Autor Thema: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen  (Gelesen 18441 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #75 am: 29.06.2007 | 08:52 »
* Stundenlanges planen nur damit der Plan umgeworfen wird bzw. einer querschiesst ohne das es nötig wäre
* Tagelange Regenerationsphasen wenn man es eigentlich heilig hat bloss weil kein Heiler/Tempel/etc. pp. zur Hand ist
Bei meinen Spielrunden läuft die zeit nicht nur für die Spielercharaktere. Der Rest der Welt dreht sich ebenfalls und dann passieren eben Dinge, die mit dem Eingreifen der SC nicht passiert wären. Aber die Ruhen sich ja aus oder planen...

Offline CrazyDwarf

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #76 am: 29.06.2007 | 10:18 »
Bei meinen Spielrunden läuft die zeit nicht nur für die Spielercharaktere. Der Rest der Welt dreht sich ebenfalls und dann passieren eben Dinge, die mit dem Eingreifen der SC nicht passiert wären. Aber die Ruhen sich ja aus oder planen...
Eben deswegen stören mich die Regenerationsphasen. Während wir uns regenerieren geht irgendwo anders die Welt unter.
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Offline Teijakool

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #77 am: 29.06.2007 | 10:21 »
Deshalb sind bei uns inzwischen beinahe alle Abenteuer unter Zeitdruck wg. eines Ultimatums, oder der Tunnel wird überflutet, oder Taint ...  :D

OnTopic:
-Diskussionen. Glücklicherweise habe ich den letzten Abend verpasst, an dem sich die Gruppe wohl knappe 80 min angeschrien hat, wie man nun den Raum stürmen sollte, inklusive erst beschworenes Elementar zum Scouten vorschicken...
Andererseits ist mein Kleriker schon mal draufgegeangen, weil die Gruppe seit einer Viertelstunde überlegte, ob wir die Kabel, die wir nicht zuordnen konnten, einfach lassen oder durchschneiden sollten. Ich hab sie durchgeschnitten und fand mich darauf hin in einer 3m tiefen, mit Wasser gefüllten Grube wieder, in der ein Wassertroll hauste. *shrug*
-ganz besonders: Regeldiskussionen. Das ist wie Richtersendungen im Fernsehen. Ich mag es lieber, dem Meister auch mal seinen Willen zu lassen und dafür spannende und individualistische Kämpfe zu haben als 100% trve und regelkonforme, dafür aber immer das gleiche.
-Egoistische SCs. Der Pala der Gruppe wird vorne verdroschen, der Kleriker heilt sich den Arsch ab, der Rogue ballert wir verrückt mit Sneak um sich, und der Magier ist hinten immer noch mit Verschwimmen, Magierrüstung etc. beschäftigt.
-Spieler, die sich über ihren Tod beschweren. Die Monster beschweren sich auch nicht. Sobald man damit anfängt, einen SC zu erschaffen, akzeptiert man dessen Sterblichkeit. Wenn's Würfelpech ist, ist's Pech, und das kann jeder haben, auch der SL. Wenns eigene Blödheit war, ... war es eigene Blödheit. Und wenn der SL was falsch gemacht hat, kriegt man die Resurrection evtl. billiger. :)
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Offline Bad Horse

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #78 am: 29.06.2007 | 11:28 »
-Spieler, die sich über ihren Tod beschweren. Die Monster beschweren sich auch nicht. Sobald man damit anfängt, einen SC zu erschaffen, akzeptiert man dessen Sterblichkeit. Wenn's Würfelpech ist, ist's Pech, und das kann jeder haben, auch der SL. Wenns eigene Blödheit war, ... war es eigene Blödheit. Und wenn der SL was falsch gemacht hat, kriegt man die Resurrection evtl. billiger. :)

Spielleiter, die einfach ohne vorherige Absprache meinen Char umbringen. Ich mag das nicht. Ich spiele nicht, um mich dann von meinem sorgfältigen Konstrukt einfach zu verabschieden. Find ich doof.  ;)
...meinetwegen kann man das vorher aber absprechen. Dann weiß ich Bescheid, und kann mich darauf einstellen. In den meisten Systemen, in denen ich spiele, gibt´s keine Resurrection.
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Offline Urias

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #79 am: 29.06.2007 | 11:30 »
Ach komm das is dann ja langweilig wenn mich der ausgewachsene rote Wyrm nicht killen kann, oder? Aber ich glaub das Thema gabs schonmal.

Ps: Ich mag Charaktertode und die anschließende Charerschaffung *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Ludovico

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #80 am: 29.06.2007 | 12:39 »
Einkaufen - Stundenlanges shoppen Charakteren, wobei die Spieler darauf bestehen, auch ja alles auszuspielen.

