Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1025 am: 16.04.2010 | 00:36 »
den Nachteil kann ich sagen.
Ein Mitspieler berschwerte sich, daß er so durch Itemherstellung kein Geld verdienen könne, weil sein Konzept wohl so ne Art Händler war und kritisierte allgemein das nicht funktionierendes Wirtschaftssystem oder wahlweise die Plausibilität der Regeln (wieso können dann nur NSCs Items günstiger herstellen?).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1026 am: 16.04.2010 | 08:57 »
Mal abgesehen davon dass Du die Items laut DMG/DMG2 in aller Regel nicht zum Listenpreis erwerben können solltest. Du kommst mit dem Ritual also allgemein besser weg, hast aber den Nachteil, dass Du so nicht an Items kommen kannst, die über Deinem Level liegen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1027 am: 16.04.2010 | 09:00 »
.. ausser du hast entsprechende Feats
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1028 am: 16.04.2010 | 10:50 »
@Falcon

Den Anspruch deines Mitspielers kann und will Dnd 4 nicht erfüllen.
Es hat ja im Prinzip garkein Wirtschaftssystem, sondern nur Geld als Ressource für Boni durch items.


Ich würde vorschlagen das Händlerdasein des Characters durch die Geschichte zu betreiben.
z.b. den Ankauf, Transport (mit monster verhauen) und verkauf als Quest abzuhandeln.
Oder normale Handelsaktionen als Skillchallange, und der Gewinn ist dann halt eine angemessene Treasure Parcel.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1029 am: 16.04.2010 | 14:34 »
Interessante Lektüre dazu: "The Magic item economy" DMG S.155
Ein solcher Händlerchar kann aber auch sehr interessant sein, er müsste auf seine Gegenstände eben einfach einen Gewinn draufschlagen und dann versuchen jemanden zu finden der ihm den Kram abnimmt, was gar nicht so einfach sein dürfte wenn man davon ausgeht dass Abenteurer die mit solchen Gegenständen etwas anfangen können und sie sich auch leisten können eher selten sind.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1030 am: 16.04.2010 | 22:05 »
Zitat von: Haukrinn
Mal abgesehen davon dass Du die Items laut DMG/DMG2 in aller Regel nicht zum Listenpreis erwerben können solltest.
eben, der NPC Händler hat also NOCH mehr gewinn ;)
Der SC kann aber nichts verdienen indem er Items verkauft.

SC Gegenstände herzustellen und an tapfere NSC Helden zu verkaufen, anstatt sie selber als Held zu benutzen kommt aber wohl eh nur in unseren Runden vor.  

@Jandalf: Ja, aber wieso muss der SC mehr drauf schlagen als der Händler?

@Gasbow: der Verkauf soll ja eben nicht das Abenteuer stören, sondern nebenher passieren.
Das D&D das nicht anbieten will, sage ich auch immer wieder.
Die Frage ist nur, wie man so überhaupt eine Welt aufbauen kann, die keine Minute Überprüfung standhält. Wie kann man so etwas NICHT berücksichtigen und gleichzeitig behaupten, man könne damit einen Charakter in einer Spielwelt spielen?
« Letzte Änderung: 16.04.2010 | 22:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1031 am: 16.04.2010 | 22:49 »
Ich würde das weniger als stören ansehen, sondern den Handel zum Teil von Abenteuern, bzw zu Abenteuern selber machen.

Es lassen sich doch viele Abenteuer daraum bauen Handelsrouten zu eröffnen, Seltene Güter durch gefährliche Gegenden zu transportieren usw.
Wenn man eine bestimmte Kampagne spielt ist das natürlich schwierig, aber wenn nicht, garkein Problem.


Z.b. so: Der Sc Händler hat die Idee, ein gutes Geschäft machen zu können indem, seltene Erze von den Zwergenminen in die Hauptstadt irgendeines Reiches zu transportieren, und vielleicht noch die eine oder andere tolle magische Waffe dazu.

Das wäre dann eine Quest (für die ganze gruppe natürlich)
jetzt gilt es, die Zwerge zu guten geschäften zu überreden,
Konkurrenten auszustechen,
Sabotageversuche abzuwehren,
Die Gefahren der Reise zu bewältigen,
Und zu letzt die Ware zu einem guten Preis zu verkaufen.

Alle diese Dinge lassen sich mit den Mechaniken von Dnd 4 hervorragend abwickeln.
Und Wenn der Handel erfolgreich abgeschlossen ist, wird ein großer Gewinn gemacht. ( und zwar z.b. den Goldteil der Treasure Parcels des aktuellen Gruppenlevels)

Zitat
Die Frage ist nur, wie man so überhaupt eine Welt aufbauen kann, die keine Minute Überprüfung standhält. Wie kann man so etwas NICHT berücksichtigen und gleichzeitig behaupten, man könne damit einen Charakter in einer Spielwelt spielen?
Die Frage ist eigentlich nur, mit welchem Anspruch man eine Welt aufbauen will.
Wenn es eine Welt sein soll, in denen Charactäre Gefahren bestehen, exotische Orte bereisen und gefährliche Monster erschlagen, dann ist die Glaubwürdigkeit des Wirtschaftssystems der Welt doch vollkommen egal.

Will man natürlich eine Welt in denen die Charactäre Teppiche verkaufen, und sich um den Handel von Gemüse kümmern, dann ist es zwar wichtig die Wirtschaft der Welt glaubwürdig zu gestalten, aber dann ist Dnd 4 auch das vollkommen falsche Spiel für einen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1032 am: 16.04.2010 | 23:18 »
gut, ich formuliere es noch einmal anders:
Es geht nicht darum Abenteuer um das Thema Handeln zu spielen, sondern das Handeln im Hintergrund laufen zu lassen während man andere Abenteuer besteht.
So wie den Upkeep für Proviant z.b. Darum macht man auch eher selten Abenteuer.

deine Beispiele sind gute Abenteueraufhänger, haben aber nix mit dem Wirtschaftsystem zu tun.

Zitat von: Glasbow
Wenn es eine Welt sein soll, in denen Charactäre Gefahren bestehen, exotische Orte bereisen und gefährliche Monster erschlagen, dann ist die Glaubwürdigkeit des Wirtschaftssystems der Welt doch vollkommen egal.
Nein, daß ist sie nicht. Man kann sie ignorieren, aber ich erwarte, daß sich der Autor darüber Gedanken gemacht hat. Immerhin hantieren die Helden mit Geld!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1033 am: 17.04.2010 | 13:25 »
So einfach ist das in D&D leider echt nicht...
Allein weil du als Level 1 Char finaziell mal Welten von einem Level 10 Char entfernt bist.

Aber als Idee:
Ne Art kleine Skill-Challenge, naja Ability-Challenge.
Craft-Skills gibt es ja nicht...
Wis und Dex für Planung und Herstellung,
Arcana für Verzauberung (ah, doch ein Skill!
den sollte man aber nur einmal nutzen dürfen,
dafür bringt ein Fehlschlag aber 2 Misserfolge)
Und zum Verkaufen dann Int und Cha.
Dann kriegt er zB 20% minus 5% pro Fehlschlag
(kann negativ werden, so dass er draufzahlen muss!)
des Preises eines magischen Gegenstandes seines Levels.
Und dass kann er nur einmal im Monat machen.

Irgendwie so vielleicht...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1034 am: 17.04.2010 | 13:50 »
Ich würde Folgendes tun:

Es ist möglich, den Preis zu senken, wenn man selber baut. Man würfelt gegen die Schwierigkeit, die durch die Stufe des Gegenstands gegeben ist. Die Kategorie (einfach/mittel/schwer) ergibt sich durch das Equipment. Deshalb produzieren Magiergilden effektiver. Die haben das Equipment gegen einfach zu würfeln.

Bei Erfolg sinkt der Preis um 20%. Wird die Schwierigkeit um 5 überschritten, sinkt sie um weitere 20%, bei +10 nochmal auf ein Minimum von 40%.

Verhandeln geht genauso über Diplomatie. Allerdings werden Gegenstände da behandelt als wären sie fünf Stufen höher.

Beim Verkaufen gehts genau anders rum: Man würfelt gegen die Stufe und der Preis erhöht sich jeweils um 20%.


Zudem würd ich beim Ein- und Verkaufen evtl. Streetwise Checks fordern (abhängig von der Stufe des Gegenstands). Bei Erfolg gibts den Gegenstand bzw. den Käufer und zwar in 1W6+6 Tagen. Bei einem Erfolg von +5 kann der Deal in 1W6 Tagen abgeschlossen werden. Bei +10 ist der Gegenstand auf Lager bzw. der Käufer direkt flüssig.

Dabei sollte jeder Ort eine Maximalstufe haben, die angibt bis zu welcher Stufe es hier Gegenstände gibt.



Beim Verzaubern haben wir es zudem so gemacht, dass man das Ritual für jeden Gegenstand einzeln braucht. Wohlgemerkt nur einmal. Wer Zwergenrüstungen +1 machen kann, kanns sie bei passender Stufe auch automatisch auf +5 machen.

Ausgenommen sind nur Waffen, Rüstungen und Amulette +X, sowie die Utensilien +X mit denen der Charakter selbst umgehen kann. Für die reicht Enchant Item.

Eine Formel kostet Geld wie ein magischer Gegenstand, der vier Stufen kleiner ist als die Minimalstufe des beschriebenen Gegenstands. Zum Beispiel ist "Summoned Armor" minimal Stufe 6. Die Formel kostet so viel wie ein Stufe-2-Gegenstand. (Minimal immer 360 gp.)








Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1035 am: 17.04.2010 | 20:05 »
das sind gute Vorschläge.

Allerdings würde ich beim Verkauf nie von unten anfangen und mit dem Preis hochgehen. Beim Verhandeln wird der ausgewiesene Preis nie höher (wäre auch irgendwie unlogisch für den Kunden).
Aber man kann das ja auch schnell aufs runterhandeln umbauen.

@toshi: craftskills und regeln hatte ich mir selber schon gebastelt ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Bohne

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1036 am: 23.04.2010 | 18:29 »
Mal schnell etwas ganz anderes:
Wer den D&D Doodle Blog von crazyred nicht kennt und wem diese Karte daraus zusagt (Beispiel), dem sei der Blog wärmstens ans Herz gelegt...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1037 am: 23.04.2010 | 22:30 »
die Karte hab ich sofort wiedererkannt. Sieht schick aus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1038 am: 25.04.2010 | 22:46 »
Hat eigentlich schon jemand Spielerfahrung mit dem Psion? Was muss man beachten, rockt der?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1039 am: 27.04.2010 | 10:00 »
Hat eigentlich schon jemand Spielerfahrung mit dem Psion? Was muss man beachten, rockt der?
Psion rocks! Mein Psioniker hat mittlerweile Stufe 4 und spielt sich sehr Wizard-like. Das reizvolle ist das Taktieren mit den Power Points und die Tatsache, dass Du dadurch einen Berg At-Will Zeuch hast...da ich einen Telepathy Psion habe muss ich aber mit der Einschränkung leben, dass ich nahezu ausschließlich Willdefense angreife...
Der Psion ist ein sehr passabler Controller mit anständigen Debuffs und hat über seine Bursts auch gute Flächenwirkung. Gib ihm aber auf alle Fälle Proficiency für Lether Armor, denn er hat auch Hits wie ein Wizard...  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1040 am: 27.04.2010 | 14:08 »
da ich einen Telepathy Psion habe muss ich aber mit der Einschränkung leben, dass ich nahezu ausschließlich Willdefense angreife...

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Aber man kann ja einfach einmal eine eher telekinetische At-Will dazu nehmen, wenn man die dritte bekommt.

Der Psion ist ein sehr passabler Controller mit anständigen Debuffs und hat über seine Bursts auch gute Flächenwirkung. Gib ihm aber auf alle Fälle Proficiency für Lether Armor, denn er hat auch Hits wie ein Wizard...  ;D

Guter Hinweis, vielleicht wäre auch Unarmored Agility eine Option.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1041 am: 4.05.2010 | 23:37 »
Die neuen Updates sind da und sie sind mächtig.

Die Rassenkraft von Tieflingen ist total geändert. Man kann sie jetzt als freie Aktion einsetzen und sie macht einfach W6+Int/Cha mod Feuerschaden.
Dann gibts diverse Zusätze zu den Conditions. Markierungen sollen etwa enden, wenn der Anwender KO geht. (Gut, das hatte ich mir so gedacht.)
Healer's Lore springt nur noch an, wenn das Ziel einen Heilschub ausgibt. Da ist Astral Seal dann gar nicht mehr so toll. Gleiches Spiel beim "Healer's Implement".
Der Feycharger wurde generft.
Der Wormhole Plunge wurde dahingehend klargestellt, dass es kein plunge-plunge-plunge.... ist.

Das sind so die Sachen, die mir aufgefallen sind.


Hier sind sie:
http://www.wizards.com/dnd/files/UpdateMay2010.pdf

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1042 am: 5.05.2010 | 08:32 »
Schadensauren stacken jetzt. Whoot! 

>;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1043 am: 5.05.2010 | 09:09 »
Teilmoveaktionen (Stealth, Jump etc.) können jetzt am Ende jeder Aktion benutzt werden, in der sich eine Figur bewegt...  das war mir auch neu.  :d

Und was mir gerade auffiel: Mounted Combat unterscheidet nichtmehr, aus welcher heimischen gegend die Tiere kommen, wenn ich das richtig sehe. Auch  :d
« Letzte Änderung: 5.05.2010 | 09:18 von Tantalos »
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1044 am: 5.05.2010 | 10:05 »
Die Flugregeln sind auch überarbeitet. Man muss sich jetzt nicht mehr zwei Felder bewegen und kann auch ohne Hover shiften. Hover erlaubt es dafür in der Luft zu bleiben, wenn man stunned ist. (Dafür hab ich mir jetzt drei Denglisch-Punkte verdient.)

Was meinst du mit "heimischer Gegend", Tim?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1045 am: 5.05.2010 | 10:10 »
In den Grundregeln gabs bei Mounted Combat -2 auf den Angriff des Mounts, wenn es nicht natürlich in die Umgebung passt. Hippogriff im Dungeon beispielsweise. Korrekten Wortlaut kann ich nicht zitieren.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1046 am: 18.05.2010 | 15:25 »
Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz der Core Rules (und PHB2/DMG2) und muss sagen: DnD4 ist das erste DnD, das mich nicht schon beim Lesen langweilt. Das 3.5 PHB habe ich aus genau dem Grund nach dem Lesen ins Regal gestellt und nie wieder hervorgeholt. Nur Zahlen, Zahlen, Zahlen und einfach nix interessantes. 4E gefällt mir dagegen ausgesprochen gut. Langsam kommt der Gedanke hoch, dass die Bücher vielleicht doch zu mehr taugen und nicht nur schick im Regal aussehen könnten..

Gruß
Tarin, fühlt sich auch ein bisschen schmutzig deswegen  ~;D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1047 am: 18.05.2010 | 16:40 »
so kanns gehen. 3.5 waren mir zu wenig (relevante) Zahlen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Bohne

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1048 am: 24.05.2010 | 20:40 »
Ich wundere mich über vier Produkte, die in naher oder ferner Zukunft erscheinen sollen.

Folgende Produkte sind angekündigt:
Habt ihr nähere Informationen zum Inhalt der Produkte, zur Intention und offizielle Begründungen, warum die Produkte veröffentlicht werden?

Ich habe einen grausigen Verdacht. Vielleicht kann den ja jemand zerstreuen.

Edit: Jetzt mit schöneren Links.


« Letzte Änderung: 24.05.2010 | 20:44 von Bohne »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1049 am: 24.05.2010 | 20:50 »
Wenn der grausige Verdacht ein Erscheinen der 5. Edition sein sollte...

Keine Angst.

Die Starterbox ist einfach mal wieder ein neues "Einsteigerset" mit abgespecktem Umfang (Reduzierung auf "klassische" Rassen/Klassen und Stufen bis 3 - oder 4?), das Rules Compendium eine gedruckte Sammlung der (inzwischen schon mehrfach) ueberarbeiteten Regeln und die Player Essentials sind Settingerweiterungen fuer die Starterbox
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."