Tanelorn.net

Autor Thema: Verzeichnis von Fanzines, Magazinen und eZines zu RP etc.  (Gelesen 14191 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Legend
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Verzeichnis von Fanzines, Magazinen und eZines zu RP etc.
« Antwort #25 am: 8.11.2018 | 19:33 »
Mich würd nicht wundern, wenn in der Liste noch was fehlt. Von Ergänzungen und Verbesserungen würde ich gern hören. :)

Die Geek! hat zumindest immer ein paar Seiten über Rollenspielkram, auch wenn sie definitiv keine reine Rollenspielzeitschrift ist. Zählt das trotzdem?
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Nachtfalken (Splittermond)
Bereitet vor: -
Liest derzeit: diverse Abenteuer, Fantasy Age

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
« Antwort #26 am: 9.11.2018 | 08:37 »
Geek! kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
Sind die Rollenspielinhalte vergleichbar zu den Infos in GamesOrbit (Produktinfos, Mini-Rezis), oder anders (längere Besprechungen, evtl. mal ein Interview oder Szenario)? Ich frag aus Neugier, mit Aufnahmekriterien für irgendwelche Listen hat das nix zu tun. Das dürfen alle selbst entscheiden, was für sie relevant ist. :)

Offline Exar

• Adventurer
  • Username: Exar
« Antwort #27 am: 9.11.2018 | 11:30 »
Ich hab vor einigen Jahren mal eine Ausgabe Geek gelesen, kann mich aber kaum noch erinnern.
Wenn ich aber sowas wie Big Bang Theory auf dem Cover sehe, vergeht mir die Lust das zu kaufen.
Was soll das überhaupt mit Sci-Fi, Fantasy oder Horror zu tun haben?

Offline Weltengeist

• Legend
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #28 am: 9.11.2018 | 19:16 »
Ich hab vor einigen Jahren mal eine Ausgabe Geek gelesen, kann mich aber kaum noch erinnern.
Wenn ich aber sowas wie Big Bang Theory auf dem Cover sehe, vergeht mir die Lust das zu kaufen.
Was soll das überhaupt mit Sci-Fi, Fantasy oder Horror zu tun haben?

Muss es ja nicht. Die sehen sich als Magazin für Nerd-Kultur, und dazu passt doch die Big Bang Theory.

Geek! kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
Sind die Rollenspielinhalte vergleichbar zu den Infos in GamesOrbit (Produktinfos, Mini-Rezis), oder anders (längere Besprechungen, evtl. mal ein Interview oder Szenario)?

GamesOrbit kenne ich jetzt nicht, aber ja: die Inhalte sind in erster Linie Rezis und Neuerscheinungen, manchmal auch Interviews. Immer nur ein paar Seiten (so 3-10 je nach Ausgabe), aber immerhin Rollenspiel als Inhalt in einem Magazin, dessen Auflage nicht bloß dreistellig ist ;).
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Offline Exar

• Adventurer
  • Username: Exar
« Antwort #29 am: 10.11.2018 | 00:13 »
Muss es ja nicht. Die sehen sich als Magazin für Nerd-Kultur, und dazu passt doch die Big Bang Theory.

Das hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern ist der Untertitel der Zeitschrift: Science-Fiction, Fantasy, Horror ;)

Offline asri

• Hero
« Antwort #30 am: 10.11.2018 | 08:06 »
Das hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern ist der Untertitel der Zeitschrift: Science-Fiction, Fantasy, Horror ;)

Ich vermute, Big Bang Theory fällt dann nicht unter den Untertitel, sondern den Titel der Zeitschrift: Geek.

Offline Weltengeist

• Legend
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #31 am: 10.11.2018 | 08:09 »

Stimmt, das steht da und ist auch der Schwerpunkt, allerdings nicht exklusiv. Die deutlich treffendere Beschreibung steht über dem Titel: "Filme, TV-Serien, Games, Romane, Comics, Fan-Szene, Gadgets, Events". Und die sind tatsächlich nicht nur auf SciFi/Fantasy/Horror beschränkt, sondern auch auf andere Themen, die typischerweise von Nerds konsumiert werden. Ich hab hier gerade die Ausgabe Juli/August 2018 rumliegen, und da sind auch viele andere Themen drin: "Otto - die Ausstellung", "Mission: Impossible", "Lucky Luke", "Netflix" etc.

Wobei gerade diese Ausgabe auch nur 2 Seiten über Rollenspielkram hat, nämlich den Artikel "Die Rückkehr der Rollenspielromane". Das war auch schon mal besser. Ist aber für mich eh nicht die gelungenste Ausgabe des Magazins.

Offline asri

• Hero
« Antwort #32 am: 10.11.2018 | 08:15 »
Simufant 3-8 stehen jetzt zum Download bereit. Die Extra-Ausgabe sollte noch dazukommen. Für Nr. 1-2 hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber die Umsetzung liegt nicht in meiner Hand.