Autor Thema: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen  (Gelesen 18452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #100 am: 23.10.2007 | 16:49 »
Ich finde es nerviger, wenn in historischen Settings unbedingt Gleichberchtigung zwischen Mann und Frau eingeführt werden muss, nur damit unserem modernen Verständnis der Gesellschaft genüge getan wird. Sorry, die Welt war nunmal nicht so, dass Frauen in viel zu knappen Plattenpänzerchen und Zweihändern durch die Gegend gerannt sind.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #101 am: 23.10.2007 | 17:54 »
Ich finde es nerviger, wenn in historischen Settings unbedingt Gleichberchtigung zwischen Mann und Frau eingeführt werden muss, nur damit unserem modernen Verständnis der Gesellschaft genüge getan wird. Sorry, die Welt war nunmal nicht so, dass Frauen in viel zu knappen Plattenpänzerchen und Zweihändern durch die Gegend gerannt sind.

*signed*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #102 am: 23.10.2007 | 18:01 »
Ich finde es nerviger, wenn in historischen Settings unbedingt Gleichberchtigung zwischen Mann und Frau eingeführt werden muss, nur damit unserem modernen Verständnis der Gesellschaft genüge getan wird. Sorry, die Welt war nunmal nicht so, dass Frauen in viel zu knappen Plattenpänzerchen und Zweihändern durch die Gegend gerannt sind.


AMEN!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #103 am: 23.10.2007 | 18:31 »
Stärke hat in so einem Fall eben nichts mit Zufall zu tun. Das kapieren viele Spielleiter nicht.

Das kapieren viele Systemautoren nicht. Ich muss die Situation, in der eine reine Stärkeprobe sinnvoll über Würfel geregelt wird, noch kennenlernen. Bei einer stärkebasierten Fähigkeit sieht das wieder anders aus. Reine Stärkeproben jedoch sind bescheuert.

Ansonsten:
Auffrischen der Vorräte ausspielen ist bescheuert

Zufallsbegegnungen sind bescheuert. Klar gibt es gute Zufallsbegegnungstabellen. Aber dann kann ich sie Zufallsbegegnungen auch schon am Vorabend auswürfeln und mit dem Plot verbinden. Oder ich lasse das Auswürfeln gleich sein und überlege mir Szenen, die zum Plot passen.

Bei Cross-Gender-Charakteren kommen eigentlich nur Klischees raus. Wer es will, soll es machen, sinnvoll ist es meines Erachtens nicht. Cross-Gender-Charaktere sind bescheuert.

SLs, die gute Ideen der Spieler abwürgen, weil sie sein Abenteuer auf den Kopf stellen, sind bescheuert. Dies gilt insbesondere, wenn die Gruppe einen vom SL nicht bedachten Weg findet, den/die Gegner auszuschalten, die eigentlich unsbesiegbar sein oder flüchten sollten.

Ich mag es nicht, wenn der SL den Spielern keinen Plot liefert, sondern auf Input der Spieler wartet, die ihrerseits keinen Grund haben, in irgend eine Richtung zu gehen. Abenteuer ohne Plot sind keine Abenteuer und damit bescheuert.

Als Dramaspieler mag ich Planungsorgien nicht. Rollenspiel als Squad-basiertes Taktikspiel aufzufassen ist bescheuert.

Gefangennahmen sind bescheuert. Fast immer. Spieler haben gerne Kontrolle über ihren Charakter.

Egomanische Spielercharaktere, die sich aufführen, als sei die Gruppe nur Ballast und die anderen SCs können froh sein, sich in der Sonne dieses Helden wärmen zu dürfen, sind bescheuert. Charaktere sollten miteinenander kompatibel sein.

"Hier geht es nicht lang"-Gegner, die dort von der Konsistenz des Settings und Plots überhaupt nicht hinpassen und offensichtlich nur dazu da sind, die Spieler in die "richtige" Richtung zu zwingen, sind bescheuert.

Mitspieler, die anderen Spielern Handlungen verbieten, weil sie ihrer Gesinnung widersprechen, sind bescheuert. Gesinnungen an sich eigentlich auch.

