Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #550 am: 14.07.2009 | 19:48 »
Ich blicke gerade so wenig durch die Regeln dafür durch, dass ich es nichtmal hinkriege die Frage vernünfigt zu formulieren.
Kreiere doch einfach mal ein praktisches Beispiel, was du z.B. mit einer Maschinenpistole tun möchtest. Anhand des Beispiels kann man Dir dann die regeltechnische Abhandlung in SW erklären.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #551 am: 14.07.2009 | 19:51 »
Ich muss gestehen, ich verstehe den ganzen Komplex rund um Waffen mit Automatik und Salvenfeuer nicht. Ich blicke gerade so wenig durch die Regeln dafür durch, dass ich es nichtmal hinkriege die Frage vernünfigt zu formulieren.

Ich hab hier mal einen Beispiel-Kampf gepostet, in dem automatische Waffen und Granaten zu genüge vorkommen. Vielleicht hilft's!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #552 am: 14.07.2009 | 19:54 »
Mit einer MaschinenPistole auf einen Gegner schießen, und dabei die Feuerrate von 3 ausnutzen, wie sehen dann die Abzüge auf die Probe und die Boni auf den Schaden aus

Alternativ auf 2 Gegner schießen, wie dann dann Abzüge und Boni aussehen

Leider werde ich auch aus Tobias D. Beispiel nicht wirklich schlau, tut mir leid

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #553 am: 14.07.2009 | 20:00 »
Mit einer MaschinenPistole auf einen Gegner schießen, und dabei die Feuerrate von 3 ausnutzen, wie sehen dann die Abzüge auf die Probe und die Boni auf den Schaden aus

Alternativ auf 2 Gegner schießen, wie dann dann Abzüge und Boni aussehen

Zwei Alternativen:

Automatisches Feuer: Abzug von -2, drei Schießen-Würfel, die jeder für sich Treffen und ganz normal Schaden machen (auf bis zu drei Ziele, können aber auch alle auf einen gehen). Verbraucht 9 Schuß Munition.

Dreiersalve: +2 auf Angriff, +2 auf Schaden, geht nur auf einen Gegner. Verbraucht 3 Schuß Munition.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #554 am: 14.07.2009 | 20:22 »
Automatik macht damit ja 3 Salven, sprich 3 Kugelnn pro Ziel

Machen die irgendwie mehr Schaden?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #555 am: 14.07.2009 | 20:30 »
Automatik macht damit ja 3 Salven, sprich 3 Kugelnn pro Ziel

Machen die irgendwie mehr Schaden?

Wenn du dein vollautomatisches Feuer auf einen Gegner konzentrierst und dreimal triffst, dann machst du drei Mal ganz normalen Schaden.

Und es sind nicht drei Salven, sondern es ist vollautomatisches Feuer. Zum Nachschlagen: GE S. 114 bis 117. Steht alles da.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #556 am: 14.07.2009 | 20:42 »
Ok, verstehe

gelten die 3 Angriffe dabei als einfache Aktion? Oder als Mehrfachaktion? Da bin ich auch noch nicht durchgestiegen

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #557 am: 14.07.2009 | 20:47 »
gelten die 3 Angriffe dabei als einfache Aktion? Oder als Mehrfachaktion? Da bin ich auch noch nicht durchgestiegen

Automatisches Feuer ist ein Angriff auf maximal drei verschiedene Ziele, also eine Aktion - das erkennt man auch daran, dass man nur einen Wildcard-Würfel dazukriegt.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #558 am: 14.07.2009 | 20:49 »
Dann hab ich das mit den Wildcards-Würfel wohl auch irgendwie falsch verstanden, ich dachte nach Seite 112 bekommt man auch bei Mehrfachaktionen nur einen Wildcard-Würfel für die ganze Mehrfachaktion

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #559 am: 14.07.2009 | 20:57 »
Dann hab ich das mit den Wildcards-Würfel wohl auch irgendwie falsch verstanden, ich dachte nach Seite 112 bekommt man auch bei Mehrfachaktionen nur einen Wildcard-Würfel für die ganze Mehrfachaktion
Da steht doch eindeutig, dass man einen Wildcard-Würfel pro Aktion bekommt - das ist sogar die Überschrift. Und wenn man mehrere Aktionen in einer Runde macht...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #560 am: 14.07.2009 | 20:59 »
ok, stimmt

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #561 am: 14.07.2009 | 21:02 »
ok, stimmt

Alles kein Hexenwerk.  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #562 am: 18.09.2009 | 01:02 »
man, wieso ist dieser Thread nicht gepinnt :P

Wieviele Fatiguestufen hat ein Extra? Bislang dachte ich immer 2 wie jeder WildCard aber irgendwie macht es schon Sinn, daß sie nur eine haben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #563 am: 18.09.2009 | 04:02 »
man, wieso ist dieser Thread nicht gepinnt :P

Wieviele Fatiguestufen hat ein Extra? Bislang dachte ich immer 2 wie jeder WildCard aber irgendwie macht es schon Sinn, daß sie nur eine haben.
Drei. Wie jeder Wildcard.

Die ersten zwei Stufen geben jeweils - 1 Abzug auf alle Aktionen. Und die dritte Stufe ist Außer Gefecht. Die kann man als Fatigue-Stufe zählen, weil sie ja auch durch einen mißlungenen Fatigue-Wurf erreicht werden kann, und weil sie wie die anderen Fatigue-Arten je nach der URSACHE unterschiedlich behandelt werden muß.

Es ist ABSICHT, daß Extras auch dieselben Fatigue-Stufen haben, wie Wildcards. - Das macht auch bei Extras ein graduelles "Kleinkriegen" der Charaktere möglich, ohne daß sie gleich im Sterben liegen wie im Kampf.

Beispiel: Crew eines Seglers, dem in einem Gefecht der Trinkwasservorrat zerschossen wurde. - Da ist es dann schon interessant, wieviele der Mannschaft noch ohne Abzüge agieren können, wieviele mit -1, wieviele mit -2 und wieviele schon nicht mehr ansprechbar sind.

Beispiel: Gewaltmarsch einer Necropolis-Einheit mit vollem Gepäck, jeder Menge Munition und ein paar schweren Waffen durch dichten Dschungel, um eine Konzernforschungsstation auszuheben. - Wenn diese Einheit aus Ordensrittern und z.B. 20 Servienten (Extras) von einem Sicherungstrupp Konzernsöldner entdeckt wird, dann ist es schon interessant zu sehen, wie fertig die Extras vom Gewaltmarsch sind. - Bei 20 Servienten hat man ja zwei Servienten-Lanzen. Das heißt, man macht zwei Gruppen-Würfe, wann immer ein Fatigue-Wurf fällig ist. Die Fatigue-Abzüge bekommt dann immer die GESAMTE Servienten-Lanze verpaßt. (Das ist einfacher in der Handhabung und man verliert den Überblick nicht.)

Somit können Extras mit bis zu -2 Abzügen aufgrund von Fatigue herumlaufen (und Wildcards mit bis zu -5 - -2 Fatigue und -3 Wunden; haben wir in unserer Hellfrost-Runde in über der Hälfte der Spielsitzungen). Die -2 sind bei oft für Extras nur vorhandenem Skill-Würfel von W6 schon wirklich HEFTIG. Und andere Abzüge (z.B. -2 Autofire Penalty für die Servienten beim Feuern der Maschinenpistolen) kommen da ja noch drauf!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #564 am: 18.09.2009 | 17:04 »
wusste ichs doch, also zwei (man kann die lezte auch nicht zählen ;) ). Macht das nicht Probleme wenn man viele Extras verwaltet?
(ist bei uns erst einmal bei einer Wüstenexpidition vorgekommen).

Das Argument mit der Absicht und dem Beispiel mit dem Segler finde ich nicht schlüssig. Klar ist es interessant die Abstufungen der Leistung der Crew zu wissen. Dasselbe könnte man aber auch über den Kampf und die Wunden sagen, da wäre es auch interessant.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #565 am: 18.09.2009 | 17:19 »
Macht das nicht Probleme wenn man viele Extras verwaltet?
Wenn es VIELE Extras sind, dann gibt es Gruppen-Würfe, die darüber entscheiden, ob die GESAMTE Gruppe Erschöpfungsstufen kassiert oder nicht. (Einfach eine entsprechend farbige Büroklammer an den Truppen-Bogen heften. Dann sieht man die Erschöpfung aller zugehörigen Truppen gleich und hat keine Buchhaltungsschreibereien damit.)

