Autor Thema: DSA: einfach neues System drauf und gut is!  (Gelesen 14305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« am: 8.06.2007 | 19:22 »
Mag sein dass D&D wenig Unterstützung beim Erleben einer Welt liefert. (Das einzige was mir da einfiele wären die Prestigeklassen.)

Weniger vor das Schienbein treten als DSA4 würde es in der Hinsicht aber alle mal.
« Letzte Änderung: 8.06.2007 | 23:54 von Jens »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #1 am: 8.06.2007 | 22:11 »
HeroQuest nehmen, W20 durch 3W20 ersetzen und Werteskala entsprechend anpassen, Aventurien-spezifische Keywords bauen, fertig. Oder läuft das jetzt schon unter Spam? :P
« Letzte Änderung: 8.06.2007 | 23:54 von Jens »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #2 am: 8.06.2007 | 23:54 »
Ayup, das wollte ich nämlich nicht im Ursprungsthread, der sollte durchaus produktiv sein und zeigt bereits Ansätze dahingehend. Wenn du mir hingegen erzählst, wie man DSA zu HeroQuest umbaut und das mit möglichst wenigen Änderungen (aber vielen Streichungen) beim Basissystem, dann passt das wieder.

Jens, heute mal selektiv.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #3 am: 9.06.2007 | 00:20 »
Ich bin schockiert und möchte mich vom Threadtitel distanzieren, den ich als zweckmißbrauchter Threaderöffner so nie gewählt hätte wenn ich ihn hätte wählen dürfen.

Ich hätte natürlich geschrieben: DSA: einfach irgendein anderes System drauf und gut is! >;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #4 am: 9.06.2007 | 00:37 »
Es mag dir entgangen sein, dass du trotz meiner allmächtigen Modrechte noch immer das Recht hast, deinen Beitrag und somit auch den Titel zu editieren... Fühl dich (fast) freigestellt... ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #5 am: 9.06.2007 | 01:08 »
Sollen wir jetzt hier darüber diskutieren, was für ein anderes System zum DSA-Setting passen würde? Oo

D&D jedenfalls nicht. Da kämst du bald in Teufels Küche. Die Zauber sind wohl doch einen Tick mächtiger, als Aventurien verkraften würde. Und so extreme magische Items, wie man sie in D&D zum Überleben braucht, sind in DSA wohl auch nicht vorgesehen (oder hat jemand von euch RS28?) Kurz, es wäre mit dem System nicht getan, die ganze Welt müsste sich dazu verändern, und das ist wohl nicht Zweck der Übung. Sonst kann man ja gleich Aventurien über Bord schmeißen und sofort komplett FR spielen.

Hehehe wie wärs mit Die Dunkle Dimension, Profiregeln, danach seid ihr dann froh, wenn ihr das einfache, unkomplizierte, benutzerfreundliche und gnädige DSA4-System wieder verwenden dürft.  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #6 am: 9.06.2007 | 01:17 »
Warum dann nicht in der d20-Familie bleiben und z.B. Iron Heroes nehmen wo es keine so massive Inflation von Artefakten gibt, sondern die Effekte anderweitig erreicht werden?

Ansonsten könnte ich mir Savage Worlds vorstellen, sofern man bereit ist die ganzen feingranularen Details über Bord zu werfen und Helden statt helden zu führen. Mit gut gewählten Background Edges und Professional Edges könnte man die Helden sogar noch tiefer in die Welt einbinden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #7 am: 9.06.2007 | 01:42 »
Savage Worlds kenne ich nicht, aber Iron Heroes wäre ja wohl eindeutig auch HELDENTM statt helden, nicht wahr? ^^
Nur: ich denke, bei IH gibt es gar keine Magie?

jetzt will ich ja nicht schon wieder Conan nennen... das Regelgerüst könnte man zwar nehmen (so mit Defense-Progressionen), aber man müsste die Rassen umschreiben, und wahrscheinlich einige neue Klassen schreiben (Conan hat ja nur 9 Stück)... und das Magiesystem anpassen und die Zauber umschreiben... also da hätte man auch ne Menge zu tun.
Achja, und man hätte halt ebenfalls HELDENTM. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #8 am: 9.06.2007 | 02:18 »
Wie der gute Jens schon sagte:

(...) Schmeiß alles raus, nimm GURPS (...)

 ;D.

Da hat man alles was man braucht. Hartwurt so viel oder wenig wie man verträgt. Sowohl HELDENTM als auch helden. Man kann alle Völker und TLs Aventuriens unter einem Hut vereinen und braucht sich deswegen noch nicht mal schämen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #9 am: 9.06.2007 | 04:52 »
Savage Worlds und fertig ist die Sache.  ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #10 am: 9.06.2007 | 08:23 »
Ich hab noch überlegt ob ich das [Spam] Tag nicht doch da lassen sollte, aber das hier könnte ja fast produktiv werden ;)

Nein im Ernst: eine TsoY:Aventurien-Idee wurde hier im Forum ja schonmal diskutiert und welches einfache System Aventurien unterstützen würde. Von daher mag dies ein Spamthread werden, das konstruktive kann in den "Einfaches System" Thread (verschoben werden). Oder?

