Autor Thema: DIE ANDEREN von Boris Koch  (Gelesen 2623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
DIE ANDEREN von Boris Koch
« am: 7.06.2007 | 13:22 »
Hi Folks,

wie H I E R nachzulesen ist, wird es wahrscheinlich im Dezember eine DIE BUCH Parodie mit dem Titel "Die Anderen" von Boris Koch im Heyne Verlag geben...

Was haltet Ihr davon?

Besten Gruß
v1

edit: hier mal der entsprechende Text


Sie denken, Sie kennen alle Völker Tolkiens?

Sie haben mit Orks Schlachten verloren, sind mit Zwergen durch die Dunkelheit gestolpert und haben mit Elfen und Trollen über die leidige Kleideretikette diskutiert.

Doch irgendwo im Nirgendwo lauert noch ein weiteres Volk - und hier geht es nicht um Halblinge, Kobolde oder gar Drachen. Dies ist die Geschichte des ober-geheimnisvollsten, ultra-gefährlichsten und absolut peinlichsten Volks der Fantasy - kein Wunder, dass J. R. R. Tolkien es verschwieg: die Anderen!

Zwerge, Orks, Trolle und Elfen waren gestern, jetzt laufen die Anderen vor der dunklen Gefahr davon!

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #1 am: 9.07.2007 | 20:52 »
Alles was bedeutend genug ist, wird zwangsläufig irgendwann parodiert werden. Es gab ja schon mal 'Der Herr der Augenringe' von Dschey Ar Tollkühn  vor ca. 25 Jahren (imho miesester Schund) oder auch eine relativ neue mit 'Der Herr der Ohrringe (mir unbekannt); eine Tolkienparodie ist also schon ein alter Hut.

Sicher kann eine solche Parodie ganz unterhaltsam sein; ich halte jedoch nicht sonderlich viel davon und würde ernstgemeinte Fantasy vorziehen. Dem Autor einer solchen Parodie unterstelle ich, daß er auf einen fahrenden Zug aufspringen und etwas Kasse machen will.

Besser ist da schon der Bereich der Funny-Fantasy, wo es um eigenständige nicht ernstgemeinte Fantasy mit viel Ironie oder parodistischen Elementen geht. Etwa bei Terry Pratchetts Scheibenwelt ('Wachen! Wachen!' fand ich klasse) oder Piers Anthonys Saga vom magischen Land Xanth um nur zwei Genre-Vertreter zu nennen.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 21:55 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #2 am: 9.07.2007 | 21:17 »
Naja, auf den Die-XXX-Zug sind ja schon ne Menge aufgesprungen. Zwerge, Elfen, Orks, Trolle... Schon dem ein oder anderen Autoren hier, darf man unterstellen, aufzuspringen. Da find ich, ne Parodie kommt gerade recht - wenn sie gut ist.

Zitat
Besser ist da schon der Bereich der Funny-Fantasy, wo es um eigenständige nicht ernstgemeinte Fantasy mit viel Ironie oder parodistischen Elementen geht. Etwa bei Terry Pratchetts Scheibenwelt (Wachen!Wachen! fand ich klasse) oder Piers Anthonys Saga vom magischen Land Xanth, um mal zwei Genre-Vertreter zu nennen.
Werf ich noch schnell Robert Aspin und die Dämonen-Saga ein  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #3 am: 9.07.2007 | 21:30 »
... Da find ich, ne Parodie kommt gerade recht - wenn sie gut ist.
 
Also die Bücher die ich bis dato von Boris gelesen habe, fand ich fast alle klasse.
Wenn er seinen Hirnschmalz gut auf Papier bringt, dürfte es schon eine gute Parodie werden und somit ein lohnendes Buch.
GGF gibts ja vorher mal einen kleinen Einblick, ggf durch ein Interviev von  Greifenklaue  ::)
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 21:34 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #4 am: 9.07.2007 | 21:32 »
Die ersten drei Seiten (oder so) vom "Herrn der Augenringe" waren aber tatsächlich recht gut gemacht, weil sie die Beschreibung der Hobbits gut persiflierten; danach war es aber ziemlich müde.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #5 am: 9.07.2007 | 22:44 »
Zitat
GGF gibts ja vorher mal einen kleinen Einblick, ggf durch ein Interviev von  Greifenklaue
Ich bin ja fleißig, mach aber meist Interviews zu Thematiken, wo ich mich besser auskenne... Oder such mir jemanden, der sich auskennt... Du kennst die Bücher?  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #6 am: 10.07.2007 | 14:13 »
Vergesst nicht, dass es nicht "die Autoren" sind, die "auf den Zug aufspringen", sondern die Verlage, die aus jedem Trend noch das letzte Bisschen Blut rauspressen *muessen*. Marketing-Fritzen verstehen nur was von Trends, und das Publikum ist scharf darauf, das zu lesen (die ganzen "die" Klone gehen mit weit hoeherer Startauflage raus als Werke, die "neu" sind). Ist leider so. Buecherkauf Fuer Ganz Bloede.  ::)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #7 am: 10.07.2007 | 14:57 »
Ich bleib dabei...nur weil ein Buch "Die *Völkername*" heisst, isses noch lange nicht schlecht...und schon gar nicht ein Massenprodukt oder ein Mainstreamprodukt. Die Zwerge war ein Super Buch von einem fähigen Autor. Die Elfen hab ich als Hörbuch und finde ich ebenfalls gelungen - nicht so gut wie Die Zwerge, aber doch anständig. Die Orks hat mir persönlich nicht gefallen, dafür kenne ich aber einige Leute die dieses Buch sehr gut fanden. Ich sehe keinen Unterschied...oder wäre der Roman "Die Zwerge" jetzt besser, wenn er "Tungdil Goldhand" heissen würde? Oder "Nod'Onn - Finsterer Magus" oder sonst wie? Ich versteh die ganze Aufregung darum nicht. Ok - die Titel sind jetzt nicht sonderlich Einfallsreich und ja, die haben miteinander herzlich wenig zu tun - aber das wird doch nicht das erste mal sein, dass es eine Buchreihe mit verschiedenen Romanen gibt...

@Parodie: Ich mag Parodien, wenn sie nicht zu platt sind. Ich bin gespannt. Werde mir das Buch, wenn es raus kommt sicherlich mal ansehen.

EDIT: Das Cover des Buches (auf der von V1 verlinkten Seite zu finden) sieht übrigens ganz ordentlich aus, wie ich finde.
« Letzte Änderung: 10.07.2007 | 15:09 von Noir »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #8 am: 10.07.2007 | 18:51 »
Zitat
Vergesst nicht, dass es nicht "die Autoren" sind, die "auf den Zug aufspringen", sondern die Verlage, die aus jedem Trend noch das letzte Bisschen Blut rauspressen *muessen*. Marketing-Fritzen verstehen nur was von Trends, und das Publikum ist scharf darauf, das zu lesen (die ganzen "die" Klone gehen mit weit hoeherer Startauflage raus als Werke, die "neu" sind). Ist leider so. Buecherkauf Fuer Ganz Bloede.
Also, selbstverständlich, auch das ist klar. Ich würde auch kein Buch besser oder schlechter beurteilen, trotzdem kann es oft originell sein und Zwerge oder Trolle wird bestimmt gut geschrieben sein.

Trotzdem erkennt man den Trend. Oft hat man hier dann, ähh, soll ich Söldnerromane sagen. Massenmarktprodukte. Ich erinnere mich da an einen Mage Knight-Roman, den würde ich als sowas ansehen. Handwerklich gut geschrieben, Plot tausendmal geschrieben, wenig originell. Autor schreibt auch Teile für - habs nicht mehr im Kopf - ST und so. Aber oft heißt ja keinesfalls immer  :D

Zitat
Ich bleib dabei...nur weil ein Buch "Die *Völkername*" heisst, isses noch lange nicht schlecht...und schon gar nicht ein Massenprodukt oder ein Mainstreamprodukt.
Schlecht muss er in der Tat nicht sein, es gibt ja auch sehr gute SR-, DSA-, ED- etc. Romane. Aber einen Trend und damit einen Stream erkennt man schon. Natürlich ist Fantasy ehh eher Nische, also ist es ein Nischentrend  :D

Zitat
oder wäre der Roman "Die Zwerge" jetzt besser, wenn er "Tungdil Goldhand" heissen würde?
Nee, aber es würden vermutlich weniger kaufen...  ;D

Zitat
@Parodie: Ich mag Parodien, wenn sie nicht zu platt sind. Ich bin gespannt. Werde mir das Buch, wenn es raus kommt sicherlich mal ansehen.
Um etwas parodieren zu können, muss es auch zu einem gewissen Grad bekannt sein. Sprich, man kann ein Mainstreamprodukt besser parodieren als etwas, was keiner kennt. Andererseits gibt es mit Munchkin eine RP-Paraodie und das ist wirklich kein Mainstream...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #9 am: 10.07.2007 | 20:25 »
Vergesst nicht, dass es nicht "die Autoren" sind, die "auf den Zug aufspringen", sondern die Verlage, die aus jedem Trend noch das letzte Bisschen Blut rauspressen *muessen*.

Na ja, für mich sind das eher Lohnschreiber als Schriftsteller und die beste Lösung um den Verlagen mal Bescheid zu stoßen ist es, solche Bücher einfach beim Buchhändler zu lassen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Plansch-Ente

  • Gast
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #10 am: 10.07.2007 | 22:52 »
Ach Jungs (und Mädels)...JEDER will sein Produkt verkaufen. Und wenn ich meinen Roman besser verkaufen kann, wenn ich ihn anstatt "Die lustige Geschichte des Snark Wurschtel" lieber "Die Goblins" nenne...wo ist das bitte verwerflich...Kommerz ist in meinen Augen nur dann wirklich etwas, was man jemandem vorwerfen kann, wenn die Sache die verkauft wird, einfach SCHLECHT ist und als GUT verkauft wird...DAS ist mies...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #11 am: 10.07.2007 | 22:57 »
Zitat
Ach Jungs (und Mädels)...JEDER will sein Produkt verkaufen. Und wenn ich meinen Roman besser verkaufen kann, wenn ich ihn anstatt "Die lustige Geschichte des Snark Wurschtel" lieber "Die Goblins" nenne...wo ist das bitte verwerflich...Kommerz ist in meinen Augen nur dann wirklich etwas, was man jemandem vorwerfen kann, wenn die Sache die verkauft wird, einfach SCHLECHT ist und als GUT verkauft wird...DAS ist mies...
Ich hab da keinen Vorwurf daraus konstruiert. Nur deutlich gemacht, dass es mit Sicherheit eine Auswirkung auf Verkaufszahlen haben wird - ebenso wie an die Erwartungshaltung.

Kommerz ist, wenn es zu den Büchern noch Plüschpuppen gibt...  :D

Was einen Harry Potter übrigens auch nicht schlechter macht.

Jedenfalls darf man es als Trend sehen und evtl gar als Mainstream innerhalb des schmalen Nischensegments Fantasy-Buch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #12 am: 10.07.2007 | 22:59 »
ich find Trends echt praktisch. Wenn ich einen gut finde, will ich auch mehr davon haben. Und eine Buchreihe, die Völker zum Thema haben, machts mir einfacher als selbst rumzusuchen. Oder gehört das dann zur vornehmen Selbstdisziplin sich zurück zu halten und seinen Vorlieben nicht nachzugeben ("heut' ein gutes Buch, aber nur nicht zu viel..)?
Ich weiss nicht was ihr habt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #13 am: 10.07.2007 | 23:10 »
Ich hab da keinen Vorwurf daraus konstruiert. Nur deutlich gemacht, dass es mit Sicherheit eine Auswirkung auf Verkaufszahlen haben wird - ebenso wie an die Erwartungshaltung.

Kommerz ist, wenn es zu den Büchern noch Plüschpuppen gibt...  :D

Was einen Harry Potter übrigens auch nicht schlechter macht.

Jedenfalls darf man es als Trend sehen und evtl gar als Mainstream innerhalb des schmalen Nischensegments Fantasy-Buch.

Ich wollte dir persönlich da auch keinen Vorwurf machen...ich find nur halt so interessant das so oft auf den "Die..." Büchern rumgehackt wird...dabei sind da echte Perlen bei...

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #14 am: 10.07.2007 | 23:24 »
Na ja, für mich sind das eher Lohnschreiber als Schriftsteller und die beste Lösung um den Verlagen mal Bescheid zu stoßen ist es, solche Bücher einfach beim Buchhändler zu lassen.

Eine Freundin von mir hat nen Auftrag, auch ein "Die..." Buecher zu schreiben. Ich nennen keine Namen. :) Wenn es sie ernaehrt, fein, und ich bin sicher, sie macht es gut.

Aber ich koennte mir vorstellen, dass sie lieber kein "Die..." Buch schreiben wollen wuerde.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #15 am: 24.08.2007 | 12:35 »
Aber ich koennte mir vorstellen, dass sie lieber kein "Die..." Buch schreiben wollen wuerde.
Aber was tut man nicht alles für Kohle  ::)

Naja wenns hilft, aber da wären wir dann wieder bei den Entwicklungen und dem dt Buchmarkt.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #16 am: 11.11.2007 | 10:54 »
Das Buch ist draußen.
Ich musste aber beim lesen der Rückseite stutzen.
Da hat jeder Autor der "DIE"- Romane einen Kommentar hinterlassen. Sogar der Autor von die Orks, schreibt er hätte das Buch gelesen.
Was denn?
Ist das Ding schon ins Englische übersetzt worden?
Immer diese Werbetricks  ;)

"Ergänzung:"
Man beachte was da unter Klappentext bei Amazon steht:
http://www.amazon.de/Die-Anderen-Boris-B-B-B-Koch/dp/3453523784/ref=pd_bbs_2/302-9459962-2432048?ie=UTF8&s=books&qid=1194775976&sr=8-2

« Letzte Änderung: 11.11.2007 | 11:01 von Le Rat »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DIE ANDEREN von Boris Koch
« Antwort #17 am: 11.11.2007 | 12:37 »
sind das Tricks oder Betrug ;) ?
vielleicht konnten die anderen Autoren auch deutsch ;D

oh gott, was ist das denn? Noch ein Buch, bei dem sie den titel angepasst haben?
http://www.amazon.de/Die-Halblinge-Mel-Odom/dp/3442244986/ref=pd_sbs_b_img_3/303-0059842-0843408?ie=UTF8&qid=1194775976&sr=8-2
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog