Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #375 am: 29.02.2008 | 12:12 »
Im Vergleich mit D&D3(.5) ist das neue System eine extreme Verbesserung, die Klassen/Fähigkeiten greifen einfach besser ineinander.
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #376 am: 29.02.2008 | 15:44 »
Zitat
2. Das Rollenspiel, nahezu würfellos abgehandelt, keine blöden Regeln die einem in den Weg kommen könnten, so richtig was für Forge-Fans.

Wir raten heute: Wer keine Ahnung hat...

Ansonten werden doch immer wieder die "Social Encounters" angepriesen, so dass man auch in Teil zwei deutlich mehr würfeln darf als noch in der 3E.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #377 am: 29.02.2008 | 17:12 »
ich hab das (duck&weg) hinter Forge-Fans nochmal gelöscht um mal Kommentare zu provozieren :D ;)
"The bacon must flow!"

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #378 am: 29.02.2008 | 17:25 »
Ich hab mir diese Testrules durchgelesen.
Klingt Super!
Ich freu mich riesig drauf! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #379 am: 29.02.2008 | 17:27 »
Ansonten werden doch immer wieder die "Social Encounters" angepriesen, so dass man auch in Teil zwei deutlich mehr würfeln darf als noch in der 3E.
Das sie Regeln dafür haben muss ja nicht heissen, das gewürfelt wird, oder das es Fähigkeiten dafür gibt, oder....

Ansonsten hier zwei sehr interessante und sehr reisserische Artikel:
http://www.aintitcool.com/node/35776
http://www.aintitcool.com/node/35799

Ludovico

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #380 am: 29.02.2008 | 17:49 »
Ich denke, mich wird D&D4e nicht sehr ansprechen.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, erscheint es mir, dass die Charaktere wie bei MMORPGs unter Beruecksichtigung des Fokus Kampf in sehr enge Rollen gepresst werden. Dies ist zumindest beim Rogue der Fall, der eher als reiner Damage Dealer dargestellt wird, wobei der soziale Bereich zumindest der Beschreibung nach kaum oder gar keine Rolle mehr fuer ihn spielt.

Na ja, und ich denke, dass an der SL-Feindlichkeit des Systems sich auch nichts aendert.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #381 am: 29.02.2008 | 17:53 »
Lies dir mal die beiden Links von ragnar durch(auch wenn sie sehr Fanboyish sind), geben einen guten Eindruck.
Ich glaub mir könnte es sehr gefallen.

"The bacon must flow!"

Ludovico

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #382 am: 29.02.2008 | 18:08 »
Hab jetzt den ersten Link durch und die Befuerchtung im ersten Absatz meines letzten Posts scheint sich zu bewahrheiten, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Auto selbst meint, dass es jetzt mehr wie WoW ist, was vor allem, wie die meisten MMORPGs rein auf Kampf gedrillt ist.
Von daher gehe ich auch davon aus, dass sich sein Kommentar in Verbindung mit dem Rest des Textes, dass jetzt jeder etwas zu tun habe, nur auf den Kampf bezieht, aber nicht auf Dinge ausserhalb des Kampfes.

Die SL-Feindlichkeit des Systems wird leider auch nicht angesprochen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #383 am: 29.02.2008 | 18:16 »
CR ist durch Monster-Level ersetzt und bei jedem Monster stehen die XP. Das erhöht die Sl-Freundlichkeit für mich ganz ohne Frage.
Genauso wie bei Monstern keine Zauber oder Feats mehr nachschlagen zu müssen.

Ludovico

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #384 am: 29.02.2008 | 18:20 »
Ok, das ist schon mal was.
Ist natuerlich auf alle Faelle noch der Punkt da, dass es halt rein auf Kampf getrimmt ist (typisch WoW halt) und nach dem, was ich bisher gelesen habe ueber das System, scheint das zu stimmen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #385 am: 29.02.2008 | 18:28 »
Die SL-Feindlichkeit des Systems wird leider auch nicht angesprochen.
Der Zweite Artikel klingt da ganz anders.