Ein

  • Gast
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #11 am: 9.06.2007 | 09:12 »
Jens, ich würde das wirklich anders angehen. Ich würde HW/HQ nehmen und es an das DSA-Feeling (nur an das positive) anpassen, nicht umgekehrt. Denn genau dafür ist HW/HQ ja ein Rollenspiel-Baukasten.

Das würde bedeuten:
1. HW/HQ Resolution auf 3W20 abändern. Spontane Idee: Jede W wird gegen die Fertigkeit gewürfelt. Anzahl der Erfolge wird verglichen, um den Erfolgsgrad zu ermitteln. Damit fiele dann auch die Dumme Tabelle in HW/HQ weg.
2. Keywords definieren, nach Region (oder Rasse), nach Beruf und nach Glaube/Magie. Jedes Keyword enthält Fertigkeiten und dieser viele, damit dann auch das DSA-Feeling rüber kommt.
3. Fertig.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #12 am: 9.06.2007 | 12:48 »
Jens, ich würde das wirklich anders angehen. Ich würde HW/HQ nehmen und es an das DSA-Feeling (nur an das positive) anpassen, nicht umgekehrt. Denn genau dafür ist HW/HQ ja ein Rollenspiel-Baukasten.

Bevor das wieder Mißverständnisse gibt: Ein meint HeroWars/HeroQuest von Issaries Inc.

Das wäre auch meine Wahl gewesen. Hatte irgendwer hier aus dem Forum nicht auch schonmal so etwas gemacht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

oliof

  • Gast
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #13 am: 9.06.2007 | 12:53 »
Jens: Ich weiß noch nicht, was Du genau willst. Dein Zögern, die Regeln radikal umzustoßen – ohne dass ich irgendeine der bisher genannten Ideen für ausgereift oder sinnvoll halte (paradoxerweise mit Ausnahme von HeroQuest, das ich nie aktiv gespielt habe) – läßt mich an der Ernsthaftigkeit Deiner Frage zweifeln.

Die TSoY-Idee ist genau daran gescheitert, dass Skyrock nicht Aventurien - Die Welt sondern DSA - Das Spiel (mit all seinen Eigenheiten, die für DSA-Fans ja auch wichtig sind) abbilden wollte. Und daran, dass meine aktiven DSA-Kenntnisse deutlich erodiert sind.


Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #14 am: 9.06.2007 | 13:01 »
Hm ich halte nachwievor D20 für geeignet.
Das brächte DSA wieder in die Old Skool Schiene zurück, wie es anfangs gedacht war. Mehr ARS weniger Politikbrimborium.

Die Basisklassen kann man recht problemlos übernehmen, bei der Magie könnte man vielleicht mit einem Spellpointsystem spielen um die Astralenergie abzubilden, aber sonst.

Was man vielleicht auch noch machen müsste, wäre das Magieniveau etwas runterfahren, was Artefakte usw. angeht. Naja, gibt ja auch magiearme D20 Supplements.

Ein Vorteil von D20 wäre auch, dass sich die DSA Helden nun nicht mehr alle so ähneln würden, wie das im DSA Regelsystem schnell der Fall sein kann. Ein Krieger könnte nicht mehr so einfach die soziale Rolle des Barden übernehmen zB.

Hm man muss nur überlegen, was man mit den Klassen macht, die etwas Zaubern können, wie Ranger und Barden. Das passt zu DSA nicht uneingeschränkt. Man könnte es als Magiedillettanten auffassen, die erst später ihre Gabe entdecken. Das ist eigentlich auch keine Seltenheit.

Was mit D20 natürlich nicht so gut ginge, wäre den Bettler zu spielen. Aber den gibt es auch erst seit DSA4  ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #15 am: 9.06.2007 | 13:15 »
läßt mich an der Ernsthaftigkeit Deiner Frage zweifeln.
Nichtsdestotrotz ist es völlig ernst gemeint. Ich will quasi eine Art "DSA-stripped" und vielleicht wird es ja was bisher zeigt's (im anderen Thread) zumindest gute Ansätze wie ich finde.
Da ich DSA strippen wollte und nicht ein anderes Betriebssystem draufspielen ist die "Nimm ein anderes System"-Antwort da drüben eben Fehl am Platz, weswegen hier fröhlich gespammt werden darf, sinnvolles kann ja woanders diskutiert werden.

Dass "The Shadow of Aventurien" gescheitert ist finde ich schade muss aber sagen, dass ich das nicht lange verfolgt habe.

Erodierte DSA-Kenntnisse sind antürlich doof, aber ich will dich nicht dran hindern, deine Ideen zum Auseinanderreißen in dem anderen Thread kundzutun, wenn du welche hast! :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #16 am: 9.06.2007 | 14:05 »
Die TSoY-Idee ist genau daran gescheitert, dass Skyrock nicht Aventurien - Die Welt sondern DSA - Das Spiel (mit all seinen Eigenheiten, die für DSA-Fans ja auch wichtig sind) abbilden wollte.
Um ehrlich zu sein ist es eher an der Detailfülle von DSA erstickt und daran dass ich alleine mit 15 Jahren Settingentwicklung[1] zu kämpfen hatte.

