Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #100 am: 13.03.2008 | 14:00 »
also imho nimmst du den Charakteren damit fast jegliche Besonderheit. Es ist ja nicht anders als in D&D ohne Feats zu spielen.
Nicht nur ohne Feats, auch ohne Klassen (Kein Spezialfähigkeiten wie Sneak-attacks, Zauberfähigkeiten, ...).

Ansonsten volle Zustimmung:
Zitat
Das geht schon irgendwie. Aber will man das?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #101 am: 13.03.2008 | 14:11 »
Als ich das 1.Mal SK geleitet habe hatte ich leider nicht viel Vorbereitungszeit; und ergo auch keine Zeit mich mit den Hindrances&Edges zu beschäftigen. Daher habe ich zu den Spielern gesagt:"Wir spielen ohne Edges&Hindrances; dafür erhält aber jeder Spieler am Anfang 6 statt der üblichen 5 Punkte für seine Attribute zur freien Verteilung." Was haltet ihr davon?
Das ist FATAL.

Savage Worlds definiert den Charakter NICHT über Attribute, NICHT über Skills, sondern - als ganz bewußte Design-Entscheidung des Regelautoren - über EDGES und HINDRANCES.

Ohne diese fallen alle Charakterindividualisierungsmöglichkeiten weg.

Und ein Attributspunkt mehr ist KEIN Ausgleich. - Savage Worlds verwendet (ähnlich wie ganz aktuell die D&D 4E) ein "exception based" Design. Das bedeutet, daß die Edges und Hindrances die normalerweise für alle (die die Edges und Hindrances nicht haben) geltenden Regeln unter bestimmten Voraussetzungen BRECHEN können.

So darf man normalerweise keinen Gegner, der einfach auf einen zugestürmt kommt, angreifen, wenn man nicht dran ist. Mit First Strike darf man das. Das ist eine AUSNAHME (exception) aus der für alle Nicht-"First Strike"-Könner geltenden Regel.

Savage Worlds ohne Edges und Hindrances zu spielen erlaubt noch nicht einmal das Ausspielen von EXTRAS! - Denn auch Extras haben jede Menge Edges (schau mal in den Kreaturen- und NSC-Teil von Solomon Kane).

Savage Worlds ist auch mit regelgetreuer Verwendung der Edges und Hindrances kein kompliziertes Regelsystem. Aber ohne hat man diesem Fast! Furious! Fun! Formel-1-Boliden den Motor ausgebaut und die Luft aus den Reifen gelassen.

Schade.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #102 am: 13.03.2008 | 14:21 »
hm, so viele vor- und nachteile gibt es doch auch gar nicht im grundbuch. das muß also seeeehr wenig zeit gewesen sein.
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #103 am: 13.03.2008 | 14:29 »
hm, so viele vor- und nachteile gibt es doch auch gar nicht im grundbuch. das muß also seeeehr wenig zeit gewesen sein.
 ;D
Er hatte von Solomon Kane geschrieben. - Da gibt es ja neben den Grund-Edges/-Hindrances auch noch Settingspezifisches (aber auch nicht in großer Anzahl).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #104 am: 13.03.2008 | 14:53 »
zur bewussten Design Entscheidung hab ich mal eine Frage, bezüglich der Hindrances.

lasst ihr nachträglich Hindrances zu? was passiert z.b. wenn jemand einen Arm verliert?

sind max.3 Hindrances bei generierung wirklich genug um einen Charakter zu beschreiben?

« Letzte Änderung: 13.03.2008 | 15:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #105 am: 13.03.2008 | 15:05 »
lasst ihr nachträglich Hindrances zu? was passiert z.b. wenn jemand einen Arm verliert?
Ja. - Nicht nur die körperlichen, sondern auch viele geistig/seelische Hindrances kann man sich im laufenden Spiel "einfangen". Bei DL:R bekommen Mad Scientists, Huckster und eigentlich jeder andere Charakter auch aufgrund der Regeln für Mad Science, für Backlash beim Huckster und aufgrund der ständig anfallenden Guts-Würfe ihre Nachteile verpaßt.

Soziale Vor- und Nachteile kann man sich auch (als Bonus) erspielen: Wenn jemand alles dazu geeignete tut, sich einen anderen zum Feind zu machen, dann kann es sein (Spielleiterentscheidung), daß der Betreffende nun mit Enemy-Hindrance herumläuft. Er wollte es ja so haben.