Powergamer, die dem SL am Rockzipfel hängen, um unbedingt noch mehr magische Gegenstände, Boni etc. zu erhalten, sind bescheuert.

Dibbelschisser (dt. Besserwisser) sind bescheuert.

Spieler, die sich in das Spiel verbeißen und den Tod/die Niederlage persönlich nehmen, sind bescheuert.

Sinnlose Charaktertode sind bescheuert. Der Tod eines Spielercharakters sollte irgendwie dramatisch sein und zum Plot passen.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #104 am: 23.10.2007 | 18:44 »
Oger findet das ständige Ausspielen des Einkaufens ermüdend. Verknüpft Oger häufig mit kleinem Stadtabenteuer (wenn Du mir das und das erledigst, geb ich dir nen Rabatt, oder das typische "Die Sc sind zur falschen Zeit am falschen Ort, und die Stadtwache ist zu faul, den wahren Täter zu suchen", Taschendiebe und Schlägerbanden, sowie entlaufene Haus-, Reit- und Wildtiere, die vor ihrer nächsten Mahlzeit eingefangen werden müssen.) Kommt aber auch aufs Setting an. Einkaufen KANN auch witzig sein, zum beispiel, wenn man bei SR den Schieber kontaktiert.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Darkwalker

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #105 am: 23.10.2007 | 18:56 »
Oger (immer diese seltenen Sonderrassen):

Einkaufen eines kritischen Stücks Ausrüstung oder als Teil des Scenarios IST auch IMHO witzig bzw. liefert nette Sideplots. Das klassische Beispiel ist das alte Traveller-Abenteuer Twilights Peak. Der Plot ist das die Chars Geld brauchen um für ihr Schiff einen neuen <Technobabbel Einsetzen> für den Antrieb zu kaufen. Aber am Ende ist das Teil nur ein McGuffin(1). In kleinerem Massstab (daher als Teil eines Szenarios) macht so etwas ggf. ebenfalls Spass. Ein Beispiel ist die Szene aus "Force Ten from Navaronne" wo sie den Deutschen Sprengstoff klauen.

Einkaufen nach der Methode: "2 Brote, ein Weinschlauch, neuer BH für die Barbarette, Wetzstein für den Barbaren, Kreuzpolitur für den Paladin" dagegen ist ...

==================

Stormbringer: Man kann eine Kraftprobe in einigen Systemen verstehen. Weniger als "so stark bin ich" sondern mehr als "Ich weiss meine Kraft einzusetzen". Dh getestet wird Technik, nicht rohe Kraft. Klar, wenn ein System und Charakter Fertigkeiten haben die passen, so ist diesen der Vorzug zu geben.




(1) Ein Gegenstand der für den Fortgang der Handlung wichtig ist, der aber in der Handlung nicht unbedingt zu sehen sein muss. Etwa der "Malteser Falke" oder die Pässe in "Casablanka". So genannt nach einem pot. Mordopfer in einem Hitschcok(sp?) Film, das im Ganzen 10 Sekunden am Ende zu sehen ist

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #106 am: 23.10.2007 | 19:02 »
Ohh, lasst und nochmal kurz Gegenstände verkaufen...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #107 am: 23.10.2007 | 19:10 »
Ich kann Sprachbarrieren auf den Tot nicht ausstehen...
Innerhalb der Gruppe garnicht.
Also Plot dass man woanders ist oder so... halbwegs verkraftbar
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #108 am: 23.10.2007 | 19:47 »
Stormbringer: Man kann eine Kraftprobe in einigen Systemen verstehen. Weniger als "so stark bin ich" sondern mehr als "Ich weiss meine Kraft einzusetzen". Dh getestet wird Technik, nicht rohe Kraft.

Das Argument kenne ich und halte es für unsinnig. Die Technik, meine Kraft einzusetzen, beherrsche ich entweder oder aber nicht. Aber sie ist nicht zufallsgebunden. Meinetwegen klappt's nicht immer so wie ich will, weil noch ein bisschen Gewandheit im Spiel ist. Dann ist aber eben auch die Gewandheit der kritische Faktor und nicht die Kraft.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #109 am: 23.10.2007 | 20:11 »
Das Problem gibt es nicht nur bei Stärke. Wenn der Detective die riesige Blutspur auf dem Boden übersieht, die nachtwache ein Rudel Oger überhört oder sich der Krieger sein Zweihänder ins eigene Bein rammt, sollte man sich überlegen, manche Proben nicht doch vielleicht einfach sein zu lassen. Würfeln sollte man nur dann, wenn auch wirklich eine nachvollziehbare Chance existiert, das die Handlung schief gehen könnte. Sonst nicht.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #110 am: 23.10.2007 | 20:31 »
die nachtwache ein Rudel Oger überhört

Gibt aber auch Schleich-Oger!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #111 am: 23.10.2007 | 20:44 »
Reine Stärkeproben jedoch sind bescheuert.

Hm, kommt bei mir schon vor. Aber ich frag mich gerade was den ihr würfeln lassen würdet wenn ein Gefährte den anderen gerade noch so an der Hand aufgefangen hat und nun beide an einem Abgrund hängen, nur noch mit ein paar Fingern festgehalten.
Wäre das nicht relativ unspannend wenn man sagt der Retter kann 50 Kg heben also ist das kein Problem?
Oder würdet ihr den Retter auf etwas anderes Würfeln lassen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #112 am: 23.10.2007 | 20:46 »
Oder würdet ihr den Retter auf etwas anderes Würfeln lassen?

Auf eine Kraftakte-Fertigkeit vielleicht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #113 am: 23.10.2007 | 20:50 »
Quatsch. Da würfelt man auf "In letzer Minute die wahre Liebe eingestehen und dann einen Ausweg finden".
« Letzte Änderung: 23.10.2007 | 20:56 von 1of3 »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #114 am: 23.10.2007 | 20:55 »
Auf eine Kraftakte-Fertigkeit vielleicht?

Bei Arkane Codex sicherlich, aber da gibt es auch eine solche Fertigkeit, bei vielen anderen fehlt sowas.

Darkwalker

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #115 am: 23.10.2007 | 21:23 »
Quatsch. Da würfelt man auf "In letzer Minute die wahre Liebe eingestehen und dann einen Ausweg finden".

Wichtig ist natürlich auch die Frage, ob der gefährdete Kollege einen Namen hat oder nur ein NSC ist!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #116 am: 23.10.2007 | 22:35 »
Ich würde hier tatsächlich die Würfel weglassen und es dramatisch erzählen (lassen). Die Würfelprobe kann man vorher aufs rechtszeitig zupacken machen, das reicht an Zufallselement.

Ansonsten werde ich wieder an die Gatter-Szene bei "The Gamers" erinnert.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #117 am: 2.12.2007 | 21:59 »
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das es eigentlich keine Standardsituationen gibt die ich garnicht mehr erleben möchte sondern nur Fehler in Situationen die nicht sein müssen.
Das sind nämlich Situationen in denen die Fähigkeiten, die Ausrüstung oder die Regeln Teilen des Abenteuers im Weg stehen und deshalb ohne Begründung geändert werden.
Selbst bei kommerziellen Abenteuern, an die ich strengere Maßstäbe anlehne, kommen solche Fehler immer wieder vor.

Wenn einem schönen Abenteuer so etwas im Wege steht sollte man es vorher abklären. Denn wenn erst Mal eine Änderung da ist hat diese ja auch Konsequenten für das weitere Spiel.
Wir haben zum Beispiel eine Reihe DSA Abenteuer gespielt bei denen es zum Standard wurde das man seine Ausrüstung verlor und der Auftraggeber einen um die ausgemachte Belohnung prellte.
Man kann sich sicher vorstellen das die Charaktere irgendwann ganz eigene und von extremen Mißtrauen geprägte Vorstellungen über die Belohnung oder Bezahlung von Aufträgen hatten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC