Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1075 am: 22.06.2010 | 20:15 »
Ein Square in 4e ist ungefähr mit 5 Fuß bei 3.5 vergleichbar, das wurde in der deutschen Ausgabe mit 2m übersetzt. Ansonsten hätte ich auf ca. 150 cm geschätzt, so von der Darstellung der Tiles her.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1076 am: 22.06.2010 | 20:16 »
Ja, die Regeln gibt's.

1 Feld sind normalerweise 5 Fuss (1,5m)
Wie weit sich jemand bewegen kann bestimmt sein Speed (5 beim Zwerg, 6 bei fast allen anderen Rassen, 7 beim Elf)

Steht alles ganz normal in den Grundregeln drin ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1077 am: 22.06.2010 | 20:19 »
Ich habe ja gar nix zu hause von D&D. Bin also nicht im Besitz der Regeln und wollte deshalb einfach mal die Profis fragen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1078 am: 22.06.2010 | 20:31 »
Wenn du erstmal in die leicht einsteigen willst schau dir mal die Quick Start Rules an.

Im September erscheint dann auch wieder eine neue D&D Basis-Box (fuer Stufe 1-5)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1079 am: 22.06.2010 | 20:37 »
Ok danke. Vorallem muss ich das dann noch auf Rolemaster konvertieren. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1080 am: 22.06.2010 | 21:03 »
Rolemaster hat keine Bewegungsregeln? wtf?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1081 am: 23.06.2010 | 12:22 »
Doch Rolemaster hat Bewegungsregeln, aber die sind nicht dafür vorgesehen, auf einem taktischen Spielfeld zu spielen. Bei Rolemaster kannst du für jeden Charakter, je nach Volk, Größe und Attribut die Grundbewegunsweite bis auf einen cm ausrechnen. Wie bei allem bei RM. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1082 am: 24.06.2010 | 12:02 »
Dann sind vielleicht Hexfelder für dich besser,
oder du solltest die 3/3.5er Regel für diagonale "Schritte" nehmen:
Da hat jedes zweite (oder jedes 'gerade', also 1., 3., 5., ...?) diagonale Feld effektiv 2 Felder Movement gekostet.
In 4e ist das verienfacht worden: Immer nur ein Feld Movement, auch diagonal.

Bei Hexfeldern fällt diese 'Diagonal-Problematik' weg...

Ein

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1083 am: 24.06.2010 | 12:11 »
Nicht, dass hier von irgendeiner diagonalen Bewegung die Rede gewesen wäre. Abgesehen davon sind Hexfelder mistig. Gibt schon einen Grund, warum sich die nie im Mainstream durchgesetzt haben. Die Diagonal-Move-Problematik wird dabei nämlich durch einen Rattenschwanz an anderen Problemen getauscht (doof zu zeichnen, Spezialpapier benötigt, halbe Hexe, keine rechten Winkel etc.).

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1084 am: 24.06.2010 | 20:14 »
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche Läden in Deutschland an den D&D Encounters teilnehmen?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1085 am: 24.06.2010 | 20:27 »
Liste nicht direkt aber Link zu Google Map unter http://wizards.com/dnd/Event.aspx?x=dnd/4new/event/dndencounters

Einfach mal deinen Wohnort eintragen und im Zweifelsfall nochmal etwas aus der Karte rauszoomen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1086 am: 24.06.2010 | 21:03 »
Ah, rauszoomen, daran habe ich gar nicht gedacht! Aber es hat geholfen. Vielen Dank für den Tipp!
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1087 am: 24.06.2010 | 21:06 »
scheint so, als wenn mittlerweile NUR noch im Süden von Deutschland RPG gespielt wird :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1088 am: 24.06.2010 | 21:13 »
Wie kommst du darauf?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1089 am: 24.06.2010 | 21:18 »
hab mir die Lila Fähnchen angeschaut. Mittel und Norddeutschland muss man offenbar nicht mit solchen Events versorgen.

gut, sagen wir südliches Mitteldeutschland ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1090 am: 7.07.2010 | 12:14 »
Lead the Attack ist generft worden - großartig!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1091 am: 7.07.2010 | 18:10 »
kanns tdu was dazu sagen? Wie haben sie es generft?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1092 am: 7.07.2010 | 18:13 »
Den Bonus-Effekt gibt es nicht mehr bis zum Ende des Encounters sondern nur bis zur naechsten Runde.

Einfach mal in die Rules-Updates auf der WotC-Site reinschauen (den Rest der Unterhaltung - die MaMi - habe ich aus dem Smalltalk rausgetrennt da es wohl doch ein eigenes Thema wurde)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1093 am: 20.07.2010 | 18:39 »
Hat eigentlich irgendjemand in seinen Spielrunden so schöne große und vor allem bedruckte Battlemaps wie man sie oft auf Werbefotos oder Cons sieht?

Bedruckte Flipmats o.ä. werden ja auf Dauer taktisch gesehen etwas eintönig.

Von den Dungeon Tiles bin ich bis jetzt nicht wirklich beeindruckt, weil irgendwie schiebt, rückt und wackelt man ja dann doch mal am Tisch. Und wenn ich mir dann sowas schon gönne will ich wenigstens ein passendes Gitter, dass ich nicht ständig zurecht rücken muss. Reicht ja wenn ich immer mal wieder Figuren aufstellen muss ;D
Vorrausgesetzt ist außerdem viel Geld oder ein Farbkopierer / Scanner + Farbdrucker.

Am besten hats bis jetzt geklappt, einfach auf normalem Papier zu drucken, aber um ehrlich zu sein freu ich mich schon über den Komfort von Basic Flipmat und Folienstift.
« Letzte Änderung: 20.07.2010 | 18:54 von Hood's breath »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1094 am: 20.07.2010 | 18:46 »
Benutze nur eine Battlemap und Stifte. Möchte nicht auch noch die letzte Fantasie in den Kämpfen töten. So kann man sich die Szenerie immerhin noch selber vorstellen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1095 am: 20.07.2010 | 18:51 »
kenne das Problem. Ehrlich gesagt spiele ich nur auf weißem Karo oder Flipmat und male mit Folienstift darauf.

Mir ist bislang schleierhaft mit welchen DinA3 oder DinA2 Druckern die Leute diese großflächig vollfarbigen hochauflösenden Spielfelder in völlig obskuren Eigenformaten ausdrucken, geschweige denn, wie sie es bezahlen. Von daher ists für mich die unzugänglichste und unnötigste Spielerei fürs RPG, wo gibt.

ich glaube allerdings diese fertigen Tiles werden insgesamt schneller langweilig als eine selbst skizzierte FlipMat, immerhin ändert DIE nämlich ihr Aussehen ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1096 am: 20.07.2010 | 18:53 »
Zitat
ich glaube allerdings diese fertigen Tiles werden insgesamt schneller langweilig als eine selbst skizzierte FlipMat, immerhin ändert DIE nämlich ihr Aussehen

sehe ich genau so, dass ist der Hero Quest Effekt, wobei es da irgendwie cool ist  ;D

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1097 am: 20.07.2010 | 19:01 »
Ich finds immer ganz schick wenn ich sowas sehe. Von daher war ich erstmal angetan von der Idee, die Tiles zu benutzen. Aber als ich dann ein packen in der Hand hatte, musste ich dann doch irgendwie feststellen, dass es relativ wenig sind.

Und im Spiel hat sich dann gezeigt, dass ich die Tiles sowieso auf die Flipmat lege und links und rechts den Dungeon erweitern musste. Der Anblick war mir irgendwie keine 10€ Wert ::) Dito was graue Kopien oder solche ohne etwa gleichdicken Pappboden angeht.

Ziemlich cool fand ich dann aber "Gaming Tables". Also durchsichtige Acrylplatte mit Raster, unter die sich dann einfach ne Karte schieben lässt. Allerdings auch eine Geld und auch Raumfrage. Alternativ ist man handwerklich begabt.

Eigentlich hab ich ja auch so meinen Spaß, aber ich wollte irgendwie mal was neues probieren.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1098 am: 20.07.2010 | 19:05 »
Was halt beim Online Gaming mit diversen Programmen ganz geil ist, wenn man die Karten dort in völler größe mit den Spielern bespielen kann. Kostet nichts und sieht gut aus. Dann noch ein paar schöne Tokens fertig. Leider konnte ich bisher nur einmal mit Gametable spielen und ansonsten mit FG2 rumbasteln.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1099 am: 20.07.2010 | 19:50 »
Fuer Online-Runden (z.B. mit MapTool) bieten sich auch die Map Collections der Dungeon-Ausgaben an in denen die in diesem Dungeon verwendeten Maps alles schon entsprechend bereit stehen.

Was Tiles angeht... Ich weiss nicht was genau im Dungeon Tiles Master Set: The Dungeon alles drin ist, aber das scheint wohl als guter neuer Anfang geplant zu sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."