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #81 am: 29.06.2007 | 12:41 »
Ach Olli, nur weil Du keine Ahnung von Tee in seinen 1001 verschiedenen Varianten hast. Jetzt bist Du aber Böse zu einer ehemaligen Mitspielerin.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #82 am: 29.06.2007 | 12:49 »
Wenn man einem Spieler alles hinter her tragen und bis zum letzten Vorkauen muss. Und wenn der Spieler es nicht schafft seinen Charakter auf dem neuesten Stand zu halten... das kann echt nervig sein...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #83 am: 29.06.2007 | 13:35 »
Wenn man einem Spieler alles hinter her tragen und bis zum letzten Vorkauen muss. Und wenn der Spieler es nicht schafft seinen Charakter auf dem neuesten Stand zu halten... das kann echt nervig sein...
Bei solchen Geschichten gebe ich einmal Schützhilfe und danach hat derjenige eben Pech gehabt.

Dr. Maraude

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #84 am: 29.06.2007 | 14:27 »
Wenn man auf solche nervigen Situationen trifft, das Problem indirekt anspricht (man will es sich ja nicht mit den anderen verderben und manchmal wird es schon persönlich), der Spieler oder Spielleiter einem zustimmt und trotzdem wie vorher weitermacht.

Wenn sich die Situation nicht bessert, man das Problem DIREKT anspricht... der Rest siehe oben.

Wenn einzelne Spieler vom Spielleiter vorher Details aus der Story erzählt kriegen weil die "sooooo toll" ist und dann entweder alles wissen und besser machen oder versuchen die anderen SC in irgendwelche "spannenden" Situationen zu bringen. :q

Mal nebenbei, das tut irgendwie gut zu hören, dass man die Probleme nicht alleine hat. Aber irgendwie ist es auch dumm zu wissen, dass sie so allgegenwärtig sind.

P.S.: Skyrock, Leonie ihr enttäuscht mich! Gleich zwei mal Humor; bei solchen Kommentaren muss man doch direkt anfangen sich zu beschimpfen!  ;)

Offline Bad Horse

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #85 am: 2.07.2007 | 08:27 »
Meinst Du damit willkürliche Tode oder den regelgerechten Tod im Kampf?

Beides. Ich find´s doof, wenn mein Char stirbt. Punkt. Ich mach mir die ganze Arbeit mit dem Kerlchen nicht, damit er gleich draufgeht. Zumindest in Kampagnen nicht - One-Shots ist was anderes, da leg ich es schon hin und wieder darauf an.

Wenn man mit regelkonformem Chartod spielen will, bitte, ist sicher nicht schlecht. Mir persönlich bringt das nichts.  ;)
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #86 am: 2.07.2007 | 10:58 »
Gibt's zum Thema Charaktertod einen aktuellen Thread? Ich hab keinen gefunden. Soll man das vielleicht mal hier herauslösen? Wird sonst ein wenig offtopic, denke ich.
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #87 am: 2.07.2007 | 11:30 »
Außerdem ist das eine Standard-Situation, die mir auf die Nerven geht...  ;) Auch wenn´s viele mögen.
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #88 am: 2.07.2007 | 14:44 »
Najo, ich hab noch nie in einer Gruppe gespielt, bei der Chartod eine Standardsituation war. Grundsätzlich sehe ich es wie Leonie, ein Char sollte nicht wegen jedem Furz abnippeln. Allerdings sollten die Spieler immer die Konsequenzen ihres Handelns tragen. Bei mir müssen sie das jedenfalls.

Mir fällt da ein Beispiel aus Star Wars ein: SCs (imperiale Agenten) sind undercover auf einem Schmugglerschiff von A nach B geflogen. Der Schmuggler hatte Rückendeckung in Form eines zweiten Schiffes - eigentlich als Geleitschutz mitgeflogen. Am Ziel angekommen, befanden es die SCs für notwendig, auf der Landeplattform den Schmuggler umzubringen, während das Eskortschiff direkt darüber schwebte (mit gut sichtbaren Kanonen). Wer SW d6 kennt, weiß, daß Ziele im Charaktermaßstab gegen Beschuss durch Raumjägerwaffen nicht viel entgegenzusetzen haben. Es sollte also bei einer dermaßen _dummen_ Aktion nicht verwundern, daß die Täter fünf Sekunden später in sehr, sehr kleine Schachteln passen.
Was ich da nu ganich gepackt hab war, daß die Spieler das partout nicht eingesehen haben. Ihrer Meinung nach wären ihre Charaktere sakrosankt, dürften unter keinen Umständen sterben oder Beeinträchtigungen ausgesetzt werden, und könnten mit NSCs immer verfahren, wie es ihnen beliebt.
Das war dann das erste und letzte Mal, daß ich für diese Personen geleitet habe.

