Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #225 am: 16.07.2008 | 17:36 »
ach, das sind doch Standardkämpfe ;) (ernst gemeint).

aber geh...das kann ich nicht glauben. Warum sollte man das denn dauernd so spielen? Ich meine einmal pro Halbjahr sind so Massenmetzeleien sicher fun, aber ständig?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #226 am: 16.07.2008 | 17:57 »
Ständig ist wohl übertrieben aber es ist ja nicht so als wäre das mit SW ein Hindernis.
Die Frage warum kann man auch so stellen: Warum sollte man immer nur 4 gegen 4 spielen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #227 am: 16.07.2008 | 18:01 »
Ups, das sieht ja enorm episch aus.
Nein. Episch ist ANDERS. (Und längst nicht eine Frage der Quantitäten, sondern der Qualität. - Aber natürlich geht auch epische Qualität mit hoher Quantität. ;))
ach, das sind doch Standardkämpfe ;) (ernst gemeint).
Nicht ganz Standard, weil hier wegen der modernen Waffen doch einiges mehr an Kenntnis der Waffenwerte und deren Einsatzmöglichkeiten notwendig war, aber dennoch nichts wirklich so Spektakuläres (ich hatte nur gerade den Link zu diesem Bild präsent - meine häuslichen Runden sehen schon ab und an mal wie "Wohnung freigeräumt zum Umzug" aus, damit ich den nötigen Platz bekomme, um hochmobile, hochdynamischen Kampfszenen mit mehreren hundert Beteiligten sowie Fahrzeugen, Festungen usw. durchzuspielen. - Das Tolle daran: Es ist auch bei hoher Anzahl an Figuren immer noch ROLLENSPIEL!

Tabletop wäre etwas völlig anderes vom Spielgefühl her.

@zornhau, für fatigue fällt mir jetzt auch nix ein, ich meine nur falls das..
Das "falls das" sehe ich nur bedingt (wie oben geschildert: Gewaltmarsch, Belagerte am Verhungern, usw.). - Und es gibt KEINE unhandliche Buchhaltung für diese Extras-Horden, sondern nur eine Fatigue-Markierung auf dem Ally-Sheet der jeweiligen Einheit, der dann für ALLE Extras dieser Einheit zählt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #228 am: 16.07.2008 | 18:08 »
aber geh...das kann ich nicht glauben. Warum sollte man das denn dauernd so spielen? Ich meine einmal pro Halbjahr sind so Massenmetzeleien sicher fun, aber ständig?
Kommt darauf an WAS für ein SW-Setting Du so spielst.

Bei Rippers, wo "Elite-Monsterjäger" mit ein oder zwei Handvoll Monstern diesen das Fell (und mehr) abziehen, kommt man selten in diese Situation.

Bei Necropolis, was ja ein MILITÄRISCHES Setting ist, kommt man tatsächlich OFT (nicht ständig, aber doch jede zweite Mission) ins Schlachtgetümmel. Bei diesen militärischen Settings liegt das in der Natur des Settings.

Bei Evernight ist alles drin: vom Duell Mann mit Messer gegen Bär mit Hunger bis zur Massenschlacht. Da kommen auch mal größere Zahlen an Gegnern auf eine SC-Gruppe zu. Und wenn diese sich noch durch exzellentes Rollenspiel jede Menge Alliierter verschafft hat, dann ist man schnell mal bei 100+ Figuren.

Savage Worlds SKALIERT eben sehr GUT.

Das heißt nicht, daß man ständig mit solchen Zahlen an Combattanten spielen müßte. Aber wenn es sich natürlicherweise so ergibt, dann muß man auch nicht auf Krampf die Situation "herunterskalieren", daß die SCs diesen "Encounter" noch packen können.

Wer mit einer kleinen Gruppe gesellschaftlicher Misfits in eine Schlacht gerät, der hat selbst Schuld. - In Settings wie 50 Fathoms oder PotSM führen die SCs ja ohnehin irgendwann ihr eigenes Schiff mitsamt Besatzung. Da kommen allein auf SC-Seite schon Dutzende Charaktere vor. Und die Gegner-Schiffe sind ja auch nicht ohne Besatzung, Truppen, Piraten-Horden, usw.

Savage Worlds skaliert eben ausgesprochen gut. Das reguläre Kampfsystem kann man über einen sehr weiten Bereich einsetzen, bevor man die Notwendigkeit verspürt das eher abstraktere Massenkampfsystem zu verwenden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #229 am: 16.07.2008 | 18:46 »
Zornau schrieb:
Zitat
Das "falls das" sehe ich nur bedingt (wie oben geschildert: Gewaltmarsch, Belagerte am Verhungern, usw.). - Und es gibt KEINE unhandliche Buchhaltung für diese Extras-Horden, sondern nur eine Fatigue-Markierung auf dem Ally-Sheet der jeweiligen Einheit, der dann für ALLE Extras dieser Einheit zählt.
Ja, ich meinte viel mehr die Erkenntnis "Macht keine Settingregeln/Zauber etc.pp. die Extras im Kampf Fatigue abziehen" damit schon sehr wichtig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #230 am: 17.07.2008 | 12:23 »
ganz kurze Frage:

Was bedeutet "AV" bei den abgeleiteten Werten auf dem offiziellen Charakterbogen? Ergebnis aus Base + Modifiers?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #231 am: 17.07.2008 | 12:28 »
ehrlich gesagt habe ich das nicht auf meinen offiziellen sheet. Keine Ahnung. würd mich interessieren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #232 am: 17.07.2008 | 12:30 »
Oh ja, du hast auch einen anderen. Ich hab den auf der Pinnacle Seite runtergeladen: Character Sheet
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #233 am: 17.07.2008 | 12:35 »
Auf dem AKTUELLEN zur SW:EX-Ausgabe angepaßten Charakterbogen mit Explorers Edition Look gibt es drei Spalten:

Base - Modifiers - AV (wie in Actual Value)

Base plus angewandte Modifiers ergeben den aktuell gültigen Wert für diese abgeleitete Eigenschaft. - War doch nicht so schwer, oder?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #234 am: 17.07.2008 | 12:37 »
oh, wow der ist nicht schlecht. Dann benutze ich noch den Alten. Naja, Frage beantwortet.
auch eine


Darf ein unarmed WC mit jeder Hand einen unarmed attack mit MAP (+ falsche Hand) durchführen, so als hätte er zwei Pistolen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #235 am: 17.07.2008 | 12:43 »
War doch nicht so schwer, oder?

Nö. Danke.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #236 am: 17.07.2008 | 13:01 »
Darf ein unarmed WC mit jeder Hand einen unarmed attack mit MAP (+ falsche Hand) durchführen, so als hätte er zwei Pistolen?

Wieso "so als hätte er zwei Pistolen"? Könnte doch genauso gut zwei Schwerter, eine Pistole & ein Schwert oder Faust & Schwert usw. benutzen. ;D

Aber zur Antwort: Ja, darf er.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #237 am: 17.07.2008 | 13:01 »
äh ja, wie auch immer :)
danke jedenfalls.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #238 am: 17.07.2008 | 13:10 »
Könnte sogar mit beiden Händen schlagen und mit einem Bein treten. Mit nem Penalty von -4 (zus. -2 auf den mit der falschen Hand) auf alle Würfe. ~;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #239 am: 17.07.2008 | 13:19 »
Darf ein unarmed WC mit jeder Hand einen unarmed attack mit MAP (+ falsche Hand) durchführen, so als hätte er zwei Pistolen?

Nur, wenn er die passenden Edges (z.B. Two Fisted) hat. Nach ExEd S.61 "Multiple Actions" kann ein Charakter zwar mehrere Handlungen, aber nicht zweimal die gleiche Handlung (z.B. Angriff mit Nahkampfwaffen) durchführen.
« Letzte Änderung: 17.07.2008 | 13:21 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #240 am: 17.07.2008 | 13:24 »
ok, das widerspricht sich.
Er kann nicht dieselbe Aktion mit derselben Waffe zweimal ausführen, aber mit unterschidlichen Waffen auch wenn es die gleichen sind (daher zwei Pistolen). Die Frage ist, zählen dei zwei Fäuste als eine Waffe oder zwei unterschiedliche Waffen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #241 am: 17.07.2008 | 13:42 »
ok, das widerspricht sich.

Wo?

Er kann nicht dieselbe Aktion mit derselben Waffe zweimal ausführen, aber mit unterschidlichen Waffen auch wenn es die gleichen sind (daher zwei Pistolen). Die Frage ist, zählen dei zwei Fäuste als eine Waffe oder zwei unterschiedliche Waffen?

Ein Two Fisted Charakter kann den gleichen Angriff zweimal durchführen, wenn einmal mit der einen, das andere Mal mit der anderen Hand (inkl. Off-Hand-Malus) angreift.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #242 am: 17.07.2008 | 13:44 »
Die Frage ist, zählen dei zwei Fäuste als eine Waffe oder zwei unterschiedliche Waffen?
Sie zählen als EINE Waffe.

Ein unbewaffneter Angriff - ob man das als Tritt oder Schlag oder Kopfstoß oder Kniestoß oder was auch immer BESCHREIBEN mag ist egal - ist EIN Angriff.

Daher kann man ihn auch NICHT wiederholen. - Man darf mit demselben Schwert nicht zweimal in einer Runde zuschlagen, außer mit dem Frenzy-Edge. Man darf mit demselben Angriff "Irgendwas Waffenloses" nicht zweimal in der Runde angreifen, außer mit dem Frenzy-Edge.

Man kann jedoch mit einer Waffe UND einem zusätzlichen Waffenlos-Angriff mit normaler MAP agieren.



Dieser Punkt, daß eine "Faust" doch auch nur ein "Waffe" sei, und die andere "Faust" eben eine andere Waffe, kam schon vor Langem im Pinnacle-Forum immer wieder auf. - Die offizielle Sicht, die Sicht nach RAW, ist die, daß ein Waffenlos-Angriff NICHT ohne Frenzy-Edge zweimal in derselben Runde erfolgen kann, da es sich um eine gleichartige Aktion handelt wie zweimal mit demselben Knüppel zuzuschlagen.

Das ist bei der groben Granularität von Savage Worlds auch verständlich. - Immerhin stellt ja ein Angriff nicht genau einen "Hieb", "Stich", "Schnitt" dar, sondern ist ohnehin immer eine Angriffskombination. Ein Waffenlos-Angriff ist somit auch eine Kombination wie z.B. Jab-Cross-Uppercut links. Das ist EIN Angriff.



Nachdem aber einige Leute der Meinung sind, daß es bei zwei unabhängig von einander einsetzbaren Armen (und Beinen, und Kopf, Knie, Ellbogen, Schulter, Hüfte, Schienbein, was auch immer für weitere Körperteile) doch eine Art "Grundbewaffnung" mit zwei "Waffen" gibt, die auch separat voneinander eingesetzt werden können sollen, gibt es eine "offiziell abgesegnete" HAUSREGEL, nach der eben zwei Waffenlose Angriffe erlaubt werden KÖNNEN (wenn man nicht nach den Regeln, sondern eben nach Hausregeln spielen möchte).

Das Problem: Ohne irgendeine Waffe mitzuführen könnte so ein Spieler über mindestens vier PLAUSIBLE Körperwaffen verfügen: Rechter Arm, Linker Arm, Rechtes Bein, Linkes Bein. - Effektiv ist ein normaler Mensch, bei Verwendung dieser Hausregel, mit bis zu VIER Angriffsmöglichkeiten im Waffenlosen pro Runde ausgestattet.

Man nehmen sich den Beidhändigkeits-Experten mit Ambidextrous und Two-Fisted. Er bekäme z.B. auf Rapier und Dolch KEINE MAP und KEINE Offhand-Penalty, wenn er mit beiden angreift.

Was ist aber mit dem Langstock-Kämpfer (ZWEIHÄNDIGE Waffe!), der zuschlägt und dann noch treten will? Würde bei dem dann für den Tritt eine Offhand-Penalty anfallen (die mittels Ambidextrous dann hinfällig wäre)? - Würde bei ihm durch Two-Fisted die MAP für den zweiten Angriff nun entfallen oder nicht? (Strenggenommen hätte er ja beide "Fäuste" am Langstock und somit wäre Two-Fisted eigentlich hinfällig.)

Fängt man an einer Stelle an zwischen zwei Fäusten als separate "Waffen" zu unterscheiden, macht man gleich ein ganzes Faß an Problemen auf. - Laut Grundregelwerk ist diese Unterscheidung nicht vorgesehen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #243 am: 17.07.2008 | 13:48 »
Ein Two Fisted Charakter kann den gleichen Angriff zweimal durchführen, wenn einmal mit der einen, das andere Mal mit der anderen Hand (inkl. Off-Hand-Malus) angreift.
Nein. Kann er NICHT. Definitiv NICHT.

Den GLEICHEN Angriff kann er eben NICHT zweimal in derselben Runde ausführen außer er hat das Frenzy-Edge (das genau dafür ja gedacht ist).

Mit Two Fisted oder auch ohne Two Fisted, dann halt mit MAP, kann er ZWEI VERSCHIEDENE Angriffe in derselben Runde ausführen!

Unterschied:
Er schießt mit der Vorderladerpistole und schneidet mit dem Säbel => Zwei VERSCHIEDENE Angriff. Two Fisted beseitigt die MAP.

Er schneidet mit dem Säbel und schneidet NOCHMAL mit dem Säbel => Zweimal DER GLEICHE Angriff. Two Fisted bringt hier NICHTS. Diese Aktion ist sogar UNZULÄSSIG, wenn der Charakter nicht das Frenzy oder Improved Frenzy Edge hat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #244 am: 17.07.2008 | 13:48 »
@Robert: widerspricht sich mit der Antwort von Marcazm.


@two fisted: Ein Charakter kann sowieso mit zwei Waffen je einmal angreifen. DEr Edge besagt nur, daß er keinen MAP kriegt, wenn er mit jeder Waffe in jeder Hand angreift. Das ist keine Vorraussetzung für den Doppelangriff. Es müssen nicht mal (können aber) dieselben Waffen sein.
Allerdings sehe ich gerade das da steht (or with his fists). Das deutet darauf hin, daß es mit MAP sowieso geht. Also wie MarCazm sagte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #245 am: 17.07.2008 | 13:54 »
Allerdings sehe ich gerade das da steht (or with his fists).
Das ist die in die SW:EX aufgenommene, offiziell abgesegnete Hausregel, die viele schon seit der 1st Ed. verwendet haben. - Hier steht explizit FÄUSTE.

Das Problem mit den Tritten, Kniestößen usw. bleibt bestehen - bzw. wird ein offizielles Regelproblem seit Aufnahme der "or with both of his fists"-Passage in die Edge-Beschreibung.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #246 am: 18.07.2008 | 00:29 »
Nein. Kann er NICHT. Definitiv NICHT.

Den GLEICHEN Angriff kann er eben NICHT zweimal in derselben Runde ausführen außer er hat das Frenzy-Edge (das genau dafür ja gedacht ist).

Er könnte durch Two Fisted also nicht mit Degen und Parierdolch (oder zwei Kurzschwerten, zwei Pistolen) angreifen?
« Letzte Änderung: 18.07.2008 | 00:33 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #247 am: 18.07.2008 | 00:39 »
er meint denselben ;)

Er kann den gleichen Angriff, also mit den gleichen Waffen, zweimal durchführen, wenn ermit verschiedenen Waffen ausgeführt wird (und das zählt dann wohl auch für die beiden Fäuste).
Mit Parierdolche und Säbel wäre es ja ohnehin nicht mehr der Gleiche, das geht sowieso.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #248 am: 18.07.2008 | 01:48 »
Linke und rechte Faust sind zwei verschiedene Dinge! Unabhängig davon, welche Waffe man benutzt. Das Two Fisted Edge negiert den MAP falls man mit beiden Seiten zuschlagen will. Sind beides verschiedene Angriffe. Angriff mit derselben Hand geht nur mit Frenzy. Daher kann man auch mit einem Bein und einer Faust angreifen wenn man das möchte oder wie oben schon gesagt mit beiden Fäusten und einem Bein. Es sei denn der Charakter hat noch ein paar Beine oder Arme zusätzlich. Dann geht natürlich auch mehr. Kommt in manchen Settings ja auch vor, z. B. 50 Fathoms. Die gute alte Kopfnuss kann ja auch noch mit dabei. Es ist alles möglich, das Einzige was da im Weg steht ist der MAP. Wer solche Dinge tun will muss halt damit leben einen dementsprechenden Penalty auf alle Würfe zu bekommen.

Also die Aussage rechte und linke Hand gelten als ein Angriff ist schon von vornerein zum Scheitern verurteilt. Sonst gäbe es kein Two Fisted Edge!!!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #249 am: 5.08.2008 | 10:33 »
Kevlar
Kevlar offers 2 points of protection against most attacks. Kevlar weave “binds” spinning bullets and so negates up to 4 points of AP from bullets, and provides +4 protection from them as well.

ist das nicht doppelt gemoppelt?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.