Wenn es nur wenige (vielleicht sogar mit Namen versehene) Extras sind, dann werden die Erschöpfungsstufen von den Spielern, die diese Alliierten-Extras führen, verwaltet. (Einfach eine entsprechend farbige Büroklammer auf die Trifold-Figur aufstecken. Dann sieht man die Erschöpfung gleich und hat keine Buchhaltungsschreibereien damit.)

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #566 am: 18.09.2009 | 17:21 »
Das mit den Büroklammern finde ich gut. Irgend einen Tip zur Hand wie man das ähnlich einfach bei Miniaturen machen kann?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #567 am: 18.09.2009 | 17:48 »
Das mit den Büroklammern finde ich gut. Irgend einen Tip zur Hand wie man das ähnlich einfach bei Miniaturen machen kann?
Kommt auf Deine Miniaturen an.

Der "klassische" Tip aus Deadlands Classic ist ja: Einfach einen Satz "Mini-Poker-Chips" kaufen, die nicht viel größer sind als eine Miniaturenbasis. Und dann einfach die Miniatur draufstellen. - Mit unterschiedlichen Farben kann man so Angeschlagen, Unsichtbar, Erschöpft, Gefesselt (durch die Entangle Power), "Unterirdisch" (Burrow-Power), oder Fliegend (mit den Farben wird die jeweilige Flughöhe angezeigt), und viele andere Zustände mehr abbilden, ohne daß die Figur zur Seite hin mehr Platz bräuchte.



Für kleinere Basen würde ich die 7/8" Chips nehmen, für größere die 1" Chips. - Einfach googlen. Diese Mini-Poker-Chips findet man oft auch in den "Grabbelkästen" von Spielwarenabteilungen oder Spielwarenläden.


« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 17:54 von Zornhau »

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #568 am: 18.09.2009 | 17:57 »
Ah, danke sehr. Würde sogar zu meinen Bennie-Pokerchips passen. Muss ich daheim mal gucken welche Größe ich da brauchen.

Gruß
Johnboy

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #569 am: 27.09.2009 | 19:28 »
Kann der "Überraschungsangriff" regeltechnisch mit dem Bonus durch die Macht "Graben" kombiniert werden (und der Angreifer damit potentiell +8 auf Angriff und Schaden bekommen)?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #570 am: 27.09.2009 | 19:34 »
Kann der "Überraschungsangriff" regeltechnisch mit dem Bonus durch die Macht "Graben" kombiniert werden (und der Angreifer damit potentiell +8 auf Angriff und Schaden bekommen)?

Wenn der
"Überraschungsangriff"
"The Drop" ist und der SL das für gültig bekennt, dass das Opfer keine Ahnung hat von dem was auf es zu kommt, dann ja.
Falls noch ne Wild Attack dazu kommt sind wir sogar auf +10 Angriff und +10 Schaden. ;)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #571 am: 28.09.2009 | 00:00 »
Kann der "Überraschungsangriff" regeltechnisch mit dem Bonus durch die Macht "Graben" kombiniert werden (und der Angreifer damit potentiell +8 auf Angriff und Schaden bekommen)?
Ich habe den Nebeneffekt der Macht immer als "wenn man es besonders geschickt anstellt bekommt man einen Überraschungsangriff zugestanden". Von meiner Interpretation aus also: Nein.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #572 am: 28.09.2009 | 15:08 »
Mir geht es um die reine regeltechnische Frage (deswegen poste ich es ja hier und nicht im Frage-Antwort-Thread) - ob es SINN macht es so zu handhaben entscheide ich schon selber für meine Runde.  ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #573 am: 29.09.2009 | 01:26 »
Mir geht es um die reine regeltechnische Frage
Ich war mal so frei.

Offline Schaaf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schaaf
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #574 am: 29.09.2009 | 02:27 »
Hallo,

Wenn im Kampf mehrere Extras auf die gleiche Karte handeln, sich auf dasselbe Ziel zu bewegen und angreifen, sind sie dann gleichzeitig dran, erhalten also alle den Bonus für Ganging up für die gesamte Gruppe, oder müssen sie nacheinander handeln, sodass erst der zweite +1, der dritte +2 usw. erhält?