Ist natuerlich auf alle Faelle noch der Punkt da, dass es halt rein auf Kampf getrimmt ist...
Der Zweite Artikel klingt da auch ein wenig anders (grob: Man kann nach den Regeln "Leveln" ohne einen Kampf durchzuspielen), aber FALLS sich der Crunch wirklich nur auf Kampf beziehen würde muss das nicht per se schlecht sein. Würde zumindest erlauben das ein "soziales" System Paralell dazu optional ist/hinzugefügt werden kann, ohne das man in die Resourcenkreisläufe des Grundsystem eingreifen muss (aber das geht dann doch weit vom Thema weg).

Charles Ward III

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #386 am: 1.03.2008 | 10:39 »
Mehr Monsterwerte sind veröffentlicht worden:

Zitat
Kobold Skirmisher; Level 1 Skirmisher
Small Natural Humanoid; XP 100

Initiative: +5 Senses Perception +0; darkvision
HP 27; Bloodied 13
AC 15; Fortitude 11, Reflex 14, Will 13; see also trap sense
Speed 6

Spear(standard; at-will) - Weapon
+6 vs. AC; 1d8 damage; see also mob attack

Combat Advantage
The Kobold Skirmisher deals an extra 1d6 damage on melee and ranged attacks on any target it has combat advantage against.

Mob Attack
The Kobold Skirmisher gains a +1 bonus to attack rolls per kobold ally adjacent to the target

Shifty(minor; at-will)
The Kobold shifts 1 square as a minor action

Trap Sense
The Kobold gains +2 bonus to defense against all traps

Alightment Evil Languages Draconic
Skills Acrobatics +8, Stealth +10, Thievery +10
Str 8(-1) Dex 16(+3) Wis 10(+0)
Con 11(+0) Int 6(-2) Cha 15(+2)
Equipment hide armor, light shield, spear

Zitat
Young Black Dragon;\ Level 4 Solo Lurker
Large natural magical beast (aquatic, dragon) -- XP: 875

Initiative +11 Senses Perception +9; darkvision
HP 280; Bloodied 140; see also bloodied breath
AC 24; Fortitude 19, Reflex 21, Will 18
Resist 15 acid
Saving Throws +5
Speed 7, fly 7 (clumsy), overland flight 10, swim 7
Action Points 2

Bite (standard; at-will) * Acid
Reach 2; +10 vs. AC; 1d6 + 3 damage, and ongoing 5 acid damage (save ends).

Claw (standard; at-will)
Reach 2; +8 vs. AC; 1d4 + 3 damage.

Double Attack (standard; at-will)
The dragon makes two claw attacks.

Tail Slash (immediate reaction, when a melee attack misses the dragon; at-will)
The dragon uses its tail to attack the enemy that missed it; reach 2; +8 vs. AC; 1d6 + 4 damage, and the target is pushed 1 square.

Breath Weapon (standard; recharge 5 6) * Acid
Close blast 5; +7 vs. Reflex; 1d12 + 3 damage, and the target takes ongoing 5 acid damage and takes a -4 penalty to AC (save ends both).

Bloodied Breath (immediate reaction, when first bloodied; encounter) * Acid
The dragon's breath weapon recharges automatically, and the dragon uses it immediately.

Cloud of Darkness (standard; sustain minor; recharge 3 4 5 6) * Zone
Close burst 2; this power creates a zone of darkness that remains in place until the end of the dragon's next turn. The zone blocks line of sight for all creatures except the dragon. Any creature entirely within the area (except the dragon) is blinded.

Frightful Presence (standard; encounter) * Fear
Close burst 5; targets enemies; +5 vs. Will; the target is stunned until the end of the dragon's next turn. Aftereffect: The target takes a -2 penalty to attack rolls (save ends).

Alignment Evil Languages Draconic
Skills Nature +9, Stealth +17
Str 16 (+5), Dex 20 (+7), Wis 15 (+4)
Con 16 (+5), Int 12 (+3), Cha 10 (+2)

Beim Drachen sind zwei Sachen interessant. Einmal, dass er zwei Actionpoints hat, aber bis jetzt war bekannt dass Charaktere nur einen AP pro Encounter verbraten dürfen, dies scheint für Monster nicht zu gelten, da sonst die 2 AP keinen Sinn machen.
Die zweite interessante Sache ist Tail Slash, womit der Drache immer einen freien Angriff bekommt, wenn ein SC ihn verfehlt.
« Letzte Änderung: 1.03.2008 | 10:42 von Charles Ward III »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #387 am: 1.03.2008 | 16:02 »
Tail Slash hat Style.
Könnte mich glatt zu ner D&D4 Runde verleiten...wenn ich denn die passenden Minis hätte, ohne ist irgendwie halb so lustig.
"The bacon must flow!"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #388 am: 1.03.2008 | 20:15 »
Zitat
2. Das Rollenspiel, nahezu würfellos abgehandelt, keine blöden Regeln die einem in den Weg kommen könnten, so richtig was für Forge-Fans. Man kann sehr schön Plot und Story vorran treiben

Was auch noch dagegen spricht sind "Non-Combat Powers" und Fertigkeiten wie Thieving, die auch im Kampf ned unbedingtt ganz so viel Sinn ergeben
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #389 am: 1.03.2008 | 20:52 »
Wir raten heute: Wer keine Ahnung hat...

Tja, das gilt ja auch für Dich.

Zitat
Die Rogue Tactics entsprechen wohl dem Warlock-Pakt, dem Liebelings-Implement des Magiers und der Frage, ob der Kämpfer mit Zweihandwaffe oder Waffe+Schild kämpft

"Warlock-Powers: Your Powers are called Spells." Und "Pacts" sind eben besondere Fähigkeiten, wie beim "Feypact" zu sehen.



Edit: Die Preview Charaktere der D&D Experience sind hier
« Letzte Änderung: 1.03.2008 | 23:40 von J:Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #390 am: 2.03.2008 | 00:44 »
Zitat
CR ist durch Monster-Level ersetzt und bei jedem Monster stehen die XP. Das erhöht die Sl-Freundlichkeit für mich ganz ohne Frage.
Ja, die Regelung im zweiten Teil klang echt einfach nzw. sie ist recht einfach - war ja recht genau erläutert.

Und das beste, dadurch dass es sozusagen für jede Durchschnittsgruppenstufe EPs gibt (bzw. man sie sofort über die selbe Anzahl Monster gleichen Levels ausrechnen kann), weiß man genau, wie hart die Begegnung ist, die man seinen Spielern entgegengestellt (oder da ich meistens einen SC spiele: entgegengestellt bekommt...).

Sozusagen das CONTRA (kompliziertes Rechnen bei Mix-CR) der CR über Bord geworfen, das PRO (Einschätzen der Begegnung) beibehalten und es schön simpel gehalten.

Fein, der Punkt gefällt mir.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #391 am: 2.03.2008 | 08:27 »
Moin,Moin
Hab mir jetzt mal die Experience Chars durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen,das D&D jetzt noch bunter,noch Heroischer,noch Tabletoppiger und noch "Ingamefremder" sein will als der Vorgänger.
Ich hab so einige Spells oder Abilitys gelesen wo Ich mich Frage :Wieso ? Wie kann Ich diesen Effekt Ingame erklären ?
Allein schon die Unterteilung der Fähigkeiten in :At Will,Per Encounter,Per Day ??
Welche Ingameerklärung kann Ich dafür finden ?
Für meinen Begriff ist das D&D 4th noch weiter Weg vom Rollenspiel ,das in einer Fantasywelt stattfindet,dafür aber  hin zu einem PC Rollenspiel,das man am Tisch spielt.
Ich will damit nicht sagen,das Ich es nicht ausprobieren möchte/werde.So wie Ich mich kenne,werde Ich auch im Laufe der Zeit ein paar Chars haben,aber Ich glaube,das Ich zu Oldschool bin .Für mich ist eine Rollenspielwelt die Logisch agiert und in der man
seine Abenteuer erlebt einfach zu wichtig.Glücklicherweise gibts ja noch genügend andere Rollenspiele

Hough!
Medizinmann

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #392 am: 2.03.2008 | 08:54 »
Zitat
Welche Ingameerklärung kann Ich dafür finden ?
Welche Ingamebegründung machst Du, dass der Sorcerer '"at will" zaubern kann in Rahmen seiner Sprüche und der Magier Slots vorher füllen muss? Und welche Erklärung hast Du für "nur 4 Slots pro Tag"?
Ich finds schonmal voll geil, dass Magic Missle jetzt unbegrenzt ist und ich glaube wohl, dass viel Dungeon-geschlafe jetzt wegfällt. Das könnte echt gut werden.

Im übrigen stimme ich dir aber zu: bunter ist es auf jeden Fall geworden: Begrenzter Teleport in Level1. Hallo? Das ist aber doch schon richtig High Fantasy. Und viele, viele Effekte die sich nur richtig auf nem BattleGrid ausführen lassen, also Tabletoplastiger ists auf jeden Fall geworden.
Ob das schecht ist, wird man sehen.

Zitat
Für meinen Begriff ist das D&D 4th noch weiter Weg vom Rollenspiel ,das in einer Fantasywelt stattfindet,dafür aber hin zu einem PC Rollenspiel,das man am Tisch spielt.
Hm ich weiß nicht. Ich finds zum Beispiel voll geil, dass der Paladin für bestimmte Powers sein Magisches Zeichen in die Luft stecken muss. Allerdings gibts auch keine so richtige "Nicht-Kampf-Power" die es ja angeblich geben soll.
Rebellion? Läuft gut!

killedcat

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #393 am: 2.03.2008 | 09:21 »
Und viele, viele Effekte die sich nur richtig auf nem BattleGrid ausführen lassen, also Tabletoplastiger ists auf jeden Fall geworden.
Ob das schecht ist, wird man sehen.
Für mich ganz sicher. Denn Figuren zum Rollenspiel sind für mich ein Ausschluss-Kriterium. Schade eigentlich, denn D&D4 hörte sich sonst so fein an. Schneller, einfacher, ... aber wenn Figuren nun Pflicht sind heißt das, dass ich darauf werde verzichten müssen.

 :-[

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #394 am: 2.03.2008 | 09:48 »
Was heißt Pflicht. Aber es wird sicherlich komplizierter, wenn der Cleave zum Beispiel sagt: "Wenn Du einen Gegner triffst, bekommt ein weiterer angrenzender Gegner (= auch im Bedrohungsbereich des Charakters) auch 3 Schadenspunkte."
Wenn Du das im Kopf willst und kannst mach das, ich würde bei einem SL immer wieder gerne auf Spielleiterwillkür tippen, der gerne seine Spieler bestraft. Aber ich bin da auch sicherlich negativ vorbelastet, denn für mich gilt genau das Gegenteil von Dir. Keine Spiele mit taktischen Kämpfen ohne Visualisierung.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #395 am: 2.03.2008 | 10:02 »
Also die "tabletoppflicht" sehe ich nicht so ganz. Die AOO war doch bisher auch nichts anderes, und spätestens bei Zaubern mit Flächenwirkung, die es schon immer gab müsste sich das selbe Problem ergeben. Ich habe noch nie Figuren für D&D gebraucht und bisher seehe ich weniger in 4 als in 3 was mich dazu zwingen könnte.

Ingame Erklärungen für die effekte zu finden soll wohl für Spieler die das Tages/Slot system von D&D gewohnt sind das geringste Problem sein.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #396 am: 2.03.2008 | 10:04 »
Zitat
Ingame Erklärungen für die effekte zu finden soll wohl für Spieler die das Tages/Slot system von D&D gewohnt sind das geringste Problem sein.
Finde ich auch. Wobei man die Color, also Erklärungen oder so, noch gar nicht kennt, sondern nur grob die Mechaniken.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #397 am: 2.03.2008 | 12:58 »
Ich hab mir gerade mal die beiden Monsterwerte genauer angeschaut. Auf Stufe 4 über 200 HP und eine AC von 25, da muss doch bei ner ganzen Menge Werte umdenken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #398 am: 2.03.2008 | 13:06 »
gut, dass ich 3(.5) so selten gespielt habe!
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #399 am: 2.03.2008 | 13:40 »
"Warlock-Powers: Your Powers are called Spells." Und "Pacts" sind eben besondere Fähigkeiten, wie beim "Feypact" zu sehen.

Also genau das, was ich gesagt habe.