Ich habe versucht die Details durch das Grobraster zu jagen so gut ich kann, aber von den Besonderheiten und den interessanten Konflikten Aventuriens bleibt dann leider nicht mehr viel übrig (zumal man eine der Stärken von TSoY verspielt, nämlich die harte mechanische Verankerung von Kultur).
Und ich habe auch einige radikale Entscheidungen getroffen die den DSA-Regeln widersprechen, aber den Fluff besser transportieren, wie Hexen die wortwörtlich ihren Zorn schleudern und effektiv ihre Instinkt-Reserve anzapfen.

Mit einem System das von sich aus die grobe Kelle auspackt und Kultur schwächer verankert wie D&D oder SW dürfte das leichter fallen.


[1] Ich habe mich auf meine DSA3-Kenntnisse beschränkt und mich schon damals nie besonders um die Besonderheiten der einzelnen mittelreichischen Provinzen, den Metaplot etc gekümmert, darum nur 15 Jahre als Schätzung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #17 am: 10.06.2007 | 20:02 »
@Skyrock und Jens,

nach reiflicher Überlegung sage ich: DSA Setting und Regelsystem sind so miteinander verknüpft, dass das eine nicht ohne das andere sein kann.
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #18 am: 10.06.2007 | 20:27 »
Was dem Setting ist denn unmöglich so zu haben wenn man ein anderes Regelsystem benutzt???

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #19 am: 10.06.2007 | 20:45 »
@Skyrock und Jens,

nach reiflicher Überlegung sage ich: DSA Setting und Regelsystem sind so miteinander verknüpft, dass das eine nicht ohne das andere sein kann.

Ich glaube nicht Tim.
Savage Auge müsste recht problemlos machbar sein. Ein paar profesional Egdes, das Monsterbuch übersetzen und fertig ist. Convert the Settings and not the rules.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #20 am: 11.06.2007 | 04:10 »
Zitat von: Zynist
nach reiflicher Überlegung sage ich: DSA Setting und Regelsystem sind so miteinander verknüpft, dass das eine nicht ohne das andere sein kann.
Nö. Höchstens wenn man die Tipps zum Spielerkleinhalten als Regeln bezeichnen will. DSA ist wohl ein System bei dem die Regeln am häufigsten ausgetauscht werden. Nur hat es umgekehrt auch viele die hard Fans, denen auch das System heilig ist. Zumindest bei DSA4 hat das zugenommen, weil das System ja soviel "besser" ist als DSA3.

Aber: geiler Avatar!  :d

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #21 am: 11.06.2007 | 10:02 »
Wobei ich es sehr interessant finde, dass viele Systemfans grobe Teile des Systems weglassen oder sowas sagen "Aber ich spiel DSA ja nicht wegen den Regeln" ;D

Paradox?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #22 am: 11.06.2007 | 13:13 »
Hm naja, was soll man dazu sagen. Einerseits werden viele Regeln angeboten, doch die sind überhaupt nicht ARSig. Daneben aber wird jedes mal gesagt, von Autoren Seite, dass die Regeln nicht so wichtig sind. DAS ist paradox. Die Spieler die Regeln weglassen eigentlich nicht so, schließlich ist DSA4 mit seinen 3 Regelstufen so konzipiert.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #23 am: 11.06.2007 | 15:27 »
Ich hatte auch schon mal an D&D gedacht. Gut, an den Zauberklassen müsste man ein wenig drehen bzw. neu schreiben.

Mit weniger magischen Gegenständen und wenig magischer Heilung, sind das einzige was kaputt geht die Challenge Ratings. Könnte man vielleicht dämpfen, indem man sich Courage Points bei True20 ausborgt, und Reserve Points von IH. (Man könnte natürlich auch gleich True20 nehmen.)

- Dann könnte man als Magier wohl den Sorcerer nehmen und statt dem Familiar einen Magierstab bauen.
- Aus dem Warlock mach die Hexe. Fell Flight klappt nur mit Besen fliegt dafür aber schneller und aus dem Blast könnte man vielleicht einen Bösen Blick machen.
- Für den Druiden gibts ne Variante ohne Wildshape.
- Bei Rangers und Paladinen, wenn man die behalten will, gibts die nicht-magische Variante. Monks und Wizards sind wohl raus. Dagegen den Barden 1:1 zu übernehmen spricht eigentlich nichts.

Einzig Geweihte wären wohl etwas mehr Arbeit. Wenn sich da jemand versuchen will, wär ich gespannt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: DSA: einfach neues System drauf und gut is!
« Antwort #24 am: 11.06.2007 | 15:39 »
Wie bereits gelegentlich erwähnt, habe ich mal recht erfolgreich das Unisystem Lite auf Aventurien gepfropft. Mit etwas Improvisation konnte man sogar die Zauber behalten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl