Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #450 am: 12.12.2008 | 01:56 »
Wenn ein Charakter einem Burst durch Agility ausweichen kann, verschiebt ihr die Charakterminiatur außerhalb des Bereichs der Trefferschablone?
Ja.
Wenn ja, wer bestimmt wohin?
Ich.

Ich als Spielleiter, wenn meine NSCs ausgewichen sind. Ich als Spieler, wenn mein Charakter ausgewichen ist.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #451 am: 12.12.2008 | 10:08 »
Kurze Frage eines SW-Neulings:
Schafft man eine Probe mit 4, 8, 12 usw. über den geforderten Wert, bekommt man raises. Im Kampf gibt es dafür einen extra W6 für den Schaden.
Wie handhabt ihr das aber Skills. Was bringt ein raise (aus crunch-Sicht) z.B. bei Climbing, Knowledge oder Swimming?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #452 am: 12.12.2008 | 10:25 »
@Ausweichen: dasist jetzt ne Hausregelfrage oder?
Bei uns bleiben sie an Ort und stelle, als hätten sie sich auf den Boden geworfen, in Ausnahmefällen darf der Spieler auch mal einen Inchweit hinter Deckung hüpfen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #453 am: 12.12.2008 | 11:36 »
@Ausweichen: dasist jetzt ne Hausregelfrage oder?

Nope. Les mal Area Effect Attacks. Da stehts drin.

Kurze Frage eines SW-Neulings:
Schafft man eine Probe mit 4, 8, 12 usw. über den geforderten Wert, bekommt man raises. Im Kampf gibt es dafür einen extra W6 für den Schaden.
Wie handhabt ihr das aber Skills. Was bringt ein raise (aus crunch-Sicht) z.B. bei Climbing, Knowledge oder Swimming?

Das ist etwas was jeder für sich festlegen kann.
Man gibt sagen wir mal bei Persuasion dem Cha nen Mindestwurf, um eine Info zu bekommen. Durch Raises hat er die Möglichkeit mehr Infos oder genauere Infos etc zu bekommen.
Bei Climbing, könnte er dann einfach etwas schneller sein oder eien Bonus auf seinen nächsten Climbing Wurf bekommen, falls eine längere Strecke geklettert wird (So was wie +1 pro Raise).
Aber das is nix offizielles. Nur ne Variante wie man mit Raises bei Skill Proben umgehen kann. ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #454 am: 12.12.2008 | 12:39 »
Aber das is nix offizielles. Nur ne Variante wie man mit Raises bei Skill Proben umgehen kann. ;)
Ist aber schon ein ganz guter Hinweis. Danke dafür.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #455 am: 12.12.2008 | 14:12 »
Wie handhabt ihr das aber Skills. Was bringt ein raise (aus crunch-Sicht) z.B. bei Climbing, Knowledge oder Swimming?
Das steht in den Szenarien bei den jeweiligen Herausforderungen für Fertigkeiten angegeben.

So wird z.B. angegeben, daß es drei erfolgreiche Climbing-Würfe braucht, um auf den Kopf einer riesigen Buddha-Statue zu klettern. Bei einer Erhöhung zählt das wie ein weiterer Erfolg, zwei Erhöhungen lassen den Charakter gelenkig wie ein Affe auf einen Rutsch hochklettern, während sich andere abmühen (und noch ein oder zwei weitere Würfe vor sich haben).

Bei einem Erfolg mit Knowledge (Obscure Forbidden Books) bekommt der Investigator die Information, daß das Buch, zu dem die übriggebliebenen Fragmente im Arbeitszimmer des spontan selbstverbrannten Historikers gehören, aus dem späten 13. Jahrhundert aus Südfrankreich stammen muß. Bei einer Erhöhung erfährt er, daß es sich um eine französische Fassung eines alt-arabischen Textes eines gewissen verrückten Arabers handeln muß.

Der gelockerte Steg bricht unter dem heransprintenden Charakter weg. Der Charakter fällt ins Wasser statt noch auf das ablegende Boot mit dem Schurken springen zu können. Er muß also Schwimmen. Bei Erfolg kann er sich über Wasser halten und an Land zurückschwimmen. Bei einer Erhöhung kann er so gut eintauchen, daß er - falls er das will - noch eine Leine zu fassen bekommt, die vom Boot ins Wasser hängt.

Bei einem Versuch eine Empfangsdame im Mürlodener Morgen-Mythozin zu überreden herauszurücken, wohin die Reporterin Liesl Lehn gerade ist, bringt ein Erfolg heraus, daß sie bei der Schunamann und Sohn AG Nachforschungen anstellt. Eine Erhöhung entlockt, daß sie eigentlich vor fünf oder sechs Stunden hätte zurück sein wollen, da ein ihr wichtiger Artikel eigentlich noch in diese Ausgabe der Zeitung sollte.

Viele der vorgefertigten Savage Worlds Abenteuer haben an Stellen, wo die Erfolgsqualität entscheidend ist (also nicht nur OB erfolgreich, sondern eben auch WIE erfolgreich die Handlung war), angegeben, was bei einem Raise passiert.

Das kann man als Vorlagen für eigene Abenteuer verwenden. Es ist ja nicht immer so, daß man tatsächlich SPÜRBAREN Effekt  zeitigt, nur weil man eine Handlung absolut souverän (mit Raise) hinbekommen hat. Ob man einen normalen Erfolg beim schwierigen Einparkvorgang mit seinem Privat-Schützenpanzer hatte oder einen Erfolg mit Erhöhung ändert nichts daran, daß der Schützenpanzer nun eingeparkt ist. Er ist nicht irgendwie "mehr" eingeparkt als ohne Raise.

Oft kann man natürlich den Effekt einer Erhöhung als Zeitverkürzung umsetzen - auch beim Einpark-Beispiel.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #456 am: 27.12.2008 | 11:43 »
Regelfrage durch Deckung schiessen:

Die Regel besagt ja:
Trifft man den Gegner ohne Deckungsabzug kann man durch die Deckung schiessen.

Wie sieht das auch bei vollständiger Deckung? Die wir im Buch nicht angegeben aber ich würde da -6 oder mehr angeben, ähnlich wie in anderen Systemen bei denen man  komplett blind schiessen kann.
Nur, es ist völlig egal wie hoch in den Mod. mache, ich treffe den Gegner ja fast IMMER durch die Deckung hindurch, so als wäre er gar nicht versteckt.

darf man gar nicht blind durch Deckungen feuern um Gegner zu treffen oder warum ist es so leicht sie dahinter zu finden?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #457 am: 27.12.2008 | 11:54 »
darf man gar nicht blind durch Deckungen feuern um Gegner zu treffen oder warum ist es so leicht sie dahinter zu finden?

Das Ding dabei ist, dass der Deckungsmodifikator auf die Toughness bei der Schadensbestimmung dazu kommt und da es kein Called Shot sein kann, ist dann auch das höchste Rüstungsteil dabei. Ob eine Kugel im Endeffekt trifft ist dann davon abhängig.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #458 am: 27.12.2008 | 11:56 »
schon klar, ich meinte aber schon die Frage "ist es absichtlich so leicht einen nicht sichtbaren Gegner zu treffen?"
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #459 am: 27.12.2008 | 12:01 »
schon klar, ich meinte aber schon die Frage "ist es absichtlich so leicht einen nicht sichtbaren Gegner zu treffen?"

Was ist denn da dran leicht? Der Schadenswurf gehört auch zu dem Vorgang des Treffens. Wenn der Schaden eher mickrig ausfällt, dann wurde man ja wohl eher nur gestriffen also nicht so gut getroffen. Das gehört halt beides zusammen, es getrennt voneinander zu betrachten hilft da nix. Demnach ist es nämlich nicht leicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #460 am: 27.12.2008 | 12:03 »
nein, der Schadenswurf hat bei SW nichts mit Treffen zu tun.
Wenn du einen Speer auf den Drachen wirfst und nicht durch die Toughness kommst, hast du ihn trotzdem getroffen und er wird u.U. aufmerksam auf dich (streifen ist auch treffen).

Das meinte ich mit treffen. Treffen eben. Nicht erschiessen.

und wer sagt überhaupt, daß wir hier nicht von einer Reispapierwand reden, und der Gegner will enfach nur seinen Arsch retten in der Hoffnung, daß er nicht getroffen wird weil er nicht GESEHEN wird?
« Letzte Änderung: 27.12.2008 | 12:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #461 am: 27.12.2008 | 12:12 »
und wer sagt überhaupt, daß wir hier nicht von einer Reispapierwand reden, und der Gegner will enfach nur seinen Arsch retten in der Hoffnung, daß er nicht getroffen wird weil er nicht GESEHEN wird?

Dann ist er aber ganz schön gut gläubig, nicht durch eine Papierwand gesehen werden zu wollen. ~;D

Um Gegner überhaupt bemerken zu können, dass sie da sind braucht man immer noch einen Notice Wurf. Hat man dadurch ne Ahnung wo der sich in Deckung geschmissen hat, kann man auch drauf ballern. Hat man keinen Plan wo der Gegner ist, ist es halt ein Glückspiel, mal auf alles schießen wo man sich hinter verstecken könnte und dann abwarten ob man was getroffen hat. Hört man ja spätestens am Schmerzensschrei.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #462 am: 27.12.2008 | 18:43 »
Die Sichtbarkeit eines Ziels sehe ich als vollständig getrennt von der Cover des Ziels. Im Falle von vollständiger Cover, bei der ich das Ziel nicht richtig erkennen kann, würde ich noch einen weiteren Malus anlegen, z.B. nicht sichtbar = -4 wie bei Pitch Darkness. Trifft der Schütze dann ohne Deckungsmod, kann er das Ziel immer noch verfehlen. Deckung dürfte in den seltensten Fällen der Kontur des Zieles genau angepasst sein.
Bei einer Reispapierwand lohnt sich der Aufwand sowieso nicht, oder will mir jemand erzählen das eine solche Wand einen Toughness-Mod rechtfertigt? Da würde ich einfach -1 oder -2 auf den Trefferwurf geben, abhängig davon wie gut sich das Ziel als Schatten abzeichnet.

Der Schadenswurf hat wegen des möglichen Bonusschadens, u.U. durchaus etwas mit dem Treffen zu tun.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #463 am: 27.12.2008 | 19:11 »
Ich habe da übrigens vorhin völligen Blödsinn geschrieben...
Es wird ja davon ausgegangen, das das Ziel vollständig verdeckt ist. Damit ist es eigentlich nur fraglich, ob das Ziel überhaupt getroffen wird. Da würde ich es bei einer -4 lassen. Aber die Deckung ist auf alle Fälle dazwischen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #464 am: 27.12.2008 | 19:58 »
genau, ich meinte nicht sichtbar. Also gar nicht.

Zitat
Trifft der Schütze dann ohne Deckungsmod, kann er das Ziel immer noch verfehlen.
Wie kann er das denn regeltechnisch? Ich meine, wenn er schon getroffen hat? da kann ich nicht folgen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #465 am: 27.12.2008 | 20:22 »
genau, ich meinte nicht sichtbar. Also gar nicht.

Was man nicht sieht bzw. bemerkt kann man nicht schießen. Was nicht da ist, kann nicht getroffen werden.
Daher sagte ich ja bereits dazu:
Um Gegner überhaupt bemerken zu können, dass sie da sind braucht man immer noch einen Notice Wurf. Hat man dadurch ne Ahnung wo der sich in Deckung geschmissen hat, kann man auch drauf ballern...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #466 am: 27.12.2008 | 20:36 »
wenn ein Geger in seiner Runde hinter eine sehr große Mauer (aus Papier ::) ) rennt ist er nicht sichtbar und ich habe eine ganz grobe Ahnung wo er sein könnte, ohne Notice, sonst würde ich auch nicht erlauben darauf schiessen zu lassen. Und wenn er die 4 schafft und die "Mauer" wenig Toughness bietet, hat er den Gegner potentiell sehr wahrscheinlich getroffen.
Dann kann er auch auf freiem Feld stehen, das wäre ungefähr genauso schwer.
Und das finde ich sehr seltsam.

oder ich würde vom Spieler verlangen, daß er mit dem Finger auf dem selbstverständlichen Spielplan zeigen soll, wo er treffen will. Die Idee halte ich unter den Umständen für sogar noch am Besten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #467 am: 27.12.2008 | 21:54 »
Ich finde die Situation ähnlich wie bei "Pitch Darkness" beschrieben. Man hat eine ungefähre Ahnung, wo das Ziel ist. Also Malus von -4. Schafft er das, dann trifft er. Die Cover ist natürlich in jedem Fall dazwischen, da das Ziel ja vollständig davon verdeckt wird. Es gibt gar keine Möglichkeit den Gegner direkt zu treffen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #468 am: 13.01.2009 | 18:48 »
Frage zu Backslash:

Wie kann man durch Backslash (man wird shaken) eine Wunde bekommen, wenn man doch nicht zaubern kann, wenn man im shaken Zustand ist?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #469 am: 13.01.2009 | 20:00 »
Mit Bolt zum Beispiel. Wenn man mehrere Würfel wirft, können auch mehrere 1en dabei sein.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #470 am: 13.01.2009 | 21:38 »
stimmt, danke

Also wenn mein WildDie eine 35 zeigt, der Skilldie eine 1
(und der Magier offensichtlich trifft), bekommt man trotzdem Backslash oder nur wenn der WildDie auch daneben geht?
« Letzte Änderung: 13.01.2009 | 21:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #471 am: 13.01.2009 | 22:04 »
"Regardless of Wild Die" - ganz egal, was der Wild Die macht.
Proud Citizen of Kickassia

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #472 am: 19.01.2009 | 16:39 »
Die Lösung für diese Frage liegt doch glasklar auf der Hand.
Gegner versteckt sich hinter Mauer und ist nicht sichtbar: -6 to hit.
mauer gibt zusätzlich AP, abhängig von der Beschaffenheit.  womöglich nur mit panzerbrechenden muni zu durchschlagen. so wäre der gegner zwar "getroffen", aber kugel bleibt in der wand stecken, so wie es auch in der realität ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #473 am: 19.01.2009 | 17:52 »
Gegner versteckt sich hinter Mauer und ist nicht sichtbar: -6 to hit.
mauer gibt zusätzlich AP, abhängig von der Beschaffenheit.  womöglich nur mit panzerbrechenden muni zu durchschlagen. so wäre der gegner zwar "getroffen", aber kugel bleibt in der wand stecken, so wie es auch in der realität ist.
Beispiel: Charakter will auf Gegner in Mittlerer Reichweite (-2) schießen. Gegner versteckt sich hinter einem Mauerrest eines zerbombten Hauses, so daß der Charakter ziemlich sicher weiß, daß er da "irgendwo" hinter diesem Mauerrest sein muß (-6 auf sein Shooting).

Der Charakter schießt also mit insgesamt -8.

Würfelt er eine 12 beim Shooting-Wurf, so erwischt er den Gegner direkt (ein Mauerspalt oder eine andere Lücke hat ihn entblößt), und sein Sturmgewehr mit AP2 fegt die armselige Lederkombi (+1 Armor) einfach weg und er macht den vollen Schaden von 2d8 Punkten gegen die Toughness von 6 des Gegners. Er muß also auf den Schadenswürfeln 6 oder mehr erwürfeln, um den Gegner Shaken oder gar verwundet zu bekommen.

Würfelt der Charakter von einer 6 bis zu einer 11 beim Shooting-Wurf, so erwischt er den Bereich, wo sich der Gegner hinter der Mauer aufhält, aber die Mauer ist im Weg. Die Mauer gibt dem Gegner +8 Armor zusätzlich zu seiner Lederkombi mit +1. Das macht +9 Armor. AP2 des Sturmgewehrs negiert 2 Punkte davon, bleiben noch +7 Punkte Armor hinter der Mauer. Bei einer Toughness des Gegners von 6 muß der Charakter also mit 2d8 mindestens 13 Punkte Schaden verursachen, um dem Gegner mindestens ein Shaken-Resultat zu verpassen. Bei 2-6 Punkten Schaden bleibt der Schuß in der Mauer hängen, bei genau 7 durchschlägt er die Mauer und bleibt in der Lederkombi hängen, und bei 8-12 Punkten gibt es einen nicht hinderlichen Kratzer, den der Gegner einfach so wegsteckt. Erst ab 13 Punkten wird er angeschlagen, und erst ab 17 Punkten auf 2d8 gibt es eine direkte Wunde beim Mauerdurchschuß.

Daher ist es sinnvoll sich beim Suchen von Deckung auch nach HARTER Deckung (mit hohem Armor-Bonus) umzuschauen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #474 am: 19.01.2009 | 18:00 »
ich glaube die Regelanwendung war dabei nicht das Problem oder?
es steht doch vielmehr (immer noch) die Frage im Raum: Was ist wenn die Mauer 100m lang ist und man nur weiss "der ist da irgendwo!!"?

da einzige, was mir dazu einfällt ist den Spieler zu fragen, daß er auf die Stelle tippen soll, wo er meint hinschiessen zu müssen, und dann eben => -6.
« Letzte Änderung: 19.01.2009 | 18:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog