Autor Thema: Warum ist Psi (nicht) toll?  (Gelesen 11540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Warum ist Psi (nicht) toll?
« am: 6.06.2007 | 07:36 »
Psi-Kraft. Vierter Grad.

Stimmt, das Loch gibt's. Psi nimmt nur so gut wie keiner...  ::) Wenn allerdings doch einer auf den Trichter kommen sollte: Gewährt... ;)

Ich hatte immer das Gefühl: Alle wollen Psi, wenn sie's erstmal kennen.


Also, warum ist Psi toll und warum nicht?


Toll, weil die Oblodras so cool sind.
Toll, weil ungemein flexibel.
Toll, weils gefesselt, geknebelt und in schwerer Rüstung funktioniert.
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 07:39 von 1of3 »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #1 am: 6.06.2007 | 07:55 »
Was sind Oblodras ?
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #2 am: 6.06.2007 | 08:06 »
Ich denke, es ist toll, weil es (vielleicht) weitere Zielgruppen anspricht. So ein Psioniker ist doch um Längen cooler, als so ein Sesselpupser (Wiz).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #3 am: 6.06.2007 | 08:32 »
Also, warum ist Psi toll und warum nicht?

Nicht toll, weil es sich in eine Nische reindrängt, die eh schon doppelt besetzt ist?  ;)
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 08:42 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #4 am: 6.06.2007 | 08:36 »
Weil Seelenklingen Assassinen rocken!  >;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #5 am: 6.06.2007 | 10:43 »
Was sind Oblodras ?

Eine Drow-Familie aus der Dunkelelfen-Saga.


Nicht toll, weil es sich in eine Nische reindrängt, die eh schon doppelt besetzt ist?  ;)

Dachte ich auch erst. Dabei gibts in der Tat subtile Unterschiede. Psioniker haben z.B. nichts, was Force-Schaden anrichtet. Diese Unterschiede findet man sich aber erst, wenn man sich intensiv mit den Effekten der Kräfte (im Vergleich mit Zaubern) beschäftigt, was ich als großes Manko ansehen würde.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #6 am: 6.06.2007 | 10:48 »
Zitat
Eine Drow-Familie aus der Dunkelelfen-Saga.
Danke

im Übrigen:
... weil "Graft Weapon" super ist!  ;D
(Eine Power, die eine Waffe 24h mit dem Arm des Kriegers verschmilzt)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #7 am: 6.06.2007 | 10:58 »
Dachte ich auch erst. Dabei gibts in der Tat subtile Unterschiede. Psioniker haben z.B. nichts, was Force-Schaden anrichtet. Diese Unterschiede findet man sich aber erst, wenn man sich intensiv mit den Effekten der Kräfte (im Vergleich mit Zaubern) beschäftigt, was ich als großes Manko ansehen würde.
Doch, haben sie (Concussion Blast z.B. richtet Force Schaden an, ist aber nicht der Rede wert)! Sie haben allerdings keinen Acid Spell...

Vorteil Psionics: Flexibel und "unkonventionelle" Magie
Nachteil: Ein Psion ist viel zu schnell "leer", wenn er nicht anständig Int hat, aber seine Spells ständig augmented

Ich finde Psi hält sich so die Waage. Es ist "ganz nett", mehr aber auch nicht. Wenn man allerdings nach dem "Psi ist vollkommen anders, als Magie" System spielt, ist Psi einfach nur broken...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #8 am: 6.06.2007 | 11:03 »
Ausserdem haben Psioniker in Runden in denen nur wenige (z.B. 1-2) Encounter pro Tag sind gegenueber Magiebenutzern den Vorteil dass sie ihr Potential viel schneller (dafuer aber viel heftiger) entladen koennen, Magier aber evtl. noch Material fuer weitere Encounter haetten (die Encounter aber nicht lang genug waren um diese loszuwerden)

Das ist einer der Punkte der gerne aufgebracht wird wenn es drum geht das Psi VIEL zu heftig ist.

Achja, und das (inzwischen gestrichene) Trigger Power Feat mit dem es ein Stufe 5 Charakter (z.B.) schaffen kann laessig mehrere hundert Hitpoints/Tag zu heilen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #9 am: 6.06.2007 | 11:04 »
Doch, haben sie (Concussion Blast z.B. richtet Force Schaden an, ist aber nicht der Rede wert)! Sie haben allerdings keinen Acid Spell...

Nicht ganz richtig, gibt einige Powers auf der Psychic Warrior Liste, die Säureschaden machen

Ich find das Power Point System der Psions ne elegantere Lösung als die Slots bei der Magie (wobei die für mich zu D&D genauso gehören wie n d20). Und das "augmenting" der Powers machts auch nochma ne Ecke flexibler (und nach oben hin mächtiger, ). Eingeschränkt ist man, klar, aber wenn man was nicht abdecken kann, gibts ja noch die andren in der Gruppe.

Bein unsrer D&D Runde kommt Psionic vor und es ist immer mindestens einer solcher Char in der Runde vertreten

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #10 am: 6.06.2007 | 11:48 »
Wie? Kein Säureschaden? Mit Breath of the Black Dragon können sich Psioniker im wahrsten Sinne des Wortes auskotzen.
 :puke:

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #11 am: 6.06.2007 | 16:07 »
Das dumme an Psis ist, dass sie eben gerade den "Metamagischen alternativen Telepathenflair", den man mit Psi sonst verbindet, bei D&D nicht haben, sondern einfach nur die Ballermeister sind.

Noch schlimmer nun mit den Wildern, hab in nem Arenakampf nen Druiden weggeballert, der auch noch Invis potions hatte... und der Druide wird normalerweise als eine der wenn nicht die stärkste coreclasse angesehen.

NOVA.

Heilen? Wozu braucht sich ein Psio heilen?

Der Level 7 Wilder, von dem ich rede, hatte 50 hp und 50 temporäre Hitpoints durch Vigor.
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 16:09 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #12 am: 6.06.2007 | 16:40 »
Augmented Dispel Psionics auf den Mann mit Vigor.  >;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #13 am: 6.06.2007 | 16:52 »
Ich habe einen Psion Egoist von lvl 3 bis lvl 10 gespielt und für mich persönlich ist der größte Nachteil an den Psionen dass sie nur sehr schlecht supporten können. Es gibt kaum Zauber mit denen man seinen Kameraden helfen bzw. sie buffen kann. Ok, beim Egoist ist das natürlich extrem, aber auch die anderen haben kaum etwas in der Richtung. Außerdem haben sie nun wirklich sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten als Powers. Sie können weniger Zauber pro Tag sprechen als ein Wizard und haben weniger Spells Known als Sorcerer. Dafür sind die meisten Powers etwas flexibler als Spells.
Einige Zauber wie z.b. das Astral Construct sind sehr stark. Ich persönlich muss sagen ich habe das Interesse an meinem Psion nun verloren und steige demnächst auf einen anderen Charakter um.
Ein großer Nachteil an Psionik ist außerdem, dass normalerweise kaum Psionik in der Spielwelt vorkommt, wenn der SL nicht gerade ein Psionik-Fan ist. Ich bin mit meinem Charaker zumindest fast nur normaler Magie begegnet und habe nur einen psionischen Gegenstand gefunden (wir haben mit Magie=Psionik Regel gespielt).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #14 am: 6.06.2007 | 17:12 »
Also eins ist sicher. Solange ich das Heft bei meiner Runde in der Hand hab, wird bei mir kein Psioniker gespielt. Psioniker sind so das unkontrollierbarste was es gibt. Denen kann man mit fast gar nichts kommen. Druiden sind schon schlimm, aber Psioniker schießen den Vogel ab.

 Mir reicht es einen Druiden und Hexer in der Runde zu haben, da brauch ich nicht noch nen Psioniker der um die Ecke geschlichen kommt.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #15 am: 6.06.2007 | 17:14 »
Noch schlimmer nun mit den Wildern, hab in nem Arenakampf nen Druiden weggeballert, der auch noch Invis potions hatte... und der Druide wird normalerweise als eine der wenn nicht die stärkste coreclasse angesehen.
Was hat der Druide gemacht? Gepennt?  :P
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #16 am: 6.06.2007 | 17:17 »
Was hat der Druide gemacht? Gepennt?  :P

Ein Psioniker, der in den Fingern eines geübten Spielers steckt, ist (zumindest für mich) der Horror eines jeden Spielleiters.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #17 am: 6.06.2007 | 17:20 »
Gilt für jede Klasse.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #18 am: 6.06.2007 | 17:23 »
Ein Psioniker, der in den Fingern eines geübten Spielers steckt, ist (zumindest für mich) der Horror eines jeden Spielleiters.
Das gilt aber für jede (richtige) Spellcaster Klasse! Druiden, Magier und Sorcerer ganz vorne (ja, Zerebromancer oder Dweomerkeeper auch), und ich hab jetzt auch den Warlock/ Sorcerer/ Elditch Theurge mitder richtigen Spell Wahl als großes AU entdeckt. Jede der eben genannten Klassen kann in den Händen eines Optimierers ein richtig übles Monster (auch für Spielleiter) werden... ;)
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #19 am: 6.06.2007 | 20:33 »
Was hat der Druide gemacht? Gepennt?  :P
Nö. Er hat mich mit Spike Stones erwischt und alles mögliche... aber kam nicht gegen die Surged Energy Dingens an und Touchsight verbretzelte seine sonstigen Tricks.

Und der Animal Companion kam dank den eigenen Spike Stones nicht an mich ran.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #20 am: 7.06.2007 | 12:19 »
Nö. Er hat mich mit Spike Stones erwischt und alles mögliche... aber kam nicht gegen die Surged Energy Dingens an und Touchsight verbretzelte seine sonstigen Tricks.

Und der Animal Companion kam dank den eigenen Spike Stones nicht an mich ran.
Ihr wart aber deutlich vor Stufe 8, richtig?
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #21 am: 7.06.2007 | 14:20 »
Tjo, jeder fängt mal klein an *g*

Ich find irgendwie die Psioniker haben in D&D 3.5 zuviele komische Plasma-Strahle-Effekt-Dinger oder ähnliches. Hat für mich einfach kaum Style... Früüüüüher in Dark Sun waren Psioniker noch kultig. Da gabs sowas wie Plasma-Strahlen noch nicht dafür hatte der Psioniker andere, subtilere Methoden Schaden auszuteilen. Jaha!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #22 am: 8.06.2007 | 07:47 »
Bah.
Psioniker sind in Alternity oder anderen Sci-Fi Settings klasse, aber in Fantasy gehört meiner Meinung nach Psi einfach nicht rein.
Davon abgesehen ist 3E-Psi ziemlicher Mist geworden. In AD&D war es einfach stimmiger und atmosphärischer, wo eine Kraft auf die andere aufbaute. Und mehrere ´kleine´ Kräfte Vorraussetzung für eine ´Große´ war. In 3E sind es letztendlich ´auch nur Zauber mit anderem Namen´.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #23 am: 8.06.2007 | 11:45 »
Bah.
Psioniker sind in Alternity oder anderen Sci-Fi Settings klasse, aber in Fantasy gehört meiner Meinung nach Psi einfach nicht rein.
Davon abgesehen ist 3E-Psi ziemlicher Mist geworden. In AD&D war es einfach stimmiger und atmosphärischer, wo eine Kraft auf die andere aufbaute. Und mehrere ´kleine´ Kräfte Vorraussetzung für eine ´Große´ war. In 3E sind es letztendlich ´auch nur Zauber mit anderem Namen´.
Bei Dark Sun gehörte Psi schon bei AD&D einfach dazu...

3.0 Psi ist der größte Käse, der geschaffen wurde, allerdings! In der 3.5 haben sie's dann sehr gut revised und eigentlich auch recht gut balanced. Klar sinds nur Zauber mit anderem Namen, Psions sind ja auch nur Magier, die zur Abwechslung keine arkanen Sprüche casten. Magier nochmal in Grün sozusagen...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Warum ist Psi (nicht) toll?
« Antwort #24 am: 10.06.2007 | 21:46 »
Psi ist toll, wenn meine Spieler es toll finden und es ins Setting passt.

Wenn ein Spieler in D&D Forgotten Realms einen Psioniker spielen will, werd ich auch psionische Dinge einbauen; wenn nicht, spielt halt Magie ne noch grössere Rolle.

Ich finde, auch wenn sich der Psioniker regeltechnisch in die Nische zwischen Sorcerer und Wizard drängt, können beide eine Existensberechtigung haben, wenn man sie unterschiedlich charakterisiert: Ein Psion ist bei mir eher ein überlegter, ruhiger Einsiedler, ein Sorcerer dagegen eine wilde, ungezähmte Kreatur von Magie und Drachenblut.

(Special Thanks an Imiri für das Real World Gespräch zum Thema )
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |