts großartig Anderes als parallele Bewegung...


Im Kurvenkampf u.Ä. kommt es auf die jeweilige Situation an - es lässt sich ja bei jeder Konstellation im Moment der Schussabgabe recht gut zuordnen, ob die Bewegung direkt auf den Schützen zu/von ihm weg erfolgt oder quer durch dessen Sichtfeld.
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 14:23 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #910 am: 20.04.2010 | 14:40 »
Also, gerade was Double Tap angeht, würde ich das nur bei relativ gut kontrollierbaren Waffen für möglich erachten, also vergleichsweise wenig Rückstoß. Da spielt freilich einiges an Realweltwissen hinein -- wie man es ja auch braucht, um zu erkennen, dass man nicht zwei Sturmgewehre führen kann. Also Double Tap mit einem M16 ja, mit G3 nein. (Da sind übrigens auch die Schadenscodes in der SWEX hanebüchen, aber das will ich hier nicht aufdröseln.)

Übrigens, ich seh gerade in der savagepedia FAQ: man kann _nicht_ zu jedem beliebigen Zeitpunkt Prone gehen, sondern nur während der eigenen Handlung.

Achja, noch eine kleine Frage, nichts kriegsentscheidendes: gibt es irgendeine Richtlinie, wie lang eine SW-Kampfrunde ist, also in Sekunden? Ich meine da sowas von 5s im Hinterkopf zu haben, aber ich find's grad nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #911 am: 20.04.2010 | 14:43 »
Laut SW:EX ist eine Kampfrunde 6s lang!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #912 am: 20.04.2010 | 14:49 »
Hallo!

Gibts irgend welche Angaben wie weit die "Reichweite" von Taunt/Intimidate im Kampf ist?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #913 am: 20.04.2010 | 14:50 »
Meines Wissens nach nicht! Aber der Gegner sollte dich eventuell hören und sehen können.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #914 am: 20.04.2010 | 15:06 »
Also Double Tap mit einem M16 ja, mit G3 nein. (Da sind übrigens auch die Schadenscodes in der SWEX hanebüchen, aber das will ich hier nicht aufdröseln.)
Double Tap lasse ich mit allen halbautomatischen Waffen zu; ich würde aber die selbe Aussage bez. M16 vs. G3 für den 3RB machen  ;)

Die Schadenscodes der Sturmgewehre in der SWEX sind ja schnell "kuriert" - die 2d8+1 wandern entweder von der AK zum G3 und fertig, oder man schmeißt gleich alle 2d8+1-Einträge raus, weil sie im Gesamtbild nicht wirklich sinnvoll sind.

Achja, noch eine kleine Frage, nichts kriegsentscheidendes: gibt es irgendeine Richtlinie, wie lang eine SW-Kampfrunde ist, also in Sekunden? Ich meine da sowas von 5s im Hinterkopf zu haben, aber ich find's grad nicht.
SW ist so ein Spiel, wo ich von genauen Aussagen hinsichtlich der KR-Länge Abstand nehme.
Das ist so grobkörnig, dass man sich damit ohne Mehrwert jede Menge Hirnrissigkeiten/Inkonsistenzen einhandelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #915 am: 20.04.2010 | 15:57 »
@YY: Sorry, aber eine Kampfrunde dauert sechs Sekunden.
Was für Inkonsistenzen/Hirnrissigkeiten solls da geben?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #916 am: 20.04.2010 | 16:34 »
@YY: Sorry, aber eine Kampfrunde dauert sechs Sekunden.
Was für Inkonsistenzen/Hirnrissigkeiten solls da geben?
Na, also in sechs Sekunden kann man doch unmöglich [Aktionen hier einsetzen] schaffen und [andere Aktionen hier einsetzen] geht doch wohl weitaus schneller, das müsste doch dann eher eine freie Aktion sein ...  ;)

Solche Leute hatte ich mal bei DSA und SR in den unheiligen Zeiten vor Battlemat und Miniaturen.

Was ich aber eigentlich wollte ...
Double Tap lasse ich mit allen halbautomatischen Waffen zu; ich würde aber die selbe Aussage bez. M16 vs. G3 für den 3RB machen  ;)

Die Schadenscodes der Sturmgewehre in der SWEX sind ja schnell "kuriert" - die 2d8+1 wandern entweder von der AK zum G3 und fertig, oder man schmeißt gleich alle 2d8+1-Einträge raus, weil sie im Gesamtbild nicht wirklich sinnvoll sind.
Hab ich was verpasst? Wieso "kuriert" ... gibt es da Errata oder ist das jetzt irgendeine Hausregel?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #917 am: 20.04.2010 | 16:40 »
Genau, die gleichen Problemchen wie immer - was wir in "Wofür eine Länge der Kampfrunde?" schon mal angekratzt hatten.

Bei einer festen KR-Dauer von 6 Sekunden passt vieles nicht so ganz, z.B. Bewegungsweiten, aber auch praktisch umsetzbare Angriffsraten insbesondere mit modernen Schusswaffen.

Da kann man auch mit Multi-Action-Penalty nicht mehr viel retten, wenn man da zu genau drüber nachdenkt.

Solange ich mich nicht durch besondere Umstände wie Zeitzünder o.Ä. festlegen muss, versuche ich daher konkrete Zeitangaben so weit wie möglich zu vermeiden.


Trennung.
Das mit den Schadenscodes ist ein Hausregelvorschlag von mir  o:)
Von diesbezüglichen Errata weiß ich nichts und will ich auch nichts wissen, weil ich das eh besser weiß  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #918 am: 20.04.2010 | 16:42 »
Was ich aber eigentlich wollte ...Hab ich was verpasst? Wieso "kuriert" ... gibt es da Errata oder ist das jetzt irgendeine Hausregel?

"kuriert", weil die Spielwerte nicht mit den realweltlichen Daten vereinbar sind. IRL verschießt ein G3 eine wesentlich stärkere Patrone als ein M16 oder AK47; keinesfalls aber ist die AK47 stärker als ein G3. Daher sollte man, wie YY vorschlägt, mindestens die Schadenscodes dieser beiden Waffen vertauschen. Wär sogar möglich, dass es ein Druckfehler ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine AK47 verdammt ungenau ist, und deswegen deutlich kürzere Reichweiten haben sollte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #919 am: 20.04.2010 | 20:20 »
@YY:
Einspruch.
Die KR-Länge ergibt schon Sinn so.
Darum ist der MAP auch so extrem heftig...
Kumulativ -2 ergibt unlogische/unrealistische Dinge?
Nö, glaub ich nicht.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #920 am: 20.04.2010 | 21:23 »
Mal ganz abgesehen davon, dass eine AK47 verdammt ungenau ist, und deswegen deutlich kürzere Reichweiten haben sollte.

Das verschwindet beim Detailgrad von SW genau so in der Versenkung, wie es die +1 bei den 2d8+1 eigentlich tun müsste.

Es gibt nämlich genug Gewehre in .30-06 und .308/7,62x51, die ihre 2d8 machen, wie die in 5,56x45 und, in die andere Richtung (!), 8x57.

Warum dann einzelne Modelle in 7,62x51 2d8+1 machen, ist mir schleierhaft.
Wie mans dreht und wendet, es ist nicht sinnvoll.


@Heretic:
Man kommt da mEn bei etwas böser Absicht schon recht schnell in Gefilde, wo man z.B. Nahkampfangriffe "diffus" interpretieren muss -also nicht einem Wurf einen Angriff zuordnen kann- usw.

Gerade bei modernen Schusswaffen tun sich aber die meisten Systeme sehr schwer, d.h. kommen schwer ins Schleudern mit der Kampfrundenlänge.

Glücklicherweise waren alle SW-Spieler, die ich kenne, in der Hinsicht bisher sehr pflegeleicht, während ich verschiedenen SR-Spielern (bzw. den gleichen Leuten bei SR) schon die Notschlachtung androhen musste  >;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #921 am: 20.04.2010 | 21:30 »
YY: naja, man müsste sich natürlich alle Waffen / Kaliber vornehmen und auf Kohärenz prüfen. Man könnte z.B. 5,56mm (Soviet oder Nato) auf 2d6+1 runtersetzen, und/oder 7,62N mehr AP geben, lauter solche Späße.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #922 am: 20.04.2010 | 22:23 »
@Feuersänger: Da wär ich vorsichtig... denn AP ist bei SW schon krass gut.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #923 am: 20.04.2010 | 22:27 »
@ Feuersänger
Stell dir einfach vor, die Namen der Waffen sind bloß Trappings. Die Eigenschaftskombinationen sind durchdacht und verträglich, wie das Ding heißt ist letztlich egal.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #924 am: 20.04.2010 | 22:31 »
@Feuersänger: Da wär ich vorsichtig... denn AP ist bei SW schon krass gut.

Jetzt wo du's sagst: was moderne Settings angeht, kann ich irgendwie nicht so recht erkennen, warum. Entweder tragen die Kämpfer überhaupt keine Panzerung, dann ist die AP irrelevant weil nichts zum piercen da ist; oder sie haben ne Kevlarweste an, dann ist die AP auch irrelevant, weil es keine Feuerwaffe mit AP>4 gibt.
Der einzige Sinn, den ich bei AP vermuten kann, ist das Durchschießen von Deckung; ich weiß aber nicht, ob SW das überhaupt vorsieht oder Regeln dafür hat. (Regelfrage: hat es?)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat