Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #275 am: 20.08.2008 | 13:03 »
Zitat
Inzwischen finde ich Savage Worlds wirklich gelungen.
welcome to the flock :d
Die domination tour geht weiter.

das Schiessen und zaubern keine unterschiedlichen Würfe sind mussten wir uns auch erst einmal zusammen basteln. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß ein Zauber ungeachtet der Mods gezaubert oder nicht gezaubert wird, je nachdem ob er die 4 schafft. Heisst, schiesst man mit Bolt daneben aber schafft die Vier gehen die Schüsse irgendwo hin, schafft man nicht mal die vier, wird gar nicht gezaubert.

@Powers: ist wohl so richtig. Allerdings kommt da ja noch eine Power vom BackgroundEdge dazu meines Wissens. Also max 4.

@Edge: das ist nicht richtig. Du kannst ja bei jedem Level up einen Edge nehmen.
Wobei es einem ja zudem freisteht andere Rassen mit extra Edge bei Generierung zu erschaffen.
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 13:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #276 am: 20.08.2008 | 13:12 »
@Falcon: danke!

@Edge: das ist nicht richtig. Du kannst ja bei jedem Level up einen Edge nehmen.
Wobei es einem ja zudem freisteht andere Rassen mit extra Edge bei Generierung zu erschaffen.
Es ging NUR um die Charaktererschaffung, nicht um level up.
Andere Rassen mit Extra-Edge sind settingspezifisch, korrekt? Ich bezog mich auf das Grundregelwerk.

@Powers: ist wohl so richtig. Allerdings kommt da ja noch eine Power vom BackgroundEdge dazu meines Wissens. Also max 4.
Als Human 4 Superpowers (1 durch Background, 1 über ExtraEdge (human), 2 für Edges über Hindraces), als andere Rasse 3 (1 Background, 2 für Hindraces), korrekt?
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 13:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #277 am: 20.08.2008 | 13:19 »
wenns nur um Erschaffung geht, klar, nur max 2zusätzliche Edges + human edge und oder + settingspezifische Edges (das müsste aber auch im GRW stehen unter eigene Welten schaffen, also gehört es zum Grundregelwerk)

Es kann ja auch Rassen geben, die einen zus. Edge kriegen, der aber festgelegt ist.
"Elfen starten mit freeEdge: Quick" oder so.
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 13:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #278 am: 20.08.2008 | 13:35 »
@Falcon: danke!
Es ging NUR um die Charaktererschaffung, nicht um level up.
Andere Rassen mit Extra-Edge sind settingspezifisch, korrekt? Ich bezog mich auf das Grundregelwerk.
Als Human 4 Superpowers (1 durch Background, 1 über ExtraEdge (human), 2 für Edges über Hindraces), als andere Rasse 3 (1 Background, 2 für Hindraces), korrekt?
Nein. NICHT 4 Superpowers, sondern maximal 3 bei Charaktererschaffung auf Novice Rank ohne jeden Level-Up.

Bei Charaktererschaffung bekommen Menschen EIN freies Edge. - Wenn man als dieses Free Edge das Edge AB: Superpowers nimmt, dann erhält man 20 Powerpunkte und EINE Power (den Skill für diese Power muß man sich von den 15 Skill-Punkten erwerben).

Mit dem Maximum an "bewerteten" Hindrances kann man sich maximal ZWEI weitere Edges bei Charaktererschaffung erwerben. Somit maximal ZWEI zusätzliche Superpowers.

Ein solcher Charakter hätte also:

Edge: AB: Superpowers mit 20 PP und Power_A.
Edge: New Power (Power_B)
Edge: New Power (Power_C

Hindrance: Major
Hindrance: Minor
Hindrance: Minor

und mindestens 6 der 15 Skillpunkte ausgegeben für
Power_A d4
Power_B d4
Power_C d4
bleiben noch 9 Skillpunkte für andere (ebenfalls wichtige) Skills.

Solch ein Charakter ist jedoch sehr einseitig und ziemlich schwachbrüstig (egal welche Powers er gewählt haben mag - d4 Arcane Skill "Power_X" ist einfach nichts im Vergleich zu einem AB: Magic Charakter, der für 6 Skillpunkte "Spellcasting" (bei Smarts d8) auf d12 haben kann).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #279 am: 20.08.2008 | 13:37 »
Zitat
Bei Charaktererschaffung bekommen Menschen EIN freies Edge. - Wenn man als dieses Free Edge das Edge AB: Superpowers nimmt, dann erhält man 20 Powerpunkte und EINE Power (den Skill für diese Power muß man sich von den 15 Skill-Punkten erwerben).
klar, hast natürlich Recht. ArcBG ist ja auch ein Edge an sich.

musste auch nicht extra durchrechnen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #280 am: 20.08.2008 | 13:39 »
@Zornhau: Du hast natürlich recht, Falcon hat mich eben etwas irritiert...
Solch ein Charakter ist jedoch sehr einseitig und ziemlich schwachbrüstig.
Klar, wie schon gesagt:
(über Sinn und Verstand nicht philosophieren, mir geht es erstmal ums Prinzip.)
Ich möchte die Regeln richtig verstehen, dass es wenig Sinn macht, solch einen überspezialisierten Charakter zu schaffen, ist mir schon klar.

Gut, widmen wir uns dem Kampf an sich und den Bennies... ;)

Frage vorab: Die Pokerkarten kommen ja bei der Initiative ins Spiel. Wo werden noch die Karten eingesetzt?
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 13:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #281 am: 20.08.2008 | 13:59 »
Sehr schöne Fragen, Boba!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #282 am: 20.08.2008 | 14:00 »
Sehr schöne Fragen, Boba!
Warum?
erklär Dich... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #283 am: 20.08.2008 | 14:01 »
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf folgendes Statement:

1. Es treten nur soviele Bolts (von den maximal 3 beabsichtigten) in Erscheinung, wie es gelingt die TN 4 (inklusive Abzügen für Wunden, Fatigue, u. a. den Anwender der Power betreffende Modifikatoren auf den Arcane Skill) zu schaffen. Bei einem dreifachen Bolt bedeutet ein Ergebnis von 2, 3, 3, daß KEIN EINZIGER Bolt überhaupt in Erscheinung trat

ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvolziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?

Gruß
sir_paul

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #284 am: 20.08.2008 | 14:07 »
Boba: Weil sie gut gestellt sind, und ich beim derzeitigen Lesen von SW:EX etwas hinterher bin, also helfen sie mir, das Gelesene gleich richtig einzuordnen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #285 am: 20.08.2008 | 14:07 »
@oliof: ah, okay. danke!
Dann mach ich mal weiter so. ;)

(nebenbei: Ich benutze SW-Revised, weil ich mein SW-EX grad verliehen habe. Mir ist bewusst, dass es Regelunterschiede gibt.
Im Zweifel die SW-EX Regelungen zur erläuterung nehmen, denn damit will ich später arbeiten)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #286 am: 20.08.2008 | 14:19 »
Frage vorab: Die Pokerkarten kommen ja bei der Initiative ins Spiel. Wo werden noch die Karten eingesetzt?
Bei den Chase-Regeln nach Grundregelwerk.

Und dann natürlich bei den jeweiligen Settingbänden in den settingspezifischen Regeln für z.B. strategische Missionen bei Rippers, für das Zaubern (Deadlands:Reloaded), für Zufallsbegegnungen in vielen Settings, für die Bestimmung von Fallen, Schätzen, oder dem Durchsuchen von Ruinen (Zombie-Run), für das Wetter, für längeres Überlandreisen, zur Generierung von Szenarien (Shaintar), usw.

Seit Deadlands Classic werden in Pinnacle-Rollenspielprodukten sehr gerne Pokerkarten als Zufallselement eingesetzt. Das zieht sich durch die Savage Settings aus dem Hause PEGINC und die Lizenzprodukte wie die Daring Tales of Adventures von Triple Ace Games oder Shaintar von Talisman Studios durch.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #287 am: 20.08.2008 | 14:39 »
Nein. NICHT 4 Superpowers, sondern maximal 3 bei Charaktererschaffung auf Novice Rank ohne jeden Level-Up.

Bei Charaktererschaffung bekommen Menschen EIN freies Edge. - Wenn man als dieses Free Edge das Edge AB: Superpowers nimmt, dann erhält man 20 Powerpunkte und EINE Power (den Skill für diese Power muß man sich von den 15 Skill-Punkten erwerben).

Mit dem Maximum an "bewerteten" Hindrances kann man sich maximal ZWEI weitere Edges bei Charaktererschaffung erwerben. Somit maximal ZWEI zusätzliche Superpowers.

Ein solcher Charakter hätte also:

Edge: AB: Superpowers mit 20 PP und Power_A.
Edge: New Power (Power_B)
Edge: New Power (Power_C

Hindrance: Major
Hindrance: Minor
Hindrance: Minor

und mindestens 6 der 15 Skillpunkte ausgegeben für
Power_A d4
Power_B d4
Power_C d4
bleiben noch 9 Skillpunkte für andere (ebenfalls wichtige) Skills.


Wenn er sich das Power Edge holt hat er automatisch die Power als Skill auf nem d4 Wert.
Sonst müsste man ja 2 Level Ups verwenden um eine neue Power zu bekommen: Erst die Power holen und beim nächsten Level Up aktivieren? Wohl kaum.
Solang wie du schon dabei bist müsstest du das eigentlich besser wissen. ;D
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 14:52 von MarCazm »

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #288 am: 20.08.2008 | 14:50 »
Wieso?

SW:EX, S. 80

Zitat
You need to take the skill for your character's particular Arcane Background and put points into it as usual.

Wenn man den Skill also nicht steigert, würfelt man mit W4-2. Viel Spaß.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #289 am: 20.08.2008 | 14:55 »
Wieso?

SW:EX, S. 80

Wenn man den Skill also nicht steigert, würfelt man mit W4-2. Viel Spaß.

Genau und für Superpower läuft das etwas anders steht auch dabei. Um genau zu sein, direkt darüber. ;)

Man kauft sich das Edge und hat die Power dann als Skill mit nem Wert von d4. Nicht mehr und nicht weniger.
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 14:56 von MarCazm »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #290 am: 20.08.2008 | 15:05 »
MarCazm liegt falsch mit:
Zitat
Wenn er sich das Power Edge holt hat er automatisch die Power als Skill auf nem d4 Wert.
Nein. Leider nicht. - Als HAUSREGEL kannst Du das ja so machen, aber OFFIZIELL ist der Skill nicht enthalten, sondern nur die "nackte Power" mit Skill d4-2 ungelernt.

Zitat von: MarCazm am Heute um 14:39
Zitat
Sonst müsste man ja 2 Level Ups verwenden um eine neue Power zu bekommen: Erst die Power holen und beim nächsten Level Up aktivieren? Wohl kaum.
Ja. So ist das. Und das ist seit der 1st Edition der SW-Grundregeln schon immer so gewesen. - In Settingbänden ist das z.T. anders geregelt (siehe DL:R), aber nicht immer.

Zitat
Solang wie du schon dabei bist müsstest du das eigentlich besser wissen.
Wie schön, DASS ich es tatsächlich besser weiß. So kannst Du Dir Deine Killerphrase nämlich sonstwohin schieben.

Lies lieber noch einmal nach oder schaue in die offizielle Regelerklärung zu dieser Frage im PEGINC-Forum.

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #291 am: 20.08.2008 | 15:06 »
Darüber steht nichts anderes zu Superpower.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #292 am: 20.08.2008 | 15:11 »
Wie schön, DASS ich es tatsächlich besser weiß. So kannst Du Dir Deine Killerphrase nämlich sonstwohin schieben.

Und deine Pseudobeleidigungen gleich mit. >;D

Aber selbst nach dieser Regelung, kostet es bei der Cha Gen nur 1 Punkt um sich die Power als Skill zu holen und nicht 2.

Kann sein, dass ich da zusehr von DL:R inspiriert bin. Aber da das tatsächlich die offizielle Antwort ist, muss ich sagen, dass diese Regelung eher in die Kategorie von nicht gut gelungener Regelung fällt. Sind wir wieder beim mangelnden Balancing.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #293 am: 20.08.2008 | 15:25 »
Aber selbst nach dieser Regelung, kostet es bei der Cha Gen nur 1 Punkt um sich die Power als Skill zu holen und nicht 2.
ZWEI Punkte, da der Skill automatisch als über seinem Attribut liegend betrachtet wird.

Wenn es KEIN Attribut zu dem Superpower-Skill gibt, dann sind die Kosten IMMER so wie wenn der Skill jenseits seines Attributs ist.

Daher hatte man ja bei DL:R das Spirit-Attribut zugeordnet, damit die Superpower/Chi-Martial-Artists auch noch Punkte für Fighting und Level-Ups für Combat Edges übrigbehalten können.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #294 am: 20.08.2008 | 15:29 »
Damit ist der GRW AB (Superpowers) echt für'n Arsch. Es sei denn man macht ein Setting, dass nur diesen AB hat. Wenn die anderen AB's zur Auswahl stehen, gibt es keinen Grund Superpowers zu nehmen. Echt schwache Regelung nur um nen eigentlich guten Gedanken durchzusetzen. Schade. :q

Chrischie

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #295 am: 20.08.2008 | 15:31 »
Deshalb finde ich Superpowers bei NE besser geregelt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #296 am: 20.08.2008 | 15:38 »
Wenn es KEIN Attribut zu dem Superpower-Skill gibt, dann sind die Kosten IMMER so wie wenn der Skill jenseits seines Attributs ist.
Wir haben das so verstanden das durch die fehlende Attributsangabe der Skill stets für niedrige Kosten gesteigert werden kann und bisher auch so gehandhabt. Das Spiel hat das durchaus verkraftet und es schien uns trozdem noch so das AB:SH der teuerste AB überhaupt ist.

EDIT: Es gab hier mal einen schönen Thread über Regeln die durch misverständnisse entstanden sind, die aber im Endeffekt besser gefallen als das Original :)

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #297 am: 20.08.2008 | 15:40 »
Soweit ich das sehe geht das mit dem AB so:

-man nimmt sich als Edge Arcane Background Magic. Dies ist mit smarts gelinkt. Dh. man sollte sich smarts ebenso anheben mit seinen 5 Attributs-Buy-Points. Ich würd das mal auf d10 anheben. (kostet 3 Attributspunkte) Zusätzlich muss man Spellcasting als SKILL anheben ansonsten man nur 1d4-2 hat. Spellcasting würd ich also auf ebenso d10 anheben. Kostet mich dann 4 Skillbuypoints. (hätt ich nur d8 smarts müßte ich 5 Punkte zahlen da die Erhöhung von d8 auf d10 doppelte Skillpunkte - also 2 - kosten würde)
Weiters erhält man 10 Power Points dafür und 3 Magic Powers (sagen wir Bolt, Boost und Detect)
Zaubern: will man einen Bolt nun anwenden wird das gekaufte d10 spellcasting dafür verwendet.

Steigern und neue Powers
-Das geht über Edges. Pro 5 XP kann ich 1 Edge kaufen und nehme hier die New Power Edge. In dem Moment in dem ich sie nehme kann ich mir einen neue Power (z.B. Stun) aussuchen und in meinem Charakterbogen notieren.

Dh. mein Charakter ist nun ein Novice mit 5 XP (z.b. nach 2 Spielabenden) und hat 4 Powers. (Bolt, Boost, Detect und Stun) Nach weiteren 2 Spielabenden kann ich mir mit weiteren 5 XP noch eine Power kaufen usw.

Mehr Regeln gibts dazu glaube ich nicht. Ist nur natürlich nur ein Beispielscharakter ohne Garantie auf Effizienz. (den kann man sicher noch ziemlich optimieren mit mehr Beginnerpowers usw. aber das wollte ich hier nicht)

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #298 am: 20.08.2008 | 15:46 »
Soweit ich das sehe geht das mit dem AB so:

-man nimmt sich als Edge Arcane Background Magic.

Ähem...
Die Diskussion hier dreht sich um den AB (Superpowers). :D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #299 am: 20.08.2008 | 15:47 »
Wir haben das so verstanden das durch die fehlende Attributsangabe der Skill stets für niedrige Kosten gesteigert werden kann und bisher auch so gehandhabt.
Das ist dann eine taugliche Hausregel. Kann man so machen, ist aber anders gedacht.

Man bedenke: der Start mit 20 PP stellt ZWEI RANKS an PP-Steigerungen dar! Das ist schon ein heftiger Ausgleich für mehr Level-Ups zum Arcane-Skill-Steigern.

Ein "klassischer" Superheld z.B. in einem Pulp-Setting, wo es KEINE Magie und dergleichen gibt, wohl aber einige wenige Leute mit "Begabungen", mit Wilden Talenten, die den normalen Menschen dort in manchen Dingen überlegen sind, da ist ein Charakter mit nur einer oder vielleicht zwei Powers schon SEHR MÄCHTIG. - Ein begabter, superreicher Erbe und Verbrechensbekämpfer kann allein mit Boost/Lower-Trait schon eine Menge reißen. - In einem Setting ohne jegliche magische Heilung ist jemand mit der Healing Power ein besonderes Talent.

Diese eher den klassischen Pulp-Superhelden (Green Hornet, The Shadow) entsprechenden Superpowers passen schon gut in unterschiedliche Settings. Sowohl by the book, als auch mit Settinganpassungen.

Meine erste Engel-Conversion hat die Engelsmächte als kostenlos mit dem jeweiligen Zeichnungs-Edge (Signum, Sigil, Scriptura) erhaltene Powers samt Skill auf d4-2 (eben "ungeübt" wie das bei Engel so heißt) abgebildet. Das hat ziemlich gut geklappt, wobei ich jeden dieser Arcane Skills an das in den Engel-D20-Angaben vorgesehen Attribut gekoppelt habe. Somit waren Steigerungen unterhalb des Attributs wie gewohnt billiger zu haben.