Ergo, back to topic, nervige (Standard-?)Situation:
...wenn Spieler nicht die Konsequenzen ihres Handelns tragen wollen.
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #89 am: 2.07.2007 | 14:48 »
Naja.. ich finde diese Charaktertodgeschichte kommt auch stark aufs System an.
Bei D&D würde ich mich verarscht fühlen wenn mein Char nicht draufgehen könnte.
Bei UA oder dergleichen hätte ichs dann doch ganz gern wenn der Char in dramaturgisch passendem Rahmen das zeitliche segnet :)
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #90 am: 2.07.2007 | 15:14 »
Naja.. ich finde diese Charaktertodgeschichte kommt auch stark aufs System an.


Jup, genauso ist es.

Aber ich für meinen Teil möchte trotzdem Niemanden davon abhalten einen Kampf der Paradigmen auszufechten wenns ihm Spaß macht. :)
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #91 am: 2.07.2007 | 18:57 »
Ich bezog mich eigentlich aufs Rollenspiel. Die Standard-Situation, daß eine Diskussion abdriftet, hätte ich gerne vermieden. :)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline [tob]ias

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #92 am: 23.10.2007 | 01:27 »
Heute beim Spielen ist mir wiedermal so eine dieser Situationen begegnet, die ich toal nervig finde, weil ich sie so sinnlos finde:

"Ich drücke mit aller Kraft gegen die Platte des Sarkophags und versuche sie wegzuschieben."
- "Würfel mal Strength."
*würfelt knapp daneben*
- "Du bewegst die Platte nur ein wenig."
...

Die Situation führt dann immer dazu, dass noch jemand helfen kommt und ebenfalls  würfeln wird. Wenn er die Probe nicht schafft, muss gegebenenfalls ein Dritter kommen usw. Finde ich ganz schrecklich. Wenn ewas schwer zu bewegen sein soll, reicht es sehr oft, wenn zwei Chars einfach zusammen anpacken... das muss keine Würfelorgie werden.
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #93 am: 23.10.2007 | 02:05 »
* Ewig lange Abenteuereinstiege.

* Spielercharaktere die sich nur mit Bauernvolk kloppen weil sie da keine Angst haben müssen drauf zu gehen, aber bei ordentlichen Gegnern weglaufen oder den Rest der Gruppe kämpfen lassen.

* Spieler die NPCs Opfern, weil sie NPCs sind.


Offline Sharrow

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #94 am: 23.10.2007 | 07:52 »
Heute beim Spielen ist mir wiedermal so eine dieser Situationen begegnet, die ich toal nervig finde, weil ich sie so sinnlos finde:

"Ich drücke mit aller Kraft gegen die Platte des Sarkophags und versuche sie wegzuschieben."
- "Würfel mal Strength."
*würfelt knapp daneben*
- "Du bewegst die Platte nur ein wenig."
...

Die Situation führt dann immer dazu, dass noch jemand helfen kommt und ebenfalls  würfeln wird. Wenn er die Probe nicht schafft, muss gegebenenfalls ein Dritter kommen usw. Finde ich ganz schrecklich. Wenn ewas schwer zu bewegen sein soll, reicht es sehr oft, wenn zwei Chars einfach zusammen anpacken... das muss keine Würfelorgie werden.

Stärke hat in so einem Fall eben nichts mit Zufall zu tun. Das kapieren viele Spielleiter nicht.

Offline Feuersänger

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #95 am: 23.10.2007 | 13:58 »
Zitat PHB, "As you don't make a height check to see who is taller, you don't make a strength check to see who is stronger."
(Das wär's doch mal... Würfel mal auf Körpergröße..."
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Offline Chaosdada

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #96 am: 23.10.2007 | 14:34 »
Fände ich in manchen Situationen durchaus sinnvoll (bei Cthulhu z.B. gibt es ja auch das Attribut Größe). Natürlich um zu ermitteln wie groß jemand tatsächlich ist, sondern nur wie effektiv er dies einsetzten kann oder wie stark es sich in dieser Situation auswirkt.

Darkwalker

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #97 am: 23.10.2007 | 15:10 »
+ Spielleiter die darauf bestehen den Einkauf auszuspielen

Ich hatte mal so ein Exemplar. Wenn da die Einkaufszene nicht en detail und mit mindestens 15 Minuten feilschen pro Händler ausgespielt wurde reichte das Startgeld gerade mal für einen Zahnstocher und nen Becher Tee. Sorry aber

a) Ich KANN nicht feilschen
b) Ich WILL es auch nicht lernen
c) Lieber SL wenn du meinst ohne feilschen geht nichts, leite ein System wo ich den Skill kaufen kann

+ Spielleiter deren Begegnungstabelle auf dem Berg Sinai in Stein gemeißelt wurde

"Alle Sülz Wegstunden kann es zu einer Begegnung kommen, würfeln sie auf Tabelle Seier" Also wurde gewürfelt. Das die Gruppe gerade am Strand unterhalb von Harlech Castel(1) stand, des Königs Wappen führte und die Wachen auf der Mauer sehen konnte war egal. Vier Ritter wurden von sechs zerlumpten Banditen angegriffen, Banditen die den Rittern vorher völlig entgangen waren auf der freien Fläche...

+ Feldmarschal Orkstein und General Trollderian

Ich bin durchaus ein begeisterter Lehnstuhl-General. Aber wenn JEDE Gegnerische Truppe sich verhält wie ein A-Team/Engländer bei Crecy/Römische Elite-Legion dann wird das etwas öde. Spätestens wenn die Orks das Dorf unter Katapultfeuer nehmen bevor sie es im Legionsstil stürmen wird es etwas besch...

+ GZSZ Szenarios

Klar, die "Sieben Samurai/Gloreichen Sieben" sind ein tolles Abenteuer. Einmal. Das dritte Mal in genau so vielen Szenarien ein Dorf zu verteidigen wird langweilig. Es hilft auch nichts das Dorf gegen ein Kloster zu ersetzen.

Sich ewig wiederholende Szenarios (ein SL spielte Abwechselns Sieben Samurai, Alamo/Rourkes Drift und Aliens/Mord im Orient Express - egal in welchen Background, bei einem anderen liefen alle SR Abenteuer nach Schema F - Jobannahme/Ausführen/Beschissen werden/Johnson killen/Untertauchen)

+ Unsterbliche SC

"Bei dem SL brauchen wir nicht zu planen, der bringt keinen um" (Conszenario in OS) Okay, ich würde jetzt auch nicht gerade bei einem SL spielen der Jason heisst und ne Eishockey-Maske trägt. Aber zu wissen das mein Char nicht sterben kann ist, von einigen wenigen "Over the Top" Systemen ggf. abgesehen, ziemlich langweilig.

+ SC mit "Lebensversicherungs-Hintergrund"

Einige Spieler glauben das Hintergrund ab 3 Seiten A4 ihre Charaktere unsterblich macht. Nach der Methode "Da steckt sooo viel Arbeit drin, den darfst du nicht töten". Sorry aber alles was mehr als eine MAXIMAL eine Seite A4, 12PT, Times New Roman, Latex-A4/Article Style Hintergrund hat stirbt bei mir innerhalb der ersten 30 Minuten Spielzeit an einem Thorhammer. Der Pournelle-Version! Schon aus Prinzip

+ Gunbunnies

Speziell die Varianten "ohne Ahnung aber mit grosser Klappe" und "Regelfreak". Ich habe nichts gegen Waffen (hey, ich leite Twilight:2000, Dark Conspiracy und Cyberpunk 2020) aber es muss sich alles im Rahmen halten. Und innerhalb des gesunden Menschenverstands. Nur weil die Regeln eine Macke haben (oder Ms. Swan es in Pirats 3 kann) heist das noch lange nicht das der SC drei grosse Pistolen am Körper verstecken kann

+ Transvestiten

Sorry aber ich habe noch keinen Mann erlebt der eine überzeugende Frau spielen konnte(2) und umgekehrt. Dazu kommt das ich echt meine Schwierigkeiten habe die Prinzessin Leia/Lara Croft/Elisabeth Swan Beschreibung und den schwitzend-bärtigen 400 Pfund Typen in Einklang zu bringen


(1) Szenario spielte irgendwann post Edward I "Longshanks" und pre Tudor

(2) Okay, ich habe mal einen XY Chromosomenträger erlebt der es konnte. Aber ein "Mann" war der genau so wenig wie der schnelle Guido

Offline Feuersänger

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #98 am: 23.10.2007 | 16:33 »
+ Feldmarschal Orkstein und General Trollderian

Trollderian? Chef der Wargreitergruppe Mitte?  :D
_Von_ Orkstein, bitte. Soviel Zeit muss sein.

Zitat
+ GZSZ Szenarios

Lustige Bezeichnung. ^^

Zitat
+ SC mit "Lebensversicherungs-Hintergrund"

Früher, ganz früher mal, dachte ich auch in Sachen Hintergrund, "je mehr desto besser". Inzwischen will ich davon nichts mehr wissen. Eine normal beschriebene Seite ist echt das Maximum. Durch längere Aufsätze will ich mich nicht durchquälen müssen.
Steht freilich jedem Spieler frei, nen Roman dazu zu schreiben, solang er damit niemandem sonst auf den Sack geht. ;)

Zitat
+ Transvestiten

Das Thema hatten wir auch mal in nem eigenen Thread. Ich seh das aber ähnlich.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #99 am: 23.10.2007 | 16:38 »
Ja...männliche Spieler die weibliche SCs spielen sind mir auch ein absoluter Graus. Ebenso Frauen die männliche SCs spielen (wobei ich letztere noch nicht selbst erlebt habe).