Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1100 am: 20.07.2010 | 21:33 »
Ziemlich cool fand ich dann aber "Gaming Tables". Also durchsichtige Acrylplatte mit Raster, unter die sich dann einfach ne Karte schieben lässt. Allerdings auch eine Geld und auch Raumfrage. Alternativ ist man handwerklich begabt.
Das klingt in der Tat cool!

Ansonsten hab ich leider noch nicht "live" erlebt, bin aber versucht, es mir zu besorgen, sobald es rauskommt:
WorldWorksGames Terraclips Gaming Terrain - 3D-Terrain, das mit Connectors verbunden wird und so rutsch- und ruckelfest sein soll.
Gibt es auch so ähnlich bereits von der Firma als selbstasuzudruckendes Terralinx-System, das aber noch etliches an Arbeit vom Käufer erfordert - dafür hat man da natürlich als PDFs alles vorliegen und kann es sich so oft ausdrucken und zusammenbauen, wie man will. Von TerraLinx gibt es bisher Streets, Sewers und Canals, soweit ich weiß, und alle sehen deutlich besser aus als diese sehr spezifischen und eher hässlichen D&D-Tiles (die allerdings den Vorteil haben, gleich spielfertig zu sein, so wie eben die Terraclips-Reihe dann sein soll).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1101 am: 20.07.2010 | 22:02 »
Ich glaub diese Tables geistern schon ne ganze Zeit durchs Internet. Bin mir nicht sicher, ob man damit wirklich noch gewohntes Rollenspielfeeling erzeugen kann, weil das ganze ja schon ein Blickfang ist, der zumindest die Aufmerksamkeit in den ersten Runden sehr stark auf die "Battlemap" lenkt. Aber trotzdem: Einfach ziemlich cool ;D

Einmal Marke Eigenbau:

http://www.ultimategamingtable.org/

Und einmal abartig teuer ;)

http://www.geekchichq.com/Co_Store/The_Showroom/The_Showroom.html


Grundlegend müsste sowas allerdings gar nicht so teuer sein. So eine transparente Acrylplatte gibts in angemessenem Tischformat ab 25-50€ (abhängig von dem Begriff "angemessener Größe" und Firma).

Ich meine auch, das hätte ich hier im Forum irgendwo gefunden.

Was mir an der Sache zusätzlich gefällt ist tlw. die Möglichkeit das ganze mit einer normalen Tischplatte abdecken zu können, d.h. den Spielzustand "konservieren" zu können und nicht zwangsläufig einen eigenen Raum zu brauchen.


Wenn wir schon bei den Unterlagen sind: Wie haltet ihr das mit Figuren? Simple Spielfiguren oder Steine, alte Tabletopfiguren, Spielzeug aus dem Kinderzimmer oder tatsächlich D&D Produkte.

Im Moment plane ich Papier beidseitig zu bedrucken und dann auf ne Base zu stecken. Ich erinnere mich an ein altes Brettspiel, in dem es solche "Clips" auf einer Base gab. Müsste es doch auch so zu kaufen zu geben.
Dann könnte ich aufhören Schach- und Halmafiguren zu benutzen. Oder meine HdR-Üei Sammlung ;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1102 am: 20.07.2010 | 22:24 »
habe mir mal bei Drive Trough eine Counter Sammlung gekauft. Wenn ich dann wirklich ein Monster visuell darstellen möchte, drucke ich es aus. Dann kommt klebe ich es auf eine Plastik base, so das man von oben drauf schauen kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1103 am: 20.07.2010 | 23:56 »
@figuren: Ich benutze entweder diese alten HeroQuest Figuren, FigurFlats (selten, da mühselig herzustellen) oder Plastiksoldaten.
Ansonsten meist Würfel in allen möglichen Farben, wir machen da also keine Schau draus.

irgendwie geht auch das Pen und Paper verloren, wenn man anfängt Tabletop aufbauten mit Figuren zu benutzen.


@Gamin Room: Das ist toll, vor allem der Spieltisch. Irgendwann richte ich mir auch mal so einen Tempel ein *schwärm*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1104 am: 21.07.2010 | 11:26 »
Hat eigentlich irgendjemand in seinen Spielrunden so schöne große und vor allem bedruckte Battlemaps wie man sie oft auf Werbefotos oder Cons sieht?
Also ich bastele für meine Runde die Karten in Maptool und drucke sie dann in Stücken auf A4-Papier aus (in Farbe). Wie das aussieht, habe ich mal angehängt. Man muss sie dann halt noch mit Tesa zusammenkleben, aber meine Spieler sind inzwischen so schnell mit dem "Precaching", dass die Karten in den drei Minuten, in denen ich meine Monster und Würfel sortiert habe, fertig sind. ;D

[gelöscht durch Administrator]
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1105 am: 22.07.2010 | 01:26 »
Ich habe mir heute das Update vom Monsterbuilder runtergeladen. Die Schadensangaben sind exakt dieselben wie vorher. Nur das Design der Statblocks wurde angepasst. Hab ich was verpasst, oder sind jetzt nur die MM3 Monster mit den neuen Berechnungen für Schaden erstellt worden und alle anderen bleiben genau so, wie sie vorher waren?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1106 am: 22.07.2010 | 08:50 »
Ich käme mir als Käufer des MM1 und MM2 ehrlich gesagt ziemlich verarscht vor, wenn nun plötzlich alle Werte aus diesen beiden Büchern nicht mehr stimmen würden und ich nur noch die Adventure Tools nutzen könnte um irgendwann ein Monster Manual 1.5 kaufen zu müssen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1107 am: 22.07.2010 | 08:56 »
Die neuen Schadenswerte sind doch öffentlich und stehen in einer schönen Tabelle drin.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1108 am: 22.07.2010 | 09:04 »
@Mike:  WORD!

aber da zieht ja wieder das Argument der WotC Verteidiger: "die Änderungen haben nur so viel Einfluss auf das Spiel, wie man selber zulässt" (aka Blablabla) ::)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1109 am: 22.07.2010 | 09:31 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werte nicht angepasst werden. Stattdessen werden wir im Monsterhandbuch aus der Essentials Reihe Alternativversionen bekannter Monster haben - und die werden dann die neuen Werte haben...

Aber mal ehrlich: So schwierig ist das echt nicht: Ein Blick auf die Sollschadentabelle geworfen, ein Vergleich mit den Schadenswerten und dann weiß man, in wie weit man etwas anpassen muss. Und wenn ja, dann verdoppelt man halt bei manchen Viechern den Schaden oder gibt ihnen einen +5 oder plus +10 Bonus...

Aber ich kann auch die Leute verstehen, die sich ärgern: Die ändern ja immer was, die Werte stimmen nicht mehr... Ich sehe es aber eher als kontinuierliche Verbesserung, als Evolution. Mit den Tools, die mir zur Verfügung stehe, habe ich am Spieltisch die Werte, die ich brauche (Monsterbuilder angehauen, MM1 Monster rausgefiltert, gut ist.)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1110 am: 22.07.2010 | 09:37 »
Ein Schelm könnte denken, dass die Veränderungen (Bugfixes kann man es ja nicht unbedingt nennen) nur den Zweck erfüllen sollen, dass möglichst viele Leute sich DDI-Abos zulegen. Denn an den Büchern verdient man nur einmal pro Kunde.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1111 am: 22.07.2010 | 09:40 »
und ein Buch ist nunmal keine Computersoftware, die man immer updaten kann (nebenbei, wenn es keine Bugs sind, wieso muss man die vorhandenen Monsterwerte dann ändern?).

Ich möchte gerne, daß das, was in meinem teuer erstandenen, vollfarbigen Hochglanzbuch steht auch stimmt und so bleibt. Sich als Designer einfach mal vorher ein paar Gedanken zu machen bevor man anfängt zu schreiben KANN dabei helfen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1112 am: 22.07.2010 | 10:34 »
Ich mag  die DnD 4E wirklich, aber dieses ständige gepatche nervt. Ich kann meine Bücher als Referenz eigentlich garnicht mehr zu rate ziehen, dass sich all Nase lang was ändert. Ohne DDI wäre ich warscheinlich aufgeschmissen, da ich langsam keinen Bock habe, meinen Errata Schnellhefter dauernd neu zu machen.

So viele Seiten, die bei mir schon mit einem Bleistift X markiert wurden, habe ich noch nie in einem Buch gehabt. Ich hoffe mit dem Companion ist endlich mal mehr Ruhe, aber das ist wohl ein Wunschtraum.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1113 am: 22.07.2010 | 11:02 »
Ich habe ehrlich gesagt kein so großes Problem damit einfach auch mal die "orginal"-Monsterwerte aus dem MM1 und MM2 zu nehmen.
Zu 3er/3.5er Zeiten gab es auch krasse Unterschiede: Selbst bei gleichem CR waren manche Monster viel gefährlicher" als andere. Wenn ein bischen was davon mit zur 4e "rüberschappt" kann ich gut damit leben.
Imho kann man die "Gleichschaltung" auch übertreiben!
Bücher sind mir wichtiger als DDI.

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1114 am: 24.07.2010 | 16:16 »
So viele Seiten, die bei mir schon mit einem Bleistift X markiert wurden, habe ich noch nie in einem Buch gehabt. Ich hoffe mit dem Companion ist endlich mal mehr Ruhe, aber das ist wohl ein Wunschtraum.
Unwahrscheinlich. WotC will Bücher so oft wie nur möglich verkaufen, von dem her rechne ich bereits 2011 oder spätestens 2012 mit einer "Essentials 2"-Version welche alle bis dahin geupdateten Regeln enthält. Die kann man dann natürlich auch nur rein freiwillig verwenden und so, is klar... ;)

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1115 am: 27.07.2010 | 10:36 »
Besitzt hier eigentlich bereits jemand das Demonomicon? Ist das interessant oder eher rausgeworfenes Geld?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1116 am: 27.07.2010 | 11:03 »
Sieht aus wie ein solides Quellenbuch zu Dämonen, wenn man desöfteren mit den höllischen Fieslingen arbeiten will, lohnt sich das Buch, denke ich. Mir hat auch schon Open Grave gefallen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1117 am: 27.07.2010 | 11:08 »
Ich hab's zwar (noch) nicht, aber bisher habe ich kein 4e Buch gesehen das rausgeworfenes Geld gewesen waere.

Kommt halt drauf an welchen Stellenwert Daemonen bei dir in der Kampagne haben.
Wenn sie nicht sonderlich "aktiv" sind kannst du dir das Buch ganz sicher sparen (die Aussage leite ich mal aus vergleichbaren Buechern wie Open Grave, Draconomicon, ... her) wenn sie relevant sind (wie in unserer Runde in der wir schon vor Stufe 5 mit Demogorgon- und Orcus-Anhaengern/Daemonen/Monstern zu tun hatten) sollte sich da sicher einiges finden lassen.

Reviews habe ich momentan noch keine gefunden, die Leute scheinen momentan auf den GenCon zu warten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1118 am: 27.07.2010 | 15:57 »
Ich hab das Buch schon. Falls es Fragen gibt, kann ich sie gerne heute abend beantworten. Neue Monster (=Dämonen) nehmen nur knapp die Hälfte des Buches ein. Es wird ausführlich auf einzelne Domänen (Abyssal Layers) eingegangen. Insgesamt mMn recht viel verwertbares Material.   

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1119 am: 27.07.2010 | 16:34 »
Ok, danke. Hab's mir jetzt einfach mal bestellt. Schnell noch alles kaufen bevor die 4.5 kommt...   >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1120 am: 27.07.2010 | 17:03 »
Schnell noch alles kaufen bevor die 4.5 kommt...   >;D
Wenn du Angst vor einer 4.5 hast warum kaufst du dann noch Produkte einer "aussterbenden" Edition?
Die ist doch (nach deinen Aussagen - ich haette gerne im Essentials-Thread noch eine Antwort auf meine Frage) viel zu schwach gegenueber dem was noch kommt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1121 am: 27.07.2010 | 17:51 »
Mir gefällt die Edition so wie sie ist. Daher kaufe ich noch was dafür erscheint und hoffe einfach, es in meinen privaten Heimrunden weiter verwenden zu können, auch wenn das Meiste davon dann langfristig nicht mehr auf Gamedays oder Cons nutzbar sein wird.

Und ausserdem finde ich die Kräfte eigentlich recht ausbalanziert so wie sie jetzt sind. Stärkere Powers für die Spielercharaktere würden das Balancing meiner Meinung nach einfach zu sehr verschieben. Dann muss man auch wieder die Gegner stärker machen um das aus zu gleichen... wodurch dann wieder alle bisherigen Gegnerwerte Makulatur werden weil man neue braucht. Diesem Kreislauf beabsichtige ich mich zu entziehen, auch wenn das bedeutet dass ich zukünftig nur noch zuhause werde D&D spielen können. Aber jedes Buch nochmal zu kaufen, nur damit es Essentials-kompatibel ist, sehe ich einfach absolut nicht ein.

Auf die Essentials-Edition werde ich zudem auch aus noch einem Grund weiteren nicht upgraden: Sollte diese wirtschaftliche Strategie ein Erfolg werden, wird es nach einem relativ kurzen Zeitraum erneut ein Editionsupdate geben, ein "Essentials 2.0" oder wie auch immer die Marketingexperten dass bei WotC dann nennen werden.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1122 am: 28.07.2010 | 21:13 »
Wie genau nehmt ihr das eigentlich mit den Errata? Ich spiele momentan einfach mit den Regeln, die im Buch stehen und bin damit ganz zufrieden. Wobei ich bisher keine SkillChallenges gemacht habe, die sehen irgendwie.. konfus für mich aus, auch wenn ich die Idee mag.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1123 am: 28.07.2010 | 21:19 »
Errata von Powers sind ja nach dem naechsten Update schon auf dem Charakterbogen/in den Monsterwerten des Monster Builder.

Andere relevante Updates (z.B. Stealth) werden ja teils in Buechern nachgedruckt und damit auch "in Papier" da und Spieler deren Charaktere von diesen Veraenderungen profitieren werden schon von alleine drauf achten, dass nach den aktuellen Regeln gespielt wird ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1124 am: 28.07.2010 | 21:47 »
Jaaa, aber als Nicht-Abonnent des DDI habe ich keinen Zugriff auf Monster Builder und Co :) Bisher spiele ich eben einfach mit meinen Büchern und bin damit eigentlich auch ganz glücklich. Aber rein aus Neugier frage ich mich, inwieweit meine momentanen offiziellen Regeln von den offiziellen offiziellen Regeln abweichen. Und inwieweit die neuere Variante "besser" ist. Ich muss die Errata wohl doch mal durchlesen.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.