Man kann auch Hindrances "tauschen". So kann man Hindrances abbauen (z.B. Wanted könnte sich im Spielverlauf erledigt haben). Offizielle Empfehlung, damit die Spieler noch genug Möglichkeiten haben Bennies für ausgespielte Hindrances abzugreifen: alte Hindrance abbauen und eine neue, andersartig gelagerte aufbauen. Das kann man im Hau-Ruck-Verfahren von einer Spielsitzung zur nächsten machen, oder subtiler eine graduelle Änderung über mehrere Spielrunden erspielen.

sind max.3 Hindrances bei generierung wirklich genug um einen Charakter zu beschreiben?
Ja. - Savage Worlds Charaktere sollen ja HELDEN und keine Psycho-Freaks oder Pflegefälle sein. Man KANN mehr Hindrances nehmen, nur geben diese keine Charaktererschaffungspunkte mehr.

In meinen Runden ist es nur selten vorgekommen, daß ein Spieler mal WENIGER als die drei (zwei Major, zwei Minor) Hindrances genommen hätte. Mehr als diese drei Start-Hindrances wollte NIEMALS jemand nehmen. - Die Charaktere ALLER waren ausnahmslos ausreichend beschrieben. Es war kein unspielbarer Freak/Psycho/Pflegefall dabei.

Nicht ALLES, was einen Charakter auszeichnet, muß man mit Edges und Hindrances abbilden. Sehr viel fällt unter die völlig frei spielbaren Charakterzüge, unter Common Knowledge, und darunter WIE man in bestimmten Situationen tatsächlich mit den vielen Handlungsoptionen umgeht.

Hauptsache: EINFACH, leicht zu spielen, kein Gekrampfe.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #106 am: 13.03.2008 | 15:11 »
generell: edges und hindrances sind, wie die qualities beim unisystem, das wesentliche, wichtige drittel der sw-charaktere, wie ich finde, und auch ein bedeutender träger einer settingatmo.
das würde ich auf keinen fall weglassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #107 am: 13.03.2008 | 15:14 »
Abgesehen von Fright Table Ergebnissen, wo steht in den SW:Ex Regeln, daß man die Hindrances auch nachträglich varriieren kann?
Mit Seite wäre noch besser.


Zitat
Aber ohne hat man diesem Fast! Furious! Fun! Formel-1-Boliden den Motor ausgebaut und die Luft aus den Reifen gelassen.
Klasse Metapher  :d
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #108 am: 13.03.2008 | 15:31 »
Abgesehen von Fright Table Ergebnissen, wo steht in den SW:Ex Regeln, daß man die Hindrances auch nachträglich varriieren kann?
Was meinst Du mit "variieren"?

NEUE Hindrances bekommt man außer über die Fright-Table im SW-Grundregelwerk jede Menge über die SETTINGSPEZIFISCHEN Regeln in DL:R und anderen Settings durch z.B. Mad Science oder Effekte von Monstern (eigentlich in jedem Savage Setting), Flüchen (Rippers), magischen Gegenständen (Evernight) hinzu (Seitenzahlen suche Dir bitte selbst heraus).

OFFIZIELLE Empfehlung von SW-Guru Clint Black zu Fragen nach Abbau von Hindrances ist, diese auszutauschen gegen andere Hindrances, aber die Anzahl gleich zu halten (Begründung: Bennie-Erspielen geht leichter mit mehr ausspielbaren Hindrances).

Das freie Vergeben von Hindrances und Edges jenseits der Charaktererschaffung und ohne Level-Up ist eine Spielleiterentscheidung. - Dies ist immer und in jedem Setting möglich. - Ein zusätzliches Edge kann auch die "Belohnung" am Ende einer Savage Tale sein.

Beispiel: Ein Savage-Setting, in welchem Cyberware als Edge umgesetzt wurde. Statt nun neue Cyberware als neues Edge beim Level-Up zu erhalten, ist ein Teil der Belohnung für einen Auftrag neue, leistungstärkere Cyberware, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt. Da in dem Setting Cyberware NUR als Edge abgebildet ist, wird dem Charakter eben ein neues Edge notiert. (Man kann, siehe Sci-Fi-Toolkit, Cyberware auch anders als über Edges abbilden - dann würde diese Bezahlung in Hardware nicht zu einem neuen Edge führen.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #109 am: 13.03.2008 | 15:36 »
variieren einfach: verändern, abwandeln, ändern, abändern, modifizieren.

Das, was du gesagt hast: Tauschen oder hinzufügen, wegnehmen. Je nach SLentscheid. Ich finde den Eintrag im Standardbuch einfach nicht mehr.
Das muss doch noch woanders als nur in anderen Settingbüchern stehen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #110 am: 13.03.2008 | 15:58 »
Das, was du gesagt hast: Tauschen oder hinzufügen, wegnehmen. Je nach SLentscheid. Ich finde den Eintrag im Standardbuch einfach nicht mehr.
Das muss doch noch woanders als nur in anderen Settingbüchern stehen.
Hinzufügen: Steht u.a. im SW-Grundregelwerk, aber auch in allen Settingbänden, die solche Hindrance-Erwerbkonditionen kennen.

Wegnehmen: Steht in den Settingbänden, die solche Hindrance-Abbaukonditionen kennen, und es gibt offizielle Empfehlungen dazu vom SW-Guru Clint Black, der sagt, daß man die Start-Hindrances NICHT einfach nur abbauen (wegnehmen) soll, sondern sie  in andere Hindrances ändern soll. Das ist SPIELER-Entscheid dies überhaupt zu tun. Der Spielleiter kann dies untersagen, weil eigentlich KEIN Abbau von Hindrances abseits der EXPLIZITEN Regeln dazu (siehe Settingbände) vorgesehen ist.

Tauschen: Das ist die Empfehlung von SW-Guru Clint Black um einen Abbau von Start-Hindrances zu vermeiden (Gründe hat er im Pinnacle-Forum ausführlich dargelegt - generell eine gute Adresse um solche Fragen geklärt zu bekommen).

Ich sagte NICHT, daß "Tauschen oder hinzufügen, wegnehmen. Je nach SLentscheid." eine reine SW-Grundregel-Angelegenheit ist.

Man KANN Savage Worlds NICHT NUR nach dem Grundregelwerk allein spielen, weil man IMMER ein Setting braucht. Jedes Setting hat settingspezifische Regeln. Auch "settingarme" isolierte Savage Tales spielt man NICHT im "spielweltleeren Raum". Und sowohl in Setting-Regeln als auch in Savage Tales sind Regelungen zu Edges und Hindrances zu finden, die aus Setting-Gründen über das, was im SW-Grundregelwerk steht, hinausgehen.

Bei Solomon Kane gibt es die Fähigkeit bei Bennie-Einsatz den Zorn des Gerechten zu fühlen und einzusetzen. - Die gibt es nicht im SW-Grundregelwerk. Bei DL:R gibt es drei verschiednene Arten von Bennies, die sogar mit eigenen Edges und Hindrances addressiert werden. Diese gibt es nicht im Grundregelwerk.

Neue Regelungen für ein Setting einzuführen, ist in Savage Worlds GEWOLLT. Das ist so vorgesehen. Dazu gibt es ja auch eigens ein Kapitel im Spielleiterteil. - So eben auch mit den die Hindrances betreffenden Regelungen (siehe Rippers, DL:R, Evernight, 50F, usw.).

Willst Du darauf hinaus, daß das SW-Grundregelwerk nur vorsieht, daß man 3 Start-Hindrances nehmen darf, und diese NIEMALS mehr abbauen und ändern kann, sondern nur über die Fright-Table neue Hindrances hinzubekommen können soll? - Das ist natürlich nicht der Fall. Allein schon die Verstümmelungen eines Charakters MÜSSEN regeltechnisch abgebildet werden können, auch wenn nicht explizit dazu ein Verfahren angegeben ist.

Somit ist hier der Spielleiterentscheid schon beim abgehackten Arm fällig.

Aber sobald es für bestimmte Fälle EXPLIZITE Settingregeln gibt, kann sich der Spieler und der Spielleiter darauf berufen und muß sie nur anwenden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #111 am: 13.03.2008 | 16:17 »
Zornhau schrieb:
Zitat
und es gibt offizielle Empfehlungen dazu vom SW-Guru Clint Black, der sagt, daß man die Start-Hindrances NICHT einfach nur abbauen (wegnehmen) soll, sondern sie  in andere Hindrances ändern soll. Das ist SPIELER-Entscheid dies überhaupt zu tun. Der Spielleiter kann dies untersagen, weil eigentlich KEIN Abbau von Hindrances abseits der EXPLIZITEN Regeln dazu (siehe Settingbände) vorgesehen ist.
Ja gut, mag sein. Aber das fällt hier offenbar nicht mehr in die Kategorie "Regelfragen beantworten".

Zitat
Allein schon die Verstümmelungen eines Charakters MÜSSEN regeltechnisch abgebildet werden können, auch wenn nicht explizit dazu ein Verfahren angegeben ist.
Mir ist das durchaus klar aber dadurch ist es eben nicht mehr offiziell, wie du einer vorherigen Diskussion treffend bemerkt hast und genau genommen kann die Frage dann nicht beantwortet werden.
Es geht also nur über Hausregeln und/oder Settingregeln.

Zitat
Man KANN Savage Worlds NICHT NUR nach dem Grundregelwerk allein spielen, weil man IMMER ein Setting braucht.
Was? Wie! so wie eine offizielle Settingregel: nach dem Einsatz steigt der Ally einen Rank auf?

sorry aber das wird mir jetzt zu willkürlich.

Das Settingregeln sehr wichtig für SW sind ist mir schon klar. Obwohl es manchmal schon schade ist, wie sehr man auf Marke Eigenbau angewiesen ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #112 am: 13.03.2008 | 16:54 »
Zornhau schrieb: Ja gut, mag sein. Aber das fällt hier offenbar nicht mehr in die Kategorie "Regelfragen beantworten".
Und Fragen wie diese hier:
lasst ihr nachträglich Hindrances zu? was passiert z.b. wenn jemand einen Arm verliert?

sind max.3 Hindrances bei generierung wirklich genug um einen Charakter zu beschreiben?
sollen also REGELFRAGEN sein?

Zum einen fragst Du nach der INDIVIDUELLEN SPIELPRAXIS, d.h. ganz explizit nach Regelauslegungen und Hausregeln ("laßt ihr etwas zu") und zum anderen fragst Du nach einer MEINUNG ("sind ... wirklich genug"), wo doch klar ist, daß die Autoren von SW diese Frage im Regelwerk mit "Ja" beantwortet haben.

Wo sind denn die "Regelfragen" in Deiner Fragestellung?

Oder willst Du Dich jetzt darüber aufspielen, daß ich Dir auf Deine eigenen, ganz offensichtlichen NICHT-Regelfragen in diesem Thread TROTZDEM geantwortet habe? - Was soll das wem bringen?

Frag nicht nach Regelauslegungen und Hausregeln der individuellen Spielpraxis und frag nicht nach Meinungen, wenn Du Dich nachher darüber beschwerst, daß man Dir keine offiziellen, schriftlichen Regelbuch-Belege für Regelauslegungen, Hausregeln und Meinungen liefert. - Das ist ein provokantes Verhalten, mit dem niemandem geholfen ist.


Mir ist das durchaus klar aber dadurch ist es eben nicht mehr offiziell, wie du einer vorherigen Diskussion treffend bemerkt hast und genau genommen kann die Frage dann nicht beantwortet werden.
Wenn Du nach Spielpraxis oder nach Meinungen fragst, dann bekommst Du diese.

Wenn jemand im Pinnacle-Forum nach etwas fragt, wo die SW-Grundregeln einfach OFFENGELASSEN haben, wie etwas zu regeln ist, dann bekommt er vom SW-Guru Clint Black eine OFFIZIELLE EMPFEHLUNG. Diese ist ebensowenig für die eigene Runde, für die eigenen im Spiel tatsächlich angewandten Regeln bindend, wie das, was im SW-Regelbuch gedruckt steht. - Aber es ist eine Empfehlung aus dem Kreis der SW-Autoren, die die ABSICHT hinter den manchmal etwas zu knapp formulierten Regeln kennen.

Was willst Du also mit Deinen "Regelfragen" eigentlich erreichen?

Etwas in Erfahrung zu bringen, eine echte Sach-Antwort zu erhalten, KANN es ja nicht sein, denn dazu hast Du nun mehr als ausreichend Antworten erhalten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #113 am: 13.03.2008 | 19:55 »
also imho nimmst du den Charakteren damit fast jegliche Besonderheit. Es ist ja nicht anders als in D&D ohne Feats zu spielen.
Das geht schon irgendwie. Aber will man das?
Nein, das wollten wir damals eigentlich nicht. Das Problem war, wie gesagt dass ich so gut wie keine Zeit hatte, um mich damit zu beschäftigen. Es ist/war bislang etwas Einmaliges und auch nur als Notlösung gedacht, weil ich den Spielern respektive den Charakteren eine Art Ersatz für die Hindrances&Edges geben wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Und komm mir nicht mit D&D-Vergleichen, damit kann ich nämlich mal genau so viel anfangen wie mit DSA-Vergleichen, nämlich gar nix.

@JS: Ja, es war verdammt wenig Zeit. Nicht mal ganz 2 Tage.Und ich hatte auch davor keine Zeit...

@Zornhau: Geht's wieder? *Flasche Doppelherz rüberreich*
Natürlich sind die Edges&Hindrances nicht unwichtig in SW. Aber für mich zeichnet sich ein Charakter in erster Linie nicht durch irgendwelche Werte(egal ob positiv oder negativ aus) sondern durch den Spieler, der ihn verkörpert und ihm Leben einhaucht. Natürlich haben wir somit nicht regelgetreu gespielt, und keiner kann sagen ob es anders bzw. besser/schlechter gelaufen wäre, wenn wir "ganz normal" also mit Edges&Hindrances gespielt hätten. Das kann keiner, auch du als SW-Oberguru nicht. Abgesehen davon hatten wir trotzdem eine "FFF"-Sitzung. Und Extras kann man sehr wohl ohne Edges&Hindrances ausspielen.

Abgesehen davon plädiere ich dafür, Gaukelmeister's Titel in "Paddelgladiator" abzuändern und den "Herzkasper" Zornhau zukommen zu lassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #114 am: 13.03.2008 | 20:06 »
der Vergleich mit D&D war ein Schuss ins Blaue, weil ich dachte, die meissten werden das Regelwerk schon kennen.
Die Aussage war einfach die, daß es ein wesentlicher Regelteil ist. Das geht wirklich nur gut, so lange man an der Oberfläche kratzt wenn man den Regeln blind vertraut ("das Monster klingt cool, das bau ich mal ein").

Grundsätzlich halte ich aber jedes Regelwerk für spielbar wenn man nur die grundlegendsten Dinge benutzt und den Rest frei nach Schnauze bestimmt oder nachregelt (manchmal ist das aber auch mehr Arbeit als einfach alle Regeln zu benutzen). Da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen. Für einen Abend als Notlösung geht das sicher, sonst hätte es bei euch wohl nicht geklappt.

Es wird aber sicher nicht den Zweck vollständig erfüllen können das F!F!F! Feeling rüberzubringen, falls das ein Anliegen war.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #115 am: 13.03.2008 | 23:14 »

Mir ist das durchaus klar aber dadurch ist es eben nicht mehr offiziell, wie du einer vorherigen Diskussion treffend bemerkt hast und genau genommen kann die Frage dann nicht beantwortet werden.
Es geht also nur über Hausregeln und/oder Settingregeln.


@Falcon: Muß bei Dir eigentlich alles unbedingt offizielle Regel sein? Ist eine Regel erst dann gut, wenn sie offiziell ist?
Ist doch egal, ob ein selbsternannter Guru irgendeine offizielle Regel hat. Wen meine eigene gut funktioniert, dann verwende ich sie und zwar ohne in irgendwelchen Foren noch großartig nachzufragen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #116 am: 14.03.2008 | 00:42 »
nein, es muss natürlich nicht. Keine Sorge  :)
Das ist mehr ein ironischer Seitenhieb auf solche Ausbrüche gewesen, in denen man beleidigenderweise als unehrlich und täuschend beschuldigt wird ohne selber etwas einstecken zu können:
Zornhau schrieb:
Zitat
@Falcon: Vielleicht habe ICH die Frage nach den Alliierten und den Sinn dieses Threads ja falsch verstanden. Aber ich dachte, daß hier REGELFRAGEN beantwortet werden sollten, und nicht HAUSREGELIDEEN vorgestellt werden sollten.

Ein Thread "Regelfragen(n)" wirkt auf mich zunächst einmal wie eine Art FAQ-Thread für Fragen zu den OFFIZIELLEN Regeln, wie sie im Regelbuche stehen.

Deine Antwort wird aber von Dir so dargestellt, daß es einem Fragenden, der an der OFFIZIELLEN Regel interessiert ist, wie eine Auslegung derselben vorkommen muß. Das führt zu mehr Verwirrungen als man dem Fragenden zumuten sollte.

Wenn Du Hausregeln verwenden magst, ist das Dein gutes Recht und das wird Dir auch keine "Rollenspielpolizei" untersagen wollen. - Es ist nur schlichtweg ein schlechter Dienst und KEINE Hilfe einer Frage nach offiziellen Regeln auf Deine Art Deine Hausregeln unterjubeln zu wollen. Das halte ich für unehrlich. Als Fragender würde ich mich hier sogar bewußt fehlinformiert fühlen.
aber das konntest du ja nicht wissen. Allerdings klingt es in deinem Zitat an.


Aber natürlich bevorzuge ich es prinzipiell schon wenn Regelsysteme an etwas denken bevor ich Geld für einen Aufwand berappe, den ich dann selbst tätigen muss.
« Letzte Änderung: 14.03.2008 | 00:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #117 am: 14.03.2008 | 01:06 »
Das ist mehr ein ironischer Seitenhieb auf solche Ausbrüche gewesen, in denen man beleidigenderweise als unehrlich und täuschend beschuldigt wird ohne selber etwas einstecken zu können:
Und damit dieser Thread einigermassen konstruktiv bleibt, lassen wir jetzt alle Seitenhiebe, Anfeindungen, Provokationen und Beleidigungen aus den Postings raus und verwenden diese höchsten in PMs.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #118 am: 14.03.2008 | 01:08 »
ich finde es auch etwas seltsam, daß sich hier fast jeder thread zu einer gewaltigen schlacht der empfindungen und meinungen zu entwickeln scheint. das macht die beschäftigung mit dem netten sw hier nicht gerade angenehmer.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #119 am: 14.03.2008 | 01:44 »
bin ja schon lieb.  :-*
wobei es mit Dauer nicht einfacher wird immer nachzugeben.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #120 am: 15.03.2008 | 13:51 »
Als ich das 1.Mal SK geleitet habe hatte ich leider nicht viel Vorbereitungszeit; und ergo auch keine Zeit mich mit den Hindrances&Edges zu beschäftigen. Daher habe ich zu den Spielern gesagt:"Wir spielen ohne Edges&Hindrances; dafür erhält aber jeder Spieler am Anfang 6 statt der üblichen 5 Punkte für seine Attribute zur freien Verteilung." Was haltet ihr davon?

Ich finde, das ist für die erste Session eine gute Idee. Man kann die Charaktererschaffung abkürzen - die Edgeliste jemanden hinzuknallen, der das System nicht kennt, ist ja wenig hilfreich - und während der Session werden die Spieler ohnehin mit dem System an sich beschäftigt sein.
Ich würde dann, aber schoen am Ende der Session die Helden nachrüsten... Sie können sich dann Edges kaufen indem sie auch Hindrances nehmen. Solange das niemanden in seiner Suspension of Disbelieve hindert...

Ist dann ein wenig wie eine Primetime-Adventures-Pilotfolge.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #121 am: 15.03.2008 | 19:21 »
Lustig. Ich würde für eine Einstiegsrunde eher die Skills als die Edges weglassen, und für Skills einfach d6 annehmen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #122 am: 15.03.2008 | 21:38 »
Lustig. Ich würde für eine Einstiegsrunde eher die Skills als die Edges weglassen, und für Skills einfach d6 annehmen.

Das sowieso.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #123 am: 15.03.2008 | 23:41 »
Hallo,

Das sowieso.

Wenn ihr alles weglasst bleibt nichts mehr übrig vom System.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #124 am: 16.03.2008 | 09:23 »
Wenn ihr alles weglasst bleibt nichts mehr übrig vom System.
Was übrig bleibt?
5 Attribute mit eine taktischen System. Mehr als DSA1 zu bieten hatte (da gab es nur 5 Attribute) und das hat uns mindestens ein Jahr lang Spass gemacht. Für die erste Session sollte für komplette Rollenspielneulinge mit den Tricks, Gang-Ups, usw. genügend für jede Menge Aha-Erlebnisse vorhanden sein.

Aber ehrlich gesagt würde ich nicht d6 in den Skills geben, sondern jeweils den damit verbundenen Attributwert. Nach der ersten Session würde ich dann die weiteren Elemente einführen.

Wer die Nerven hat mit 6 Rollenspiel-Neulingen gleichzeitig Charakter zu machen, hat meinen Respekt verdient. Ich schaffe das nicht. Für Fantasy habe ich aber auch Pregens (siehe Savagepedia) und außerdem habe ich ein Zufallscharaktererschaffungssystem gebastelt. Das könnte auch hilfreich sein, wurde von mir aber noch nie im echten Leben ausgetestet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays